Abschätzung kleiner Leistungen über Pulswerte

Beiträge
9.714
Hallo ihr Cracks mit Leistungsmesskurbel,
welchen Puls habt ihr denn so bei 50 Watt?

Bitte um ein paar Beispiele - möglichst auch mit zugehörigem Ruhepuls.
 
Mit oder ohne was im Bauch, sprich Verdauung aktiv/inaktiv?

Gruß,

Tim
 
Hallo,

ich hab grad mal kurz gemessen.
Fujin auf Rollentrainer.
Ruhepuls ~ 58bpm.
Anschliessend 2 Minuten pedaliert. Gemessen ein Durchschnitt von 49 Watt, dabei Durchschnittspuls von 86bpm.
 
Ruhepuls zwischen 36 und 95 je nach Zustand (liegend nüchtern, v0llständig ausgeruht bis liegend, Verdauung am Anschlag)
Puls bei 50 Watt je nach Zustand zwischen knapp über 60 und ca. 180 (fit im Leerlauf mittretend nüchtern bis Anschlag im Fitnesstief auf Langstrecke verdauend oder auch akuter Infekt (erlebt in Portugal))

Fazit für mich: Ohne den Zustand mitzubetrachten ist die Pulsfrequenz für mich völlig ohne Aussagekraft. Deswegen geht nichts an Leistungsmessung vorbei, wenn man eine echte Aussage haben möchte über die Leistung.
Die Abschätzung nach Fahrleistung (Geschwindigkeit oder Steigleistung) ist deutlich genauer als die über die Pulsfrequenz.

Gruß,

Tim
 
Darf man erfahren, was du genau vorhast?
Allein durch die Beinbewegung ohne wirkliche Leistungsabgabe wird ja der Puls auch bereits höher.

Ich treibe ja über Zahnriemen meinen Motor immer mit an. Dies kann ich bei einer Trittfrequenz von z.B. 90 bei der kleinsten und bei der größten Schaltungsübersetzung machen. Für die größte wird natürlich mehr Leistung benötigt. Aus dem Unterschied meiner Pulszahlen will ich auf die Verluste schließen.
Wobei mir natürlich schon klar ist, dass hierbei auch die Luftwirbelverluste des Hinterrads erheblich was ausmachen.
 
Kannst Du nicht eine Runde mit Bremsmotor im Leerlauf und einmal ohne fahren?
Ist mir erstens zu aufwendig den Motor zu demontieren und später wie einzujustieren und
zweitens auch zu ungenau, da der Unterschied sicherlich im einstelligen Wattbereich und damit im Schwankungsbereich von Tagesform, Wind, Temperatur etc. liegt.
Vielleicht versuche ich es doch noch mit der Losbrechkraft mittels Gewicht an der Kurbel. Hierbei ist ja das Laufrad noch langsam und somit praktisch ohne Luftwirbelverluste.
 
Zurück
Oben Unten