600 km-Brevet Baden-Baden

Beiträge
66
Am vergangenen Wochenende bin ich die 600er Runde ab Baden-Baden gefahren.
es waren 9 Rennradler und mein Quest am Start.
Los gings Samstag morgens um 9 Uhr. Zunächst mal gemütliches Einrollen in der Rheinebene mit etwa 35km/h hinter den Rennradlern her. Erster Kontrollpunkt war der Kandelgipfel bei Maikammer (Stoppomatkarte stempeln),
Da geht es 7km mit etwa 7% hoch. Dann waren die Rennradler natürlich weg. Und ich wegen der Affenhitze in meiner Kiste ziemlich geschafft. Dannach quer durch den Pfälzer Wald nach Kaiserslautern. 3. Kontrollpunkt Bad Sobernheim, wo ich mir erstmal eine ausgiebige Pause mit gutem Essen im Restaurant gönnte. Weiter gings wieder südwärts nach Zweibrücken.Es war inzwischen 22.30 und von meinem ursprünglichen Plan mich für 3-4 Stunden in einem Hotel einzuquatieren habe ich wegen der nachts doch wesentlich angenehmeren Temperatur abgesehen und bin weitergefahren. Im Dunklen kann man aber schlechter Karten und Schilder lesen, so daß ich mich 2x verfahren habe obwohl durch den Mond eine Grundorientierung möglich war.. Das eine mal war besonders ärgerlich weil es auch mindestens 100 Höhenmeter mehr waren. Gegen 2.00 überholte mich die Gruppe der Rennradler an einer Steigung. Nach meine Gefühl hätten die schon mindesten 2 Stunden Vorsprung haben müssen, so langsam kam ich mir vor. Nächstes Ziel war Sarrebourg. Wegen der Umwege und der achterbahnmäßigen Strecke war es dort schon 3:30. In Frankreich besonders nervig waren die jungen Disko-Heimkehrer die immer beim Überhohlen abbremsten und meist freundlich manchmal aber auch recht blöd Auskunft über mein Fahrzeug haben wollten. Nun machte sich die Müdigkeit bemerkbar, aber am Horizont wurde es schon etwas heller.
Weiter über Dabo (viele Höhenmeter am Stück sind einfacher als Hügelgelände) ins Rheintal nach Breisach. Die Strecke südwärts durchs Rheintal zog sich endlos. Die Hitze, der sehr raue Fahrbenbelag in Frankreich und der Gegenwind machten sich bemerkbar. Auch natürlich die vielen Kilometer in den Beinen und der Schlafmangel.
In Frankreich gibt es nur Automatentankstellen, so daß die Getränkeversorgung Sonntags etwas schwieriger ist. Als alle Vorräte leer waren habe ich mich in eine Bar gesetzt und eine Apfelsaftschorle in mich hineingeschüttet. Nun konnte ich die 30 km nach Breisach in der Hitze noch durchhalten. Die Ausssicht auf besseren Straßenbelag in Deutschland und Rückenwind gaben Hoffnung. Breisach war der südliche Wendepunkt. Auch dort gab es ein Restaurant das einen hungrigen und durstigen Questfahrer wieder für die noch fehlenden 120km stärkte.
Es war nun 12.30 und die Hitze wurde immer unerträglicher. Es war so schül, dass der Fahrtwind kaum Linderung brachte. Aber es war eben und der Wind bließ von hinten. Als ging es voran. Zwar nicht mehr so flott wie erhofft aber immerhin so 35-40 km/h. Nach einer Zwischenkontrolle in Kehl bin ich gegen 16:30 wieder in Baden-Baden eingetroffen. 31,5 Stunden Gesamtzeit für 625 km (ohne Umwege). Für meine Verhältnisse ist das ganz gut. Ob ich mir das nochmal antue weis ich noch nicht. Schließlich bin ich Freitag Nachmittag nach der Arbeit 170 km hin und heute 170 km zurückgefahren. Also fast 1000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 600km-Brevet Baden-Baden

Halo Matthias,

danke für den tollen Bericht!
Wenn Du wieder mitfährst komm ich auch mal mit!

Viele Grüße aus Karlsruhe,
Andreas.
 
AW: 600km-Brevet Baden-Baden

Hi Matthias!

Am vergangenen Wochenende bin ich die 600er Runde ab Baden-Baden gefahren.

Fettesten Respekt! Astreine Leistung! Davon bin ich meilenweit entfernt! Auch Deine Einteilung klingt schlau und daß Du bei der Runde den Spaß (amtlich Essen im Restau) nicht zu kurz hieltest ;-)

Erster Kontrollpunkt war der Kandelgipfel bei Maikammer
Hey! Dann kenne ich 1% Deiner gefahrenen Strecke:
http://www.kalmit-klapprad-cup.de/
Kalmit hieß der Berg (nicht Kandel), den Du da bezwungen hast und die Straße, die Du auf der anderen Seite wieder runtergefahren bist war die "Totenkopfstraße",
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Kimmel
also ein seeeeeeeeehr "geschichtsträchtiger" Ort ;-)

Ob ich mir das nochmal antue weis ich noch nicht.

Oh doch, Du wirst ;-)

Bekanntes Ausdauersportphänomen: "Ob ich mir das nochmal antue weiß ich noch nicht." Und dann ... zwei Tage später ... eher weniger ... sobald Du regeneriert hast ... "war schon geil! ... Wann ist noch mal das nächste Brevet / RTF ...?" ;-)


Grüße!

Urs
 
AW: 600km-Brevet Baden-Baden

Lat. breve = kurz

Verdammt kurze Strecke, nur so ein 384stel der Entfernung Erde Mond!

VERDAMMT kurz ...
 
AW: 600km-Brevet Baden-Baden

Lat. breve = kurz

Verdammt kurze Strecke, nur so ein 384stel der Entfernung Erde Mond!

VERDAMMT kurz ...

im Mittelalter sind Kinder im Kinderkreuzzug über die Alpen im Winter nach Italien "gewandert".
Brevetfahrer fahren im Frühjahr auf Straßen. Und an vielen Stellen kann man Verpflegung kaufen und muss nicht einmal befürchten von einem größeren Lebewesen gegessen zu werden.
Desshalb schmunzele ich, wenn Brevetfahrer "Helden"-Berichte schreiben.
 
AW: 600km-Brevet Baden-Baden

Desshalb schmunzele ich, wenn Brevetfahrer "Helden"-Berichte schreiben.
In nem "Helden"-Bericht wären ihm die Rennradler am Berg sicher nicht davongefahren. Da wär er drangeblieben und hätte ihnen bei der Abfahrt mit 120km/h gezeigt, was Sache ist. Und natürlich im Ziel gut ausgeschlafen (schließlich hat er über die 600km ja nen 35er-Schnitt gefahren) mit einem dummen Spruch die kaputten Rennradler begrüßt. ;)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: 600km-Brevet Baden-Baden

häufig liest man so in der Art
Völlig habe durchnässt, unterkühlt Hungerast, Knie kaput, Schaltung im Eimer im härtesten Radrennen .......
Den Jargon meinte ich, der mich zu Schmunzeln bringt. Für mich ist das immer Urlaub, wenn auch zugegebenermassen anstrengend. Freizeit eben und ich bin nicht auf dem Weg als Profi entdeckt zu werden. Mögliche Sponsoren müssen auch nicht aufmerksam gemacht werden. Und den Versuch eine eigene Titelseite wenigsten im Internet unterzubringen weil die Zeitungen kein Lust haben "so einen Schmarn" zu drucken, braucht es auch nicht.

Wenn Hans und Ymte knapp über 40 Stunden bei Sch...wetter hinbekommen beeindruckt mich das zugegebenermassen und hat schon etwas, was es zu bewundern gibt.

Das Schmunzeln beizieht sich nicht auf der Ursprungsbericht hier, bitte nicht falsch verstehen. der ist absolut ok. Solche Bericht lese ich übrigens gerne.
 
AW: 600km-Brevet Baden-Baden

Hallo Christian,

häufig liest man so in der Art
Völlig habe durchnässt, unterkühlt Hungerast, Knie kaput, Schaltung im Eimer im härtesten Radrennen .......

Ich lese solche Berichte irgendwie nie.

Bei diesem Bericht ist nichts besonderes passiert: http://www.arndt.homepage.t-online.de/40938.html

Wirklich spannend ist der Bericht von Liegeradfahrer Leif (pdf-Datei) bei PBP2003, speziell wegen des Abschnitts von der letzten Kontrolle nach Paris.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten