8er Nexus Nabe von 36 Loch auf 28 Loch ändern

Ich versteh's zwar nicht, warum das so dringend ist...
... aber dann werde ich wohl mal ein paar Häuser weiter gehen müssen, wo das Brommi derzeit steht.
(Das ist keine Zusage für einen bestimmten Tag!)

Ich muss ja nicht alles verstehen... :)

Gruß, Harald
 
Du bist der einzige Mensch, der das je gemacht hat ;)
Falls Du ein anderes Bild im www findest, wäre das okay. Da is abba nix.
Der Tag ist egal, Hauptsache heute :LOL:
Gruß Krischan
 
--> Thread durchlesen. #9
Der Umbau wird (wurde?) kommerziell angeboten!
Sooo speziell ist das nicht...
 
--> Thread durchlesen. #9
Der Umbau wird (wurde?) kommerziell angeboten!
Sooo speziell ist das nicht...
Ich habe @Krischan so verstanden, dass es um das eingespeichte HR mit 28 Speichen in der 36-Loch-Nabe geht (und nicht um den aufgeweiteten Brompton-Hinterbau). Mich würden Detailfotos des Laufrades auch interessieren.

Gruß Fetzer
 
Das sieht halt so aus wie in Bild 1 skizziert...
Aber passt schon: Wenn's so interessant ist, werdet Ihr das Bildchen bekommen.

Das Einspeichen hat ein Freund gemacht.
Er hat sich zur Sicherheit ein paar Speichen mit 5 mm +/- hergerichtet.
Ob er's gebraucht hat, weiß ich nicht mehr.
 
Na dann:
1707655679149.png 1707655731491.png
Wenn man die Nabe abdeckt, sieht da niemand, dass das Speichenbild minimal unsymetrisch ist...
Daher aus meiner Sicht recht unspektakulär...
28 Speichen reichen mir bei dem Durchmesser vollauf. So kommt man auch ein wenig besser an das Ventil dran.

Das alte Brommi hat einen dickeren Lenker.
Daher ist der Schaltgriff auf einem Lenkerhörnchen in der Mitte montiert.
1707655862730.png

Gruß, Harald
 
Ja, danke! Sehr erhellend!
Screenshot_20240211-145304.png
Die neuen Löcher liegen so nah bei den alten, wieviel länger wären die Speichen? 1-2mm? Und der Winkel würde kaum auffallen.
Ich würde daa nach diesem Bild einfach machen und mal pauschal sagen, dass man jede Nabe mit mehr Löchern in jede Felge einspeichen kann.
Gruß Krischan
 
Sinn ist sehr relativ...
Außer Optik sehe ich keinen Grund.
Und für die Optik ist ggf. ein wenig schwarze Farbe sinnvoller:
1707659682306.png

Wenn jemand Bedenken bez. verbleibender Festigkeit haben sollte...
Das könnte man so verbessern wie Rohloff nachgebessert hat:
Aussen auf den Umfang des Flansches einen gedrehten Stahlring aufgepresst.
Aber ich halte dies hier bei der Nexus für unnötig und habe bisher gute Erfahrungen.

:) , Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke! Sehr erhellend!
Gern geschehen. Nur ist da jetzt halt auch nicht mehr Info drin, als vorher schon da war... :)

Die neuen Löcher liegen so nah bei den alten, wieviel länger wären die Speichen?
Wie in Beitrag #1:
Was fast überlappend liegt, habe ich vernachlässigt und einfach das alte Loch weiter verwendet.

Was die neuen Löcher angeht:
Bildchen aus Beitrag #1 ausgedruckt und auf die Werkbank gelegt.
Dann auf Augenmaß mit dem Körner die neuen Löcher festgelegt und auf der Ständerbohrmaschine gebohrt.
(Die Nabe dabei auf einem Rohrstück oder am Schraubstock eben aufgelegt...)
Ca. 15 Min. Arbeit...
Ich glaube, da dauert rumspielen mit verschiedenen Speichenlängen länger.

Speichenlängen?
Diese über die Winkelfunktionen zu berechnen, wird für die meisten hier eher aufwendig sein.
Es ist aber leicht, die Länge mit einer Zeichnung zu ermitteln:

1)
Ein ebenes Speichenbild für das gewünschte Muster aufzeichnen (hier ein Foto genutzt).
2)
Dann rechtwinklig zum ebenen Abbild den passenden Abstand in Achsrichtung auftragen und die Hypotenuse des Dreiecks messen.
Der jeweils passende Abstand ist bei Felgen mit mittigen Speichenlöchern gleich dem halben Flanschabstand.

Bei ungleich gelochten Felgen muss man's halt ein wenig korrigieren.
1707660687806.png
Quelle des Fotos ohne Zeichnung: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7194

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten