55 000 km Scorpion Plus 20 - Shimano 8000- hs Sitz __Bericht - Erfahrungen & Verschleiß

Beiträge
588
Hallo,

Fast schon obligatorisch hier mein Erfahrungsbericht in gewohnter Form.

Seit August 2020 habe ich das trike und ich bin froh, dass ich es habe. Es hat mir die Möglichkeit gegeben weiter Rad zu fahren was mich sehr glücklich macht. Immer wieder erlebe ich wunderschöne Momente auf meinem trike. Deshalb freue ich mich, dass es eine solche Konstruktion gibt. Und freue mich auch dass es einen solch hohen Sitz gibt und eine solch schöne Federung. Danke an Fa. HP

Meinen Bericht schreibe ich u.a. für diejenigen die auf der Suche nach solch einer Info sind.

Ich bin ganz Jahres Alltagsfahrer, fahre seltenste Auto und ich fahre möglichst keine Hauptstraßen. Meine Wege Charakteristik entspricht etwa der eines Fernradweges z.B R6
Ich fahre Teer, Betonwege, Kieswege und kurze Feldwege bei jedem Wetter und mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 15-18 km/h

Das Trike wiegt im Original Zustand 40 kg. Ich wiege 105 kg und habe meist Gepäck zwischen 5-15 kg.

Hier nun mein Erfahrungsbericht nach 55 000 km.

Rahmen,
0-55000 km
Rahmen statisch weiterhin tadellos, Faltgelenk war im Urlaub wertvoll, weil trike im Tiguan im Kofferraum transportiert. 26 Zoll hinten hätte in der Länge nicht mehr gepasst
Leider knarrte das Gelenk immer mal wieder. Ich mache es auf reinige es und habe das Gelenk die Flansche ab 32000 km etwas gefettet.
Ab 40000 km habe ich den Stoß abgeklebt, weil ich den Eindruck habe das sich Schmutz in den Stoß reinarbeitet Hilft.
55 000 km ->knarrt aber immer noch

Lenkung
0 -20000 km
bisher einwandfrei

20 000 km
ca. 1 mm Spiel)

30000km
Lenkung hat noch etwas mehr Spiel, Teile sind bestellt, lenkt aber noch einwandfrei}

37000 km
Kugelköpfe ausgeschlagen,
erneuert, bis auf Gummitülle war relativ einfach. Gummitülle Heises Wasser, Spüle und im Schaubstock gehalten

45 000 km
wieder leichtes Spiel

50 000 km
Spiel größer aber Lenkung einwandfrei



55000 km unverändert

Federung
Sehr gut, Dämpft gut, gutes Fahrgefühl, perfekt

ab 10000 km
Federbälge sind mehrfach gerissen. Wie in einem anderen Thread herausgearbeitet scheint dies ab 10 000 km öfter auf zu treten.
Gefrierbeutel über Federbein mit Kabelbinder.
Jetzt mit 50 000 km Gefrierbeutel abgemacht. Bälge 1 A. Es ist also die Sonne die die Bäge kaputt macht!

37000 km
Federbein nun gewartet. Mangelhaft war wie o.g. vorher nix aber, weil im Checkheft irgendwas von wesentlich kürzeren Zeiten steht, glaube 10 000 km hab ich´s gemacht. Alle Verschleißteile erneuert. Der Dämpfstreifen war zunächst Standard. Das Rad wippte wie doll. Der verstärkte Dämpfstreifen hats dann voll gebracht.

45000 km
Alles ok

50 000
Dämpfstreifen rechts scheint an Reibung zu verlieren. Trike wippt beim treten eher mal.

55000Hallo,


Gepäckträger
0-55 000 km
ohne Probleme, sehr gutes Platzangebot, sehr stabil, alles bestens

Motor

0-10000 km

1. Motor.
Problem ab 5000km Drehmoment Steuerung und Lager bis er ganz defekt war

2. Motor
hielt 20 000 km
Ende durch Lagerproblem

3. Motor
8 000 km
Lagerschaden

4. Motor im Einsatz

Motorsteuerung

Bei 5000 km
Motor ein aus, keine Fehlermeldung, Wackler Akku / Halter.
Halte mit loctide neu festgeschraubt.

Bei 42500 km
Wackler im Kabelbaum
Mit Bordmitteln repariert

55 000 km alles ok


Display
bis 8000 km dann neues Display wegen Kondensat innen. Display Undicht bei Regen
bis 25000 km dann neues Display wegen Display Undicht bei Regen
ab 30 000 km Display erneut undicht – Kondensat dann immer mal innen. Lege Display öfter mal auf Heizung, geht bislang

Nach Regen sammelt sich Wasser in der Führungsschiene des Displayhalters und staut sich. Einige Tage später kommt es zu Aussetzern. Der Halter ist dbzgl. eine Fehlkonstruktion. (Der Boschhalter ist so gestaltet das alles Wasser abfliest)

Ich gehe her, nehme das Display nach Regen ab- Leider muss ich dazu die Fixierschraube mit Kreuzschlitz aufdrehen denn ohne zugedrehte Fixierschraube kommt es auch zu Aussetzern.

55 000 km unverändert


Akku

2 Akkus bei 40 000 km noch ca. 75 % Kapazität.
2 Akkus bei 45 000 km noch ca. 64 % Kapazität.

55 000 km im Wesentlichen unverändert

Akkuhalter bei 42500 km abgebrochen. Denke Ermüdungsbruch trotz sehr dickem Material. Halter mit Bordmitteln - Stahlwinkel geflickt


Sitz
Bei 30 000 km neuer Sitz, weil vorderer Haken durchgescheuert
Nun große Unterlegscheiben an Klemmpunkt, weil der Sitz ohne diese Scheiben ganz langsam verrutscht.

Bei 42000 km erneut knarren und erster Abrieb am Hacken. Schnellspanner entfernt und durch Gewindestange ersetzt. Unterlegscheiben beibehalten. Bislang zu 95% kein Knarren

55 000 km
Seit Gewindestange mit dicken Unterlegscheiben hält die Halterung erstmals den Sitz einwandfrei. Ab und an knarrt was, wenn ich scharf in die Kurve gehe. Ich weiß aber nicht was.


Kurbeln
Mit Schuhgröße 50 max. 160 mm Kurbeln fahrbar. Ansonst setzt Ferse auf

Pedale
Bei 55 000 km alles ok
Habe Pedalen wegen Schuhgröße 50 verbreitert. Bei Interesse nachfragen


Laufräder

vorn
Speichen bei 5000 nachgezogen.
Bei 14000 nochmal nachgezogen.
Bei 28000 km neue Lager

Support siehe https://www.velomobilforum.de/forum...schen-_-scorpion-hp.65175/page-2#post-1402714]

Lager getauscht. Kosten ca. 30 Euro incl. Werkzeug. 2 neue Laufräder hätten 300 € gekostet. Ansonst siehe

https://www.velomobilforum.de/forum...schen-_-scorpion-hp.65175/page-2#post-1432713 }


48000 km leichte Risse innen in der Felge erkennbar aber noch viel besser als Hinterrad. Siehe dort

51 000 km, neue Laufräder vorn bei HP gekauft und montiert



Laufrad hinten

45000 km alles top

48000 km knarren im Hinterrad, Demontage, Teilweise Risse im das Speichen Loch, Felge innen mehrere Risse.
Neue Felge gekauft und einspeichern lassen

50 000 km zwei Speichen am Nippel abgerissen. Evtl. Folge einer fahrt im Sand Steingemisch bei der ich max. Motor und max. Beinkraft einsetzen musste und das Hinterrad immer mal durchdrehte dann wieder Stoppte. Denke das war zu viel für die Speichen



55 000
Bei 51 000 neue Speichen und Felgen gekauft und vom Zweirad Mechaniker Meister einspeichen lassen. Die Speichen waren ihm zu kurz. (Exakt fehlen 1,5 mm) Drum hat er längere Nippel gebommen. 1000 km hats gehalten dann sind in wenigen Tagen 5 Nippel abgerissen. Glaube die Nippel waren aus Alu. Hab die Nippel gegen die geplanten Nippel ausgetausch. Ok 1,5 mm zu kurz. Bislang alles ok,


Mäntel

Vorn
Bei korrekter Spur hält ein Marathon Normal 4000 km. Plus war nicht besser. Conti Contact hate mit dem Spannring oder wie das Ding heißt Probleme - es riss aus.

hinten
10 000 km


Rohloff
Bei 10 000 km ab ins Werk. Ölverlust
Nun bei 45 000 km alles i.O.

Erster Zug!
Griffverlängerung bei 3000 verschlissen. Leider gibt keinen Ersatz. -> Bastellösung


50 000 km

Neue Gang Züge nach Schwergängigkeit. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass das Schalten immer nach schwerer geht als am Anfang.

51000 km
Neue Gangzüge und Tüllen. Zug in Schaltbox gesplisst. Standart Fehler. Trotzdem Schalten schwerer als am Anfang.
Drehen an Rohloff mit 11 er Schlüssel vom Gefühl her schwer.
3 mal neues Spülmittel eingefüllt und jeweils 70 km gefahren.
Denke hat geholfen.

Schutzbleche
Vorn und hinten 45 000 km keine Probleme mit Haltbarkeit. Ausgenommen dieser Verlängerungslappen. Der klappert immer. Beste Aktion bisher – in Silikon gelegt aber irgendwann gings wieder los

Bei Schlamm kanns mal verstopfen trotz höchster Position.

48 000 km
Halteschelle hat sich vom Schutzblech gelöst. (Ist verklebt)
Löcher im Schutzblech ausgerissen.
Alu Deckblech gebastelt, mit Silikon verklebt. Bislang einwandfrei

55000 km alles unverändert, ok



Kette
KMC-Single xxx hält 10 000 km bis Verschleißgrenze


Kettenspanner
Ab 20 000 km HP-Kettenspanner gegen Rohloff Kettenspanner kurz, getauscht weil Kette dann höher.
Verschleiß Röllchen HP war mit 10 000 km hoch


Kettenführung incl. Rolle
Finde hat ganz schönen Widerstand.
Sicherheitshaken für Kette bei 32 000 gebrochen. Hab was gebastelt
Rohre waren bei 30 000 km an den Enden zerfleddert. getauscht


Blatt

Bei 32 000 km getauscht


Scheibenbremsen BB7

Das zweitgrößte „Nerv teil“ nach Motor am trike.
Schmutzanfällig. Zumal bei trike eh mehr Schmutz anfällt.
Hoher Bremsklötze Verbrauch bei Regen – 2000 km.

Dach gegen Schmutz Dach gebastelt
Schutzblech über komplette Innenkante mit Kunststoffplatte bis soweit als möglich zur Nabe hin verlängert. Ok, es viel kein Treck mehr auf die Bremse aber die Scheiben transportierten bei Regen immer noch viel Schmutz in die Bremse rein, sodass der Nutzen der Platte gering war. Weil die Bremsjustierung mit Platte schlechter war habe ich sie wieder ausgebaut.

Probleme mit Backenrückstellung ab und an Schleifgeräusche


Trocken 3500 km
Doppelhebel für meine Laufleistung unbefriedigend, weil halber Hebel weg / Bremse. Daher immer ganz exakt eingestellt. Gern mal Schleifgeräusche

32000 km. Bremse getrennt. Besser. Schwänzeln aber bleibt.
Bremsklötze sehr teuer.

Bei Regen und Feldwegen kann innerhalb 1000 km ein Belag verschlissen sein!

42500 eine BB7 ausgebaut, von meinem UP eine Shimano Deore hydr. Scheibenbremse dafür angebaut.

51 000 km
Die hydraulische Shimano Ein Kolben Standard Bremse rechts ist besser dosierbar, bremst stärker, quietscht weniger und die Beläge sind billiger als die BB7 die links noch montiert ist.

Werde 2 neue hydr. Bremsen montieren.
Shimano BL-MT402/BR-MT410. Alles zusammen unter 100 €
Um Welten besser als BB7.
Schleifen im Regen 70 % besser
Bremsstärke und Dosiermöglichkeit erheblich besser

Hätte ich das nur früher gemacht! War mein größter Fehler am Scorpion bislang.



Armauflage
bis heute immer gut.
Habe Auflage und Griff 20 cm abgesenkt

Rahmenschloß
Nach 55 000 km, sehr praktisch und schmutzunempfindlich
Habe noch eine 1,5m Steckkette dazu gekauft. Super. Schön lang, weil echte 1,5 m zur Verfügung stehen. Ok, super dick ist sie nicht.

Funktioniert auch im größten Dreck. TOP

Sicherheit, geht



Seitentasche Ottlieb
Nach 55 000 km, sehr gut sehr praktisch und robust aber Deckel – Knickkante seit 3000 km nun leider undicht. Insgesamt nun ziemlich verbraucht – Risse usw.

Neue gekauft. War nicht einfach denn Ortlieb hat jetzt eine Tasche mit Kippdeckel und der kippt über die trike Breite hinaus. Aber es gab noch die alten mit Faltdeckel, freu***


Luftdämpfer & Schwinge
Auch nach 55 000 km tadellos. Bemerkenswert positiv finde ich

Fazit nach 55 000 km Trike vs. UP / Alltagsradler

Ich bin sehr glücklich, dass es so ein trike gibt, da ich keine großen Strecken mehr auf dem UP fahren kann und mein ganzes Leben lang schon immer sehr gerne Rad gefahren bin.
Würde ich UP fahren können würde ich kein trike fahren.

Warum:

Teuer weil Spezialrad

schräges sitzen auf Feldwegen,

schlechter bei Feldwegen mit Gras,

schwieriger bei schmalen Radwegen

Transport Urlaub

Garage Unterstellplatz

Tiefer Sitzposition schlechterer Ausblick und weniger gesehen werden

Bergauf schwerer

mehr fällt mir gerade nicht ein


Wenn ich UP fahren könnte würde ich trotzdem trike weiterfahren.
Warum?
Weil wohl jedem nach 3-4 Stunden auf einem UP verschiedenes weh tut. Das ist beim trike nicht.
Das finde ich mittlerweile so schön, dass es die o.g. Nachteile wettmacht ja übertrifft


Danke und Kompliment an HP für diese Konstruktion.

vG

Bernhard
 
Leider knarrte das Gelenk immer mal wieder.
meine erfahrung.
wenn man das scorpion gefalttet hat, muss man nach ein paar kilometer den sitz lockern und wieder festziehen dann ist das knartzen weg,
das kommt nähmlich nicht vom falt-gelenk sondern von den sitzaufnahmen.
HP gibt auch einen hinweis darauf im manual.
 
Hallo Windwärts
Danke für den Hinweis.Zu Sitz habe ich oben was geschrieben.
Bei mir ist es so:
Wenn ich den Sitz montiere und wenn ich nach einiger Zeit den Schnellspanner hinten löse danngeht der Sitz etwas hoch.
Warum?
Weil der Sitz sich bei mir am vorderen Klemmpunkt nach unten bewegt hat. Dehslab ist das eigentliche Problem bei mir dieser Klemmpunkt.
Weitere Details s.o.

Und manchmal spanne ich den Sitz neu und das knarren beim in die Kurve gehen ist trotzdem da. Oft habe ich dann das Gelenk geöffnet gefetttet zugeklebt... dann wars weg. Obs aber weg war weil ich den Sitz anders montiert habe ode robs das Gelenk ist weiß ich nicht.

Ich weiß nur dass die Kanrrerei nun schon über 50 000 km geht und das ich sie bedrohlich empfinde weil es ja auch sein könnte das da was Richting Bruch unterwegs ist. Allerdings denke ich es geht schon so lang...

Blöd war das ich der Kanrrerei irgendwann nicht mehr nachgegangen bin und das hat dann den vorderen Haken weggeschmirgelt und das hat einen neuen Sitz gekosten glaube 500 Euro.
Fest steht für mich dass bei meiner Anwendung und meinen gut 100 kg die Sitz Hakenkonstruktion vorn zu schwach ist und der vrodere Haken sehr keicht absinkt un das Alu des Haken dabei abgeschmirgelt wird.
Wi eo.g. wurde es mit Unterlegscheiben und vor allem einer Gewindestange statt schnellspanner ganz erhablich besser.

Wäre interessant ob ich mit diesem Problem alleine da stehe.

vG
Bernhard
 
Das knarzende Faltgelenk kannte ich auch - bei meinem ICE Adventure. Legte man dort während der Fahrt einen Finger an, merkte man auch dass es dort etwas Spiel gab.
Um zu schauen ob es hilft, hatte ich etwas Pappe eingelegt. Das Geräusch war weg ... Ich müsste nun aber echt nachschauen, ob es bei der Pappe geblieben ist oder ob ich - wie ich vorhatte :X3: - die Pappe gegen ein dünnes Stück selbstklebendes Gummi getauscht habe.
Aber egal was es ist, seitdem ist Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten