Adapter für Gewindevorbau auf Ahead - Gabel gesucht

Beiträge
292
Hallo,
Wie in diesem Thread beschrieben

bin ich bei meiner Suche nach einem langen und klappbaren Vorbau fündig geworden, es ist aber ein Gewindevorbau und ich habe eine Ahead-Gabel.
Deshalb suche ich einen Adapter.

Adapter scheint es nur für Ahead-Vorbauten auf Gewindegabeln zu geben, also das Gegenteil von dem was ich brauche.
Oder suche ich einfach nur falsch?
 
Hallo,

ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie so ein Adapter überhaupt aussehen sollte. Der Vorbau, den Du Dir vorstellst, wird ja im Schaftrohr der Gabel versenkt und verklemmt. Bei Ahead-Gabeln wird aber das Schaftrohr oben immer mit einer Kappe verschlossen, die auch zum Einstellen des Lagerspiels erforderlich ist (die ist nicht nur zur Zierde da). In das Schaftrohr wird dafür eine Kralle eingeschlagen, die dem Gewindevorbau im Weg ist.

Ich denke, Du musst Dir einen anderen Vorbau oder eine andere Gabel suchen.

Gruß Fetzer
 
Gewindevorbau und ich habe eine Ahead-Gabel
Beide Gabelschäfte sind innen glatt. Bei der Aheadgabel machst Du die Kralle raus und steckst dann den Vorbau rein.
Für die Lagervorspannung musst Du eine Klemme nehmen oder Du spannst mit dem Vorbau.
Der Gabelschaftdurchmesser muss halt passen. (1" oder 1 1/8" )
 
Bei Ahead-Gabeln wird aber das Schaftrohr oben immer mit einer Kappe verschlossen, die auch zum Einstellen des Lagerspiels erforderlich ist (die ist nicht nur zur Zierde da).

Beide Gabelschäfte sind innen glatt. Bei der Aheadgabel machst Du die Kralle raus und steckst dann den Vorbau rein.
Der Gabelschaftdurhmesser muss halt passen.
Das sind jetzt 2 widersprüchliche Angaben
 
Ich hatte meinen Beitrag #3 nochmal editiert..

Ob das funktioniert müßte man am konkreten Fall sehen.
 
Aber kann man das einfach so machen, obwohl der Rahmen für Ahead vorgesehen ist?
Es gibt m.E. keine "Rahmen für Ahead". Im Rahmen ist nur ein Steuerrohr, dessen Innendurchmesser musst Du bestimmen und dann den für die gewünschte Gabel passenden Steuersatz beschaffen.

Gruß Fetzer
 
Es gibt m.E. keine "Rahmen für Ahead". Im Rahmen ist nur ein Steuerrohr, dessen Innendurchmesser musst Du bestimmen und dann den für die gewünschte Gabel passenden Steuersatz beschaffen.

Gruß Fetzer
Das ist alles was es braucht??
Dann schau ich jetzt mal nach einer bezahlbaren Gewindegabel. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt m.E. keine "Rahmen für Ahead". Im Rahmen ist nur ein Steuerrohr, dessen Innendurchmesser musst Du bestimmen und dann den für die gewünschte Gabel passenden Steuersatz beschaffen.

Gruß Fetzer
Habe jetzt dem Fahrradmechaniker den Vorschlag besprochen und der hat behauptet man könne nicht einfach einen Gewindevorbau und eine Gewindegabel in einen Ahead-Steuersatz einbauen.
Vorbau sowie Gabel haben 1 1/8 Zoll Durchmesser. Laut seiner Angabe wäre es nahezu unmöglich so einen Steuersatz zu finden.

Jetzt bin ich verwirrt.
 
Sind das hier Ahead-Vorbauten oder Gewinde?
Ich erkenne sowas leider nicht




 
Vorbauten für Gewindegabeln werden in das Gabelschaftrohr gesteckt und mit einem Schrägkeil verspannt.
IMG_20221229_104542.jpg

Ahead-Vorbauten werden auf das Gabelschaftrohr geschoben und außen geklemmt.
IMG_20221229_104618.jpg
Gruß Fetzer
 
Suchst du sowas oder andersrum?

Andersrum, ich habe Ahead-Gabel und einen Gewinde-Vorbau gefunden.
Aber das Problem hat sich jetzt denke ich gelöst, ich werde es jetzt mit einem der Ahead-Klappvorbauten versuchen. Mal sehen, ob der Fahrradmechaniker wieder rum jammert dass es angeblich nicht geht.

Zum Vorschlag "Fahrradladen wechseln": es steht jetzt schon dort und ich kann es auch derzeit nicht abholen, da müsste ich ein Transportunternehmen bezahlen nur um das Rad von Fahrradladen 1 zu Fahrradladen 2 zu bekommen, und dann nach Hause. Habe keine Lust dafür 300 € zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten