20" Reifen Tryker - geschwindigkeitsmässig wie einzuordnen ?

Beiträge
13.972
hab - mangels anderen Reifen derzeit hier - an meinem Fujin Lowracer vorne den
kaputt Schwalbe Shredda durch einen Tryker ersetzt

(zeitgleich den kojak hinten durch einen Gp4000)

also hinten schneller..
in SUMME hab ich aber den Eindruck langsamer zu sein

mir scheint der Tryker also doch spürbar langsamer zu sein, als der Shredda...

kann das jemand bestätigen ?

wo würdet ihr den Reifen einordnen?

UltremoZX, Schwalbe One, Nutrac, Durano, Kojak, Shreddas, Marathon Race

die Reifen hatte ich bis jetzt in 20"

täusch ich mich, oder ist der Tryker wirklich eher angsam ?
 
Schwalbe selbst gibt dem Shredda auch etwas mehr Punkte fürs Rollen als dem Tryker. Allerdings hält der Shreadda halt nicht lang und hat keinen Pannenschutz.
 
Der Tryker ist doch explizit für Dreiräder konzipiert, als für Betrieb, der immer senkrecht zur Straße ist, und nicht für Einspurer, mit denen man sich in die Kurve legt. Da würde ich mir lieber etwas anderes für das Fujin suchen, egal wie schnell oder langsam der ist.
 
und der Tryker ist nicht für Einspurer gedacht - allein schon wegen dem kastenförmigen Profil.

edit: crummel war schneller.....
 
Soviel ich mich noch erinnere, hat sich WIM über Schwalbe sehr geärgert, dass der damals neue Tryker so schlecht läuft.
Im Anhang eine Liste von WIM aus dem Jahr 2011.

Roll-sheet.jpg
 
Selbst an einem Trike ist der Tryker ein gefühlter Bremsanker.
Da ist der Tracer (Anhängerreifen) um Welten schneller. Aber auch um Welten schneller runter gefahren. Hat nur ca. 2500km gehalten. Allerdings am Anthrotech, welches ein Reifenfresser ist.
 
Hallo danke,

@Spawn mit dem Shredda war ich vom Fahren eigentlich sehr zufrieden
flott genug und endlich (im Gegensatz zu UltremoZX in 23mm oder anderen Reifen mit 28mm) keine Gefahr mehr des Durchschlagens...
ICH kann die schmalen Reifen am Lowracer nicht mit 7bar+ fahren... da hauts mirs Hirn aus dem Kopf, der Blick verschwimmt wegen Vibrationen..
und bei weniger Druck in der Stadt mit Gehsteigkanten etc. hatte ich Druchschläge..
der Shredda war hier super

@crummel @Thomas Neubauer
ist mir bewusst, ich hab mir die 2 vor 2-3 Jahren auch fürs Trike gekauft
da ich beim übersiedeln Unmenge an Reifen in mein Haus am Land gebracht habe und da nicht extra 200km jetzt fahren will um Reifen zu holen, hab ich montiert was ich hier in Wien hatte..
und das war der Tryker..
vonwegen "eckiges Profil" -> fährt sich trotzdem ganz ok... also groß merken tu ich davon nix in Kurven..
er scheint etwas schwerer zu sein als der Shredda... was dazu führt, dass das freihändig fahren mit dem Fujin nun nochmal etwas leichter geht

mal paar km mit über 40km/h fahren geht auch weiterhin..

ich glaube der Wechel von Kojak hinten auf den GP4000-II (den hab ich auch am Velomobil) hat etwas Geschwindigkeit gebracht,
sodaß das Bremsen vom Tryker nicht ganz so stark ausfällt..
aber doch so, dass es mir auffällt..

also was soll ich mir nun bestellen für vorne?

40mm+ muss es sein
es soll schnell rollen
Pannenschutz: soll nicht hyper-empfindlich sein, aber braucht hier auch nicht extra gut sein
ich flick lieber alle 2 Monate mal den Reifen, als dass ich ständig 2km/h langsamer bin wegen Pannenschutz
mit 3000km Laufleistung wäre ich auch zufrieden
Kosten: fast egal (solange es nicht ein 70 Euro Reifen ist)

danke euch
 
was kann der G-ONE speed besser/schlechter als der Shredda ?

gerne will ich was neues probieren

EDIT:
test von Saukki

bei 08:18 im Video eine Tabelle
 
was kann der G-ONE speed besser/schlechter als der Shredda
Der G-ONE ist für mich so etwas wie der schnellere Shredda. Leider hielt er auf meinem Strada nur knapp über 1000km. Beim Strada ist man gezwungen, auf Grund des ausladendem Sturzes, die Reifen öfter zu drehen, bedeutet, die Laufrichtung beibehaltend auf der jeweils anderen Seite zu montieren. Da ich die Reifen schlauchlos fuhr und im Monat auf knapp 1300-1400 km komme, fällt der Reifen vorerst leider aus der Wertung. Ist mir zuviel Aufwand,das ständige Befüllen und hoffen, dass es dicht bleibt. Bin wieder bei Latex angelangt, allerdings mit den GoCycles (F-lite), da habe ich noch einen Vorrat (y)

IMG_20190530_113413.jpg
 
Aber gut, auch wenn es sogar mit der Forumssuche eine Million Beiträge zu diesem
der von dir verlinkte Beitrag (aus Millionen Beiträgen) beantwortet aber keine meiner Fragen ;)

nun gut..
10km/h schneller ?
so stark bremst der?
hmm..
freut mich (weil hab ihn ja nur als Übergang montiert und jetzt 2 Wochen drauf (400km))
da kanns bei einem WEchsel ja wirklich nur besser werden..

werd mal den G-ONE bestellen
schlauchlos werd ich aber nicht machen - schwalbe Leichtschlauch muss für mich reichen
 
wurmstichigen, scherbensammelnden Bremsanker
Kann ich nicht bestätigen! Habe am Mango von vorne Marathon Supreme & Hinten Vredestein Moirée
auf vorne Tryker und hinten Marathon Racer gewechselt.

Von höherer Pannenhäufigkeit kann ich nix berichten, die Fuhre geht gefühlt deutlich leichter,
in schnell gefahrenen trockenen Kurven muss ich acht geben, nicht auf 2 Rädern daher zu kommen, währends bei den Supreme eher am Kurvenausgang eng wurde, weils über die Vorderräder schiebt!

Der Racer am Hinterrad hat wieder mal die Beulenpest (Höhen&Seitenschlag) ist aber grad noch fahrbar. (dabei ist das schon ein Ersatz von Schwalbe für die vorherigen Beulenpest-Reifen....)

Es mag schnellere Reifen als die Tryker geben, ich bin aber mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden!
 
vom Regen in die Traufe, wenigstens trotzdem weniger langsam.
Nimm Dir Lesezeit für schnelle Reifen, das Forum ist voll davon.
Natürlich nur, wenn Du mit weniger Kraft oder bei gleichem Aufwand schneller fahren möchtest...
Und Du hast Recht, Reifenwahl ist Glaubenssache und wir haben Religionsfreiheit, ich will niemandem zu Nahe treten, deshalb
NIX für ungut,
Gruß Krischan
 
vom Regen in die Traufe, wenigstens trotzdem weniger langsam.
Sag mal, gibt es beim Tryker vielleicht unterschiedliche Chargen? Ich würde ihn ungefähr beim Kojak einordnen.
Leider kann ich Christianes Scorpion nicht sinnvoll fahren, aber im Herbst wird auf G-Ones* gewechselt. Dann kann ich entweder Dein
Bremsanker [...] der Nutrak28-406 macht das Scorpion Fs 26 im Rollversuch 10 km/h schneller,
nachvollziehen oder ich wundere mich weiter über diese Aussage.

Gruß
Christoph

*EDIT: Go-One Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
G-One Speed TL in 40-406 ist bei mir bisher am Wolf von allen gefahrenen Reifen der Beste. Er läuf leicht und schnell, lässt sich leicht montieren und demontieren (auf Alexrims MD25 tubeless ready Felgen), hat guten Grip und ist auch Schotter- und Waldwege-tauglich. Ist ja auch ein Gravelreifen, der trotzdem auf Asphalt prima funktioniert.

Gefahren bin ich bis jetzt folgende Reifen, so wie den G-One Speed, alle tubeless betrieben:

- Maxxis DTH 50-406; der hat sehr guten Grip, läuft aber spürbar langsamer, lässt sich sehr leicht montieren und demontieren (auf Alexrims MD25 tubeless ready Felgen), hat imho zu wenig Pannenschutz trotz "Silkworm" Einlage.

- Greenspeed Scorcher 120; der Grip bei Nässe ist imho geradezu gefährlich gering, läuft leicht und schnell, lässt sich schwer montieren und furchtbar schwer demontieren (auf Alexrims MD25 tubeless ready Felgen), wenig Pannenschutz.

- Conti Contact Speed 28-406; der hat sehr ordentlichen Grip, rollt gefühlt langsamer als Greenspeed Scorcher und G-One Speed, Montage schwer und Demontage furchtbar schwer (auf Alexrims MD25 tubeless ready Felgen), Pannenschutz imho okay, der Contact Speed ist von den vier gefahrenen Reifen am unkomfortabelsten und das kleine Vorderrad läuft mit ihm am nervösesten und auf Schotter und Waldwegen unsicher. Ist ja auch verständlich, da er der schmalste der vier gefahrenen Reifen ist.

Die drei letztgenannten Reifen waren übrigens nach der Tubeless-Montage etwas problematisch dicht zu bekommen, ganz im Gegensatz zum G-One Speed TL, der als einzigster der vier Reifen für tubeless Betrieb spezifiziert ist, und quasi nach der Montage auf Anhieb dicht war.
 
Zurück
Oben Unten