20 Zoll Quest technisch optimieren und ,, tunen " wo es sinnvoll ist

@alle @Drood Bin dankbar für eure Wahrnungen werde definitiv vorsichtig sein , das finde ich ist das Gute an diesem Forum , ohne diese Warnung wäre ich wohl unbedarfter an die Sache rangegangen. Absoluter Albtraum wäre es würde etwas an einem VM passieren das mir ( noch nicht ) gehört …aber ich mache ich mich da erstmal noch nicht verrückt .

Ich versuche jedenfalls mich nicht verrückt zu machen aber auch meine Vorfreude zu dämpfen damit die enttäuschung falls es wirklich nicht klappen würde nicht zu groß wäre .

Falls ich wirklich scheitern sollte wovon ich erstmal nicht ausgehe weiß ich hinterher das nur Modelle mit größeren Einstieg infrage kämen . Das würde die Auswahl dann weiter einschränken.

Nun wo es endlich leise ist versuche ich noch mich etwas hinzulegen, knapp 3 Std effektiv Schlaf ist dann doch zu wenig .
 
Was meint ihr ist das mit Übung schaffbar oder sollte ich es lieber lassen ?
Auf jeden Fall hast Du aus dem Quest bereits Übung und fängst nicht bei Null an. Wenn der Ausstieg am Anfang mit Hochdrücken aus den Armen nicht klappt, probiere, ob Du dich aus den Schultern Stück für Stück hochdrücken kannst. Ich weiß nur nicht, ob/wo Du dich zwischendurch abstützen kannst, um nachzufassen.

Du könntest aber mal hier...
Ich schaffe ja nichtmal eine einzige Liegestütze
...von 0 auf 5 erhöhen. Leg am Anfang die Knie auf den Boden, und wenn Du so 20 Stück schaffst, mach mit richtigen Liegestützen weiter.
Parallel dazu Rumpfbeugen. Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Füße irgendwo unterzuhaken, heb stattdessen in der Rückenlage die Füße vom Boden und halte sie 5 Sekunden in der Luft. 5 Wiederholungen und das Ganze 3x am Tag sollte am Anfang schon einen Effekt haben, später mehr Wiederholungen.
 
Dafür ist die Entscheidungsmatrix nützlich. Das DF XL tickt für mich so ziemlich jede Box, aber der Einstieg ist für mich (lang, dünn, auch nicht Arnold Schwarzenegger) ein Ausschluss. Wirklich Leider. Da gibt es ab und zu interessante Gebrauchtangebote. Aber man muss auch nein zu sich selbst sagen können. Questeinstieg ist für mich das Minimum, eher größer.

Musst Du wissen. Jedes Rad ist ein Kompromiss, und gerade deswegen haben wir ja auch so Viele :) .
 
verglichen mit einem Questeinstieg recht klein aus
bei den ein/ausstieg vom Quest und Df Sehen die einstiga fast gleich aus wen man ein Gesultes auge hat kan man es auch erkennen das der Einstig im Df kleiner ist als beim Quest ich hätte beim Df schon Probleme mit meiner Schulter auch wen Jemand Kreftig gebaut ist mus man voher schauen ob man mit dem Körper im einstig rein passt beim Quest und Strada bietet schon etwas mehr Platz wen man die Schuhe aus geklickt hat dun seine arme schon in Position Gebracht hat kan man sich im Quest/Strada seine Füße auf die Versterkte Brücke stellen und sich gleichzeitig mit den beinen Hoch Drücken mit den armen um die arme nicht zu Stark zu belasten Gegen über vom DF gibt es beim Quest noch eine art Lösung einer Hirim vorom hat schon mal ein Quest auf eine Milan Lucke umgebaut den der hat sich Komplet ein neuen Deckel laminiren lassen das eine Lucke vom milan Passte somit hatte mal mehr platz zum einseigen ich weist jetzt nicht wer das im forum gemacht hat esgibt hir im Forum ein Bild von von den Umgebauten Quest
 
@Fanfan
So wie du es beschrieben hast werde ich es ausprobieren, sollte ich da irgendwie selbständig rein und rauskommen werde ich es nehmen allein schon weil ich dann weiß wenn’s 1x klappt klappt es beim zweiten mal besser .
Letztendlich wird’s alles nur Training sein … und es könnte mich motivieren es doch konsequenter mit dem abspecken zu versuchen.

10 Kg weniger und der Einstieg dürfte gefühlt ähnlich groß wenn nicht gar größer als beim Quest sein :) .

So die beste Nachricht des Tages :
Habe Antwort von Nici bekommen , Daniel der Erfinder des DF teilt eure Einschätzung wenn alles gut repariert ist ist es völlig unproblematisch halt nur etwas schwerer aber das stört mich nicht richtige Berge gibts hier ohnehin nicht und ich bin ein 40 Kg schweres im Antrieb weiches 20 Zoll Quest gewohnt, da wird das DF eine Rakete gegen sein .

Freue mich auf heute Abend.

Und was die Rumpfmuskulatur betrifft :
Von nichts kommt nichts … außer im Bett liegen und und Sofa und bisschen Velomobil /Liegeradfahren hab ich ja leider nie etwas gemacht . Ich würde da bei wirklich null anfangen.

Jetzt wo ich eh nicht mehr schlafen konnte und trotz knapp nur 3 Std Schlaf wegen der lauten Baustelle erstaunlich fit bin hab ich etwas aufgeräumt damit man hier im Wohnzimmer am DF schrauben kann , leider gibts heute Abend Regen , dann würden ich versuchen das mit Iven hier zu machen .

Zu Velomobilen allgemein :
Ich habe ja diese Entscheidungsmatrix genutzt , da kam eigentlich immer ein DF XL raus ( Einstieg mal außen vor gelassen ).

Die Gründe die dafür sprechen :
Zumindest mit Hosen und Haube zählt es immer noch zu den schnellen und braucht sich hinter doppelt so teuren nicht verstecken . Zudem ist es leicht und steif und ohne Hosen wendig , schnell in Kurven . Das wird was Effizienz betrifft eine ganz andere Welt sein. Ähnlich krass wie der Unterschied vom Aw4 zum 20 Zoll Quest wenn nicht sogar noch krasser .

Das Aw4 war nur zum ersten reinschnuppern und dann das 20 Zoll Quest war dann für mich das Velomobil so wie ich mir Velomobilfahren vorstelle :
Schnell , komfortabel. Wusste aber immer : Ds geht noch sehr deutlich mehr .

Mit dem DF wäre ich dann da angekommen wo ich immer hin wollte , es ist so schnell das nur noch der Unterschied im Trainingsstand den Unterschied machen würde ob ich mit einem DF oder Milan SL oder Bülk oder so schneller/effizienter unterwegs wäre .

Das 20 Zoll Quest hätte ich zwar auch tunen können aber in diese Bereiche wäre ich damit nie vorgestoßen in der ich ein DF bewegen würde genauso wie ich ein Aw4 niemals so flott bekommen hätte das es mit dem 20 Zoll Quest hätte mithalten können .

Man kann einen Trabbi tunen er wird trotzdem niemals ein Rennwagen werden .

Dieses Wissen hat mich auch dazu bewegt das 20 Zoll Quest doch entgegen meiner ursprünglichen Absicht zu verkaufen.

Was auch sehr fürs DF XL spricht :
Die Wartungslucken , damit dürfte mir das schrauben ganz erheblich leichter von der Hand gehen als beim 20 Zoll Quest.

Als Alternativen blieben nur noch die Milane und Quest… K fällt raus denke ich . Alle anderen sind über mein Budget .

@runwithdog
Wie groß bist du ? Bin 1,84/95 Kg mal mehr mal weniger.

Du hast absolut recht … deshalb habe ich ja auch zwei Fahrräder immer gehabt zuletzt . Das Quest und das Flevo Basic. Letzteres als günstiges Alltagsrad zum angstfreien unbeaufsichtigt abstellen, hat nur 95 Euro gekostet das ganze Rad und ist absolut zuverlässig.

Bin ja schon vieles gefahren und dadurch wertvolle Erfahrungen gesammelt und irgendwann weiß man genau was man will und was man braucht .

Würde ich z.B. irgendwann in eine Etagenwohnung ziehen in der Stadt weiß ich jetzt schon welches Rad ich dann fahren würde :
Azub Origami , das kann ich überall bequem mit in Bus und Bahn nehmen , es ist recht flott und nicht zu schwer und dürfte dank langem Radstand gute Fahreigenschaften haben , in Kombination mit 49 Euro Ticket könnte ich dann sagen ,, Mehr Mobilität geht nicht” und günstiger sowieso nicht .

@magic
Beim Quest bin ich in etwa so reingeklettert wie du es beschrieben hattest , ich trat auf die verstärkte Brücke stützte mich am Sülrand ab und ließ mich reingleiten… das ging gut .
Rausgeklettert bin ich in dem ich mich abstützte , dann den Fuß auf die dünne Platte mich abstützend am Sülrad und mich dann hoch gestemmt ohne aber auf diese Platte nennenswert Gewicht und Kraft auszuüben und dann hiefte ich mich raus . Das ging gut klappte aber am Anfang überhaupt nicht da.
Da war ich kurz davor das Quest nicht zu kaufen … redete mir aber ein wenn teilweise selbst deutlich ü70 Jährige das schaffen sollte ich es als damals gerade mal Mittdreißiger es doch erst recht schaffen und so kam es dann auch .

Den Kauf des Quest hab ich keine Sekunde bereut.. verkauft hab ich es nur weil ich keine Geduld mehr hatte noch länger zu warten mit was schnellerem nun bin ich vom Budget im grünen Bereich .,, dank des Verkaufs .

Die Haube hätte ich sogar behalten dürfen da legte der Käufer nicht viel wert drauf hab sie ihm dann doch mitgegeben dachte mir bevor sie bei mir unnütz rum liegt wo ich eh kaum Platz habe hab ich ihm die mitgegeben. Nur die ,, Unterhosen ” behalte ich noch falls ich doch mal wieder irgendwann Quest fahre.

Nicht wenige sind von DF wieder zurück zum Quest… wenn käme bei mir nur ein C Quest mit Verstärkungen und Versteifungen infrage. Die sind erheblich effizienter und leichter als ältere GFK oder gar 20 Zoll Quest.

Mit ,, Unterhosen ” und geschlossenen Fußlöchern ist laut einigen Fahrern ein C Quest nicht wesentlich langsamer im flachen als ein DF allerdings kann man ein DF auch tunen dann zieht es wieder deutlich davon .

Zum Milan SL :
Da wäre der Knackpunkt die geringe Bodenfreiheit denke ich . Zumal ich gerne mal holprige Radwege befahre bzw. Fahrbahnen. Ich hab immer noch vor Augen wie Heiko @rikschaprofi aufgesetzt ist als er Eva in ihrem damals neuen Bülk eine kleine Tour gemacht haben … da hätte ich keine Freunde dran auf Dauer . Größer als beim Quest sollte der Kurvenradius auch nicht sein , beim DF ( ohne Hosen ) ist er wohl erheblich geringer .
 
@alle
Mir hat ja das Thema mit dem kleineren Einstieg keine Ruhe gemessen… habe dann auf Youtube gesucht , lange erstmal da nichts gefunden… bis ich dann dieses Video
gefunden habe .

Also wenn ich mir das so angucke :
10% Prozent Wahrscheinlichkeit das ich es nicht schaffe , bin nun richtig optimistisch dass das was wird . Also ganz ehrlich warum sollte es nicht klappen sage ich mir , vielleicht die ersten Male wird’s schwierig aber dann sollte es mit jedem mal besser werden .

Der Msnn scheint sich irgendwie abzustützen und dann mit einem Ruck hoch .

Ich denke auch nicht mehr das ich zu dick bin wo ich das Video gesehen habe . Den Mann schätze ich oben an den Schultern breiter ein und Bauch auch nicht viel kleiner als meiner also ganz ehrlich würde mich fast wundern wenn’s nicht passt .

Letztendlich fange ich ja dank Quest nicht bei null an mit dem ein und aussteigen heißt die grundsätzliche dafür nötige Muskulatur sollte durchaus vorhanden sein.

Die Vorfreude steigt :)

Fühlt sich so an wie als Kind wo man sich auf Heilig Abend freut .
 
also ganz ehrlich würde mich fast wundern wenn’s nicht passt .
Und daher: mach Dir jetzt nicht ins Hemd. Duu wirst da schon rein und raus kommen. Vielleicht musst Du dazu auf den Sitz treten (wie ich im Snoek). Aber denk dran, dass Daniel selbst irgendwas über 1,80 ist. Und der passt mit Sicherheit sogar ins Nicht-XL-DF.
 
@beate
Du hast absolut recht , bin schon gespannt jetzt jeden Moment könnte Iven hier sein .

Hab nun obwohl völlig übermüdet und Schatten unter den Augen wie ein Junkie ganze Zeit Videos vom DF geguckt… bin immer überzeugter von diesem Modell . , es ist absolut das richtige denke ich .

Und wenn ich fitter bin gibts ja noch eine Steigerung: Hosen .
 
Hallo Patrick,
Du hast geschrieben, dass Du keine Liegestütze schaffst. Das kannst Du aber üben. Wenn Du mit den Knien auf dem Boden bleibst und so zunächst "nur" Deinen Körper hochdrückst, dürfte es viel einfacher sein und auch bei Dir klappen. Wenn es erst nur wenige Male nacheinander klappt, ist das nicht schlimm - die Kraft kommt vom Training. Wenn Du bei 10 Wiederholungen angekommen bist, versuchst Du einfach mal die Beine druchzustrecken, während Du Dich mit den Händen abstützt. Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, übst Du halt solange, bis es klappt. Und am Anfang nicht übertreiben. Die kleinen Schritte sind wichtig.
 
@alle
Jetzt mal die Neuigkeiten:
Ich habe es nicht genommen…

Erstmal was mir gefallen hat :
Es ist leicht … steif … ausreichend Platz .. technisches wirklich guter Zustand bis auf nicht erwähnenswerte normale Kleinigkeiten, sieht gut aus , ist schön repariert und preislich wirklich fair .

Was mir nicht gefallen hat :
Ich habe gemerkt das ich Fußlöcher brauche …

Der Rest wäre eigentlich nur Einstellungssache gewesen .. es hat vorne und unten geschliffen ( Schuhe an der Karosserie) , kürzere Kurbeln und es hätte gepasst .

Ein und aussteigen :
Ging beim erstmal garnicht gut beim zweiten und dritten mal erstaunlich gut …

Es gab ein Erlebnis wo ich leicht Panik bekommen habe als der Bus kam und ich da rumrollte … mit dem Quest hätte ich mich mit den Füßen abgestoßen und es wäre kein Problem gewesen ( wollte gerade als er kam wenden ) .

Iven ist mir zum Glück nicht böse er war super nett und verständnisvoll… hat alles super erklärt .

Nun bin ich eine wertvolle Erfahrung reicher .. ich finde Fußlöcher sehr wichtig , sie bieten Sicherheit .

Wenn ich es genommen hätte hätten kürzere Kurbeln rein gemusst … dann hätte nichts mehr geschliffen.

Hab dann letztendlich auf mein Bauchgefühl gehört … ich bin einfach Questfahrer und das Quest passte perfekt zu mir und ich bereue es bitter es verkauft zu haben .

Heiko hatte recht als er meinte das es gut zu mir passt aber ich war vom Rennvelomobil wie besessen … nun bin ich geheilt .

Also kommt nun wohl nur ein C Quest infrage …

Aber wie macht ihr das eigentlich mit dem Rückwärtsrollen ?

Gut normalerweise wäre ich da wohl auch nicht gewendet muss man fairerweise auch sagen .. aber trotzdem : Ohne die Fußlöcher fühlte ich mich bisschen wie eingesperrt… wie oft hatte ich es schon im Quest das ich plötzlich rückwärts rollen musste weil ein Auto plötzlich rückwärts fuhr ..

Ich denke würde ich nur überland fahren und kaum Stadt könnte ich mit den fehlenden Fußlöchern leben ..

Also kommt praktisch nur ein C Quest infrage .

Hätte ich das in Lütjensee bloß nicht abgesagt … hoffentlich kommen noch andere Angebote…
 
theoretisch wäre mein altes WAW für dich geeignet, günstig weil alt und optisch unschön aber leicht, mit Haube und wahlweise verschließbaren Fußlöchern.
aber halt auch in der Münchner Gegend und damit wieder mit einem Grund "gesegnet" der als Gegenargument herhalten "muß" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre selber kein Velomobil, glaube aber dass die Vielzahl derjenigen mit Fahrzeugen ohne die Fußlöcher durchaus den Beweis darstellen, dass das gut funktionieren kann. Mit entsprechender Übung sehe ich da eher kein Problem.

Und sei nicht immer so panisch bei der kleinsten Situationsänderung! Hier haben doch schon viele geschrieben/Dir geraten, nichts über das Knie zu brechen - es kommt mit Sicherheit das passende Angebot! Geduld, Geduld, Geduld - bis dahin machst Du einfach Deine Fitnessübungen ;)
 
@wau4
WAW hab ich garnicht auf dem Schirm gehabt … die werden/wurden ja hier in Lübeck verkauft… auch schöne Fahrzeuge.

München ist leider wirklich zu weit . In welcher Liga spielt das WAW von der Effizienz eigentlich? Vermutlich ähnlich wie wie Quest?

@Eckhard
Na ja dass das funktioniert ohne Fußlöcher stelle ich nicht in abrede .. ich vermisse das Quest, ich war ja wie besessen von der Idee vom Rennvelomobil leider merkt man oft hinterher was man gutes passendes hatte .

Die Probleme sind meist die guten Angebote sind weit weg in den meisten Fällen .
Aber ja du hast recht mit meiner Ungeduld tue ich mir keinen Gefallen.

Ich kann ja mal mein Traumquest beschreiben:
C Quest mit Haube und Carbonschwinge mit Versteifungen . 90mm Trommeln, vorne großes Kettenblatt … dann die Unterhosen die ich noch habe da ran … dazu Hupe , Blinker , gutes Licht …
 
Zurück
Oben Unten