AW: Achsnabe beim Flevo Alleweder ausbauen
...Die noch montierte Bremse ist eine Sturmey Archer. Die neue habe ich bei Recumbent parts in Holland gekauft, sie ist eine Sachs.
Mittlerweile ist bei meiner Bastelei die Katstrophe eingetreten...
Oh, oh...das riecht nach ungeplanter Baustelle (U-Bahn und so)...
Wieso möchtest Du von SA-Bremsen auf Sachs umrüsten...umgekehrt würde ein Schuh draus...oder?
- SA-Bremsen sind aktuell und gut Verfügbar (auch Ersatzteile)
- SA-Bremsen sind einfach nachrüstbar mit hydraulischer Betätigung (wenn man z.B. den Komplettkit kauft)
- Mit hydraulik paarweise oder einzeln mit Bowdenzug angesteuert besitzen sie eine akzeptable Wirkung
...Erstens habe ich mir Riefen in die Nabe gehauen und zweitens ist mein demontiertes Rad so dämlich hingefallen, dass mir am Rand der Nabe, an dem sich die Speichenaufnahme befindet, ein Stück herausgebrochen ist. Somit werde ich mir noch ein oder zwei komplett neue Naben samt Felgen und Achsen besorgen müssen...
Welche Naben hast Du demoliert...die SA? Die willst Du doch gar nicht mehr weiterbenutzen und für die Sachs-Bremse musst Du sowieso einen neuen Satz aufbauen (lassen) - auf Basis der Sachs-Naben?
...Nach einem Telefonat mit Holland habe ich jetzt auch erfahren, dass die Achsen im Federbein eingeklebt sind. Ich könnte sie durch erhitzen lösen...
...das geht ausschliesslich mit Wärme (Heissluftfön à la STEINEL auf moderater Stufe...ca. 150°):
Das Federbein komplett entfetten (sonst Sauerei und Verbrennungsgefahr), den gesamten Knoten Achse/Federbein grosszügig erwärmen (das dauert) und dann mit einem passenden Durchschlag+Kunststoffhammer
vorsichtig austreiben (wahrscheinlich zur Radseite hin: In NL fragen!), evtl. zwischenheizen. Dabei das Federbein sauber auf Holz unterlegen. Auch unter Wärmeeinfluss lassen sich Achse und Achsbohrung vom Kleber befreien.
Neu eingeklebt wird die Achse dann zusammen mit der "richtigen" Nabe.
Meine Empfehlung aus der Ferne:
Bleibe bei der SA-Bremse und kaufe die fehlenden Teile der hydraulischen Betätigung dazu...auf diesem Weg kannst Du wahrscheinlich besser auf die Umbauerfahrungen anderer zurückgreifen und Teilemässig siehts für die Zukunft ganz gut aus.
Ich kann nicht beurteilen wie mechanisch Du drauf bist: Die Alternative des Allewedder-Fachbetriebes könntest Du Dir rechtzeitig offen halten, das ist evtl. gut angelegtes Geld...
BTW: Falls Du tatsächlich Ersatzbedarf für komplette 70er SA-Räder und Bremsen haben solltest, kannst Du Dich an mich wenden. Ich habe nach meinem Umbau auf 90er SA-Trommeln einiges über...das ist keine Verkaufsanzeige, sondern für den Hinterkopf bestimmt...