75/39 mit Umwerfer

Beiträge
633
Mein Milan war bisher mit 65/39 und Kasette 11...34 (9-fach) ausgerüstet.
Mit dem 39er konnte man die ersten fünf Gänge schalten.
Das war ausreichend für die Bergfahrten.
Bei größeren Gängen wurde die Kette locker und schliff auf dem Boden des Velomobiels.

Dieses Jahr bin ich mehrfach auf Radrennbahnen gefahren.
Die ganzen Rennen bin ich mit 65/11 gefahren. Beim überholen manchmal 65/13.

Um den Antrieb effektiver zu machen und den Abstand der Übersetzungsstufen zu verkleinern habe ich umgebaut.
75/39 12-13-14-15-17-20-23-26-34

39/34 ist noch möglich, dann liegt die Kette auf dem Boden.

Meine Lösung ist eine Rolle, die nur bei Verwendung des 39er Kettenblattes benutzt wird. (Bilder)
Ergebnis: vorne 39 hinten 20-23-26-34 fahrbar ohne Kette auf dem Boden.
Einschränkung: Beim schalten von 75 auf 39 muß die Kette hinten auf dem 15er liegen.
Das funktioniert zuverlässig.
Ist die Kette mehr gespannt, blockiert der Antrieb beim Schaltvorgang.


IMG_1472.JPG IMG_1475.JPG IMG_1476.JPG

Gibt es da noch bessere Lösungen?
Der Winter ist noch lang zum basteln
 
coole Lösung so ganz ohne zusätzliche Verluste auf dem großen Kettenblatt und ohne zusätzliche Spannermechanik. Allerdings wird die Kette bei hoher Last schon in einem relativ frühen Verschleißstadium überspringen.

Muss mich auch mal entscheiden welche der bisher nur im Kopf befindlichen Varianten zur Kettenlängenkompensation ich mal real ausprobiere, wenn ich demnächst die 30/50/65er Kurbel montiere. Ich tendiere ja zu einem per Bowdenzug betätigten Zusatzspanner, der bei Kette auf den großen Blättern entspannt komplett neutral (ohne Kettenkontakt) steht und beim Schalten aufs kleine Blatt mit einem separaten Reibungsschalthebel (oder eventuell auch elektrisch per Modelbauservo) gespannt wird.
 
Und die Kette geht automatisch beim Runterschalten auf die weiße Rolle und wieder aufs große Kettenblatt beim hochschalten?
Wo soll die Kette sonst hin - die Rolle ist doch breit genug.
Das hochschalten stelle ich mir völlig unkritisch vor.
Fehlt nur noch ein Umwerfer welcher für den großen Radius des 75er passt - und ein paar Steighilfen.
 
Wäre es nicht besser, hinter dem Kettenblatt die Rolle anzubringen (wegen "Umschlingungsfaktor" o.s.ä.)?
 
Wäre es nicht besser, hinter dem Kettenblatt die Rolle anzubringen (wegen "Umschlingungsfaktor"
Auf dem Blatt kriegen höchstens die ersten vier Zähne nennenswerte Kettenkraft ab.
Sie ist vor der Tretlagerwelle und hinter den vorderen Zähnen - die Kette muss ja, wenn sie aufs kleine Blatt "abgestürzt" ist anschließend vom kleinen Blatt kommend in die Rolle "einfädeln".
 
Auf dem Blatt kriegen höchstens die ersten vier Zähne nennenswerte Kettenkraft ab.
Ja, wenn die Kette und Ritzel neu sind.... Wenn man grade mal mögliche 10 Zähne auf einem Viertelkreis zur Verfügung hat, ist nicht viel da, was die Kette am Überspringen hindert.
Wird man halt öfter (also sonst) wechseln müssen.
 
die Kette muss ja, wenn sie aufs kleine Blatt "abgestürzt" ist anschließend vom kleinen Blatt kommend in die Rolle "einfädeln".

Die Kette stürzt auf das 39er ab und hängt auch noch auf dem 75er.
Beim Weiterdrehen kommt die Kette zur Rolle.
Wenn sich dann die Kette nicht vom 75er löst, dann blockiert der ganze Antrieb.
Ist hinten das 15er aufgelegt, dann wird die Kette während des Schaltvorgangs so locker, daß nichts mehr blockiert.
Man schaltet dann hinten auf das 20er, das Rascheln der Kette auf dem Velomobielboden ist weg, alles ist gut.

Fehlt nur noch ein Umwerfer welcher für den großen Radius des 75er passt - und ein paar Steighilfen.

Den Umwerfer habe ich an den Radius des 75er etwas angepasst. Die Offnung für den Kettendurchlauf sollte etwa länger sein, da ist es sehr eng.
Das 75er habe ich 3mm nach rechts versetzt, um eine Berührung mit der Kette beim betrieb des 39er zu vermeiden.
Steighilfen sind nicht nötig.
Der Schaltvorgang 39 nach 75 geht besser als davor 39 nach 65.
Mit dem Umbau habe ich von sram Kette auf connex 900 gewechselt.
Könnte der Grund für die Verbesserung sein.

.IMG_1471.JPG
 
@TimB und ich haben das mal an Tim's Milan nachgebaut - allerdings mit kleinerer Differenz zwischen den Kettenblättern - funktioniert (y)

Mit einer ähnlichen Lösung wie hier:

http://www.disraeligears.co.uk/Site/SunTour_XC_derailleur_(3_pulley_system).html

IMGP7090%20%281%29-filtered.jpg


könnte man noch ein paar Glieder holen. (facebook Gruppe: Velomobile Club Of Great Britain)

Gruß,
Patrick
 
@TimB und ich haben das mal an Tim's Milan nachgebaut - allerdings mit kleinerer Differenz zwischen den Kettenblättern - funktioniert (y)
Stimmt, aber hier unten im Flachen brauch ichs nicht. Den Schwarzwald hoch konnte ichs schon nutzen, allerdings braucht die vordere Leertrumrolle eine größere Anlaufscheibe. Auf den holländischen Straßenverhältnissen hatte ich jetzt das erste Mal das Erlebnis, daß die Kette erst von der Umlenkrolle sprang und beim nächsten Bombenkrater wieder drauf o_O

Bilder kommen erst wieder vom Bodensee...

Gruß,

Tim
 
Allerdings wird die Kette bei hoher Last schon in einem relativ frühen Verschleißstadium überspringen.

Rückmeldung dazu:
Nein, tut sie nicht. Siehe mein defektes 61er Kettenblatt. @Patrick meinte, er hätte noch keine so gelängte Kette gesehen in einem VM :oops:
Sprich: rasseln der Kette auf allen Ritzel kleiner 24 Zähnen, weil sie aufsteigen wollte. Ein Höllenlärm im ersten Gang (man siehts u.a. dem großen Blatt an warum), aber keinerlei Probleme mit Überspringen.
30 Mm mit der Hilfsrolle, 2x Lagerspiel nachjustieren, sonst keine Probleme. Der erste Gang ist aber nur für echte Steigungen > 8% > 100m. Also so ca. 10.000 Hm und tut noch.

Gruß,

Tim
 
Das 75er habe ich 3mm nach rechts versetzt, um eine Berührung mit der Kette beim betrieb des 39er zu vermeiden.
Steighilfen sind nicht nötig.
Der Schaltvorgang 39 nach 75 geht besser als davor 39 nach 65.

Der vergrößerte seitliche Abstand der Kettenblätter verbessert das Steigverhalten der Kette.
 
Ich habe momentan 39/65 und brauche keine Extrarolle und hoffe auch, die bereitliegende 33/65-Kombination so schalten zu können, weil der hinten installierte "Maiskolben" 11-32 (für meine Verhältnisse) momentan 6 von 9 Gängen auf dem kleinen Blatt ermöglicht - damit sollte die Kette auch mit 6 Zähnen weniger vorn hinten noch in 4 Gängen gespannt bleiben. Das wären dann 29% zwischen maximalem Gang auf dem kleinen und dem kleinsten Gang auf dem großen Kettenblatt. ich weiß schon, warum ich eigentlich ein 34er KB haben wollte, das konnte ICB aber nicht liefern.

@Best-Maffi habt ihr eigentlich die Konstruktion so beibehalten in der wiederbelebten Kiste?

Gruß,

Tim
 
Moin,
Nein die extra Rolle ist im Moment nicht verbaut, ich fahre den Vogel vorne 60 und hinten 11-36. Das reicht mir hier in der Gegend aber ich wollte am Antrieb noch mal was machen, es haben aber andere Projekte Vorrang.

Grüße Matthias
 
Zurück
Oben Unten