24.05.2012 - kleine Tour ins Bergische Land

Beiträge
1.637
Hallo @all,

kommenden Donnerstag möchten @Billardaer und meiner einer eine kleine Tour auf Bahntrassenradwegen ins Bergische Land unternehmen. Wer sich uns anschließen möchte, ist herzlich willkommen.

Start ist um 10:00 Uhr am Bahnhof Remscheid-Lennep und wir fahren erst ein Stück die neue Balkantrasse und zweigen in Bergisch-Born dann auf den Radweg Wasserquintett ab, der uns bis Marienheide führt. Dort ist eine vermutlich ausgiebige Rast vorgesehen und dann geht es auf gleichem Wege retour. Die Gesamtstrecke beträgt etwa 60 KM bei ca. 450 HM und die Geschwindigkeit wird wohl eher gemütlich ausfallen - wir sind keine Rennfahrer.

Möchte jemand nur einen Teil mit uns fahren oder auch nur eine Richtung, alles kein Problem...
 
AW: 24.05.2012 - kleine Tour ins Bergische Land

Ihr doofen Urlauber... ;-) Hätte echt Lust... Aber keine Zeit...
 
AW: 24.05.2012 - kleine Tour ins Bergische Land

Das sagt der Richtige ;) ! Du bist doch gerade erst gut erholt, oder?

Im Ernst - da der Radweg Balkantrasse sowie der Anschluß Radweg Wasserquintett bis Hückeswagen ja erst einen Monat alt sind, möchten wir uns das mal anschauen um zu beurteilen, ob die Strecke für eine Gruppe Trike- und VM-geeignet sind. Falls dem so ist, folgt auch eine Tour der Liegeradfreunde Ruhr-Lippe.

Schicke mir doch einfach mal eine PN, wann Du Zeit hättest - die restliche Balkantrasse von Opladen bis Bergisch-Born sowie einen möglichen Rückweg von Lennep über Solingen-Burg und entlang der Wupper möchte ich mir nämlich in den nächsten Tagen auch noch anschauen.
 
AW: 24.05.2012 - kleine Tour ins Bergische Land

Hi Cckelnyckel,
leider habe ich da keinen Urlaub, aber eine tolle idee, vielleicht klappts beim nächsten mal.

Gruß Edgar
 
AW: 24.05.2012 - kleine Tour ins Bergische Land

die restliche Balkantrasse von Opladen bis Bergisch-Born sowie einen möglichen Rückweg von Lennep über Solingen-Burg und entlang der Wupper möchte ich mir nämlich in den nächsten Tagen auch noch anschauen.

Klasse - quasi ein Heimspiel, wenn ihr einen Termin habt, meldet Euch.:)

Und, viel Spaß am Donnerstag.

Gruß, Pat
 
AW: 24.05.2012 - kleine Tour ins Bergische Land

Hallo cykelnykel,
ich komme gerne mit.

bis Donnerstag

proiser
 
AW: 24.05.2012 - kleine Tour ins Bergische Land

Hallo,
bin am 1. Mai die Trasse von Marienheide bis Remscheid gefahren, die Trasse war nicht fertig ! Es gab zwei gesperrte Tunnel und bei einem Sportplatz fehlt noch eine Brücke. Vorigem Sonntag war es noch so berichte eine Kollegin. Es gibt nicht nur gut passierbare Plotter sondern auch ein paar blöde Schikanen. Bei jeder Straßenkreuzung haben Autos Vorrang:mad:.
Entlang der Wupper zwischen Lennep und Burg geht nur über Wuppertal an der B7... in Burg fließt die aus Morsbach kommende Wupper mit einem Knick weiter Richtung Wupperhof.
ciao
bergische Z.
 
AW: 24.05.2012 - kleine Tour ins Bergische Land

... Start ist um 10:00 Uhr am Bahnhof Remscheid-Lennep ...

... Anfahrt über die A 1 Ausfahrt Remscheid, guckt Ihr hier. Alternativ ist RS-Lennep auch mit der Regional-Bahn von Solingen Hbf. oder Wuppertal Hbf. zu erreichen, die Fahrradabteile sind aber schwer zugänglich, da auf der Strecke immer noch die BR 628 eingesetzt wird.
 
AW: 24.05.2012 - kleine Tour ins Bergische Land

... die Trasse war nicht fertig ! Es gab zwei gesperrte Tunnel und bei einem Sportplatz fehlt noch eine Brücke. Vorigem Sonntag war es noch so berichte eine Kollegin ...

... genau das :mad: habe ich befürchtet, deswegen auch diese kleine Tour unter der Woche. Ist denn der behelsmäßig geführte Verlauf vor Ort noch wie bei der Eröffnung "beschildert"?

... Entlang der Wupper zwischen Lennep und Burg geht nur über Wuppertal an der B7... in Burg fließt die aus Morsbach kommende Wupper mit einem Knick weiter Richtung Wupperhof ...

... mein erster Entwurf für diese Tour sieht dann vor, von Lennep über den Tenter Weg runter zur Mebusmühle, weiter über die Landstraße durch das Eschbachtal nach Unterburg und dann immer entlang der Wupper Richtung Leichlingen bzw. Leverkusen. Als ich früher noch MTB fuhr - boah ist das lange her - war das nie ein Problem. Aber jetzt mit einem Trike muss ich die Strecke nochmal abfahren, bevor ich andere da lang führe...
 
AW: 24.05.2012 - kleine Tour ins Bergische Land

Hallo bergische Ziege,

bin am 1. Mai die Trasse von Marienheide bis Remscheid gefahren, die Trasse war nicht fertig ! Es gab zwei gesperrte Tunnel und bei einem Sportplatz fehlt noch eine Brücke.

Der eine Tunnel (Höhsieper Tunnel) ist zwischen RS-Lennep und Hückeswagen. Der wird derzeit für Fledermäuse umgebaut. Manchmal kommt man durch, manchmal ist er gesperrt. Aus Lennep kommend muss man - wenn der Tunnel nicht passierbar ist - 700 Meter zurück, dann die Abfahrt von der Bahntrasse, die Straße (Busenbacher Weg) nach Rechts, dann die Hauptstraße (Wiehagener Straße) links über den kleinen Hügel. Immer geradeaus, in Hückeswagen-Mitte links auf die Rader Straße, die nach knapp 100 Meter auf einen Kreisverkehr trifft, an dem auch der Bahntrassenweg vorbeiführt. Der Tunnel wird am 30.06. offiziell geöffnet.

Die Baustelle mit dem Sportplatz ist in Wipperfürth. Leider ist die Umleitung schlecht ausgeschildert. Aus Hückeswagen kommend geht der Bahntrassenweg entlang der Wupperstraße und biegt dann nach links in eine Unterführung. Dort nicht links abbiegen, sondern geradeaus fahren. Da steht auch ein entsprechendes Schild. Nächste Straße rechts (Gartenstraße). An der nächsten größeren Kreuzung links auf die Lüdenscheider Straße. Nach 660 Metern rechts auf die Bahntrasse abbiegen.

Der zweite gesperrte Tunnel ist völlig problemlos zu umfahren. Man wird auf eine Straße geführt, die parallel zur Tunnelstrecke führt, und zwar nur 50 Meter entfernt. Dort kann man gut auf dem Gehweg fahren. Es ist sogar vorgeschrieben, obwohl keine blauen Schilder sichtbar sind (die stehen weiter vorne/hinten).

Entlang der Wupper zwischen Lennep und Burg geht nur über Wuppertal an der B7

Ja, das ist ein sehr großer Umweg. Viel kürzer, durchgehend asphaltiert, fast ohne Steigungen und definitiv schneller und erheblich schöner: Vom Bahnhof Lennep auf die Bahntrasse. Nach 1,2 km die Ausfahrt rechts nehmen, an der Straße (Tenter Weg) links abbiegen. Es geht im Wesentlichen nur bergab, in der Talsohle rechts abbiegen, unter der Autobahn durch, danach wieder links abbiegen, Straße Grünental (für Autos gesperrt). Nach 1 km kommt man auf eine normale Straße, dort erstmal geradeaus halten, nach 250 m rechts in die Landstraße K21 biegen (bergauf). Die Straße endet nach 1,6 km. Rechts auf die L409/Preyersmühle abbiegen. Hier ist Punkt "A", siehe nächster Absatz. Nach weiteren 250 Metern links in die Landstraße. Diese endet nach 4,0 km, dann links auf die L407 abbiegen. Nach 2,3 km ist Unterburg erreicht.

Alternativ (deutlich schöner, fester Waldboden, etwa gleich lang). Ab Punkt "A" (siehe vorheriger Absatz) rechts auf die Landstraße L409 abbiegen, 500 Meter auf der L409 bleiben, bis sie eine Rechtskurve macht. Am Anfang dieser Rechtskurve geht links ein Weg ab. Diesem folgen, er endet nach 3,7 km an der L407. Diese links fahren, nach 2,4 km ist Unterburg erreicht.

Grüße
Andreas
 
AW: 24.05.2012 - kleine Tour ins Bergische Land

Hallo,

wer ist denn dabei?

Grüße
Andreas
 
AW: 24.05.2012 - kleine Tour ins Bergische Land

Hallo,

na dann kann ich mich wohl nicht entziehen.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten