- Beiträge
- 677
Hallo und grüezi miteinand,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein 26" HR gegen ein Triathlonrad einzutauschen.
Ich denke hier speziell an eine Hochprofilfelge mit reduzierter Speichenzahl (vermutlich 28). Fertig aufgebaute Laufräder haben natürlich zT noch weniger Speichen.
Die Felge könnte durchaus eine Hochprofilige aus Carbon werden. Sinn und Zweck dieser Übung ist, Rennbereifung(23mm) aufziehen zu können, die vermutlich bessere Rolleigenschaften haben sollten. Bei 23 mm hab ich dann immer noch einen Durchmesser, der fast auf dem Niveau eines 35-559 liegt. Somit würde mein R3 hinten immer noch gaaaanz leicht hochstehen.
Zu meiner Frage an Euch:
Hat Jemand Erfahrung mit der Seitenstabilität eines solchen Laufrades? Mit Hochprofilfelgen (wenn auch schmaleren) sollte die Stabilität doch eigentlich ähnlich sein, wie beim normalen 559?
Hat Jemand Erfahrung mit dem Federungskomfort bei Carbonfelgen? Bei 20 Speichen bleibt ja eigentlich nur 2-fach gekreuzt. Wie bretthart wird das?
Hader auch immer noch damit, ob ich nicht mal Schlauchreifen anteste. Wie verhalten die sich bei Seitenkräften? Der Federungkomfort sollte doch hier bei erlaubten Max Druck noch halbwegs gut sein?
Dank Euch schon mal für Eure Erfahrungen,
Grüße Jens
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein 26" HR gegen ein Triathlonrad einzutauschen.
Ich denke hier speziell an eine Hochprofilfelge mit reduzierter Speichenzahl (vermutlich 28). Fertig aufgebaute Laufräder haben natürlich zT noch weniger Speichen.
Die Felge könnte durchaus eine Hochprofilige aus Carbon werden. Sinn und Zweck dieser Übung ist, Rennbereifung(23mm) aufziehen zu können, die vermutlich bessere Rolleigenschaften haben sollten. Bei 23 mm hab ich dann immer noch einen Durchmesser, der fast auf dem Niveau eines 35-559 liegt. Somit würde mein R3 hinten immer noch gaaaanz leicht hochstehen.
Zu meiner Frage an Euch:
Hat Jemand Erfahrung mit der Seitenstabilität eines solchen Laufrades? Mit Hochprofilfelgen (wenn auch schmaleren) sollte die Stabilität doch eigentlich ähnlich sein, wie beim normalen 559?
Hat Jemand Erfahrung mit dem Federungskomfort bei Carbonfelgen? Bei 20 Speichen bleibt ja eigentlich nur 2-fach gekreuzt. Wie bretthart wird das?
Hader auch immer noch damit, ob ich nicht mal Schlauchreifen anteste. Wie verhalten die sich bei Seitenkräften? Der Federungkomfort sollte doch hier bei erlaubten Max Druck noch halbwegs gut sein?
Dank Euch schon mal für Eure Erfahrungen,
Grüße Jens