9er oder 10er Ritzel für eine 10fach Kassette

Beiträge
594
Hallo Spezialisten,

gibt es die Möglichkeit einer 10fach Nabe ein 9 er oder 10 er Ritzel zu verpassen?
In meinem Falle ist es ein DT-Swiss Spline Laufrad mit 10fach XT Kassette.
Die Kassette hat 11-36

Alternativ kann natürlich auch vorne ein größeres Kettenblatt drauf aber vielleicht gibt es ja zumindest ein 10er Ritzel.

Ein Freund hat ne 9-42 Kassette 11fach am MTB das wäre klasse aber dann bräuchte ich ein neues Schaltwerk und Umwerfer.

Danke
Heiko
 
Kleinere Ritzel als 11 Zähne kenne ich nur aus dem Faltradbereich. Ohne Gewähr kamen die von Sunrace und das ganze nannte sich Microdrive. Ein 11er Ritzel bietet nicht so viel Material, so dass dann auch ein anderer Freilaufkörper notwendig ist. Mal abgesehen von dem höheren Verschleiss kleinerer Ritzel habe ich noch keinen Freilaufkörper zum nachrüsten gefunden.
 
Ohne weiteres geht das nicht. Du brauchst einen SRAM 11fach Freilauf für diese Nabe, den müßte es sogar geben. Dürfte auch einen Tausch der Achsendkappen mit sich bringen. Dann eine komplette Kassette, Schaltwerk, Hebel.
Alternativ eine neue Nabe mit Capreo-Freilauf. ICE/Icletta hatte das mal, und sogar eigene Kassetten.
 
auf einen normalen Shimano/SRAM 10fach Freilauf passt kein Ritzel kleiner 11 Zähne. So was geht z.B. auf einem SRAM XD-Freilauf, der hat extra dafür außen einen kleineren Durchmesser, natürlich passen dort nur die dafür vorgesehenen SRAM-kassetten.
XD-Freiläufe gibt's zum Nachrüsten diverser Naben (z.B. Fulcrum, DTSwiss) aber naturgemäß nicht für Naben von Shimano ;).
 
Danke Jungs,

so ne 9-42 Kasette wäre wohl perfekt aber auch die teuerste Lösung.
Werde erst mal ein größeres Kettenblatt testen dann sehen wir weiter.
 
größeres Kettenblatt ist eh effizienter. Der Wirkungsgrad wird beim Übergang von 11 Zähnen auf 10 oder 9 ja nicht besser (n). Das sind die Downhillgänge fürs MTB, da kommts auf Effizienz nicht so an.
 
Bei den Bewertungen der Kassette, welche Reinhardt verlinkt hat, heißt es, dass die Kette auf den beiden kleinsten Ritzeln (9'er u. 10'er) unter Last durchrutscht. Evtl. machen also solche kleinen Ritzel keinen Sinn, weil die Ketten das vllt. nicht mehr meistern.
 
Zurück
Oben Unten