TR Abschleppbrille für ein Tadpole

AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Super Idee, einfach aussen ans Rad gehen, da hast du auch 100% Spurtreue. ABER wie willst du das realisieren? Hier mal ein Foto vom KMX von der Seite.
Hatte eigentlich nicht vor außen ans Rad zu gehen. Vielleicht war das etwas unverständlich beschrieben.
Nein, meine Idee war einen Halter innen an dem ganzen Geraffel, an dem auch die Spurstangen dran befestigt sind, anzubringen.
Mach doch mal ein Detailfoto.
Was mir nicht gefällt ist, das die Kräfte dann einseitig auf das Lenklager wirken.
Wenn die Abschlepp-Stange steif genug ist, ergibt sich eigentlich nur eine gerade Zugkraft nach vorne. Natürlich einseitig - aber die Kräfte sind auch nicht höher, wie wenn man z.B. scharf bremst mit unterschiedlichen Fahrbahneigenschaften links und rechts (oder sogar nur einseitig bremst - keine Diskussion aber darüber :rolleyes: ). Und die Zugkräfte werden wohl auch überschaubar bleiben (ohne dir zu nahe treten zu wollen).

Wie du schon geschrieben hast, ist der Bock sauschwer.
Kann mir nicht vorstellen ,dass da nicht soviel Reserve drin ist, dass er das nicht abkann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

@Klopfer

mir gefällt die Idee nach wie vor am besten wenn ich einfach nur eine Stange habe und die am Achsschenkel angebracht ist. Außen geht nicht. Innen _würde_ gehen. Theoretisch. Praktisch habe ich aber mit meinem Anhänger (Burley - Alu) die Erfahrung gemacht das dieser, wenn ich ihn mit ca 40 KG beladen habe, schockelt/sich verwindet. Das ist beim Fahren total unangenehm, wenn du bremst, anfährst etc. ich würde bei DEN Standard-Komponenten (SIS-Schaltung, etc) vermuten das auch die Lager nicht das gelbe vom Ei sind. Jede Anfahrt, jede Bremsung, jede Gewichtsverlagerung zerrt am Linken Achsschenkel-Lager. Auf Dauer macht das kein Lager mit. Das ist wie einen alten Stahl-Baron mit Scheibenbremsen vorne zu fahren. Das arme Steuerrohr :eek:.

Das KMX läuft mir aber hinterher wenn ich es in die Kurve zerre, ich hab das eben mal mit einem Seil an mein Trike gebunden und ohne den Bengel drauf gezogen, ab einer gewissen Seilspannung lenkt mir das KMX hinterher. Wenn ich das Seil nun durch eine starre Stange ersetze, dann klappts doch besser.

ABER

Die Amerikaner machen das ja nicht anders, aber die haben die Stange nicht ganz starr sondern leicht gefedert, vermutlich damit sich das Fahrzeug nicht aufschaukelt und ggf. engere Kurven noch mitmacht ohne das die Kräfte zu stark auf Stange, Zugsystem, Stoßstange wirken ?

3767.png


Ein 100%er Nachlauf des KMX hinter mir ist aber nur gewährleistet wenn ich es auf eine Abschleppachse packe.

Edit: das KMX kannst du nicht einseitig bremsen
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Bei ausreichend Nachlauf der Vorderräder sollte das mit dem selbstständigen Einlenken tatsächlich klappen.
D.h.: Du machst die Stange nur am Ausleger fest und fertig.
Der Aufwand hält sich doch dabei so in Grenzen, dass du's einfach mal probieren kannst...


PS.: Zwischen dem KMX und dem Burley-Alu-Anhänger wirds schon noch nen Unterschied geben.
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Bei ausreichend Nachlauf der Vorderräder sollte das mit dem selbstständigen Einlenken tatsächlich klappen.
D.h.: Du machst die Stange nur am Ausleger fest und fertig.

Der Meinung bin ich auch, aber warum dämpfen die Amis ihre Stangen ab? und haben keine feste Deichsel? :confused::confused::confused::confused:

Vielleicht weil dann die Vorderräder zu sehr über den Boden "gerissen" werden?

Man könnte natürlich ne Stange teilen, eine alte Feder dazwischen machen, aber ich kann nicht braten :(...

Leider gibts da auch keine Videos, Erklärungen oder andere Infos im Netz.
Ich experimentiere morgen mal mit Stangen, Kabelbindern und was ich noch so im Keller finde....
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Der Meinung bin ich auch, aber warum dämpfen die Amis ihre Stangen ab? und haben keine feste Deichsel?....
Bin da keinesfalls Experte, daher nur eine Vermutung:
Eine 3eck-Deichsel braucht man eh, da Autos mittig keine Befestigungsmöglichkeit haben. Auch geschieht die Lenkungsrückstellung m.W. bei Autos weniger durch den Nachlauf als durch die Spreizung, deswegen wird es weniger willig einem Kurveneinschlag folgen. Die eingebauten Dämpfer werden wohl dazu da sein um ein Aufschaukeln zu verhindern.

Bei einem Trike kann das alles ganz anders sein.

MMn geht da einfach "Probieren über Studieren".
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Weiss zwar nicht, wie beim KMX die Vorderachse konstruiert ist, aber grundsätzlich sollte es kein Problem sein an einem der beiden Vorderradachsträgern eine Aufnahme für eine Abschleppstange anzubringen, so dass das KMX nicht nur gezogen wird sondern auch mitlenkt.
Söhnchen mus sich dann halt woanders als an den Lenkgriffen (die dann ja auch zwangsbewegt werden) festhalten.

Und wenn sich das Söhnchen dann doch an den Lenkgriffen festhält oder sonstwie eingreift, rumpelt es hinten, oder?

flo
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Und wenn sich das Söhnchen dann doch an den Lenkgriffen festhält oder sonstwie eingreift, rumpelt es hinten, oder?
Bei der zwangsgelenkten Variante müsste er die Konstruktion verbiegen.
Kommt also darauf an, wie stabil das ganze gemacht ist.

Bei der reinen Nachlaufvariante mit Lenkeinschlag durch Nachlaufkräfte kann er natürlich recht leicht aus der Spur fahren.

Aber mal ehrlich: Wenn er Blödsinn machen will, kannst du dagegen (außer betäuben und fesseln) nichts machen. Das geht auch sehr gut ohne das er an der Abschleppstange hängt.

Auf nem Up merkst du übrigen auch bei einem FollowMe oder einem Nachläufer, wenn das Kind an der Lenkstange zerrt.
Etwas Erziehung ist also sicher nötig....
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Weil sie sonst nicht um die Kurve kommen! Überleg dir mal, was bei einer starren Y-Gabel in der Kurve passiert.

Roland

Achso du meinst das durch die Federung ein Nachlenken (späteres einlenken) produziert wird? und somit kratzt der PKW nicht den Bordsteinrand?
 
Zurück
Oben Unten