26"-Trike

Beiträge
144
Hallo

Ich gebs zu, mit Trikes kenne ich mich ( noch ) nicht gut aus, ich frage mich aber warum es keine Trikes gibt mit drei 26"-Laufrädern..bei der Lenkung sollte es ja im Gegensatz zu den Einspurern keine Probleme geben mit 26" Vorderrädern..oder liege ich da falsch?
 
AW: 26"-Trike

Bei einem Tadpole brauchst Du steife Vorderräder. Fahr mal eins richtig flott, und Du wirst merken, wie die Vorderräder zu radieren beginnen. Deswegen hat das gewohnte Tadpole kleine Vorderräder. Anders sieht das bei Neigetrikes aus, bei denen sich die Vorderräder wie beim Einspurer mit in die Kurve legen und keine Querbelastungen fressen müssen, z.B. fn- Trike, Tripendo.
 
AW: 26"-Trike

Hallo,
Hallo

Ich gebs zu, mit Trikes kenne ich mich ( noch ) nicht gut aus, ich frage mich aber warum es keine Trikes gibt mit drei 26"-Laufrädern..bei der Lenkung sollte es ja im Gegensatz zu den Einspurern keine Probleme geben mit 26" Vorderrädern..oder liege ich da falsch?

Wie man es nimmt ... dort wo man gewoehlich mit einem Trike faehrt, haben 20"-Raeder keine Nachteile.
Bei noch kleineren Raedern, wird halt die Reifenversorgung ein Problem ....

Aber wenn Du einen kleinen Wendekreis haben willst UND eine schmale Spur, dann geht das eben mit grossen Raedern nicht.
26" bauen auch hoeher, meist ist dann ein hoher Schwerpunkt, und Kippneigung die Folge.


Das haeufig vorgebrachte Argument mit den Seitenkraeften ist Quark.
Auch ein "normales" Fahrradrad muss 3G Seitenkraefte abkoennen, so sind jedenfalls Naben Speichen und Felgen dimensioniert. Aber gewoehnlicherweise kann der Reifen nur etwas mehr 1G, bei ganz idealen Verhaeltnissen etwas weniger als 2G auf der Strasse halten das sind etwa zwischen 35 und 60Kg maximale Querkraft .... dann rutschts ...

mfG
Matthias
 
AW: 26"-Trike

Hallo,


Wie man es nimmt ... dort wo man gewoehlich mit einem Trike faehrt, haben 20"-Raeder keine Nachteile.

Ich habe mein 26"-Liegerad auf 20" umgebaut, die Laufruhe finde ich bei 26" ehrlich gesagt wesentlich höher bei holperigen Wegen..darum kam mir der Gedanke mit 26" bei einem Trike. Das mit dem Wendekreis und der Spur leuchtet ein..der Lenker und die Hände sind wohl irgendwann im Weg.
 
AW: 26"-Trike

Hallo,
Ich habe mein 26"-Liegerad auf 20" umgebaut, die Laufruhe finde ich bei 26" ehrlich gesagt wesentlich höher bei holperigen Wegen..
Naja, hier bei uns gibt's ganz elendiges Kopsteinpflaster, und alle moeglichen anderen Abarten von ordentlichem Strassenbelag ...
Aber ich weiss ja nicht, ich fahre deshalb lieber schnell einen kleinen Umweg ueber eine gut geteerte Strasse, als mich muehsam ueber Schotterpisten zu holpern ... allerdings sowohl das Trike, als auch die Liege mit 20" das UP mit 27 ....

Allerdings, ist die Abstimmung der Reifen in Breite und Druck anders bei groesseren Raedern ... kleine Raeder brauchen mehr Druck, fuer den gleichen Komfort, muessen deshalb bei 20" auch deutlich schmaler gewaehlt werden als bei 26" ...


..der Lenker und die Hände sind wohl irgendwann im Weg.
Du must auch mindestens einen halben Raddurchmesser vom Rahmen und Deinen dem Beinen wegbleiben ... also bei minimal 45cm fuer die Oberscchenkel, muesstest Du bei 26" mindestens 1,1m Spurbreite bauen ... damit kommst Du dann durch keine Tuer ... und mit Radwegen wirds auch etwas komplexer ... ;)

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten