200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

Beiträge
5.698
In den ersten sechs Monaten der Produktion hat Organic Transit 200 "Elf" Velomobile ausgeliefert.

In den nächsten 18 Monaten sollen fünf weitere Produktionscenter eingerichtet werden, das erste in San Jose, Kalifornien, in Kooperation mit der lokalen non-profit Organisation "Good Karma Bikes".

Auch für Europa ist ein Produktionscenter geplant. Derzeit beschäftigt man sich intensiv mit den europäischen Zulassungsrichtlinien...
 
AW: 200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

Kulle, Du haust doch sonst nur mit Links so um Dich ;-)
Hast Du zu dieser Meldung auch mal kurz eine Quelle?

Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil der Privatkunden ist?
Ich kann mir nämlich auch gut vorstellen, das eine ganze Reihe von Abnehmern im
kommerziellen Umfeld oder Organisationsbereich gekauft wurden. Zb. als Werbefahrzeuge, für Freizeitparks, innerstädtisches "Leihfahrrad".
Aber egal vom wem und warum sie gekauft werden - noch sind wir nicht so weit, das es ZUVIELE Velomobile auf dieser Welt geben könnte.

Grüße
Holger
 
AW: 200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

Ja, kein Rennporsche unter den Velomobilen, aber doch ein Velomobil für den "Commuter" also Arbeitspendler.
Rob Cotter, der Gründer von Organic Transit, war lange Vize des HPV-Verbandes und weiß sicher, was er tut.
Das insgesamt bei Investoren eingesammelte Kapital soll inzwischen bei 1 Million $ liegen.
Von 0 auf 200 in 6 Monaten finde ich ziemlich cool.
Links kann ich gerne nachreichen, wenn ich wieder etwas Zeit hab. Findet man aber auch einfach selber, hab ich ja auch.
 
AW: 200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

Hallo Kulle,

Hab' ja grundsätzlich nichts gegen das Konzept. Es wäre immerhin schon ein Schritt, wenn unsere Straßen nicht mit bekloppten Pseudo-Gelände-Panzern sondern mit solchen Gefährten verstopft würden.
Trotzdem ist das für mich kein Velomobil sondern ein Ultraleicht-Auto mit Alibi-Pedalantrieb. Ähnlich wie das Twike. Der Hersteller nennt es "Electric Pedal Car". Go figure...

Es ist nur meine bescheidene Meinung, aber das hat hier in der Velomobil-Abteilung nichts zu suchen.
Dafür gibt's das Pedelec-Forum oder die Plauderecke.

Grüße,
Thomas
 
AW: 200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

Hier die offizielle Seite
Die verbaute Motorisierung richtet sich nach der nationalen Gesetzeslage.
In den USA ist alles bis maximal 750 Watt und 20 Meilen/Stunde ein Fahrrad.

Laut Verkaufsseite sind ca. 0,5 kWh LiFePo4, ein Chrystalyte Nabenmotor, Controller+Kleinkram, sowie ein großes Solarpanel auf dem Dach verbaut.
Geschätzt 6kg+5kg+1kg+3kg=15kg.

Will man das ELF als reines Fahrrad betreiben und lässt den ganzen Schrott weg, wären es dann "nur noch" 55kg.
Im Vergleich immer noch schwer, aber zumindest in der Leiba Cargo/Sunrider-Liga.

Kai

PS: Der Motor ist doch intern, nicht in der Nabe. Ändert aber nichts am geschätzten Gewicht, 5kg ist Minimum für 750 Watt.
 
AW: 200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

Beim richtigen Ausgangsgewicht von 59 Kilogramm wären es, wenn Kai's Schätzung richtig ist, ohne Motor, Batterie und Solarpanel noch 44 Kg, also sogar Alltagsvelomobiltauglich.
Wie schwer waren noch die Cab-Bikes der ersten 6 Monate?
Da es als Mensch-Maschine Hybrid gedacht ist, gehört es natürlich nicht zu den ernsthaften Velomobilen, das hatte ich übersehen. Nett, das wir hier trotzdem darüber plaudern dürfen.

Und hier der Link zur Gewichtsabgabe: Not a car or bicycle, but a blend—an ELF vehicle http://m.phys.org/news/2013-07-car-bicycle-blendan-elf-vehicle.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

DURHAM: Hobbit-sized, 3-wheeled Elf cycle ready to hit the road | Technology | NewsObserver.com


http://www.newsobserver.com/2012/12/16/2545386/hobbit-sized-elf-cycle-ready-to.html


"Technically, the Elf is classified as a velomobile – a recumbent three-wheeled cycle powered by a combination of human muscle, sunbeams and an electric motor with a range of about 30 miles."


Und nun? Ich finde ein Commuter-Velomobil auch gut, wenn es ein Pedelec ist. Das E-Orca ist ja auch kein Velomobil.
Aber zurück zum Elf: Es ist egal, wie Du es nennst.
 
AW: 200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

Hallo Kulle,
Aber zurück zum Elf: Es ist egal, wie Du es nennst.
Das ist richtig. Es ist langfristig auch egal, ob ein Moderator das so sieht, wie ich. ;)
Sprache wandelt sich.
Trotzdem bleibt es meine Meinung, dass der Begriff Velomobil sich auf ein rein muskelbetriebenes Fahrzeug bezieht. Und nur das habe ich zum Ausdruck gebracht.

Grüße,
Thomas
 
AW: 200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

Was ist nach der gleichen Logik ein Prius? Kein Benziner?
Spannend finde ich den Versuch eines Stadt-Velo(nicht nur, ok)mobils in Serienfertigungstauglichkeit und freue mich, wenn noch andere Hersteller in dies Thema einsteigen und es weiter professionalisieren.
 
AW: 200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

... Trotzdem bleibt es meine Meinung, dass der Begriff Velomobil sich auf ein rein muskelbetriebenes Fahrzeug bezieht.

Solange da irgendeine Schaltung dafür sorgt, das es sich ohne Tretbewegung nicht bewegen läßt ist es jedenfalls kein "Auto"mobil.

Sind wir denn schon so weit, das wir uns den Luxus von Ausschlüssen leisten wollen?
Die "Automobilisten" erkennen das Ding erst als ihres an, wenn die Tretkurbel rausfliegt. Die "Velomobilisten" möchten das Ding ohne Motor.
Wer würde sich da wohl durchsetzen? Eben.
Und was hätten wir davon? Für die Verbreitung und Akzeptanz von Velomobilen genau nix.
Und für die Entwicklung neuer Konzepte bei denen Muskelkraft eine Rolle spielen soll auch nichts.

Bei den Aufrechtfahrrädern trägt die Pedelec-Sache jedenfalls enorm zu einer neuen Attraktivität des Fahrrades bei. Und das beginnt sich durchaus auch im verkehrspolitischen Bereich positiv auszuwirken.

meint mal so
Holger
 
AW: 200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

One velomobile mentioned by the Low Tech article is the 55 kg Aerorider, developed in the mid 2000s. This vehicle with many similar attributes to the ELF failed to be commercially successful due to a combination of high cost, weight and the limitations imposed by regulation.

4000US$ für ein Velomobil inklusive Antrieb
ist halt ein Argument
auch der große Kofferraum hinten - da kann man mal wirklich was einladen und es so als Autoersatz fürs Einkaufen verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

Ich gönne der Firma Organic Transit ihren Erfolg in den Staaten, trotzdem würde ich persönlich eher eine Variante aus Europa bevorzugen, allein schon wegen der Gefahr, dass man für eigenständige Reparaturen im schlimmsten Fall zölliges statt metrisches Werkzeug benötigt.

Die ungarische Firma Szatuna bietet ein ähnliches Konzept an, welches aber kompakter, leichter und günstiger zu sein scheint (http://fahrradfarm.net/szatuna_velomobil.html)
 
AW: 200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

oder aus Deutschland
Zweite erwachsene Person, oder Kind oder kompletten Wocheneinkauf oder Hund ...
Anhang anzeigen 51438


Genau. Das war der Sinn der Übung...

Elmi

Ich bin es Probe gefahren, bzw wurde Probe gefahren, da meine Begleitung es so gern Probieren wollte...
Selbst ein Erwachsener hat da hinten ausreichen Platz!!!
Kind, Hund, Wocheneinkauf, da passt eine Menge rein! ;)
 
AW: 200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

Trotzdem ist das für mich kein Velomobil sondern ein Ultraleicht-Auto mit Alibi-Pedalantrieb. Ähnlich wie das Twike.

nun ja.. Twike: 248kg Leergewicht (mit Akkus)
dieses Organic Transit teil wiegt 20-30kg mehr, als die meisten "normalen" elektrifizierten Velomobil

das Twike wiegt 200kg mehr als ein "normales" Velomobil

denke, das ist doch ein deutlicher Unterschied

die 70kg fährt man auch rein pedalierend noch rum...

(ein Citybike + Kinderanhänger + 1-2 Kinder ist ja auch schnell mal bei 50-70kg)
 
AW: 200ste Organic Transit Velomobil, bald auch in Europa?

... die 70kg fährt man auch rein pedalierend noch rum...

(ein Citybike + Kinderanhänger + 1-2 Kinder ist ja auch schnell mal bei 50-70kg)
Citybike plus... da geb ich dir Recht. Und welche Schaltung hast am Citybike?

Definier doch mal bitte "rumfahren" mit 3-Gang Nabe und 70kg. Ohne Motorhilfe. 1,5km zum Döner und zurück? Als Gaudi mit den Kiddies zum 2km entfernten KiGa? Wenn Zeit keine Rolle spielt sag ich ja. Wenn nur ne Eisenbahnbrücke vor die hast ist die ganze Schose schon schön schiebung ;-)
Für mich war der Aerorider mit 7-Gang Nabe ohne(!) Motorhilfe schon unfahrbar sobald auch nur eine klitzekleine Steigung in Sicht war.

Mein Ding ist das ELF nicht. Ich wünsch denen dennoch viel Erfolg weil, es ist und bleibt eine gute Sache.

Elmi
 
Zurück
Oben Unten