erledigt 390er Felge oder ganzes Vorderrad für alten Pichler-Langlieger gesucht

Beiträge
2.800
Ich suche als Ersatz für eine durchgebremste Felge am Pichlerrad genau diese 390er Felgengröße, gerne auch als ganzes Laufrad.
Hat jemand sowas seltenes im Keller/ Dachboden rumliegen?

Gingko hat nix, Kurt Pichler hat auch nix, pedalkraft hat nix, deshalb auf diesem Wege.

Bitte keine Diskussionen über Sinn/ Unsinn dieser Felgengröße, auch keine Tipps zur Umrüstung auf gängige Maße.
Danke.
 
Ich habe da auch schon gesucht, weil das Kingcycle die gleiche Grösse hat.
Etrto 39-390, 450A oder 18x1 3/8 Zoll suchen. Ich hatte nichts gefunden. Bei Aliexpress war am Schluss immer unklar ob es genau diese Grösse ist.
 
Vielleicht mal hier,probieren kann man ja?!
 
Kurt Pichler schreibt:
Für die kleinen Laufräder mit schmalen Reifen waren die der franz. Kinderräder passend, eben deine 390 oder franz. 450 A.
Dann wohl eher im französischen Forum....
Ist da jemand angemeldet und kann das in dieser fremden Sprache formulieren?
 
Ich spreche französisch und hatte mich vor Jahren mal im Forum vélorizontal angemeldet. In deren Marktplatz habe ich mal eine Suchanfrage für Angebote oder Links gestellt. Wenn sich jemand meldet, schreibe ich Dir.

Eine Internetrecherche mit französischen Stichworten hat leider auch nicht viel gebracht. Hier gibt es ein VR in 450A, ist aber leider nicht lieferbar.

Gruß Fetzer
 
Nicht schlecht, hab ich nicht gefunden. Obacht: hat eine 12 mm BMX-Achse. Musst Du evtl. die Gabel auffeilen.

Gruß Fetzer
 
Meine Befürchtung wäre, dass die Beschreibung falsch ist und es gar keine 390 ETRTO sind. BMX 18" ist in aller Regel 355 mm. Es gibt ja auch keine BMX Reifen in 390. Davon abgesehen ist der Unterschied zu 406 zu gering, als dass es irgendeinen Sinn machen würde. Aber das ist auch nur Spekulation. Am besten vor dem Bestellen nochmal nachfragen.

Für Einräder gibts 387 mm Felgen, aber die scheinen mir zu breit zu sein.
 
Alles wird gut:
Kurt Pichler hat nochmal auf seinem Dachboden gesucht und tatsächlich noch die passende Felge gefunden.
Auch wenn "nur" 18 x 1 3/8 drauf steht: die passt.
Artgerecht wurde die Felge am letzten WoE nach Ornbau zu den bayr. Liegeradtagen transportiert

1690929363711.png

und dann angepasst:

1690929313585.png

Spontanes Umspeichen wäre möglich gewesen, war aber noch nicht notwendig: Die neue Felge hatte 1,75mm Wanddicke, die verbrauchte immerhin noch 1,4mm.
Gemessen wurde damit:

Jetzt darf das Pichlerrad noch viele Kilometer fahren, demnächst dann zumindest mit neuer Felge.
 
Zurück
Oben Unten