30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Beiträge
930
Politische Themen sind ja aus gutem Grund hier nicht erlaubt, aber laut Spiegel haben zwei Parteien vor in Städten generell 30kmh-Begrenzung einzuführen.
Die gilt ja auch dann für Velomobile und dgl...
Allerdings würde es den gesamten Verkehrsfluss entschärfen, denn so wie (50) bei vielen stinke-motorisierten Fahrern tatsächliche 70 sind, wären dann bei (30) vermutlich die meisten mit 40 bis 45 unterwegs.
Mir würds taugen... was meint ihr?
Hier der Link.
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Wäre eine Änderung die wenig kostet und eine Menge Menschenleben pro Jahr retten würde.
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Hallo, alles nur ein Papiertiger bzw. nur wirklich relevant in Gemeinden, die sich bisher weigern, Wohngebiete als Tempo-30-Zonen auszuweisen, denn es soll zwar generell 30 gelten (was ich super finde), aber auf Hauptstraßen soll per Schild auf 50 erhöht werden dürfen. Das bedeutet, hier in Hilden würde sich vermutlich nur in den Gewerbegebieten etwas ändern, denn die Schilder hätten Stadväter und Landesbetrieb Straßen NRW schnell montiert. Vielleicht ist dann aber die Erlaubnis für Tempo 60 auf innerstädtischen Straßen Vegangenheit.Gruß, Klaus
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Per Schild konnte man die Geschwindigkeitsbegrenzung immer schon erhöhen, z.B. auf 70 hier in Bonn. Dann würde sich aber die generelle Einstellung zum Verkehr in Städten ändern, bisher ist 30 die Ausnahme, dann wäre 50 die Ausnahme.
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Politische Themen sind ja aus gutem Grund hier nicht erlaubt, aber laut Spiegel haben zwei Parteien vor in Städten generell 30kmh-Begrenzung einzuführen.
Die gilt ja auch dann für Velomobile und dgl...
Nicht wenn sie nicht auch den Paragraphen textlich anpassen, derzeit gilt das allgemeine Geschwindigkeitslimit innerorts ausschliesslich für Kraftfahrzeuge ;)
Das bedeutet, dass Velomobile - sofern keine Geschwindigkeitsbegrenzung per Schild vorgegeben wird - innerorts nach eigenem ermessen gefahren werden dürfen.

Allerdings halte ich das ganze sowieso für ein durchschaubares Wahlkampfmanöver, insofern: Vergiss es.

Gruß,
Justus
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Ganz ehrlich? So toll ich den Theoretischen Ansatz finde, so wenig Vertrauen habe ich in die Umsetzbarkeit... der Deutsche und sein Auto..
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Ganz ehrlich? So toll ich den Theoretischen Ansatz finde, so wenig Vertrauen habe ich in die Umsetzbarkeit... der Deutsche und sein Auto..


Schon recht, aber auf der anderen Seite...."Früher brauchte man für 50 Km einen Tag,dann wurde das Autoentwickelt und man brauchte für 50 Km nur mehr eine halbe Stunde.Mit dergewonnenen Zeit bauten die Menschen soviele Autos,daß man für 50 Km wiedereinen Tag braucht..... "

Damit wäre doch theorethisch alles im Lot.;)
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Hi,
ich glaube (2) Studien hätten innerorts eine Durschnittsgeschwindigkeit von 30km/h ermittelt. Ich habe vergessen von wem bzw. von wann diee Studien waren...

Dieser 30km/h Ansatz kommt ja ursprünglich von der EU und war in einem Strategieplan zum senken der Verkehrstoten gedacht. Generell würde es auch dem Lärmschutz und dem erreichen der Klimaziele dienen. Sollte man eigentlich machen, da es der schnellste Weg ist, den Leuten CO2 sparen aufzuzwingen..

Woher nimmt der ADAC das Argument -Zitat inhaltsmässig-: "30km/h würden dem Radfahrer/ Fußgänger eine Sicherheit vorgaukeln?"

Gruss David
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Hallo zusammen,

zur Eingangsfrage: ich fände ein generelles Tempo 30 innerstädtisch gut.
Was die politische Umsetzbarkeit bzw. den Umsetzungswillen der (angeblich fordernden Parteien) angeht: ich glaube nicht 100%ig dran, das kostet einfach zu viele Wählerstimmen.

Habe endlich die häufiger (auch in diesem Threat weiter oben) angeführte Berechnung wiedergefunden, bin allerdings kein versierter Mathematiker, um die Richtigkeit der verwendeten Formeln, Annahmen und Berechnungen zu verifizieren. Im Forum tummeln sich ja einige Experten. Falls die Berechnung richtig ist, klingt Tempo 30 gleich nochmal besser und man kann jedem Autofahrer, der sich beschwert, das Ding "um die Ohren hauen".

Viele Grüße, Henning
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Wenn ich die selbe Strecke mit 30 anstatt 50 km/h fahre haue ich ja 134 % Schadstoffe raus, weil ich ja 1/3 länger brauche., was für eine tolle Sache !!
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Auch ich fahre mehr Fahrrad als Auto und Motorrad zusammen, aber Tempo 30 überall, das finde ich persönlich nicht den Bringer.
Bei unseren Tempo 30 Zonen in der Stadt muss ich im Auto im 2.Gang fahren. Das ist lauter als im 3. oder 4. und braucht mehr Sprit!

Für mich sind das Themen, mit denen sich lokale Politiker profilieren wollen. Wenn ich dann am Ende mit dem Velomobil auch nur noch 30 fahren darf, kann ich ja gleich Hollandrad fahren :rolleyes:.

Gruß
Ralf
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Mein Auto braucht bei 30 km/h mehr Sprit als bei 50, der Verkehrsfluss müsste schon viel besser werden damit die Schadstoffe reduziert werden.

Auch ich fahre mehr Fahrrad als Auto und Motorrad zusammen, aber Tempo 30 überall, das finde ich persönlich nicht den Bringer.
Es ging nur um die Städte.
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

[...]so wenig Vertrauen habe ich in die Umsetzbarkeit... der Deutsche und sein Auto..
nun, in Amiland wird noch viel mehr Auto gefahren als hier - Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es dort schon ewig (und die Leute halten sich auch dran, da ist das Fahren erstaunlich entspannt). Dabei sind die Staaten ja angeblich 'das Land der großen Freiheit...'

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich alles gut finde, was die dort machen - aber Autoland und Geschwindigkeitsbeschränkung (überall) schließen sich nicht per se aus.

Beim Rauchen übrigens fast das gleiche... Rauchverbot in öffendlichen Gebäuden gibt's da auch schon ewig. Hätte hier auch niemand gedacht, dass das auf demokratischem Weg irgendwann doch Mehrheiten findet. Irgendwann haben die Leute auch die Schnauze davon voll dass mit schöner Regelmäßigkeit das eine oder andere Schulkind unter die Räder/Erde kommt. Nur eine Frage der Zeit, bis das Land reif dafür ist.

Gruß,

Norbert
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Die Beschränkungen in den Staaten sind aber nicht sooooo schlimm.
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Wenn ich die selbe Strecke mit 30 anstatt 50 km/h fahre haue ich ja 134 % Schadstoffe raus, weil ich ja 1/3 länger brauche., was für eine tolle Sache !!
In den Städten geht's aber selten mit 50 vorwärts. Und wenn, dann nur in Kombination mit Stopp&Go = viel Schadstoffe.

Gruß
Heiko
 
AW: 30kmh generell innerorts gut oder schlecht?

Bei unseren Tempo 30 Zonen in der Stadt muss ich im Auto im 2.Gang fahren. Das ist lauter als im 3. oder 4. und braucht mehr Sprit!
Komisches Auto. Unser Jazz kann sogar im 4.Gang mit 30 rollen. Der dritte Gang geht in jedem Fall.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten