5./6. September: Köln/Langenfeld

AW: Langenfeld Tandem

Reimar hat sich gerade (17:10h) von der Bahn gemeldet:

Alles trocken! Es hätte einen kräftigen Schauer gegen halb 4 gegeben, der aber schön auf der Bedachung geblieben ist und die Bahn 1a trocken gelassen hat.

Jetzt scheint die Sonne und die noch angesagten vereinzelten Schauer sollten die Rennen auf der Bahn morgen wohl nicht mehr beeinträchtigen.

Also, Kurzentschlossene sind herzlich willkommen, - und sei es nur um vor- oder nachher Mal eine oder paar mehr Runden auf der Bahn zu probieren ;-)

Bis denne - Hajo
 
AW: Langenfeld Tandem

Hallo!
Läuft der Rekorversuch von Alain?
Hier in Münster sieht das Wetter leider noch nicht danach aus.
Ich hoffe in Köln ist es besser und wünsche Alain viel Erfolg.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Langenfeld Tandem

Alain hat 2 Versuche abgebrochen und hat sich danach im Stundenrennen verausgabt, das Hans locker gewonnen (knapp über 50)

Nach den Stundenrennen wars sonnig, warm und einigermaßen windstill. Davor haben Alain doch einige Böen immer wieder etwas aus der Spur gebracht ...

Bis denne - Hajo
 
AW: Langenfeld Tandem

Nach den Stundenrennen wars sonnig, warm und einigermaßen windstill. Davor haben Alain doch einige Böen immer wieder etwas aus der Spur gebracht ...

Hi, das A-Finale war doch recht heftig.

Hanns hat direkt am Anfang eine Runde rausgefahren und zog danach einen Tross Radler bei einem Tempo von 51-53 hinter sich her.
Von den 16 Telnehmern konnten ca 10 dieses Tempo überwiegend mitgehen.

Ich hatte am Ende einen Topspeed von 59,2 auf dem Tacho (gefahren in Runde 2 oder 3 wo um die 57 gefahren wurde).
Am Ende hatte ich einen Tachoschnitt von 49,6km.

Mit dem Ausgang des Rennens hatte ich aber absolut nix zu tun.
Schätzungsweise so um Platz 8 und ca 4 Überrundungen von der Spitze.

Tschö
René

Edit:
1000m auf ligfiets http://www.ligfiets.net/agenda/race.php?id=353
1h auf ligfiets http://www.ligfiets.net/agenda/race.php?id=354 (Werte fehlen derzeit noch)
 
AW: Langenfeld Tandem

Hanns hat direkt am Anfang eine Runde rausgefahren und zog danach einen Tross Radler bei einem Tempo von 51-53 hinter sich her.
Von den 16 Telnehmern konnten ca 10 dieses Tempo überwiegend mitgehen.

Boah, hohes Niveau! Sind die Leute jetzt besser als vor 2 Jahren?
Ist die Bahn merklich schneller als in Hamburg?
j.
 
AW: Langenfeld Tandem

Für Hans wurde über die Stunde ein Schnitt von 50,15 km/h festgehalten, für die Folgenden 49,8x. Dieser Schnitt bezieht sich halt auf die ideale innere schwarze Linie. Nicht nur Rene fuhr teilweise viel weiter oben auf der Bahn. Das erklärt dann die Unterschiede zwischen gefahrener und gewerteter Strecke.

Aber Hans wurde heuer in Köln auch nicht voll gefordert. Da waren die Duelle mit Thomas Schott vor 2 oder 3 Jahren doch um einiges schneller.
 
AW: Langenfeld Tandem

Insgesamt war die Veranstaltung auf der Kölner Bahn dies Jahr eine schöne runde Sache. Reimar hat Einiges auf die Beine gestellt, so dass es von Freitag Abend an treotz abendlicher Kühle eine gemütliche Runde war.

Für Speis und Trank war gesorgt, Freitag Abend noch einige Bahnrennen auf der stimmungsvoll ausgeleuchteten Bahn von einem Kölner Radsportverein.

Samstag dann der sportliche Teil auf der Bahn zusätzlich mit Alains Rekordversuchen, eiigen neuen Gesichtern und anschließendem Ausklingen bei Abendsonne und teils zünftigem Gelage in den späten Abendstunden.

Sonntag führte Reimar einen Konvoi dann nach Langenfeld zum dortigen Straßenrennen. Wetter war prima, trocken teils sonnig und angenehm war.
31 Starter der Liegeradfraktion sowie einige Tandems und ein Haufen Handybikes.
Dann ein Haufen Zuschauer an der Strecke, eine superglatt neu asphaltiertes Stück vom Start weg, auf dem wir dann Runde für Runde durch Bratwurst- Reibekuchen und Waffeldüfte gerauscht sind.

Die Handybikes hatten mich leider ein paar Mal in Kurven ausgebremst, so dass ich ein paar Mitfahrer verloren habe und dann weitgehend allein die letzten 70 min gefahren bin. Aber das gehört zu DEM Rennen, in dem mit anderen Gefährten gefahren wird.

Unglücklich und unnötig war allerdings ein Unfall in der 4-köpfigen Spitzengruppe in der letzten umkämpften Runde, bei dem auch Hans Wessels abgeräumt wurde - soweit ich gehört habe, waren da die Lieger aber unter sich. Ich habe nur hinter mir ein lautes Schrappen und dann einen riesen Knall gehört. Alle 3 konnten zu Fuß ins Ziel kommen, Hans musste dann doch noch ins Krankenhaus.

Von daher Hans gute Besserung, dass er bald wieder liegen kann und hoffentlich sind die Sachschäden an den Rädern nicht so schlimm wie es sich angehört hat.

Und ein ganz DICKES DANKE an Reimar, der die Kölner Veranstaltung erstMal am Leben gehalten hat und hier ein Rennen & Mehr geboten hat.

Bis denne - Hajo
 
AW: Langenfeld Tandem

Und ein ganz DICKES DANKE an Reimar, der die Kölner Veranstaltung erstMal am Leben gehalten hat und hier ein Rennen & Mehr geboten hat.

Bis denne - Hajo

Ich möchte hier auch noch Reimar und auch Felix und vieleicht auch noch anderen von denen ich es nicht weis bedanken für die Veranstaltung.

Gruss Gert-jan
 
AW: Langenfeld Tandem

Ich möchte hier auch noch Reimar und auch Felix und vieleicht auch noch anderen von denen ich es nicht weis bedanken für die Veranstaltung.Gruss Gert-jan
Danke Gert-Jan!

Und Dir verdanken wir einiges an Promotion und dadurch glänzende Teilnehmer aus den Niederlanden.

Nach dem fatalen Unfall in der Letzten Runde tun mir Hans und David W., auch weil sie so rücksichtsvolle Gefährten sind, besonders leid.
Bis zu dem Record weekend in Apeldoorn sind hoffentlich die tiefen Wunden wieder geheilt und das Material wieder hergestellt. Tröstlich, dass das seltenes Razz Fazz 4 von Hans, bis auf die Hutze und Komponenten, heile geblieben ist.

Beste Grüße
Reimar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob an unsere jüngeren Teilnehmer

Was mir besonders Freude bereitet, ist das Engagement der sehr jungen Fahrer/innen. Den rennerfahrenen Fredrik wird’s wohl auch freuen. Teilnehmer in fast allen Altersklassen zwischen 12 und 19, wenn auch auf ganz unterschiedlichen Liegerädern. und dabei ausgesprochen motiviert.
Nicht zu vergessen die kleinen Kerle, die leider noch auf den schrecklichen Up's die 1000 m, mit einem schnellen Verfolger im Nacken, absolvierten.
Klasse - In Langenfeld wurde René von einem 14jährigen über eine Strecke von 2 km verfolgt. Und das bei 46 km/h max! Nächstes Mal winkt er ihn nach vorne :D Bin gespannt auf die Rundenzeiten bei ligfits.net.

Die Preisgelder in Langenfeld habt ihr Euch rädlich verdient!
Gruß - Reimar
 
AW: Lob an unsere jüngeren Teilnehmer

Klasse - In Langenfeld wurde René von einem 14jährigen über eine Strecke von 2 km verfolgt. Und das bei 46 km/h max! Nächstes Mal winkt er ihn nach vorne :D Bin gespannt auf die Rundenzeiten bei ligfits.net.

Na der musste aber auch Arg kämpfen, ich habe sein Gesichtausdruck im Rückspiegel gesehen. War schon ne klasse Leistung, aber die Runde mit 44km/h hat er nicht überlebt.;)
 
AW: Langenfeld Tandem

Ich möchte hier auch noch Reimar und auch Felix und vieleicht auch noch anderen von denen ich es nicht weis bedanken für die Veranstaltung.

Gruss Gert-jan

Auch wir möchten Reimar und die anderen recht herzlich bedanken für die Veranstaltung. Das wetter war schon kalt aber die Atmosphere war angenehm, freundlich und warm.

Gruße,

Jan-Marcel (und Familie)
 
AW: Rundenzeiten Langenfeld

Bin gespannt auf die Rundenzeiten bei ligfits.net.
Missverständnis!
Die sehr nette Crew in Langenfeld hat mir leider nur die Ergebnisse im Excel-Format kopiert. Ich werde es noch mal versuchen. Hans hätte aber ohnehin erst in einigen Tagen die Bereitstellung der Daten bei ligfiets.net übernehmen können.
Grüße, Reimar
 
AW: Rundenzeiten Langenfeld

Oje, das tut mir leid für die Gestürzten! Gab es auch Brüche oder wie waren die Verletzungen? Was war der Auslöser? Gibt es Fotos/Videos vom Sturz?
j.
 
AW: Rundenzeiten Langenfeld

Oje, das tut mir leid für die Gestürzten! Gab es auch Brüche oder wie waren die Verletzungen? Was war der Auslöser? Gibt es Fotos/Videos vom Sturz?

Ey sach mal ?!

Also Fotos und Videos zum Glück nicht , Hans hat glaube ich zwei Schnitte im Rücken, die genäht werden mußten. David hat auch einiges am Rücken abbekommen, aber nichts Dramatisches , bei Alain haben wieder mal sei Unterarme und Ellenbogen gelitten.
Am Material hat das Rad von David den größten Schaden, davon gibt es Fotos:

CIMG9673-fokus-1024-80.jpgCIMG9674-1024-80.jpgCIMG9675-1024-80.jpg

Gruß Joachim

PS: Bei den nachfolgenden Speedskaterrennen gab es nach einer halben Stunde einen schweren Unfall. Soweit ich mitbekam ist die Zweite einer Neunergruppe gestürzt und die 7 Folgenden drauf gefallen. Nase verletzt, Gesicht blutverschmiert ... Zwei Krankenwagen ..., viele der Damen und Herren hatten auch keine Protektoren, nur den Helm.
cimg9595-fokus-1024-80.jpg
 
AW: Rundenzeiten Langenfeld

Was war der Auslöser?

In der letzten Runde hat Nils van der Wals attakiert und das Tempo ist ein gutes Stück nach oben gerutscht. In der vorletzten Kurve ist Nils als erster durch, Hans ist mit einem Wahnsinnstempo auf die Kurve zu, ich war direkt hinter ihm, hab mich aber nicht getraut, so schnell in die Kurve zu fahren und hatte dann ein oder zwei Meter Rückstand auf Hans, der dann weggerutscht ist. Dann hat er halt auf der Straße gelegen und ich und David konnten nicht mehr ausweichen. Tut mir wirklich leid für Hans, nur er hätte verdient, das Rennen zu gewinnen.
Insgesamt war das ganze eine sehr schöne Veranstaltung, wenn man vom Unfall absieht. Vielen Dank an alle, die sich da so reingehängt haben und mir auch ermöglicht haben, einen Rekordversuch anzugehen. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt und ich hatte nicht die Beine dazu.
 
Zurück
Oben Unten