40. Volksradfahren und 39. Thüler Tandemtreffen

Beiträge
251
Hiermit lade ich alle zum

Volksradfahren rund um die Thülsfelder Talsperre


am 29. Juli 2018 ein.

VR_tandem_alteno.png

Wie in der Vergangenheit üblich, werden wieder rund 800 Teilnehmer zur „Tour de Thüle“ am Start- und Zielplatz auf dem Vorplatz des Vereinsheims in 26169 Friesoythe-Mittelsten Thüle erwartet.

Weitere Informationen folgen.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jahr ein neues Motiv. Hier die Medaille zum Volksradfahren 2018:
18Medaillie.png


Sie zeigt das Bowden Spaceländer Bicycle von 1946. Ein Pedelec mit Rekuperation!!!
Seiner Zeit weit vorraus. Kein Fahrradhersteller wollte den Bau übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Rad.
https://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Bowden schrieb:
Bowden gestaltete das Spacelander-Fahrrad 1946 als Beitrag zu der Londonern Großausstellung Britain Can Make It im Victoria and Albert Museum. Bowden brach für das Fahrrad mit der bisherigen Tradition des Fahrradbaus. Anstelle von verschiedenen Rohren, die miteinander verschweißt wurden, entstand das Spacelander aus zwei Pressstahlrahmen, die miteinander verbunden einen hohlen Körper formen. Das Modell von 1946 enthielt einen Elektromotor, der auf Abfahrtsstrecken und beim Bremsen Energie sammelte, die dann bergauf vom Fahrer abgerufen werden konnte. Die Batterie im Fahrrad versorgte ebenso Licht, Hupe und ein eingebautes Radio mit Strom. Damalige Fahrradproduzenten betrachteten das Gerät als zu exotisch und wollten es nicht bauen.[3] Das von Bowden vorgestellte Pressstahlverfahren wurde später von Honda für seine Mopeds und Piaggio für seine Vespas benutzt, beide begründeten damit einen Massenmarkt für preiswerte Motorroller.[3]

Erst 1960 ging das Fahrrad in den Vereinigten Staaten in einer Kleinserie in Produktion. Das Fahrrad verzichtete auf den Elektromotor, Licht und Hupe waren aber weiterhin batteriebetrieben. Das Spacelander war aus Glasfaser statt aus Stahl, wog aber immer noch über 20 Kilogramm. Anstelle des revolutionären Antriebskonzeptes mit einer starren Welle benutzte das Spacelander einen konventionellen Kettenantrieb. Das Modell erschien in sieben Farbvarianten. Mit 522 verkauften Exemplaren fand es jedoch kaum Abnehmer und der Produzent ging Konkurs. Obwohl Bowden auch in seiner amerikanischen Karriere zahlreiche Erfolge erzielte, soll er innerlich nie den Misserfolg des Spacelanders verwunden haben.[3]
 
Ich bin auch wieder dabei. Ich bringe mein frisch restaurietes Quix mit. Wird heute fertig. Dass das auch immer so knapp sein muss.:D
Wir sehen uns.
Bilder von Quix werd ich mal nächste Woche reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Jahren Pause findet am 31. Juli das 42. Volksradfahren in Mittelsten Thüle statt.
Näheres dazu hier.
Wir Liegeradfahrer (evtl. 9) aus dem Landkreis Cloppenburg wollen uns dort treffen.
 
Zurück
Oben Unten