26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

was ist denn nu an der Truvativ Kurbel so anders das sie aus einem trike ein Enduro macht?
Die kurbelt doch auch nur:(

Jo, korrekt. Aber ich habe damals das Gesamtpaket gesehen (ab jetzt Gedachnisprotokoll ;-)) :für mich die passendere Übersetzung, etwas höher wertige Mtb-Kurbel, nette Lackierung für 200€. Den (ich glaube teureren) Hans - Dampf hätte HP behalten dürfen, wollten sie aber nicht. Sonst nix.

Grüsse Toni
 
AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

...für mich die passendere Übersetzung, etwas höher wertige Mtb-Kurbel, nette Lackierung für 200€. Den (ich glaube teureren) Hans - Dampf hätte HP behalten dürfen, wollten sie aber nicht. Sonst nix.

Doch, die Sonderausstattung des Enduro gegenüber dem normalen Scorpion fs 26 beinhaltet auch noch:

- Lenkerendschalthebel 27 Gang, XT-Schaltwerk, XT-Kassette statt DD 24-Gang mit Drehgriffen (sonst 299,- Aufpreis)
- blaue MTB-Flatpedale (VK 69,-)
- schwarze Speichen
- bergtauglichere Übersetzung (Kettenblatt 32 statt 38 Zähne, Kassette 11-36 statt 11-34 Zähne)
 
AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

Hmm.. Durch andere Reifen und andere Übersetzung wird daraus dann eine Enduro?

Durch Durano-Reifen und Rennradkassette wird also mein Roadshark zum Rennrad
Cool
 
AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

Doch, die Sonderausstattung des Enduro gegenüber dem normalen Scorpion fs 26 beinhaltet auch noch:

- Lenkerendschalthebel 27 Gang, XT-Schaltwerk, XT-Kassette statt DD 24-Gang mit Drehgriffen (sonst 299,- Aufpreis)
- blaue MTB-Flatpedale (VK 69,-)
- schwarze Speichen
- bergtauglichere Übersetzung (Kettenblatt 32 statt 38 Zähne, Kassette 11-36 statt 11-34 Zähne)

Ich erinnere: Gedächnisprotokoll!
Immerhin der Mehrpreis von €200 scheint richtig hängen geblieben zu sein.
Das fand ich günstig, aber für die von mir angesprochenen Änderungen fand ich bei HP keinen Zuhörer. Aber Die müssen mir ja auch nix verkaufen, da kann ich mit leben. Seltsam fand ich es aber schon, denn ich war ja bereit einen angemessenen Aufpreis fürs Umwerferrohr (das sonst 0€ kostet) zu zahlen, aber man erklärte sowohl mir als auch meinem Händler, dass das so nicht gehe, sondern, dass ich dann wie beschrieben ein "normales" fs 26 nehmen müsse, Sonderlackierung usw.
Da bin ich dann eher aus Frust auf ein ICE Sprint gestiegen und siehe da: bei vergleichbaren Antrieb fand ich es (für mich) wesentlich weniger, straffer und spritziger... und habe mich dann, nicht unglücklich, vom fs abgewendet und für ein Sprint inzwischen entschieden.
Klassische win-win Situation eben:
Ich habe das richtige trike für mich gefunden und HP musste nicht die komplette Logistik ihrer Produktionsabläufe nur für mich ändern.

Grüsse Toni
 
AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

Ich glaube das mit dem Umwerfrrohr stimmt nicht so ganz wenn ich mich an Bikekillers Video so zurück erinnere ist da bei ihrem Enduro ein Umwerferrohr zu sehen.Zwar ist im Konfigurator von HP da nicht die Möglichkeit das mit zu bestellen.Aber ich glaube Bikekiller wird darauf sicher antworten können.Habe zwar auch überlegt das Enduro mir vielleicht zu besorgen.Aber das Trike würde ich gerne noch mit Schutzblechen und mit 81Gängen dann haben.Besonders weil ich mit dem Trike dann das ganze Jahr durch fahre.

Wir haben uns Anfang Januar auch ein Scorpion fs 26 Enduro als Vorführrad bestellt. Dieses wird ohne Aufpreis (wie beim normalen FS 26) mit Umwerferrohr geliefert, diese Option ist nur (noch) nicht im HP-Konfigurator enthalten.

Das Enduro ist ein Sondermodell des Scorpion fs 26 und wird nur mit eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten angeboten. Wer darüberhinausgehende Ausstattungswünsche hat, kann das normale Scorpion fs 26 wählen und dann aus dem vollen Angebot des HP-Baukastensystems schöpfen. Die einzige wählbare Schaltungsoption ist beim Enduro der GO Swissdrivemotor, für die 81-Gang-Schaltung müsstest Du also das normale FS 26 als Basismodell nehmen. Schutzbleche werden für das Enduro nicht angeboten.
 
AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

das erste das ich an meinem wildone weggeschraubt hab, waren die schutzbleche!
und zum thema übersetzung: wenn du beim schmierigen anfahren nicht richtig sanft lospedalieren kannst, dann wird das nichts. also ohne meine dd-81gänge wär das gerät sinnfrei.
 
AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

Wir haben uns Anfang Januar auch ein Scorpion fs 26 Enduro als Vorführrad bestellt. Dieses wird ohne Aufpreis (wie beim normalen FS 26) mit Umwerferrohr geliefert, diese Option ist nur (noch) nicht im HP-Konfigurator enthalten.

Schöne, dass HP hier reagiert hat, dann war ich wohl nicht der Einzige, der diese Option nachgefragt hat. Im November war dies auf Nachfrage eben noch nicht möglich.

Grüsse Toni
 
AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

Schöne, dass HP hier reagiert hat, dann war ich wohl nicht der Einzige, der diese Option nachgefragt hat. Im November war dies auf Nachfrage eben noch nicht möglich.

Grüsse Toni

Schön dass ein Umwerferrohr darn ist aber eine 22, 32, 44er Kurbel darfst wohl nicht montieren um eine bessere Entfaltung zu erreichen oder ? Was gibt die Dualdrive eigentlich her ? Wünsche mir auch manchmal noch ein, zwei Gänge mehr und ne 22/34er mit Dualdrive wäre dann doch unter 1m Entfaltung oder ? Das wäre etwas für Steigungen jenseits der 20 Prozent oder aber auch für fettes Gepäck auf Radwegen.

Hat einer schon mal versucht das 32er Kettenblatt bei der Stylo zu tauschen gegen ein 22er ? Für Tips bin ich dankbar.

Hat einer auch schon mal erlebt, dass die Schraubachse nach einer ruppigen Abfahrt sich von allein löst und dann der Antrieb natürlich verweigert ? Wieso kann man keinen Schnellspanner mit DD kombinieren ? Fragen über Fragen von einer ahnungslosen MTB-bikekillerin...
 
AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

Wieso kann man keinen Schnellspanner mit DD kombinieren ?

Weil Du mit dem Schnellspanner nicht die Nabengänge der DD schalten kannst ... Man darf auch mal ahnungslos sein, aber Bilder angucken und nachdenken geht doch wohl ... :rolleyes:.
 
AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

und was tun gegen losmurmeln der Schraubachse ?
 
AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

Anzugsmomente / Anleitung beachten.

Schon klar. Bin blond aber nicht so blond. 40Nm mit dem Drehmoment. Hab ich ja - trotzdem frickelt sich das nach ruppigen Trails lose. Ich werde heute mal statt der Mutter mit Kopf zwei Muttern gegeneinander montieren vielleicht hält das besser...

Weiß nu einer ob ich zur Dualdrive ein 22er Kettenblatt montieren darf ?
 
AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

Hab ich ja - trotzdem frickelt sich das nach ruppigen Trails lose.

Mach die Umgebung (Achsenden, Ausfallende, Muttern, etc.) mal fettfrei und zieh dann mit bis zu 40 Nm an.

Weiß nu einer ob ich zur Dualdrive ein 22er Kettenblatt montieren darf ?

In der Betriebsanleitung schreiben die von 33er bzw. 38er Blättern (Technische Daten, letzte Seite). Steht aber ansonsten nichts definitives dazu drin ...
 
AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

da ja auch so mancher Reiseradler eine Dualdrive sogar in 26"-Bike verbaut hat, hätt ich da als Mädel keine Bedenken
auch an Bosch-Haibikes werden Dualdrives verbaut.. das sind dann zusätzlich zum User nochmal 200-300Watt (ja, mit großem Kettenblatt, aber halt ordentlich Watt zusätzlich)
 
AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

hi,
das ist ein weites feld.
eine schraube ist ja eine gewickelte schiefe ebene. eine verteilung der kräfte in der richtigen achse erreiche ich nur mit einer unterlegscheibe, welche weicher ist denn die umgebenden materialien. aufrütteln von schrauben hast du immer dann, wenn nur punktbelastung da ist.
eine lösung könnte sein (beachte den konjunktiv!), dass du einen federring unterlegst. im idealfall findet hier eine kraftschlüssige verteilung auf die fläche statt, und als schraubensicherung wirkt der ja ohnehin immer.
die dualdrive hat bei uns auf allen touren nichts abgekriegt, und funktioniert wunderbar. gerade bei deinem eher schlammigen gelände, kann sie dir in den kriechgängen (*g*) helfen, mit weniger durchdrehen aus dreckkuhlen zu kommen.

gruss albgammler
 
AW: 26" Trike wenig geeignet für Berge? - Rahmenflex

Hallo,

die meisten der oben genannten Methoden der Schraubensicherung
sind nicht wirksam lt. DIN.
Hier Schraubensicherung.jpg ein Auszug aus dem Tabellenbuch, ich würde die Sicherung
mittels kleben bevorzugen um nicht verschiedene Dinge kaufen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten