Achsen Vorderräder

roland65

gewerblich
Beiträge
6.875
Hallo,

ich habe vor, die beiden Achsen der Vorderräder gewichtsmäßig zu tunen und die jetzt verwendeten Maschinenschrauben 12x135 mit Sicherungsmutter auszutauschen. Hierzu in eine Alustange - gleich meinem Lenkgestänge, das genau dieselbe Dimension hat - ein 5mm Loch längs gedreht, dieses dann mit einem 135mm-Schnellspanner versehen und fertig.

Haltet ihr das für robust genug oder geht's sogar noch leichter?

Alternativ:
Was ist mit dem Einsatz von Radbefestigungen wie sie auch in Rollstühlen zum Einsatz kommen - hab ich ähnlich auch am Vitelli caming? Lässt sich so was bezahlbar nachrüsten?

Gruß, Roland
 
AW: Achsen Vorderräder

Ich bin mir da nicht so sicher..
Ich verwende 20mm Steckachsen. Die sind aus 20x2mm Alu mit nem Gewinde am Ende auf die die Mutter gedreht wird (ne dünne Kontermutter reicht)

Denke aber das das nicht leichter ist als ne 12er Vollachse. Aber x fach Stabiler.
Alu (grade Vollmaterial) auf Scherung zu beanspruchen ruft bei mir aber immer Bedenken hervor. Alu neigt zur Spannungsrisskorrosion und Schwingbrüchen.
Lieber nen Stahlrohr 12x3 oder ähnliches Verwenden und an den Enden ein Gewinde reinschneiden.
 
Zurück
Oben Unten