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miguelmilongero
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?
Hallo Pepe,
auf privatem Strassen kann man fahren mit was man will, bei dem was uns der deutsche Staat an Steuern für die Erhaltung des Strassennetzes abnimmt sind die Strassen sowieso unsere Privatstrassen, so what.
Aber klar eigentlich hast Du recht, ganz legal ist das nicht.
Deshalb hier die legale Lösung:
Das Alleweder 6 gibt es ganz legal als Leichtfahrzeug mit 45 km/h Zulassung. Kostet dann aber über 8.500 €.
Auf die Frontscheibe des Leiba musst Du dann allerdings auch verzichten. Denn wie allseits bekannt ist die Zulassung eines VM mit Frontscheibe als Leichtmobil in Deutschland fast nicht möglich. Thema Verbundglas etc.
Eine weitere legale Lösung wäre, sich einen TÜV Prüfer zu suchen, der eine Makrolon Frontscheibe aus dem Rallysport als legale Frontscheibe für ein VM zulässt.
Dann braucht es nur noch einen Kontakt zu einem Spezialbetrieb für Rallyscheiben, der die originale Frontscheibe eines VM als Makrolonscheibe nachbaut.
Die ganze Prozedur ist für die Zulassung eines einzelnen VM sicher zu teuer, aber vielleicht macht sich ein VM Hersteller ja einmal die Mühe so ein Verfahren durchzuziehen. Ab ca. 30 - 40 verkauften VM sollte sich der Aufwand, bei vertretbaren Mehrkosten im Verkaufspreis, auch betriebswirtschaftlich rechnen.
LG Michael
Hallo Pepe,
auf privatem Strassen kann man fahren mit was man will, bei dem was uns der deutsche Staat an Steuern für die Erhaltung des Strassennetzes abnimmt sind die Strassen sowieso unsere Privatstrassen, so what.
Aber klar eigentlich hast Du recht, ganz legal ist das nicht.
Deshalb hier die legale Lösung:
Das Alleweder 6 gibt es ganz legal als Leichtfahrzeug mit 45 km/h Zulassung. Kostet dann aber über 8.500 €.
Auf die Frontscheibe des Leiba musst Du dann allerdings auch verzichten. Denn wie allseits bekannt ist die Zulassung eines VM mit Frontscheibe als Leichtmobil in Deutschland fast nicht möglich. Thema Verbundglas etc.
Eine weitere legale Lösung wäre, sich einen TÜV Prüfer zu suchen, der eine Makrolon Frontscheibe aus dem Rallysport als legale Frontscheibe für ein VM zulässt.
Dann braucht es nur noch einen Kontakt zu einem Spezialbetrieb für Rallyscheiben, der die originale Frontscheibe eines VM als Makrolonscheibe nachbaut.
Die ganze Prozedur ist für die Zulassung eines einzelnen VM sicher zu teuer, aber vielleicht macht sich ein VM Hersteller ja einmal die Mühe so ein Verfahren durchzuziehen. Ab ca. 30 - 40 verkauften VM sollte sich der Aufwand, bei vertretbaren Mehrkosten im Verkaufspreis, auch betriebswirtschaftlich rechnen.
LG Michael