erledigt 7 Gang Schraubkassette kleinstes Blatt 13

Beiträge
473
Suche kleines Blatt - 13 Zähne - für einen SACHS Schraubkranz.
sofern jemand noch eine Schraubkassette hat, kaufe ich diese auch gerne ab.
IMG_20220201_151133.jpgIMG_20220201_150750_1.jpgIMG_20220201_150316.jpg

der Gewindeinnendurchmesser ist 34mm
Danke
 
Schraubkränze gibt es eigentlich nur noch bei sehr preiswerten Rädern. Deshalb sind in neu nur wenige Modelle zu kriegen, 13-32z gar nicht. Von meinen ehemals 4 Rädern mit Schraubkranz habe ich nur noch eins. Eins umgerüstet auf Kassette, 2 verkauft. Aber selbst in meinem Fundus von 10 Schraubkränzen, gibt es den 13-32 nicht mehr.

Der Sachs 7fach Kranz ist kompatibel zum Shimano 14-28z in 7fach. Bis vor einigen Jahren gab es noch einen 13-28z von Shimano. Ab und zu gibt es den mal bei Ebay. Ansonsten gibt es noch den 14-34z Megarange, schaltet aber nich so gut von 25z auf 34z. Außerdem haben alte Schaltwerke mit den 34z oft Probleme.

Als Shimano noch nicht die letzten Ritzel vernietet hatte, konnte man aus einem 14-28z Kranz und einem 14-34z Kranz einen Kranz mit gleichmäßigen Sprüngen bauen. Geht aber auch nicht mehr. Aber einen wenig benutzten habe ich noch rumlliegen:

image.jpg
 
Das Gewinde ist meines Wissens nach standardisiert.
Aber nur das auf der Nabe. Für die Gewinde auf den Freiläufen galt das m.W. nicht.
Die ARIS-Kränze gibt es (leider) schon lange nicht mehr. M.E. sind das aber Weiterentwicklungen der Maillard-700-Kränze. Die gab es etwas länger; ich besitze aber leider auch von denen keine mehr, sondern nur noch ein paar von Regina. Sie sind aber komplett anders.
 
Danke für eure Antworten.
Laut meinem Schrauber ist das Gewinde und der Freilauf leider nicht genormt und jeder soll etwas anderes haben.
in soweit schaue ich erst mal nach dem Original, bzw, wenn ein kaputter Kranz mit einem intakten kleinen Ritzel noch irgendwo rumliegt????
@Jens aus Nbg. Danke für die Infos, wenn ich Dich richtig verstanden haben sollte, dann hast Du in Deinem Lager aber auch nichts ähnliches. oder?
gute Nacht + danke
helmut
 
Laut meinem Schrauber ist das Gewinde und der Freilauf leider nicht genormt und jeder soll etwas anderes haben.
das musst du differenziert betrachten:
das Gewinde an der Nabe, das den Schraubkranz aufnimmt, ist immer gleich - ganz seltene Ausnahmen mag es geben.
1643753964998.png

Die einzelnen Ritzel auf den Schraubkränzen sind mal gesteckt, mal geschraubt, da gibt es alle möglichen Durchmesser und wohl auch Gewinde.
Auseinandergebaut kann das dann so aussehen:
1643754308027.png
 
Die Blätter waren gesteckt.
Da mir das kleinste Ritzel am Anfang bei starkem Antreten immer ein Stück weggerutscht ist, hatte ich es anpunkten lassen. Werde es morgen abnehmen (dremel abflexen) und als Foto reinstellen
 
Das kleine Blatt ist geschraubt (hielt aber, seit ich es habe, noch nie richtig fest, -- Außendurchmesser Paket nur 1-2/10tel größer als Innendurchmesser Ritzel -- darum punktgeschweißt ) mit Gewinde-AIMG_20220202_090858.jpgIMG_20220202_090737.jpgußendurchmesser von 39mm.
 
I have a DNP 11-32 (11-13-15-18-21-24-32) if you want to pay for postage.

New, never used because I decided on 8 speed instead of 7.
 
ich hab in meiner Bastelkiste noch Schraubkränze 7-fach von Regina und Suntour Superbe.
Bei PN gerne Details
 
danke euch allen,
jedoch
ich benötige entweder einen original SACHS oder ich muss alles wechseln. Von Shimano habe ich hier noch 2 >Schraub-Kränze liegen, da passt aber schon der Freilauf nicht und die Rasterung des Drehgriffes ist auch eine andere.
werde mir wohl jetzt einen neuen Drehgriff und Freilauf besorgen.
Danke nochmals an Alle.
 
ich hab in meiner Bastelkiste noch Schraubkränze 7-fach von Regina und Suntour Superbe.
Bei PN gerne Details
MW sind die Regina etwas breiter als die Aris/Maillard-Kränze (ich durfte selbt mal wechseln, seitdem schaltes das Rad nur mit Überschalten). Suntour müsste man nachmessen; ich kann mir vorstellen, dass die "normal schmal" sind - immerhin waren sie ja die ersten mit den schmalen Zahnkränzen auf dem Markt und Trendsetter.
 
ich benötige entweder einen original SACHS oder ich muss alles wechseln. Von Shimano habe ich hier noch 2 >Schraub-Kränze liegen, da passt aber schon der Freilauf nicht und die Rasterung des Drehgriffes ist auch eine andere.
Um Missverständnisse auszuschließen: Du hast den kompletten Sachs-Schraubranz durch den kompletten Shimano-Kranz ersetzt, Schaltwerk und Schaltgriff sind unverändert, und nun passt die Größe der Schaltschritte nicht mehr zum Ritzelabstand?
werde mir wohl jetzt einen neuen Drehgriff und Freilauf besorgen.
Das könnte von den Kompatibilitäten her schwierig werden. Ältere Sachs-Schaltwerke haben m.W. einen etwas anderen Seilweg als Shimano, erst D.i.R.T. und evtl. auch New Success funktionieren mit den Shimano-Seilwegen.
 
Um Missverständnisse auszuschließen: Du hast den kompletten Sachs-Schraubranz durch den kompletten Shimano-Kranz ersetzt, Schaltwerk und Schaltgriff sind unverändert, und nun passt die Größe der Schaltschritte nicht mehr zum Ritzelabstand?

Die Ritzelabstände von Sachs und Shimano Schraubkränzen sind gleich, zumindest bei den Exemplaren, die bei mir rumliegen.

Ich bin auch schon 7fach Shimano Schraubkranz mit Sachs Schaltwerk und Sachs Daumenschalter gefahren.

Was mich wundert, sind die unterschiedlichen Gewinde. Ich kenne nur eine Gewindegröße auf der Nabe und da passen alle Kränze drauf.

Was natürlich nicht zueinander passt, sind die Freilaufkörper der Schraubkränze. Also wenn man die Ritzel vom Freilaufkörper runterschraubt.
 
auch New Success funktionieren mit den Shimano-Seilwegen.
Bei New Success muss man aufpassen. Die Gruppe hatte ursprünglich "eigene" Seilwege. Dann hatteman bei Sachs Bremsschaltgrffe zugekauft (Campa Veloce lt. Auskunft eines Händlers damals) und musste die Seilwege anpassen.

Aber mal ein Hinweis, was gehen könnte: an einem meiner Räder werkelt als Schaltwerk ein Campa Athena '90 (das Ur-Athena). Das bediene ich mit Gripshift 7-fach, also Shimano-kompatibel. Und das funktionierte mit den Aris- und Maillard-700-Kräzen fast gut und mit den etwas breiteren Regina Kränzen so la la - man muss deutlich überschalten, aber danach laufen die Gänge gefühlt recht sauber.
 
Also meinen gestern verbauten Gripshift baue ich gleich wieder zurück, die Schaltgeräusche mit der fast neuen Schaltung auf dem alten Paket taten in den Ohren weh.
 
Zurück
Oben Unten