Achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen

Beiträge
26
Hallo,
ich habe am Wochenende versucht bei meinem AW neue hydraulische Bremsen einzubauen. Dabei möchte ich auch die Grundplatte mit der Trommelbremse tauschen. Nur kriege ich die Achse nicht aus dem Federbein gelöst. Ich habe die rückwärtige Schraube, die die Achse im Federbein hält, gelöst und auch eine Schraube der Grundplatte. Ein paar Hammerschläge und Kriechöl haben bis her noch nichts bewegt. Ich habe Angst,dass ich das Federbein demoliere. Hat jemand einen Tip?
 
AW: achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen

Ich würde Dir als FAW-Fan gerne helfen, hatte aber dieses Problem noch nie. Versuche es doch mal bei www.Velomobiel.nl , email an info@velomobiel.nl Sie haben die Ersatzteilversorgung für das FAW übernommen. Ymte Sijbrandij als Ansprechpartner ist ein großartig hilfsbereiter Mensch, der wenn möglich umgehend und hochgradig kompetent auf E-Mails in deutscher oder englischer Sprache antwortet.

Gute Fahrt mit Deinem FAW!

Martin
 
AW: Achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen

Hallo,
...Dabei möchte ich auch die Grundplatte mit der Trommelbremse tauschen. Nur kriege ich die Achse nicht aus dem Federbein gelöst...

Wozu willst Du die Achse ausbauen wenn der Bremsträger getauscht werden soll?
Allenfalls ist der Bremsträger mit einer zentralen Mutter befestigt auf der Achshülse (da steckt die Achse drin). Ansonsten wird lediglich die Schraube am Bremsankerblech (das schwarze Blech am Bremsträger) gelöst und schon kann die Einheit abgenommen werden:
Die Achse lässt Du am besten mal, sie kann nichts dafür...es sei denn sie ist tatsächlich beschädigt...
 
AW: Achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen

Hallo Mathias,

auf der Seite von alleweder.net habe ich unter " Vorderrad wechseln" ein Bild gefunden,welches in etwa meine Grundplatte mit Achse darstellt.
So wie ich das ganze verstehe, wird die Grundplatte primär durch eine Erhebung in der Mitte am Federbein gehalten und dann mit einer Schraube vorne in der Grundplatte und hinten in der Achse am Federbein fixiert. Eine zentrale Mutter an der Achse sehe ich nicht. Ich würde ja gerne die Grundplatte so lassen, aber zum Anbau der Hydraulik passt unter anderem auch der Bremsarm nicht.
Gruß
Rainer
 
AW: Achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen

Hallo Rainer,

...auf der Seite von alleweder.net habe ich unter " Vorderrad wechseln" ein Bild gefunden,welches in etwa meine Grundplatte mit Achse darstellt...

Ok, welche Bremse ist an Deinem AW installiert?

Die "alte" (=Sachs?) oder die "neue" = Sturmey Archer


... Eine zentrale Mutter an der Achse sehe ich nicht...

Ich bin von der Sturmey-Archer ausgegangen...bei einigen Installationen von SA-Bremsen (z.B. die frühen Leiba Classic) ist der Bremsträger mit der Achsbohrung nicht einfach nur aufgesteckt sondern mit einer Mutter befestigt - die Achshülse also als Gewindezapfen ausgeführt. Es hat sich gezeigt, dass das nicht nötig ist und so wird es heute nicht mehr gemacht.


... Ich würde ja gerne die Grundplatte so lassen, aber zum Anbau der Hydraulik passt unter anderem auch der Bremsarm nicht...

Bezüglich SA-Bremse:
Dort ist für einen Umbau auf Magura-Hydraulik ein Wegbau des Bremsträgers nicht zwingend notwendig. Zum Bohren des zusätzlichen Loches für den Hydrozylinder und zum Grundreinigen wäre es aber schon besser. In der Montageanleitung von Lohmeyer wird das ganz gut gezeigt.
Der Bremsarm muss gegen den "Acelo-Typ" ausgetauscht werden. Falls Du Deinen Hydraulikkit bei Lohmeyer gekauft hast, liegen diese Anlenkhebel bei. Deren Vierkantausnahmen müssen evtl. mit der Schlüsselfeile angepasst werden. Die Einbaurichtung (sie sind asymetrisch) ist zu beachten.
 
AW: Achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen

Vielleicht helfen die Bilder von meinem Hydraulik-Umbau weiter. Ist zwar ein A4, aber eine SA-Bremse: Klick
Ausgebaut hatte ich auch nichts, aber es war ein wenig fummelig an die Mutter vom Bremshebel (der den Vierkant dreht) ranzukommen.
 
AW: Achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen

Die noch montierte Bremse ist eine Sturmey Archer. Die neue habe ich bei Recumbent parts in Holland gekauft, sie ist eine Sachs.
Mittlerweile ist bei meiner Bastelei die Katstrophe eingetreten. Erstens habe ich mir Riefen in die Nabe gehauen und zweitens ist mein demontiertes Rad so dämlich hingefallen, dass mir am Rand der Nabe, an dem sich die Speichenaufnahme befindet, ein Stück herausgebrochen ist. Somit werde ich mir noch ein oder zwei komplett neue Naben samt Felgen und Achsen besorgen müssen.
Nach einem Telefonat mit Holland habe ich jetzt auch erfahren, dass die Achsen im Federbein eingeklebt sind. Ich könnte sie durch erhitzen lösen.
Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als auch das zu versuchen und hoffe, dass ich jetzt nicht auch noch die Federbeine zerstöre. Von den beiden Bremsen habe ich mal Bilder eingestellt.
Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • P1020039.jpg
    P1020039.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 221
  • P1020025.jpg
    P1020025.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 258
AW: Achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen

...Die noch montierte Bremse ist eine Sturmey Archer. Die neue habe ich bei Recumbent parts in Holland gekauft, sie ist eine Sachs.
Mittlerweile ist bei meiner Bastelei die Katstrophe eingetreten...

Oh, oh...das riecht nach ungeplanter Baustelle (U-Bahn und so)...

Wieso möchtest Du von SA-Bremsen auf Sachs umrüsten...umgekehrt würde ein Schuh draus...oder?

  • SA-Bremsen sind aktuell und gut Verfügbar (auch Ersatzteile)
  • SA-Bremsen sind einfach nachrüstbar mit hydraulischer Betätigung (wenn man z.B. den Komplettkit kauft)
  • Mit hydraulik paarweise oder einzeln mit Bowdenzug angesteuert besitzen sie eine akzeptable Wirkung


...Erstens habe ich mir Riefen in die Nabe gehauen und zweitens ist mein demontiertes Rad so dämlich hingefallen, dass mir am Rand der Nabe, an dem sich die Speichenaufnahme befindet, ein Stück herausgebrochen ist. Somit werde ich mir noch ein oder zwei komplett neue Naben samt Felgen und Achsen besorgen müssen...

Welche Naben hast Du demoliert...die SA? Die willst Du doch gar nicht mehr weiterbenutzen und für die Sachs-Bremse musst Du sowieso einen neuen Satz aufbauen (lassen) - auf Basis der Sachs-Naben?


...Nach einem Telefonat mit Holland habe ich jetzt auch erfahren, dass die Achsen im Federbein eingeklebt sind. Ich könnte sie durch erhitzen lösen...

...das geht ausschliesslich mit Wärme (Heissluftfön à la STEINEL auf moderater Stufe...ca. 150°):
Das Federbein komplett entfetten (sonst Sauerei und Verbrennungsgefahr), den gesamten Knoten Achse/Federbein grosszügig erwärmen (das dauert) und dann mit einem passenden Durchschlag+Kunststoffhammer vorsichtig austreiben (wahrscheinlich zur Radseite hin: In NL fragen!), evtl. zwischenheizen. Dabei das Federbein sauber auf Holz unterlegen. Auch unter Wärmeeinfluss lassen sich Achse und Achsbohrung vom Kleber befreien.
Neu eingeklebt wird die Achse dann zusammen mit der "richtigen" Nabe.

Meine Empfehlung aus der Ferne:
Bleibe bei der SA-Bremse und kaufe die fehlenden Teile der hydraulischen Betätigung dazu...auf diesem Weg kannst Du wahrscheinlich besser auf die Umbauerfahrungen anderer zurückgreifen und Teilemässig siehts für die Zukunft ganz gut aus.
Ich kann nicht beurteilen wie mechanisch Du drauf bist: Die Alternative des Allewedder-Fachbetriebes könntest Du Dir rechtzeitig offen halten, das ist evtl. gut angelegtes Geld...

BTW: Falls Du tatsächlich Ersatzbedarf für komplette 70er SA-Räder und Bremsen haben solltest, kannst Du Dich an mich wenden. Ich habe nach meinem Umbau auf 90er SA-Trommeln einiges über...das ist keine Verkaufsanzeige, sondern für den Hinterkopf bestimmt...
 
AW: Achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen

Mathias,
hast Du Lust, Deinen Umbau auf die größeren Trommeln hier per Blog oder Galerie detailliert darzustellen oder falls vorhanden, hier zu verlinken? Würde mir helfen, mein FAW noch länger auf der Straße zu halten, trotz Leiba X-Stream und könnte anderen Usern sicher auch etwas bringen.

Grüße, Martin
 
AW: Achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen

Mathias,
hast Du Lust, Deinen Umbau auf die größeren Trommeln hier per Blog oder Galerie detailliert darzustellen oder falls vorhanden, hier zu verlinken?

Salü Martin,

...noch nicht: Erst muss ich sehen, dass meine Arbeit was taugt.
Die Teile passen alle und ich bin an der Probemontage bzw. Revisionsgeschichten der Federbeine. Derweil muss ich auch noch auf meine Räder warten - die sind beim Einspeichen. Wenn alles komplett ist kann ich den Umbau verifizieren...aber dann...
 
AW: Achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen

Gut Ding will Weil, lieber spät und gründlich dokumentieren.

Ich werde sowieso am Wochenende mein FAW wieder in die Werkstatt auf dem Dachboden holen und überlegen, wo ich die Bremsschirme befestige. Wirklich sympathisch sind mir die Dinger nicht, aber für Notfälle...

Grüße, Martin
 
AW: Achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen

Oh, oh...das riecht nach ungeplanter Baustelle (U-Bahn und so)...

Meine Empfehlung aus der Ferne:
Bleibe bei der SA-Bremse und kaufe die fehlenden Teile der hydraulischen Betätigung dazu...
Die Alternative des Allewedder-Fachbetriebes könntest Du Dir rechtzeitig offen halten, das ist evtl. gut angelegtes Geld...

...

Hallo Rako,
Ich schließe mich den Empfehlungen an. Das klingt wirklich kompliziert und frickelig. Ich habe meine Federbeine zu Velomobiel.nl eingeschickt. Die haben auf SA-Naben/Räder umgebaut und ich habe dann die hydraulische Ansteuerung angebaut. Das war preislich ok und ich bin mir sicher, dass die Räder richtig sitzen. Der Umbau auf Hydraulikansteuerung ist ganz gut zu schaffen. Die Anleitung war dabei und auf der Seite von Kapege kann man auch noch mal gucken auch wenn die Halterplatte beim FAW um 180° gedreht ist.
Wie du es auch immer machst, viel Erfolg!
 
AW: Achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen

Wieso möchtest Du von SA-Bremsen auf Sachs umrüsten...umgekehrt würde ein Schuh draus...oder?

  • SA-Bremsen sind aktuell und gut Verfügbar (auch Ersatzteile)
  • SA-Bremsen sind einfach nachrüstbar mit hydraulischer Betätigung (wenn man z.B. den Komplettkit kauft)
  • Mit hydraulik paarweise oder einzeln mit Bowdenzug angesteuert besitzen sie eine akzeptable Wirkung
Hallo Mathias,

ich wollte nicht unbedingt von SA auf Sachs umrüsten, sondern wollte nur von mechanisch auf hydraulisch umbauen.
Beim Kauf der Hydraulikanlge bei Recumbent Parts in Holland habe ich auch eine dazugehörende Bremsplatte gefunden und bin unüberlegt davon ausgegangen, dass es sich um SA handelt.
Jetzt habe ich hier eine Sachs Bremsplatte liegen, die vom Aussehen auch passen müsste.
Am Wochenende werde ich mich mal wieder an die Arbeit machen, in der Hoffnung, dass es keine ewige Baustelle wird.
Vilen Dank übrigens für dein Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen

...ich wollte nicht unbedingt von SA auf Sachs umrüsten, sondern wollte nur von mechanisch auf hydraulisch umbauen.
Beim Kauf der Hydraulikanlge bei Recumbent Parts in Holland habe ich auch eine dazugehörende Bremsplatte gefunden und bin unüberlegt davon ausgegangen, dass es sich um SA handelt.
Jetzt habe ich hier eine Sachs Bremsplatte liegen, die vom Aussehen auch passen müsste...

Hallo Rainer...nur in der Kürze:
Lasse die Sachs-Bremsträger sein wie sie sind (schiess die paar Euro in den Velomobilhimmel) und baue Dir das vielfach bewährte SA/Magura/Lohmeyer-Arrangement ein...ich behaupte, dass Du nur auf diese Art und Weise in absehbarer Zeit wieder AW-Kondensstreifen auf die Piste legst...(mit ungewollt langen VM-Unterbrüchen kenne ich mich bestens aus :cool:)...

Schönen Sommer noch und...
 
Zurück
Oben Unten