Achse aus Nabe entfernen

Nicht dass ich die Nabe kennen würde, leider sieht man sie auf dem Bild nur radial - aber wenn man im Nabenkörper keine Sicherungsringe sieht oder Deckel hinter denen sich evtl. welche verstecken würde ich mal vorsichtig (!) mit dem Kunststoffhammer axial auf die Achse schlagen.
Natürlich erst nach entfernen der Sicherungsringe die offenbar auf der Welle sitzen.
Aber vielleich kennt ja jemand die Nabe und weis es genauer...
 
Hallo Gerhard, mir fehlt ein seitliches bild. Ich nehm mal an das die teile unten im bild denn ersatz sind fur das innere der nabe. Ich wurde erst mal denn sprengring entfernen;).

Mit ein kurzes stuck rohr und zwei dicke unterlegscheiben konnte mann aus die achse auch denn auszieher fur die lager machen. Denn ring ab, ein rohr stuck machen was gross genug ist um sich aussen auf denn nabenflansch ab zu stutzen, das auf die nabe setzen, zwei dicke unterleg scheiben, oder eine stahlplatte mit ein loch (ebentuel+unterlegscheibe) druber liegen, und dann langsam mit das anziehen der achsmutter die lager raus ziehen. Es hilft wenn mann was fett auf die scheiben macht.

Etwa so wie der achszeiher beim Quest. Das rohr stuck sollte etwas langer sein als die beiden lager in der nabe versenkt sind

Man braucht dicke scheiben, damit die sich nicht verformen.
 
Die Frage ist ja schon beantwortet, aber:
Wie kommt's zu dieser Bezeichnung für eine Vorderradnabe?
Unbenannt.jpg
 
Nabe von aussen warm mit Fön. Lager auf einer Seite gehen sicher hops beim Schlagen auf Achse.
Beim Einbau drauf achten, das Innenringe nicht axial gegen Aussenringe verkloppt und verspannt werden.
 
Die Frage ist ja schon beantwortet, aber:
Wie kommt's zu dieser Bezeichnung für eine Vorderradnabe?
Ich halte das nicht für eine Vorderradnabe. Zumindest die Achse spricht für mich dagegen (unsymmetrisch) und wozu bräuchte ein in der Regel nicht angetriebenes Vorderrad die lustigen Gewinde am Nabenkörper ..
 
Wenn der Vorschlag aus #3 nicht hilft, würde ich #2 und #6 kombinieren. Der schwarze Glanz des Nabenkörpers sieht aus wie eloxiert, und Alu hat 'ne höhere Wärmedehnung als Stahl, also wird die Spannung in den Lagersitzen mit steigender Temperatur sinken.
Vielleicht hilft auch ein Klauenabzieher, der hinter den Nabenflansch greift und auf die Achse drückt. Oder noch besser hinter ein aufgeschraubtes altes Ritzel greift, dann läuft man nicht Gefahr, den Nabenflansch zu verbiegen.
 
Zurück
Oben Unten