4. SuperHexe 14.-19.05.2024

Beiträge
6.182
Die 4. SuperHexe lockt.
Da 2023 die Alte Hexe ausgefallen ist, sind jetzt beide in der 4. Auflage.

1.200 km, ca. 9.500 - 10.500 HM, ca. 54 h Fahrzeit bei 110 kg Systemgewicht und 125 Watt Dauerleistung von BRouter gerechnet.
(bei mir: 2021 88:30 h brutto; 2022 65 h brutto, 49:30 h netto, 170 W gewichtete Leistung)

2021 waren wir mit @ManniF, @norfiets und mir zu dritt unterwegs. Insgesamt regnerisch.
2022 fing es hoffnungsvoll an mit 8 angemeldeten Teilnehmern. Dann war der Wurm drinnen mit Corona u.v.a.m. So waren @eichenwind und ich am Ende dann nur zu zweit am Start. Super Wetter. Trocken, sonnig, unter 20° C.
2023 war schönstes Wetter. Gefahren sind @SpaßAnDerFreude, @eichenwind, @24kmh_sammler und ich. Aufgrund von ein paar Erkrankungen war mein Trainingszustand mäßig und ich habe nur zwei Runden absolviert. Mein lieber Trainer stellte dabei fest, um die SuperHexe komplett gut zu fahren sind ein FTP von 250 W eine Voraussetzung.


Bildschirmfoto 2022-09-28 um 10.56.11.png


Wir fahren die höheren und höchsten Hügel von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Nordrhein-Westfalen (und Lippe) ab mit langen und teilweise steilen Anstiegen. Dazwischen jedoch gibt es lange Verbindungsstrecken, auf denen Velomobile ihre Stärken ausspielen können und sich die FahrerInnen erholen können.

Runden
1. Östliche Runde: Brocken (Sachsen-Anhalt) - Wurmberg (Niedersachsen) - Große Blösse (Weserbergland) - Köterberg (Lippe). 392 km, 3.177 HM, 17,5 h




2. Südliche Runde: Hoher Meißner (Hessen) - Hoher Beerberg (Thüringen) - Wasserkuppe (Hessen). 577 km, 4118 HM, 24 h


3. Westliche Runde: Kahler Asten (NRW) . Korbach Kahler Asten auf dem Hin- und Rückweg gleich. 234km, 2.006 HM, 10,5 h



Regeln
  1. Jeder Velonaut oder Liegeradler kann mitfahren egal ob mit oder ohne Motor.
  2. Es geht 92 h bzw. 4 Tage
  3. Es gibt 3 Rundkurse, die nacheinander in der vorgegebenen Reihenfolge abgefahren werden. Insgesamt ca. 1.200 km, 9.000 HM, ca. 54 h Fahrzeit,
  4. Jeder kann so viele Runden fahren wie sie/er will. Man kann sich hier zwischendurch ausruhen, Kräfte sammeln und wieder erholt starten.
  5. Start ist in der Nacht vom Mittwoch den 15.05.24 gegen 03:00 h, damit man früh den Brocken hinauffahren kann.
    IMG_8719.jpeg
    Im Laufe des Vormittags kommen immer mehr Besucher, die rauf und runter laufen. Dann wird das hinunterfahren schwierig. Wir wollen keinen Ärger erzeugen. Alle anderen Hügel haben dieses Problem nicht.
  6. Anreise am Vortag den 14.05.24 notwendig
  7. Johnny Controlletti: Gegenseitiger Fahrzeugcheck (Laufräder mit Speichen und Mänteln, Licht, Ersatzakku) und Reparaturkitcheck (Flickzeug, Schlauch, Mantel vorn und hinten, Werkzeug, Pumpe, Stirnlampe o.a.). Aufgrund der größeren Entfernungen muss das Fahrzeug tiptop in Ordnung sein. Ein Mindestmaß an Werkzeug und Ersatzteilen ist mitzuführen.
  8. Einbremsen am Vortag. Aufgrund der Gefällestrecken ist ein "Leistungstest" der Bremsen am Hausberg vorgesehen. Keine Sorge wegen Bremsplatten, der Bremsweg ist lang genug.
  9. Für Verpflegung hier am Ort wird gesorgt. Essen kann man rund um die Uhr, wer es kann. Spezialsachen selbst mitbringen. Nur fahren müsst ihr selbst.
  10. Übernachtung bei uns (6xBett, Fußboden mit eigener Matte und Schlafsack, Zelt) und Duschen kann man hier. Wäsche waschen ist ebenfalls möglich.
  11. Werkstatt mit allem möglichen Werkzeug ist vorhanden
  12. Nach der Fahrt Erholen, Sauna geht auch, gemeinsam Essen, feiern solange es noch geht, schlafen. Abreise, wenn man ausgeschlafen ist.
  13. Startplätze werden in der Reihenfolge nach Eingehen einer VERBINDLICHEN Anmeldung vergeben. Keine Konjunktive. Geplant 15 Plätze. Alle weiteren kommen auf die Nachrückerliste.
  14. Gebühr wird aus einer Umlage berechnet.
IMG_8727.jpeg
Erste Panne in der Kälte
IMG_8729.jpeg
Mit aufgehender Sonne auf den Harz zu.
IMG_8762.jpeg
Unterhalb des Brocken

IMG_8773.jpeg
Brocken geschafft

IMG_8782.jpeg
Wurmberg. Da hatte doch einer geschummelt. :)
IMG_8798.jpeg
Große Blöße mit @Martin D. als Begleiter

IMG_8809.jpeg
Köterberg
IMG_8814.jpeg
Unser Youngster etwas fertig nach Runde 2

Am Ende alles gut
IMG_8869.jpeg

Sehr schön waren die Begegnungen unterwegs. Wer kurzfristig Lust hat, kann Fahrer auch ein Stück begleiten. Das motiviert ungemein. Gerade bei den Anstiegen. Deshalb nehme ich einen Tracker mit. Das können die anderen natürlich auch tun. So traf ich dann:
2021 @Martin D. lauerte uns unterhalb des Köterberges auf.
2021 @Matthias. fuhr mit uns gemeinsam den Großen Beerberg in Thüringen. Oben gab es dann noch Zimtschnecken und warmen Kaffee. An einem regnerischen Tag sehr schön.
2022 @Pettersson traf ich überraschend vor der Wasserkuppe.
2023 begleiteten oder überraschten uns @madeba, @Martin D.


Impressionen findet ihr in der SuperHexe von 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch verlockendes Angebot, da sichere ich mir doch gleich ein Plätzchen
Jetzt, wo es selbst bei mir angekommen ist, dass ich vier Tage dafür Zeit habe, sollte es auch mit den drei Runden klappen :whistle::sneaky:
 
Mein lieber Trainer stellte dabei fest, um die SuperHexe komplett gut zu fahren sind ein FTP von 250 W eine Voraussetzung.
Das verstehe ich nicht ganz. Die Eckdaten sind ähnlich wie bei PBP, und das schafft man auch mit einer FTP von 200W. Eigene Erfahrung. Und die 200W schaffe ich nur auf dem Rennrad, nicht mal im Velomobil.
Oder steht "komplett gut" für eine schnelle Zeit wie "unter 60h brutto"?
 
Oder steht "komplett gut" für eine schnelle Zeit wie "unter 60h brutto"?
Wahrscheinlich.
Muss ich mal nachfragen.
Unterschied zu PBP sind im Vergleich längere Anstiege. Sehr Flache Teilstrecken und dann geballt Anstiege. Im Harz ist ein Abschnitt zwischen Lauterbach und zur zurück wo man 1500 HM auf 50 km sammelt.
 
Ich denke W/kg ist wichtig. Da es doch einige Anstiege gibt, ist das Gewicht wichtig. Am Ende muss man aber auch über die Distanz kommen, da muss alles gut passen. Bei mir war es letztes Jahr der Sitz der mich nicht zuende fahren ließ.
 
Zurück
Oben Unten