Ich hab noch keinen gefahren der sich nach Fahrrad anfühlte und die Fehlerquellen sind auch deutlich mehr.
Immer wenn ich meine Tochter mit dem Shimano Steps zum Kindergarten bringe bin ich froh dass ich im Velomobil keinen Motor habe.
das kann ich sogar verstehen..
bin den Steps in einem Hase-Trike auf der Spezi probegefahren - und das hat mir nicht zugesagt, der E-antrieb (ein oder ausgeschaltet) fühlte sich zu präsent an..
aber ich bin mir sicher, dass 99% der Leute wenn sie den Keyde z.b. in meinem Trike (1,4kg Mehrgewicht) ausgeschaltet gefahren wären und ich ihnen sag, dass da kein Motor drinnen ist, das glauben
(Keyde: mit regler leichter als ne Rohloff)
ich hab auch damals mit mit einem Wiener RAd getauscht, und bin dann mit seinem WildOne gefahren
dieses fühlte sich - obwohl kein Motor - träger und weniger spritzig an, als mein Roadshark mit ausgeschaltetem Keyde
auch mein elfkw -obwohl fast doppelt so schwer wie der keyde -
den bin ich über 2 Jahre im Trike gefahren, ohne ihn an Regler angschlossen zu haben..
einfach nur so.. totes Gewicht..
und auch das fühlte sich trotzdem agiler an, als viele Trike die ich auf der Spezi ohne MOtor gefahren bin auf dem Testparkour dort
MTB: da bin ich schon welche mit 13kg inkl. E-Antrieb und Akku gefahren -> was leichter ist als z.b. das billig-MTB meiner Schwester (ohne Motor) oder die anderen älterne MTB mit Stahlrahmen die so zuhause auch noch rumstehen
was dazukommt:
klar, wer einen 4kg Steps im Rad hat, der baut natürlich dann auch noch - eh schon so großer Motor - noch 2,5kg Akku dazu...
und schon sind wir bei fast 7kg zusätzlich
wennst nen leichten 1,4kg keyde z.b. hast... dann nimmst vielleicht nur einen 900g Akku
dann bist bei nur 2,5kg Mehrgewicht
da darf dann der Akku auch mal leer werden ohne dass man spürbar langsamer wäre als mit dem selben Rad ohne Motor..
900g Akku klingt nach wenig.. aber sind dann doch 1h lang gut 100Watt+ zusätzlich, was am Berg den Unterschied wohl macht zwischen einem schweren 15 jahre alten VM und einem neuen 12.000 Euro Alpha