4 Stk 20" Radabdeckungen/Radscheiben weiß auf ebay für 15.-

Beiträge
1.375

Hab mal zu Testzwecken einen Satz (4Einzelscheiben) bestellt (Preisvorschlag mit Versand 20.-), bei Interesse post ich hier gerne, was dann angekommen ist. Der Anbieter hat die auch als 10x4 Pack (oder so ähnlich) drinstehen.
 
Sehen soweit gut aus, 150g/Stk, bei 20 Grad relativ flexibler Kunststoff (welcher steht nicht drauf). Verbau ich die Tage mal am AW und bin dann bestimmt sofort doppelt so schnell.:sneaky:
 
150 Gramm je Stück Scheibe oder ist das als Set-Gewicht mit Schrauben zu verstehen?
 
Ersteres. Ich kann bei Interesse aber auch ein Setgewicht ausmessen - wobei man eh nochmal bei der Inneren ein paar Gramm wegnehmen muss für den größeren Lochkreis.
 
Die Dinger passen bei 36 gleichmäßigen Speichen, 3fach Kreuzung, nicht so richtig vorn am AW (Einfachkastenfelge) - bei drei von sechs Löchern ist je ne Speiche im Weg. Trotzdem erstmal leicht wellig montiert, ich schau mal, ob ich das noch änder. Diese Ausstülpungen für die Schrauben nach Innen müssten wohl teils weggeschmolzen/entfernt werden.

Thermoplaste, das ca. 85mm-Loch für innen hab ich letztlich mitm Lötkolben gemacht und glattgeschnitten/geschliffen.
 
In je drei der Ausstülpungen pro Rad musste ich eine Aussparung für die jeweilige Speiche schmelzen, dann passte es relativ gut. Nen bissel schleifts noch an Teilen der Bremsplatten, aber das wird sich wohl 'einschleifen'.

Fotos, leider im Halbdunkel. Hübsch hässlich. Da muss noch alufarbener Spraylack drüber...

IMG_20211215_153643.jpgIMG_20211215_155938.jpg
 
Hm, da bin ich mit Stoffscheiben + Imprägnierspray scheinbar besser beraten.
 
Gewichtsmäßig sicher, für mich läufts unter 'günstiges Testmodell'. Irgendwer erwähnte mal hier, dass Stoff wg. der Falten o.ä. auch nicht optimal ist.

Beim 50kg-E-AW ist Gewicht ziemlich irrelevant, auch an den Rädern (Beschleunigungsphase bis 25 übernimmt ja der Motor). Bin mal auf die Praxis gespannt, die kleine Originalaussparung ist jedenfalls perfekt für die LR. Beim Ventilloch kommt wohl noch nen bissel Tape ran.
 
Beim 50kg-E-AW ist Gewicht ziemlich irrelevant, auch an den Rädern (Beschleunigungsphase bis 25 übernimmt ja der Motor). Bin mal auf die Praxis gespannt, die kleine Originalaussparung ist jedenfalls perfekt für die LR. Beim Ventilloch kommt wohl noch nen bissel Tape ran.

I thought that until I tried the heavy wheel disks from the Agilo prototype #1 :eek: The steering is much more agile without that weight and I am not sure from which speed above 25 km/h I would have aerodynamic advantage to compensate for the extra rolling resistance...

I am saving my euro cents for a set of 78 gram CF wheel disks.
 
@anotherkiwi Wobei mir damals beim Umstieg von 28-406 auf 47-406er Marathons eine weniger agile Lenkung nicht aufgefallen war (eine geringere Geschwindigkeit schon). Mag aber auch daran liegen, dass die Lenkung vom AW mal eine Generalüberholung bräuchte...
Und woher kommt extra Rollwiderstand? Das Radgewicht beeinflusst die Beschleunigung, das ist klar.
 
Heute demontiert und bei der Gelegenheit gleich mal verglichen: Die Dinger bringen bei 30 km/h ungefähr gar nix. In Summa entsprichts meinem subjektiven Gefühl, dass die Dinger in meinem Geschwindigkeitsbereich nix bringen außer Mehrgewicht an den Rädern und schlecht zugängliche Ventile.

s.a.
 
Ich glaube nicht, dass die Scheinben an irgendeinem VM im Bereich bis 30km/h einen messbaren Effekt bringen.
 
Dann kann ich dich nun in deinem Glauben bestärken.

War aber mal ein interessanter Versuch, nun müssen die nur noch einer neuen Verwendung zugeführt werden. Hab da was im Blick, sonst landen die halt hier im 'loswerden'-Bereich.
 
Zurück
Oben Unten