3x9 oder 3x9 plus schaltnabe?

J

jour-li

hi!
ich definiere grad mein neues trike
jetzt überlege ich, ob mir 3x9 reichen, oder ob ich zusätzlich auch noch hinten eine schaltnabe verbauen soll.
ich bin zwar derzeit noch nach einem unfall mit inkompletter querschnittlähmung bedient, aber bin schon einige ganz ordentliche berge gefahren und hatte dabei mit 3x9 eigentlich keine probleme
ich überlege eher in die richtung:
wird mir 3x9 eher zu kurz auf der ebene, wenn ich vorne 3-fach 52-30 fahre?
großer nachteil bei der schaltnabe ist einerseits das zusatzgewicht von mindestens 500g und auch das offensichtlich vorhandene klackern und scheppern auf feldwegen
vorteil ist klarerweise die optimale übersetzung sowohl für steile berge rauf als auch für highspeed in der ebene
wobei für mich trittfrequenz 90u/min über längere zeit sicher kein problem sein wird
was sprechen die erfahrenen triker und velofahrer?
 
AW: 3x9 oder 3x9 plus schaltnabe?

Ich habe mich für DD mit 2 Kettenblättern (also 2*3*9) am Liegerad entschieden und muss sagen die Kombination ist für meine Bedürfnisse super. Steile Anstiege sind nun auch mit Anhänger möglich. Zwischen 12 und 40km/h fahre ich die reine Kettenschaltung, darunter und darüber die Unter-, bzw. Übersetzung. Und in der Stadt schätze ich die DD sowieso. Und bei mir klappert auch nix. Da hab ich wohl Glück gehabt.

z.B. hier kannst du dir die Entfaltung ausrechen:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

LG

Michael
 
AW: 3x9 oder 3x9 plus schaltnabe?

...
jetzt überlege ich, ob mir 3x9 reichen, oder ob ich zusätzlich auch noch hinten eine schaltnabe verbauen soll.
...
aber bin schon einige ganz ordentliche berge gefahren und hatte dabei mit 3x9 eigentlich keine probleme
...
ich überlege eher in die richtung:
wird mir 3x9 eher zu kurz auf der ebene, wenn ich vorne 3-fach 52-30 fahre?
...

Hallo jour-li,

hier kurz meine Erfahrungen:

Trotz etlicher tausender von Kilometern auf meinem Up in den letzten Jahren über reichlich Hügelgelände war der Unterschied beim Trike
auf meiner Hausstrecke beachtlich.

Systembedingt brauchst Du für ein Trike eben mehr Power bei gleicher (Durchschnitts-)Geschwindigkeit.

Daher ganz klar : Beim Trike Kettenschaltung plus Nabenschaltung !

Ansonsten sehe ich die "Range"-Angaben von Michael (streuner) ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3x9 oder 3x9 plus schaltnabe?

Moin,

ich kann die Kombination DualDrive mit 3x9 auch empfehlen. Fahre das jetzt seit 2 Jahren am Scorpion und bin mit dem Entfaltungsbereich sehr zufrieden. Von 0,98m im kleinsten Gang bis 10,57m im größten reicht es bei meiner Kombination von 30/42/56 mit 11-34. Damit komme ich auch steile Berge hoch, durch sandige Heidewege und kann auch bergab noch lange mittreten.

Neuerdings gibt es die DualDrive übrigens auch ohne eingebautes Klappern. Die habe ich seit kurzem drin, und nun ist es auch ruhig.

Gruß, André
 
AW: 3x9 oder 3x9 plus schaltnabe?

Meiner Erfahrung reicht auch die Kettenschaltung mit Triple-Rennrad-Tretlager und etwas größerer Kassette hinten, denn wegen der langen Kette kannst du guten Gewissens auch alle 27 Gänge verwenden (im Gegensatz zu Rennrad oder Mountainbike) - wobei ich die Lenkerendschalthebel Drehgriffen vorziehe. Bisher bin ich an noch keinem Berg ausgestiegen. In der Ebene müsste 52/54 auf 11/12 reichen bei deiner Trittfrequenz, um ordendlich schnell zu sein. Am besten mal ein Trike ausleihen und Steigungen und Ebenen fahren.
 
AW: 3x9 oder 3x9 plus schaltnabe?

Meiner Erfahrung reicht auch die Kettenschaltung mit Triple-Rennrad-Tretlager und etwas größerer Kassette hinten, denn wegen der langen Kette kannst du guten Gewissens auch alle 27 Gänge verwenden (im Gegensatz zu Rennrad oder Mountainbike) - wobei ich die Lenkerendschalthebel Drehgriffen vorziehe. Bisher bin ich an noch keinem Berg ausgestiegen. In der Ebene müsste 52/54 auf 11/12 reichen bei deiner Trittfrequenz, um ordendlich schnell zu sein. Am besten mal ein Trike ausleihen und Steigungen und Ebenen fahren.

lenkerendhebel sind für mich klar!
ich hab mir vor ein paar wochen ein steini ausgeborgt und eben den selben eindruck wie du gehabt - kraftprobleme hatte ich bei 30/34 bergauf eigentlich nie - eher traktionsprobleme auf einer steilen schotterstraße
und bei 52/11 bin ich mir net ganz sicher, ob das in zukunft nicht tw. etwas kurz ist
 
AW: 3x9 oder 3x9 plus schaltnabe?

Hallo,ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen mein Njunis, bin soweit auch begeistert, habe aber meine Problem am Berg, ich bin letztens bei uns im Ort eine kleine Steigung ca. 10-14 % mit nur 5 km/h hochgegurkthier meine Schaltung:Zahnkranz : SRAM 970 11-34 Zähne Shifter : Dura Ace Kurbel : 52/42/30 Schaltwerk : Shimano XT Umwerfer : Shimano 105 Ihr sprecht immer von Kombination DualDrive mit 3x9, kann ich das zusätzlich einbauen um auch mal problemloser Berge zu fahren ?, wenn ja was braucht man(n) dazu alles und kann ich das selbst einbauen oder soll das lieber ein Fachmann machen ?am liebsten wäre mir eine Komplettaufstellung was man so braucht, danke Euch allengrussTorsten
 
AW: 3x9 oder 3x9 plus schaltnabe?

Hallo,

ich habe mein Trike zwar erst seit ein paar Tagen, aber ich fürchte das Fehlen der Nabe irgendwann zu bedauern.

Bergauf geht das schon wesentlich schwerer als mit einem normalen Rad. Selbst im kleinsten Gang werde ich so langsam, dass die Kurbel nur mit sehr viel Kraft zu drehen ist. Mal sehen, icvh hoffe mich noch daran zu gewöhnen, die Muskeln müssen sich für diese Bewegungen ja noch aufbauen.

Meine Frau hat die Nabe und kann am Berg viel lockerer treten. Allerdings bin ich trotzdem schneller, muss einfach flotter fahren weil das sonst zu arg auf die Knie geht.

Bergab dagegen rollt das Trike wie der Teufel, da wären ein paar Gänge weiter oben auch nicht verkehrt.

Geklapper ist bei meiner Frau ... äh bei ihrem Trike natürlich :D nicht zu hören.

Gruß
Stefan
 
AW: 3x9 oder 3x9 plus schaltnabe?

Ob die 5 km/h an Dir oder an der Schaltung liegen kann ich natürlich nicht beurteilen, aber die Umrüstung Deines Rades auf 3x9 DualDrive kann ich Dir schon kostengünstig anbieten.
( Hinterrad umspeichen auf DD Nabe, Schalter ändern )
Bei Interesse schick mir einfach eine Mail.
Schau mal unter www.liegeradbau.de

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3x9 oder 3x9 plus schaltnabe?

Ob die 5 km/h an Dir oder an der Schaltung liegen kann ich natürlich nicht beurteilen, aber die Umrüstung Deines Rades auf 3x9 DualDrive kann ich Dir schon kostengünstig anbieten.
( Hinterrad umspeichen auf DD Nabe, Schalter ändern )
Bei Interesse schick mir einfach eine Mail.
Schau mal unter www.liegeradbau.de

Gruß Manfred

Hallo,

danke für das Angebot.
Aber im Notfall wird mir mein Händler da sicher auch was machen können, dafür hat man ihn ja ;)

Aber, da ich ja noch ganz neu bin auf 3 Rädern werden sich meine Mukkis sicher noch daran gewöhnen, dafür hat man sie ja :D:D

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten