Ab 19. Mai bei Aldi Süd: Günstige Standluftpumpe

Beiträge
9.969
Hallo zusammen,

gerade darüber gestolpert:

http://www.aldi-sued.de/de/angebote...ite-kw21-mo/ps/p/bikemate-alu-standluftpumpe/

Ab dem 19. Mai bei Aldi Süd erhältlich, zusammen mit einigen anderen (in meinen Augen eher unsinnigen) Fahrradartikeln.

Recht günstig für eine Standluftpumpe mit Manometer. Und auch, wenn die Aldi-Angebote nicht das Höchstmaß an Qualität aufzeigen, sind sie recht robust (im Vergleich zu z.B. Norma- oder Lidltechnikangeboten.. meine Meinung).

Daher hier die Info, vielleicht sucht jemand eine Standluftpumpe zum günstigen Preis, welche hohen Druck über den bei Billighandpumpen üblichen 6-8 Bar hinbekommt (@Lightningrider z.B., weiss allerdings nicht, ob Lübeck noch zum Aldi Süd Bereich gehört).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,
Never trust a Billigmanaometer :)
Die Lidlpumpen sind übrigens,,zumindest im Norden, gleichauf. Allerdings fällt auf das nur erwähnt wird das das Manometer 10 Bar anzeigt, nicht das die Pumpe es kann.
Meine letzte Aldipumpe war übrigens eine ganz andere Bauform und kann bis heute noch ca 9 bar abliefern. Das Nachfolgemodel, fast exakt Baugleich mit der Lidl-Variante, lies bei angezeigten 7 Bar die Luft seitlich am Pumpenkopf durch...und alle zeigen immer 2-3 bar mehr an als wirklich drin sind.
trotzdem...für 6,95 immer noch besser als jede Handpumpe...besonders wenn man Volumen braucht.(Wer mal einen 559-35 mit einer Handpumpe auf 8 Bar gebracht hat weiß was ich meine).
Meist kommt bei Aldi-Nord das Angebot kurz darauf auch.
 
...mein Sohn bekommt zum Auszug von mir nen Rennkompressor, damit ist das Thema für ihn durch. Hat bei mir auch gut geklappt.
 
Lübeck ist Aldi Nord, ich denke aber das ich sicherlich noch zeitnah eine günstige Standpumpe finde...die ist ja nur gedacht für die Zeit in Flensburg. Hier zuhause habe ich eine gute 30 Euro Pumpe die nun seit 2011 ihren Dienst gut macht.
 
Die JoeBlow Sport von Topeak ist auch nicht so teuer und da weiß man was man hat.

LG Winni
 
Hallo zusammen,

der Hinweis war nicht als Ersatz für Rennkompressor- oder JoeBlow-Besitzer gedacht (besitze ich ebenfalls).

Es wurde dazumal im Thread die Frage nach einer günstigen(!) Luftpumpe und höherem Druckniveau aufgebracht. Und bei 7€ vs. 30-45€ besteht für einige Interessenten gewiss ein Unterschied. Dass es auch besser, schneller oder robuster geht, ist klar. Der Hinweis galt demnach denjenigen, welche eine günstige(!) Lösung suchen. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Servus,

jetzt muss ich auch mal meine Erfahrungen "zum Besten geben"!:D
Ich finde die Qualität, welche man bei Aldi bekommt wirklich gut - zumindest das Preis/Leistungsverhältnis!
Habe mir bereits mehrere Minipumpen zugelegt, da ich sie "so gut" finde - falls mal eine ausfällt oder ich eine in meiner Verwandtschaft mal verschenken will.
Gut, hier geht es zwar um die Standpumpe - ich weiß!
Bei meiner kleinen Minipumpe von Bikemate kann man den Druck zwischen "High-Pressure" und "High-Volume" umschalten.
Die Einstellung "HV" ist Mist - ehrlich gesagt - so sehr ich diese Pumpe für 4,99 Euronen auch Lobe!
In Der Einstellung "HP" habe ich sie schon laut Anzeige auf 9Bar (!) gebracht und ob ihr es glaubt oder nicht - der Druck passte exakt.
Habe noch zwei Rennkompressoren von SKS daheim (natürlich kein Vergleich - qualitativ), aber diese zeigten beiden exakt den gleichen Druck an wie meine Minipumpe.
Reicht also auch für meinen Ulremo und Conti GP 4000s.

LG

Chris
 
Hallo zusammen,

dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben. Wir hatten davon jetzt 2 Stück, beide hat es innerhalb kurzer Zeit zerlegt. Bei einer ist der Schlauch (der zudem auch viel zu kurz war) ziemlich schnell "abgebrochen", was an der Zweiten defekt war, weiß ich nicht mehr so genau, aber die hat nicht wesentlich länger gehalten.

Desweiteren fand ich die Kupplung Mist, ließ sich recht schwer schließen, auch das Pumpen war nicht gerade leicht. Kein Universalkopf für alle Ventile. Insgesamt ist die Pumpe recht klein, also nix für große Leute.

Ich würde mir weder die noch die von Lidl wieder kaufen. Wer billig kauft, kauft zwei, drei oder x-mal. Da sind selbst die 6, 7 Euro zuviel. Investiert lieber etwas mehr, es muss nicht zwingend ein Rennkompressor sein - auch wenn man den "fürs Leben" kauft.

Viele Grüße
Dieter
 
mmmmhm...

Ich hab mir das Teil auch angeguckt, bin aber bei Discounter pumpen Skeptisch, was Drücke >4 bar angeht. Hat bei mir noch keine gepackt (gut, da mag persönliches Pech involviert sein, whatever...). Zur Zeit habe ich ein Mini-Pümpchen mit Fuss und halbwegs genauem Manometer, welches zumindest 8 bar packt und mein 28x1,4" ist auch in akzeptabler Zeit aufgepumpt... Hersteller und Preis leider vergessen, könnte Topeak gewesen sein.

--Rainaari
 
Dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben...
Auf der Abbildung vom Manometer sieht man, dass der rote Bereich schon bei 5,5 bar anfängt. Warscheinlich ist das der maximal zulässige Druck. Falls jemand die Pumpe kaufen will, sollte man nach einem Hinweis auf der Verpackung oder z.B. einem Aufkleber auf der Pumpe (meistens gut versteckt) suchen.

Der maximal zulässige Druck ist fast immer kleiner als die maximale Anzeige des Manometers. Ich habe auch schon mal eine Standpumpe geschrottet, bei der das Manometer eine Skala bis 12 bar hatte. Ausgerechnet das Manometer war bei 9 bar geplatzt. :(
 
Wer billig kauft, kauft ja meist 2mal.
Vor allem bei der Luftpumpe gilt : ärgere dich einmal über den Preis oder jedes mal wenn du sie benutzt...
 
Wer billig kauft, kauft ja meist 2mal....
NEIN!!!!!
Wer unbedarft, bzw. Dumm, kauft, der kauft mehrmals.
Preis und Qualität sind schon längs entkoppelt. (Siehe Stickwörter wie Marke, Kult, Lifestyle)
Heißt: man kann sich bei teureren Produkten nicht sicher sein das die Qualität entsprechend ist.
Meine Aldipumpe ist schon 7 Jahre alt und schafft immer noch über 10 Bar.

und:

Wer nicht Bedarfsgerecht kauft zahlt 10-Fach.
Besagte Aldi-Luftpumpe reicht völlig für alle Fahrer die Big-Apples, Marathon, etc. (die nicht mehr als 6 bar brauchen) fahren.
Die werden damit sehr glücklich.

So ist das.
 
Heißt: man kann sich bei teureren Produkten nicht sicher sein das die Qualität entsprechend ist.
Meine Aldipumpe ist schon 7 Jahre alt und schafft immer noch über 10 Bar.
Die Qualität der "Aldi aktuell"-Sachen hat in den letzten Jahren stark an Qualität verloren. Vor Jahren waren Aldi Angebote wirklich nicht schlecht und das zum günstigen Preis.

Seit man aber in jedem Supermarkt, in jedem Baumarkt und in -zig Sonderpostenmärkten überall billige Ware bekommt ist das nicht mehr so - meine Meinung und Erfahrung.

Besagte Aldi-Luftpumpe reicht völlig für alle Fahrer die Big-Apples, Marathon, etc. (die nicht mehr als 6 bar brauchen) fahren.
Die werden damit sehr glücklich.
"Sehr" wage ich sehr zu bezweifeln. Möglicherweise glücklich, weil sowieso erst aufgepumpt wird, wenn man auf der Felge fährt. Für den einen Pumpvorgang im Jahr ist das OK. Trotzdem ist das eben kein Angebot mehr, dass man unbedingt bei Aldi kaufen muss. Pumpen dieser Art bekommt man quasi ganzjährig im X-beliebigen Sonderpostenladen - die ja auch keine Sonderposten mehr haben, sondern auch bewußt ihre Ware in China einkaufen, wie eben Aldi/Lidl/Tchibo/... auch.

Viele Grüße
Dieter
 
Versuch macht klug: nach zwei mal Auto/Schraderventil von 9,5 bis 10 bar (weniger als 60 kg sollte man dafür nicht wiegen) und erschwertem Abziehen des Pumpenkopfs sah der Dichtgummi so aus... Ich gebe sie wieder zurück.
 

Anhänge

  • IMG_20140520_164900.jpg
    IMG_20140520_164900.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 316
Hallo Andy,

ach du liebe Zeit. Okay, offenbar sinkt die Qualität der Aldiprodukte rapide.. Diejenigen Parts, welche ich von Aldi erworben habe, funktionieren problemlos (sogar bei härterer Nutzung). Sehr merkwürdig, dass der Discounter von "Günstig, jedoch robust und funktionell" auf "Günstig, genauso Schrott wie andere Asiaprodukte" wechselte.

Viele Grüße
Wolf
 
Also nach meiner Erfahrung taugt eine Discounterpumpe für sechfünfundneuzig + Markenpumpenkopf für zwölffufzig sehr wohl was. Die Manometer gehen i.d.R. auf ein halbes bar genau, was IMHO ausreichend ist für den gelegentlichen Gebrauch. Sicher, ein Rennkompressor ist eine andere Klasse und schön, einen in der heimischen Garage zu haben. Aber als Notfallpunpe auf Arbeit reicht die Discounterlösung allemal.

Grüße,
André
 
Versuch macht klug:
Ja, hätte ich Dir gleich sagen können, besonders das mit dem nötigen Gewicht :D
Ich hatte ne 12 Mark Pumpe von Tchibo, die hat meine Nutzung mit herausfordenden 6 bar knapp 2 Jahre mitgemacht. Dann ist die Kolbenstange geplatzt :confused: und ich hatte eine Stange mit Griff und zwei ausgestanzten Ringen in der Hand.

Der Rennkompressor macht die 11 bar jetzt grade noch so mit mit dem 3, Gummi in 12 Jahren. 6*6=36, habe dieses Jahr Gleichstand mit der Tchibopumpe. Ab jetzt wirds billiger - besser ist es schon 12 Jahre lang :love:


Also nach meiner Erfahrung taugt eine Discounterpumpe für sechfünfundneuzig + Markenpumpenkopf für zwölffufzig sehr wohl was.

Nö, Du weißt ja nicht, wo die Billigpumpe kaputt geht. Der Pumpenkopf war an der Tchibopumpe das beste, Manometer ging bei 6 bar schon ein bar falsch. Bei angezeigt 10 bar wärens wohl 8 gewesen - das hätte ich damit aber nicht gepackt.
Und wenn schon: 20 Euro für ne Billigpumpe und noch basteln müssen, bis die tut? Das war mir meine Zeit schon als Student nicht wert.

Gruß,

Tim
 
Also bei mir hat keine Aldipumpe mehr als 2 Pumpvorgänge durchgehalten.
Nie wieder ne DiscounterPumpe!


Der Rennkompressor ist mitlerweile über 25Jahre alt.
Er brauch ca alle 3-4Jahre einen neuen
Gummi und bisher einmal einen Neuen Schlauch.
Eine SKS REnnstar habe ich auch seit 25 Jahren gelegentlich im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten