@Fanfan
So wie du es beschrieben hast werde ich es ausprobieren, sollte ich da irgendwie selbständig rein und rauskommen werde ich es nehmen allein schon weil ich dann weiß wenn’s 1x klappt klappt es beim zweiten mal besser .
Letztendlich wird’s alles nur Training sein … und es könnte mich motivieren es doch konsequenter mit dem abspecken zu versuchen.
10 Kg weniger und der Einstieg dürfte gefühlt ähnlich groß wenn nicht gar größer als beim Quest sein
.
So die beste Nachricht des Tages :
Habe Antwort von Nici bekommen , Daniel der Erfinder des DF teilt eure Einschätzung wenn alles gut repariert ist ist es völlig unproblematisch halt nur etwas schwerer aber das stört mich nicht richtige Berge gibts hier ohnehin nicht und ich bin ein 40 Kg schweres im Antrieb weiches 20 Zoll Quest gewohnt, da wird das DF eine Rakete gegen sein .
Freue mich auf heute Abend.
Und was die Rumpfmuskulatur betrifft :
Von nichts kommt nichts … außer im Bett liegen und und Sofa und bisschen Velomobil /Liegeradfahren hab ich ja leider nie etwas gemacht . Ich würde da bei wirklich null anfangen.
Jetzt wo ich eh nicht mehr schlafen konnte und trotz knapp nur 3 Std Schlaf wegen der lauten Baustelle erstaunlich fit bin hab ich etwas aufgeräumt damit man hier im Wohnzimmer am DF schrauben kann , leider gibts heute Abend Regen , dann würden ich versuchen das mit Iven hier zu machen .
Zu Velomobilen allgemein :
Ich habe ja diese Entscheidungsmatrix genutzt , da kam eigentlich immer ein DF XL raus ( Einstieg mal außen vor gelassen ).
Die Gründe die dafür sprechen :
Zumindest mit Hosen und Haube zählt es immer noch zu den schnellen und braucht sich hinter doppelt so teuren nicht verstecken . Zudem ist es leicht und steif und ohne Hosen wendig , schnell in Kurven . Das wird was Effizienz betrifft eine ganz andere Welt sein. Ähnlich krass wie der Unterschied vom Aw4 zum 20 Zoll Quest wenn nicht sogar noch krasser .
Das Aw4 war nur zum ersten reinschnuppern und dann das 20 Zoll Quest war dann für mich das Velomobil so wie ich mir Velomobilfahren vorstelle :
Schnell , komfortabel. Wusste aber immer : Ds geht noch sehr deutlich mehr .
Mit dem DF wäre ich dann da angekommen wo ich immer hin wollte , es ist so schnell das nur noch der Unterschied im Trainingsstand den Unterschied machen würde ob ich mit einem DF oder Milan SL oder Bülk oder so schneller/effizienter unterwegs wäre .
Das 20 Zoll Quest hätte ich zwar auch tunen können aber in diese Bereiche wäre ich damit nie vorgestoßen in der ich ein DF bewegen würde genauso wie ich ein Aw4 niemals so flott bekommen hätte das es mit dem 20 Zoll Quest hätte mithalten können .
Man kann einen Trabbi tunen er wird trotzdem niemals ein Rennwagen werden .
Dieses Wissen hat mich auch dazu bewegt das 20 Zoll Quest doch entgegen meiner ursprünglichen Absicht zu verkaufen.
Was auch sehr fürs DF XL spricht :
Die Wartungslucken , damit dürfte mir das schrauben ganz erheblich leichter von der Hand gehen als beim 20 Zoll Quest.
Als Alternativen blieben nur noch die Milane und Quest… K fällt raus denke ich . Alle anderen sind über mein Budget .
@runwithdog
Wie groß bist du ? Bin 1,84/95 Kg mal mehr mal weniger.
Du hast absolut recht … deshalb habe ich ja auch zwei Fahrräder immer gehabt zuletzt . Das Quest und das Flevo Basic. Letzteres als günstiges Alltagsrad zum angstfreien unbeaufsichtigt abstellen, hat nur 95 Euro gekostet das ganze Rad und ist absolut zuverlässig.
Bin ja schon vieles gefahren und dadurch wertvolle Erfahrungen gesammelt und irgendwann weiß man genau was man will und was man braucht .
Würde ich z.B. irgendwann in eine Etagenwohnung ziehen in der Stadt weiß ich jetzt schon welches Rad ich dann fahren würde :
Azub Origami , das kann ich überall bequem mit in Bus und Bahn nehmen , es ist recht flott und nicht zu schwer und dürfte dank langem Radstand gute Fahreigenschaften haben , in Kombination mit 49 Euro Ticket könnte ich dann sagen ,, Mehr Mobilität geht nicht” und günstiger sowieso nicht .
@magic
Beim Quest bin ich in etwa so reingeklettert wie du es beschrieben hattest , ich trat auf die verstärkte Brücke stützte mich am Sülrand ab und ließ mich reingleiten… das ging gut .
Rausgeklettert bin ich in dem ich mich abstützte , dann den Fuß auf die dünne Platte mich abstützend am Sülrad und mich dann hoch gestemmt ohne aber auf diese Platte nennenswert Gewicht und Kraft auszuüben und dann hiefte ich mich raus . Das ging gut klappte aber am Anfang überhaupt nicht da.
Da war ich kurz davor das Quest nicht zu kaufen … redete mir aber ein wenn teilweise selbst deutlich ü70 Jährige das schaffen sollte ich es als damals gerade mal Mittdreißiger es doch erst recht schaffen und so kam es dann auch .
Den Kauf des Quest hab ich keine Sekunde bereut.. verkauft hab ich es nur weil ich keine Geduld mehr hatte noch länger zu warten mit was schnellerem nun bin ich vom Budget im grünen Bereich .,, dank des Verkaufs .
Die Haube hätte ich sogar behalten dürfen da legte der Käufer nicht viel wert drauf hab sie ihm dann doch mitgegeben dachte mir bevor sie bei mir unnütz rum liegt wo ich eh kaum Platz habe hab ich ihm die mitgegeben. Nur die ,, Unterhosen ” behalte ich noch falls ich doch mal wieder irgendwann Quest fahre.
Nicht wenige sind von DF wieder zurück zum Quest… wenn käme bei mir nur ein C Quest mit Verstärkungen und Versteifungen infrage. Die sind erheblich effizienter und leichter als ältere GFK oder gar 20 Zoll Quest.
Mit ,, Unterhosen ” und geschlossenen Fußlöchern ist laut einigen Fahrern ein C Quest nicht wesentlich langsamer im flachen als ein DF allerdings kann man ein DF auch tunen dann zieht es wieder deutlich davon .
Zum Milan SL :
Da wäre der Knackpunkt die geringe Bodenfreiheit denke ich . Zumal ich gerne mal holprige Radwege befahre bzw. Fahrbahnen. Ich hab immer noch vor Augen wie Heiko
@rikschaprofi aufgesetzt ist als er Eva in ihrem damals neuen Bülk eine kleine Tour gemacht haben … da hätte ich keine Freunde dran auf Dauer . Größer als beim Quest sollte der Kurvenradius auch nicht sein , beim DF ( ohne Hosen ) ist er wohl erheblich geringer .