TR Abschleppbrille für ein Tadpole

Beiträge
1.003
Hallo Leute,

ich hab gerade unsere Trikes im Wohnzimmer (Gott sei Dank bin ich derzeit Single :D) und überlege, wie ich meinen Jungen ziehen kann, wenn ihm auf seinem recht schweren KMX mal die Puste ausgeht.

Da fiel mir ein Abschlepper ein, der Autos ja mit einer Abschleppbrille wegzieht. Sowas könnte man auch als leichten Anhänger bauen sowie das Ding hier
3798.png


Der Vorteil ist, das die Vorderreifen seines Trikes dann während seiner Ruhepause nicht laufen und er da nicht versehentlich reingreift.

Der Anhänger müsste die Reifen dann aber seitlich neben der Brille haben und sie dürften max 16 Zoll haben....

ich hab da mal was vorbereitet,....was meint ihr ? :rolleyes:

Edith: kleiner Konstruktionsfehler, das Gelenk muss weg und die Brille muss gelagert werden.

3800.png

3801.png
 

Anhänge

  • Kmx-Brille.jpg
    Kmx-Brille.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

warum maximal 16" ?
An sich ist die Idee nicht schlecht :)
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

warum maximal 16" ?
An sich ist die Idee nicht schlecht :)

Du musst ja den Drehschemel möglichst niedrig bauen, da sonst das KMX zu hoch steht, das gibt einen schlechteren Kippwinkeldingsbums :D.

So wie es oben auf den Fotos gezeigt wird kannst du es nicht bauen, ein PKW der mit einer Schleppachse gezogen wird, bekommt ja seine Stabilität durch die Hinterräder und da hat das Trike nur eins. Plums.

Also muss die Schleppachse selber die Stabilität bringen, daher möchte ich die "Räder" :D
3802.png
mindestens in einem Abstand von 80cm haben. Da passt das KMX dann zwischen. Aber du müsstest quasi so bauen wie Tieflader gebaut werden, das bedeutet für mich schweißen, und das habe ich noch nie gemacht. Auch wollte ich keinen Stahl verwenden sondern Aluminium. Dazu sind dann auch spezielle Trikenaben notwenig und die Achsen von Einkaufskarren (Gleitlager etc) taugen nicht für 50km. Da glühen die (und meine Beine ;-)

Ich habe mal ein wenig weiter gedacht und werde das Ding so konzipieren das ich nicht nur das KMX damit ziehen kann, sondern auch jedes andere Trike oder VM :cool:.

Hab da schon was im Kopf, ich schleich mich gleich mal ins Kinderzimmer und hol die Legokiste raus, dann bau ich das mal nach :D Praktisch wenn man ein Kind hat :D:D:D.
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Leider hat der Kleine nicht die passenden Steinchen, daher hab ich mal das Grafikprogramm bemüht.

Tante Edith:

Das sind "Speedskates", relativ teuer, muss man gucken ob man einen Schnapper macht. Ich hätte lieber so 84-100mm Rollen und davon dann max 4 Stk, ehr drei....

Vielleicht nehme ich auch so eine Rollengröße wie auf der Grafik und lasse jeweils die erste und letzte Rolle weg (und kürze die Schiene dann dementsprechend ein) Das zeigen dann ein paar Testfahrten. Man bekommt auch aufblasbare Rollen und gebremste! :)
 

Anhänge

  • schleppachse.jpg
    schleppachse.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Unser Team hat 1998 beide Wertungen (Bergaufschieben mit Fahrer als Insasse und Rundkurs-Schieben mit Fahrer) des Prix de Tacot gewonnen. http://www.nato-leipzig.de/seifenkistenrennen/

Wir haben viel experimentiert. Die Räder an Mülltonnen waren zumindest bei den Tests im Vorfeld die besten. Diese vier Räder unter den großen Mülltonnen, und auch die kleinen Achse unter den Schiebetonnen. Die laufen erstaunlicherweise wie das blöde.
Kleinere Rollen blockieren dann auch schnell und schleifen sich dann auf rauem Asphalt fix bis zur Achse durch.
Bei der Gelegenheit hätten wir fast Radsportlegende Täve Schur umgebracht, weil die Seifenkiste die wir für ihn bauten (1Woche Vorlauf nur), ein dilletantischer Seelenverkäufer war.
Die Mülltonne die Täve Schur fuhr, war glaub ich sogar von der PDS gesponsert :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Noch soviel dazu, ich such mal in den nächsten Tagen das Photo vom grinsenden Täve in der abgeflexten Mülltonne und dem ihn schiebenden grünhaarigen Ingmar, zwecks einscannen.


So, und ab jetzt werden wir wieder sachlich :), und klären erstmal ob die Idee ein Aprilscherz ist? Falls ja würde ich ja freundlich, aber bestimmt hier zumachen.
Ich bin mir aber nicht sicher, das Konzept taugt auch für ne ernsthafte Umsetzung.
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Klar, ich lieg mitten in der Nacht ne Stunde auf der Couch und bastel mir einen an der Grafik ab, und dann ists ein Aprilscherz :D:D

Nein, ich meins stockernst!

Die Schienen mit 110mm Rollen eigenen sich vom prinzip her sehr gut, leider sind die Rollen und Lager nicht die Quali, die sie bräuchten....http://cgi.ebay.de/Inlineskates-Inliner-Off-Road-TUV-Gr-36-37-38-39-40-41-/350323920474

Hier bekommt man sogar aufblasbare Rollen! http://der-rollenshop.sportkanzler.de/Sonstige-Rollen/

Anbei ein Bild von meinen Speedskates, dort könnte ich die 2. und 4. Rolle rausnehmen, die Schiene aufflexen und drei 110mm Rollen verbauen, Vorteil wären geringere Wartungskosten und ein besserer Lauf.
 

Anhänge

  • speedskates.jpg
    speedskates.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Die Speedskates machten mich erst skeptisch. Und seit der Leiba Cargo trau ich euch alles zu. :D
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Die Speedskates machten mich erst skeptisch. Und seit der Leiba Cargo trau ich euch alles zu. :D

Nun, sagen wir mal so, wenn so ein Speedskater mit gummierten 16 Zoll Kinderradfelgen schneller wäre - hätten die Speedskater solche Räder unter ihren Füßen :D

Warum sollten nicht gerade Speedskates die beste Wahl sein? Wir fahren auf Asphalt und teilweise verschiedenen Pflasterstrecken (Einkaufspassage etc..), mit meinen 80mm Rollen seh ich natürlich nicht so gut aus wie mit 110er Rollen, es gibt für Tretroller sogar bis 150er Rollen.
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

wenn man 20" Räder nimmt, und die Auflage einfach tiefer als die Achse setzt ist doch alles gut???

Ich habe am Trike vorn auch 20" Räder, kann aber bis zu 2cm über den Asphalt runter (Federung is einstellbar,somit auch die Bodenfreiheit)
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

wenn man 20" Räder nimmt, und die Auflage einfach tiefer als die Achse setzt ist doch alles gut???

Ich habe am Trike vorn auch 20" Räder, kann aber bis zu 2cm über den Asphalt runter (Federung is einstellbar,somit auch die Bodenfreiheit)

Wie breit willst du das denn bauen? Dann kannst du damit kein 80-90cm Trike mehr ziehen.
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Ich würde größere Räder nehmen, ein Skater kann unebenheiten und schlaglöchern besser ausweichen. Nicht umsonst sagt man, dass große Reifen Unebenheiten besser bewältigen.

Versuch doch mal was zu zeichnen, wo die VR des gezogenen Tadpoles genau vor den Rädern der Abschleppbrille liegen. Also beide Radpaare mit gleicher Breite aber hintereinander angeordnet. Damit bekommste auch ne Stützlast auf das HR des Führungsfahrzeug. Und ein bißchen Stützlast sollte positive Effekte haben, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.

Achso weitere Idee, um Gewicht zu sparen: Deichsel und Untersatz getrennt ausführen. Du bastelst vorne ans Tretlager deines Sohns irgendne Schnell-lösbare Deichselaufnahme, vllt. mit großen Schellen. Das sollte die ganze Konstruktion einen Tick leichter machen. Ausserdem handlicher zu transportieren. Zweite Evolutionsstufe zu noch weniger Gewicht: einen getrennten Untersatz pro Seite, der das Rad aufnimmt und sich noch mit einem Ausleger am Rahmen abstützt. Damit sparste ein bißchen Gewicht bei der Rahmenverbindung beider Seiten.
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Hallo,

also mir gefällt die Idee mit den Skates sehr gut. Ist einfach zu bauen und wahrscheinlich billiger als mit 16" oder 20" Rädern. Wahrscheinlich wird diese Lösung auch leichter sein und man könnte es so konstruieren, dass man es nicht permanent hinter sich her zieht, sondern erst zusammensteckt, wenn der Kleine nicht mehr kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du deinem Jungen helfen, wenn er kaputt ist. Das würde heißen er sitzt noch auf dem Trike drauf und könnte noch selber lenken. Wieso dann nicht einfach eine "normale" Abschleppstange? Irgendwo an seinem Tretlager und an deiner Hinterradachse festmachen. Zugegeben, der Junge sollte dann keinen Sch*** zusammen lenken :)

MfG,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Unsere Seifenkiste läuft auf 8 1/2 Zoll Rollatorrädern. Preiswert und gut, oft sind auchvordere Räder von Rollstühlen luftbereift beim Sanitätshaus aus Schrottrollstühlen umsonst zu haben. und luftbereift sollte es schon sein, allein wegen des Rückrats.
Skater federn mit den Knien ein, das wird Dein Sohn im Sitz nicht können.
Die Anhängerspur würde ich knapp kleiner als die des KMX machen.
Das KMX kann ja im als Auflager beiderseits zur Mitte hin nicht verrutschen, also braucht man aussen kein Rohr.
Gruß, Kulle
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Weiss zwar nicht, wie beim KMX die Vorderachse konstruiert ist, aber grundsätzlich sollte es kein Problem sein an einem der beiden Vorderradachsträgern eine Aufnahme für eine Abschleppstange anzubringen, so dass das KMX nicht nur gezogen wird sondern auch mitlenkt.
Söhnchen mus sich dann halt woanders als an den Lenkgriffen (die dann ja auch zwangsbewegt werden) festhalten.
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Deine Idee ist gut, so könnten wir auch unsere Seifenkisten zum Rennen ziehen!
...und gleich noch eine Skizze...
Gruß, Kulle
 

Anhänge

  • Zuganhänger.JPG
    Zuganhänger.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 437
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Zu kompliziert.
Die beiden Vorderräder sind doch schon übers Lenkgestänge miteinander verbunden. Da machst du dir nur riesen Probleme, wie die unterschiedlichen Einschlagwinkel (Ackermann) realisiert werden sollen.

Nein, einfach an einem der beiden VR festmachen und gut isses...
 
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Die Idee, an einen Vorderachsschenkel am KMX zu gehen ( mit einer Stange ), find ich eigentlich am besten, aber dann muss seine Spur 100% stimmen und die Stange muss auch 100% ausgerichtet sein. Das sind mir zuviele Fehlerquellen.

Mein Trike ist aber vorne so breit, das ich auf einer einspurigen Straße! wenden kann, das KMX hat so einen Lenkeinschlag nicht - UND ich müsste am KMX Umbauten machen was den Wiederverkaufswert drückt. Dazu kommt, das ein KMX nicht gerade XTR-Naben hat.

Die Idee mit den Rollstuhlvorderrädern ist gut, es gibt wie oben beschrieben auch schon aufblasbare Rollen für Inliner. Da könnte ich mich auch bedienen. Dann würde ich ein Gestänge bauen was den Abschleppachsen wie oben gezeigt (die Originale) näher kommt. Das bedeutet aber das die Spur der Stange schmaler ist, als die des KMX! Man könnte sie allerdings ausziehbar machen um breiteren Trikes auch eine bessere Stabilität vorne zu geben.

Mit einem U-Halter, wo man dann den Rahmen das Trikes hineinlegt (die Rohre die zu den Rädern hinführen), wird das Trike dann gehalten und es steht nicht auf seinen eigenen Reifen. Das wiederum schränkt die Benutzung für VMs aber ein bzw macht sie unmöglich wegen dem Unterboden.

Bei meiner Inliner-Idee kann wirklich alles draufgestellt werden, die Konstruktion mit inlines ist aber schwerer.

Wichtig: Die Stange soll auch ein Trike MIT Fahrer ziehen können, wenn ihr mal unterwegs seid, könnt ihr eure Freundin/Freunde abschleppen.

So hier das Bild, ist ein wenig hell geworden:
 

Anhänge

  • achse2.jpg
    achse2.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 365
AW: Abschleppbrille für ein Tadpole

Nein, einfach an einem der beiden VR festmachen und gut isses...

Super Idee, einfach aussen ans Rad gehen, da hast du auch 100% Spurtreue. ABER wie willst du das realisieren? Hier mal ein Foto vom KMX von der Seite.

Tante Edith: Was mir nicht gefällt ist, das die Kräfte dann einseitig auf das Lenklager wirken. Ich werde erstmal mit einer normalen Abschleppstange experimentieren und dann mal so eine Schleppachse bauen wie im Beitrag vorher bebildert.
Die Abschleppstange gibt ihm natürlich die Möglichkeit Blödsinn zu machen aber das KMX stellt seine Lenkung alleine zurück, es sollte also auch ein ziehen ohne Fahrer auf dem KMX möglich sein.

Gewichtsersparnis ist DAS Argument. Die Idee mit den Skates scheitert vermutlich an der Lautstärke, die die Rollen machen. Also 20-30km möchte ich den Bengel schon entspannt damit ziehen können. Eine Idee, unseren Transportanhänger als Trailer zu benutzen, habe ich gestern nach ein paar Tests verworfen, zuviel Gewicht, zu wackelig usw....

bitte mehr Brainstorming :)

schöne Ostern
3803.png
 

Anhänge

  • DSC00316.jpg
    DSC00316.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten