26-42-60 Blätter beim Quest?

AW: Dreifach 38-50-62 oder zweifach 38-62?

Ich fahre die Nummer 319.

Müsste die aktuelle Hinterradschwinge haben. Schau dir die Achse der Lagerung der Schwinge an. Ist sie durchgehend und die Kette läuft darüber hinweg, ist es die alte, bei der die Kettenkräfte zum Einfedern führen. Ist sie unterbrochen und die Kette läuft genau durch die Achslinie, ist es die neue. Egal, wie stark du an der Kette ziehst, es werden keine Kräfte übertragen. Einen kleinen Effekt haben lediglich noch die unterschiedlichen Ritzelgrößen, wodurch die Kette nicht immer genau die Achslinie trifft.

Grüße,
Martin
 
AW: Dreifach 38-50-62 oder zweifach 38-62?

Vielleicht landest du dann ja bei meiner "Individual"-Lösung:
hinten: 11-12-13-14-16-19-23-28-34 und vorne 30-42-57
Viele Grüße,
Martin
Hi Martin und alle Umrüster,
ich habe jetzt hinten die 11-28 9-fach Shimano-Kassette (SLX oder SLK glaube ich, die Touringvariante) und vorne 30-42-56, also "nur" das 52´er gegen ein 56´er getauscht.
Nur ist gut, die Einstellung gelang nur, nachdem ich beim 3-fach Umwerfer aus der 105´er Gruppe (war vom Werk an dran) die dritte "Schaltstufe" fürs kleine Blatt auf der Innenseite des Außenblechs durch ein Alublech "egalisiert" habe. Ich denke, diese ist auch nur dafür da, die Kettenlinie beim Rennrad/MTB auszugleichen, was beim Quest nicht so extrem ist. Ohne diese Modifikation habe ich ALLES ausprobiert hinsichtlich Stellung des Exzenters und Umwerfer hoch- oder herunterschieben sowie Anschläge verstellen - nichts zu machen. Entweder hing die Kette beim kleinen Blatt auf dem Umwerferbügel oder ich kam nicht nah genug ans kleine Blatt, weil der Tretlagermast im Weg stand. Und ich hatte den Deckel ab und somit freien Zugriff. Nicht auszudenken, was das für ein Gefriemel mit Deckel drauf gewesen wäre.
Wie montiert man denn noch größere Blätter?:eek:
Mir aber gleich, jetzt läuft es seidenweich mit neuem Ritzel, Campa C9-Kette und neuem mittleren wie großen Kettenblatt.
Meine alte Kette hatte übrigens eine Länge von 135,4mm über 11 Glieder - eigentlich unvorstellbar, dass die Kiste noch lief, doch es sprang nichts über, alle Gänge ließen sich sauber schalten und fahren ohne Abwürfe und Durchdreher.
Für den nächsten Winter wollte ich aber keine bösen Überraschungen haben, die wird es wohl auch nicht geben, denn selbst mit den schlechteren alten Komponenten hatten diese eine Laufleistung von ca. 15000 km:)
Wer Interesse hat an einem Bild vom Umwerfer, bitte melden, dann mache ich morgen mal eins.
Gruß und bis denne nur Gutes
Karsten
 
AW: Dreifach 38-50-62 oder zweifach 38-62?

Hi Karsten,
wenn Du nen Bild reinstellen würdest, verstehe ich's vielleicht auch.

Ich hatte "nur" das 30er gegen ein 26er getauscht und eine Shimano Kurbelgarnitur mit 165er Kurbeln. Danach musste ich auch ziemlich lange rumfriemeln, bis es wieder schaltbar war.

Auf dem 26er springt es leider jetzt bei mittleren und kleinen Ritzeln -vorne oder hinten? Naja, in den Bereichen fährt man ja kaum und jetzt sowieso eher offen ;-)

Grüße - Hajo
 
AW: Dreifach 38-50-62 oder zweifach 38-62?

Hi Karsten,
wenn Du nen Bild reinstellen würdest, verstehe ich's vielleicht auch.
Grüße - Hajo
OK, ist ohne Bild wohl kaum zu verstehen die Beschreibung.
Hoffentlich jetzt besser
Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • Umwerfer modifiziert mit Alublech.jpg
    Umwerfer modifiziert mit Alublech.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 224
AW: 26-42-60 Blätter beim Quest?

Ich hab im Moment an der SPM die Kurbel mit 61/42/24 bestückt, weil ich Gefallen am 406er HR gefunden hab. Das geht noch nicht ganz, man kann aufs 24er schalten und da treten, aber die Kette schleift leicht übers untere Blech des Umwerfers. Fehlen vllt. 1,5-2mm. Für die Radreise werd ich das 61er wieder mit dem 52er austauschen und statt nem 25er ein 34er Ritzel fahren (brachiale Untersetzung am 406er HR). Im Oktober werd ich den Umwerfer (3x9f 105er) mal zum Schlosser geben und vom äußeren Begrenzungsblech einen winzigen Teil wegschleifen lassen, das könnte die nötigen mm geben die ich ihn dann tiefer setzen könnte. Werde berichten.
Ich denke ein 28er KB würde auch ohne Bearbeitung gehen (kommt aber auf den Winkel der Umwerferbefestigung an).
 
AW: 26-42-60 Blätter beim Quest?

Mein Evo hat das 60 Blatt vorne bekommen Sieht gut aus und fährt sich viel besser als das 52.
Das mit der Schalting ist noch nicht ganz geregelt. Wir haben eine alten umwerfer gonmmen und den Käfig verlängert. es geht ohne problem von 30-42-60.
Leider musste ich ihn wider ausbauen es hat das kabel gefehlt um alles einzubauen. der umwerfer wird auch ein UR-Schalter ohne index Schaltung.
Das 60 ist hoffentlich gross genug aber 64km/h bei 90 tritt ist schon recht gut wenn ich das halten kann.
Der grosse unterschiede mit 60 fährt sich der evo viel rhuiger.
Im Statt verkehr bin ich genau so schnell/langsam wie mit dem Auto
 
Zurück
Oben Unten