5 Watt Cree LED Taschenlampe von Aldi

Beiträge
98
Ab heute bei Aldi Süd:
Alu Taschenlampe mit einer 5 Watt Cree LED, 2 Helligkeitsstufen und endlich mal prima zu fokussieren, für 9,99 Euro.
Habe sie soeben im Garten ausprobiert, bin begeistert.
Werde mir eine Halterung für den Lenker basteln, habe dann eine hoffentlich prima Zusatzbeleuchtung für einsame Radwege!
Klar, nichts für öffentlichen Straßenverkehr wg. der Blendwirkung.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5 Watt Cree LED Taschenlampe von Aldi

Fünf Watt, bist du da sicher? Das wäre eine Riesenfackel und saugt auch ganz enorm an den Batterien. Mal ganz abgesehen davon daß es für 10€ bestimmt nichts mit einer vernünftigen Elektronik drin gibt, ich sehe schon die Vorwiderstände glühen....
 
AW: 5 Watt Cree LED Taschenlampe von Aldi

Ja, war kein Schreibfehler, das kleine Ding ist angegeben mit 5 Watt!
Mit 3 AAA Batterien soll die Lampe bei voller Leistung ca. 10 Std. leuchten, bei reduzierter Leistung ca.14 Std.
Die Fokussierung lässt sich mit einer Hand mittels Schiebehülse regeln, ergibt breite Nahfeldausleuchtung bis enges Fernlicht.
Für den Preis unglaublich!!!

Grüße von Wolfgang, der jetzt noch besser durchblickt!!!
 
AW: 5 Watt Cree LED Taschenlampe von Aldi

Wollte ich auch grad anmerken.
Falls ein Pulsmodus vorhanden ist, halten die Zellen evtl. etwas länger.
Gibts das an dem Teil ?

Beste Grüße,
Kai
 
AW: 5 Watt Cree LED Taschenlampe von Aldi

Hallo Tino,
Eine AAA-Zelle hat maximal 1,8 Wattstunden, bei 5W würde die Lampe nur eine gute Stunde leuchten.
Vielleicht ist nur einen 5W Led drin .... was ja nicht unbedingt bedeutet das da auch 5W durchfliessen ...
Es gibt diese Lampe auch mit 3W und 1W und alle leuchten vergleichbar und auch vergleichbar lange ...
Im allgemeinen nutzen diese Lampen nur den Innenwiederstand der Zellen als Vorwiederstand
So dass sie bei ganz frischen Zellen ganz schoen Licht machen ... aber das geht schon nach Minuten zurrueck.
Selten ist noch ein kleiner Vorwiderstand verbaut, ein hochwertige Regleung habe ich bei den Preiswert-Lampen noch nie gefunden.

mfG
Matthias
 
AW: 5 Watt Cree LED Taschenlampe von Aldi

Aldi gewährt 3 Jahre Garantie - Mal sehen ob die glücklichen Besitzer im zweiten Winter die Quittung noch wiederfinden.
Ich jedenfalls halte es für absurd den Vorteil sparsamer LED-Technik zunichte zu machen indem man Lampen hoher Leistung mit winzigen Batterien ausrüstet bzw. umgekehrt. Von einer brauchbaren Taschenlampe erwarte ich, daß sie mindestens eine ganze Nacht durchhält und wie es darum steht kann man sich, wie Tino schon sagte, an den Daumen ausrechnen.
 
AW: 5 Watt Cree LED Taschenlampe von Aldi

Ich hab das Ding noch vom letzten Jahr, AUßerdem bekommt man es hier in Hamburg bei den Im-Export-Indern, absolut Baugleich, für 5 Euro.
Mag ja sein das da ein 5Watt LED verbaut wird...nur die Dinger machen nie im Leben für 5Watt Licht. Ich habe eine 1Watt-Billig-Fahradlampe dagegen gehalten und die war heller.
 
AW: 5 Watt Cree LED Taschenlampe von Aldi

Ich hab das Ding noch vom letzten Jahr, AUßerdem bekommt man es hier in Hamburg bei den Im-Export-Indern, absolut Baugleich, für 5 Euro.
Mag ja sein das da ein 5Watt LED verbaut wird...nur die Dinger machen nie im Leben für 5Watt Licht. Ich habe eine 1Watt-Billig-Fahradlampe dagegen gehalten und die war heller.

Steht irgendwo im Kleingedruckten vielleicht "so hell wie eine Taschenlampe mit Vakuumbirchen bei 5V elektrischer Leistung"?
Ich werd mir das Ding mal angucken, und sei es nur als Bastelpender.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: 5 Watt Cree LED Taschenlampe von Aldi

Aldi gewährt 3 Jahre Garantie

Ich jedenfalls halte es für absurd den Vorteil sparsamer LED-Technik zunichte zu machen indem man Lampen hoher Leistung mit winzigen Batterien ausrüstet bzw. umgekehrt.

Ich habe schon öfters Taschenlampen von ALDI Süd gekauft und bisher waren die immer gut verarbeitet und langlebig. Die letzten hab ich vor drei Jahren gekauft. so um die 10€ für eine Lampe im soliden Alugehäuse war nicht zu teuer. Angegeben mit 3W leuchtet das Ding natürlich nur mit etwa der halben Leistung. Durch den sinnvolleren Betrieb mit zwei Mignonzellen reicht mir Helligkeit und Laufzeit. Ich habe drei gekauft, eine fliegt das ganze Jahr durchs Auto und die andere wurde ausgiebig fürs Geocaching benutzt. Eine Batterieladung reicht mir für eine Nacht.
Wirklich gute und solide Ware. Die letzte 1W-Stirnlampe von Aldi war Qualitativ beim Gehäuse allerdings nicht so toll. Die lagen ewig für 10€ an der Kasse. Als sie dann für einen 5er verkauft wurden hab ich mir eine mitgenommen.

Beim Supermarkt kann man durchaus brauchbare Lampen erwerben, vor allem wenn man darauf achtet dass nur 1 LED drin ist und nicht mehrere kleine
Qualitativ ist z.B. das Zeug von LED-Lenser auch nicht besser. Im ebenfalls intensiv cachenden Bekanntenkreis fallen die Dinger aus wie die Fliegen. Haupsächlich durch abbrechende Halter oder Kabelbrüche. Ist eben auch nur Chinaware aber mit deutlich mehr Gewinnspanne.

Deinen Tipp für eine "brauchbare" Lampe würde ich aber gerne erfahren.
 
AW: 5 Watt Cree LED Taschenlampe von Aldi

Wollte ich auch grad anmerken.
Falls ein Pulsmodus vorhanden ist, halten die Zellen evtl. etwas länger.
Gibts das an dem Teil ?

Das Ding hat "volle Helligkeit", "reduzierte Helligkeit" und "SOS-Morsecode", wobei der SOS-Morsecode zwischen voller Helligkeit und einer noch weiter reduzierten Helligkeit umschaltet. Helligkeitsreduktion geschieht ziemlich sicher per PWM, jedenfalls sehe ich die dafür typischen Mehrfachbilder, wenn ich die Lampe schnell hin- und herbewege.
Vorwiderstände kann ich keine entdecken, und die SMD-Codes auf der Platine führen mich zu nichts Sinnvollem (ich tippe auf einen Schalttransistor und ein ASIC). Eine 5W-Cree müsste laut Kennlinie ihren Maximalstrom von 1500mA bei 3,25V erreichen, und wenn das aus 4,5V gespeist werden soll, dann dürfen Batterien und Schaltelektronik zusammen nur reichlich 800mOhm haben. Für AAA-Alkaline-Batterien wirft Google Hausnummern von 220-300mOhm für gute Exemplare im Neuzustand aus, das könnte gerade passen, wenn dem Strom sonst absolut nichts mehr im Weg ist. :rolleyes:

Ich persönlich finde die Lichtverteilung nicht so gelungen für eine Wegbeleuchtung. Man kann die Fokussierung variieren zwischen unendlich (gibt ein 50x50cm großes LED-Abbild an einer 5m entfernten Wand) und deutlich unterfokussiert, aber das führt zu dem typischen, scharf abgegrenzten und randbetonten Leuchtfeld. Mir wäre stark überfokussiert lieber, weil das einen nach außen hin weicher auslaufenden Fleck ergibt, aber das ist hier mit Linse nicht sinnvoll zu erreichen.

Mechanisch habe ich ein Detail zu bekritteln: Der Batteriehalter drückt mit seinem vorderen Pol direkt auf eine blanke Fläche der Platine. Bei den permanenten Vibrationen am Fahrrad könnte das irgendwann kaputtscheuern. Ansonsten finde ich die Lampe mechanisch recht solide und für den Preis relativ aufwendig gebaut. Bis zur Vorderseite der Platine bin ich durch reversibles Zerlegen vorgedrungen (Linsenhalter und LED-Gehäuse herausschrauben, dann Platine abhebeln), die LED aus ihrem Gehäuse zu holen wäre irreversibel gewesen.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: 5 Watt Cree LED Taschenlampe von Aldi

Hallo,

ich habe die Lampe mit guten Duracell Batterien in der hellsten Stufe dauerleuchten lassen. Nach 1 Stunde ließ die Helligkeit sichtbar nach. Nach 2,5 Stunden leuchtete die Lampe gerade noch brauchbar. Mit Akkus war nach 1,5 Stden. Schluß.
Trotzdem für 10 Euro ein Superschnäppchen. Gut als Reserveleuchte.

Gruß Alleweder
 
AW: 5 Watt Cree LED Taschenlampe von Aldi

Ich hatte vor 3-4 Jahren eine der ersten Lupine Teslas (ich meine die hatte zunächst noch keine 12W), rein so aus dem Bauch heraus macht dieses Aldi Teil nicht so viel weniger Licht (ohne Garantie...).
Finde es jedenfalls faszinierend, 3 Euro inkl. Versand für das Teil aus HK, vor 5-8 Jahren hätte man noch bereitwillig das 100 Fache dafür bezahlt...
Mir ist sie allerdings als Zusatz-/Notlampe fürs Rad/für den Wald zu fokussiert, breiter wäre mir lieber. Hab aber gerade gemerkt, dass man vorne einen Aluring abschrauben kann und die Linse rausnehmen kann, dann hat sie etwa den Fokus, den ich mir im Wald im Nahbereich wünsche und die LED scheint noch durch einen Plastikdeckel geschützt, nur Fokussieren für Fernlicht ist dann halt nicht mehr.
Das ständige zwangsweise Umschalten zwischen den Lowpowermodus und dem nie benötigten SOS-Modus ist nervig und vor allem unnötig, das hätte man auch mit Halten des Knopfes erreichen können.

Gruß
Jo
 
AW: 5 Watt Cree LED Taschenlampe von Aldi

Ein "Luxmeter" ( wieviel Meter hat ein Lux eigentlich? ) gibt es schon für 18.50€ einschließlich Versand. Ich habe mir gerade Eines bestellt damit ich endlich mal konkrete Angaben über Lampen machen kann.
 
AW: 5 Watt Cree LED Taschenlampe von Aldi

So eine Kugel kann man sich aber auch aus einem billigen Kunststoffglobus bauen.. :p
 
Zurück
Oben Unten