3 Kettenblätter vorne, fährt das jemand?

Am Anfang hatte ich 53 42 30 im Strada.
Da gingen nicht alle Gänge. Mit 34 Zähnen Differenz kannst hinten nicht mehr variieren, weil son normaler mittlerer Schaltkäfig da nicht mitkommt.
Hatte 80 39 beim Kauf im Milan. War nur auf dem grossen Kettenblatt fahrbar. Hatte angeblich mal ein Schaltröllchen am Mast, das parallel zum 39 er lag. Aber das gab es nicht mehr.
 
Stichwort könnte vlt. vorderer Kettenspanner sein, ich überlege momentan meinen umzubauen weil mein alter ja eh Schrott ist und bei meinen Umbau ist mir ein Fehler aufgefallen, ich hatte an 2 Zahnrollen gedacht das 1st ist fest und das 2 könnte man vlt über eine Stange und Lager führen und dann zb. mit "Bungeeseil" Spannen, leider bin ich sehr phlegmatisch... und Fahre meist Lieber :sleep:.
 
gerade im VM, welches im Alltag genutzt wird, ist eine Schaltung, welche man im Stand runter schalten kann, fast schon zwingend nötig! Dazu, was willst mit 3Blättern, welche sich derart überschneiden, das real mit 8Blatt hinten nur 15Gänge entstehen?
Ich fahre VM nur mit Highspeeddrive, da mein kaputes Knie eine sehr niedrige Trittfrequenz benötigt. im 26" Quest mit 32/80 und im 20" QV+ 42/105, was bis 75kmh passt. Mountaindrive ist das selbe andersrum, allerdings ist mein Tretlager so weit vorne, das ich keinen Platz für ein derart großes Blatt hätte.

Im Alltag, wenn man richtig Tempo fährt und Radwege und Straße nutzt, hat man täglich situationen wo man unvorhergesen anhalten muss. Mit reiner Kettenschaltung darfst dann erstmal aussteigen und das Rad auf die Seite legen :ROFLMAO:
 
Für diesen Fall gab es ja früher die an sich eigentlich schlau konzipierte SRAM DualDrive, die ja leider bei einigen Modellen zu nervigem Klappern führte, was leider nie wirklich konsequenz ausgemärzt wurde. SRAM hat sie aus dem Programm genommen und sich auf reine Kettenschaltungen konzentriert.

Als Alternative ist aber die CS-RK3 Black von Sturmey Archer als 3x8 und 3x9 zu haben. Fristet bislang aber beinahe ein Außenseiterleben. HP Velotechnik bietet sie aber für fast alle Modelle an. Daher gehe ich davon aus, dass das schon halbwegs brauchbar funktioniert. Eigene Erfahrungen habe ich aber keine.
 
gerade im VM, welches im Alltag genutzt wird, ist eine Schaltung, welche man im Stand runter schalten kann, fast schon zwingend nötig!

komischen Alltag hast Du. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich das im Milan jemals gebraucht hätte...

zum Thema kann ich nur soviel beitragen, dass 30-42-57 problemlos schaltbar ist. Für problemlose 36-65-80 fehlt mir aber tatsächlich die Phantasie.
 
Also ich bin schon ausgestiegen wegen solchen Vorkommnissen. Schnellbremsung wegen Querverkehr und runterschalten verbummelt. Topfeben bekomm ich den Milan bei 70/11 noch ins Rollen, leichte Steigung reicht aber daß da nix mehr geht.
 
komischen Alltag hast Du. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich das im Milan jemals gebraucht hätte...

zum Thema kann ich nur soviel beitragen, dass 30-42-57 problemlos schaltbar ist. Für problemlose 36-65-80 fehlt mir aber tatsächlich die Phantasie.
in meinem Rad funktioniert 30-42-56 mit 11-28 prima Schaltwerk Shimano 105 9-fach. auf dem 30er werdeb hinten natürlich nur die 3 4 großen Kränze gespannt.
 
36/65/80 ist absolut unmöglich. Was bei einer Kombination aus Kettenschaltung und 3-fach-Kettenblatt zu beachten ist, ist die maximale Differenz von 27 Zähnen, die der Umwerfer in einem Zug schalten kann. 36 auf 80 ist ein Sprung von 44 Zähnen. Das Maximum, das der Umwerfer schalten kann, beträgt 27 Zähne und Sie verlangen einen Sprung von 44 Zähnen. Das ist eine unmögliche Mission.Mission Impossible.. selbst ,Q ,aus der James-Bond-Reihe wäre nicht in der Lage, dies zu erreichen. Die einzige Möglichkeit, so etwas zu tun, ist, den Umwerfer ganz aufzugeben und von Hand zwischen allen 3 Kettenblättern zu schalten..Kettenspannungprobleme..Auch das ist völliger Unsinn. Versuchen Sie, dies zu tun, während Sie im dichten Verkehr fahren.
 
36/65/80 ist absolut unmöglich. Was bei einer Kombination aus Kettenschaltung und 3-fach-Kettenblatt zu beachten ist, ist die maximale Differenz von 27 Zähnen, die der Umwerfer in einem Zug schalten kann. 36 auf 80 ist ein Sprung von 44 Zähnen. Das Maximum, das der Umwerfer schalten kann, beträgt 27 Zähne und Sie verlangen einen Sprung von 44 Zähnen. Das ist eine unmögliche Mission.Mission Impossible.. selbst ,Q ,aus der James-Bond-Reihe wäre nicht in der Lage, dies zu erreichen. Die einzige Möglichkeit, so etwas zu tun, ist, den Umwerfer ganz aufzugeben und von Hand zwischen allen 3 Kettenblättern zu schalten..Kettenspannungprobleme..Auch das ist völliger Unsinn. Versuchen Sie, dies zu tun, während Sie im dichten Verkehr fahren.
Möglich ist das schon wenn man sich den Umwerfer entsprechend anpasst. Kenne auch jemanden der sich so mit relativ wenig Aufwand mehr Schaltkapazität verschafft hat.
 
Peter de Rond (velomobielservice noorden) also adapts his front derailleurs for the use of Q-rings
Please consider the total capacity of your rear derailleur as velomobilboost says, but 11 speed MTB derailleurs can take a difference of 40 teeth> shifting in the front from 80 to a small ring leaves only a small range of 3-4 gears of the cassette.
In the old mango's + quests there was a chain tension system in the front, maybe this could be a solution to have more gearson the small ring if necessary.
 
Dreifach baut breiter als Zweifach, eben weil drei Blätter breiter sind. Das hatt auch folgen fur die Kettenlinie, zur vorderen Kettenrolle. Die wird deswegen schräger und das kann dazu fuhren das die Kette am nachbar Blatt reibt. Um so grosser das Zahne unterschied zwischen die Blätter, um so grosser auch das problem.

Bei viele Velomobile befindet die Kettenrolle sich vor die Brucke, das ist naher als normal die Hinterradachse. Das vergrössert das oben beschriebene problem. Nicht umsonnst wird keiner von denn ab Werk mit dreifach ausgeliefert.

Schaltwerke fur hinten mit mehr als 47 zahne kapazität gibt es nicht. Umwerfer kann man anpassen, das macht aber nichts fur die Schaltwerkskapazität. Bei 44 zahne unterschied vorn, bleiben dann noch 3 fur hinten ubrig. 11-12-14 oder so. 11-13-15 ist schon zuviel.

Man kann sich vieles wunschen, aber nicht alles ist realistisch machbar.

Grusse, Jeroen
 
Fahre ich nicht mehr. Hatte 3x9 und BionX Motor an 20" Rad hinten und den Akku auf dem Tretmast montiert. Bei der 3er Kombi hat die Kette am Akku geschliffen, so dass ich Ploflon Band drankleben musste. Habe auf 2x9 abgerüstet. Jetzt gehts (Steintrike Wild one 20")
 
Schaltwerke fur hinten mit mehr als 47 zahne kapazität gibt es nicht. Umwerfer kann man anpassen, das macht aber nichts fur die Schaltwerkskapazität. Bei 44 zahne unterschied vorn, bleiben dann noch 3 fur hinten ubrig. 11-12-14 oder so. 11-13-15 ist schon zuviel.

Man kann sich vieles wunschen, aber nicht alles ist realistisch machbar.
Wenn man einigermaßen intelligent schaltet geht das durchaus. Man kann halt auf dem kleinsten Blatt nur die ersten paar Gänge fahren und muß dann auf das nächst höhere KB gehen. Funktioniert bei mir seit 15 Jahren problemlos.
 
Das maximale das ein Schaltwerk ausgleichen kann sind 42 Zähne (Sram Eagle 10-52), gerade so dürfte 80 - 10(11) und 36 - 52 funktionieren alles andere geht nur auf dem mittleren Blatt :unsure:
 
Zurück
Oben Unten