erledigt 20" Quest

Z

Zitronenpilot

20-3-25 Quest 033.jpg

Verkaufe: Quest

Das Quest wird versteigert. Ein Mindestgebot von 3.900,- Euro wird erwartet. Die Gebote können per PN an mich abgegeben werden. Ein Sofortkauf ist bei entsprechendem Angebot möglich. Einen Kaufanspruch aus einem abgegebenen Gebot kann nicht abgeleitet werden und unterliegt allein der Entscheidung und Annahme des Verkäufers.

Der Grund des Verkaufes: Das Quest „passt“ mir nicht optimal. Außerdem ist ein anderes Velomobil vorhanden und familiärer kostenintensiver Nachwuchs unterwegs.

Es handelt sich hierbei um das Quest Nr. 51 und es wurden ungefähr 108.000 km damit gefahren. Ich selbst habe mit dem Quest gerade mal ca. 300 km zurückgelegt. Das Quest bekam von mir eine Generalüberholung, die ausgetauschten Komponenten sind daher so gut wie neu. Eine Besichtigung darf jederzeit nach Terminabsprache erfolgen, eine Probefahrt nur dann, wenn der Beinabstand passt. Verkleidung ist altersentsprechend.


folgende Erneuerungen bzw. Verbesserungen wurden vorgenommen:

• mittelharte Federn
• Nokon Bremszüge
• Trommelbremse runderneuert (Bremsplatten...)
• neue Kugelköpfe
• Kettenblätter erneuert (26/42/52)
• Kassette ausgetauscht (11 – 28)
-> dadurch gleichzeitig die Entfaltung erweitert
• neue SH Tretkurbel (5-arm 130mm/74mm fc4404)
• Freilauf sowie Kettenblatt am Hinterrad erneuert
• Griff hinten zum Anschließen und Hochheben
• Ketten komplett erneuert
• Windabweiser (Frontscheibe vom Versatiledach)
• Platz und Öffnung im Schulterbereich vergrößert ohne Einbußen in der Stabilität
• 6 LED – Blinker vorne
• LED Rücklicht inkl. Bremslicht und Blinker
• Eine Alarmblinkattrappe (zwei Blinker)
• 2 Scheinwerfer (mit 2 getunten Cree LED)
-> alles auf 12-Volt Basis, inkl. einer 3-fach Steckdose, Bleiakku und einem Ladegerät
• ein Ersatzschaltwerk (altes ist noch in Ordnung)
• Veränderung der Spiegel in zwei Weitwinkelspiegel


gebliebene Komponenten:

• Hinterrad mit Vredestein Monte Carlo
• SPD – Rennrad-Pedale
• Kratzer vorhanden, Außenhaut wurde von Velomobil.nl mal repariert
• Standart Sitzmatte
• Cateye-Tacho
• Innenbeleuchtung
• Klingel und Hupe
• Vorderradabdeckungen
• Neoprenabdeckung für den Einstieg

weitere Bilder werden folgen

Liebe Grüße,
Jan
 
AW: 20" Quest

Willst Du Ebay Gebühren sparen :D

Und sorry, entweder beim Preis oder bei den Kilometern , scheinst Du dich vertippt zu haben?!
Gruß Frank
 
AW: 20" Quest

Servus Jan,
...Das Quest wird versteigert. Ein Mindestgebot von 3.900,- Euro wird erwartet.[...]Der Grund des Verkaufes: Das Quest „passt“ mir nicht optimal. [...]eine Probefahrt nur dann, wenn der Beinabstand passt. ...

bei so einer Investitionssumme würde ich ohne Probefahrt keine positive Entscheidung treffen; hast Du das Quest etwa auch ohne Probefahrt gekauft? :confused: So schränkst Du den Kreis ernsthafter Interessenten relativ stark ein. Kann das Tretlager (nicht mehr) verschoben werden? Außerdem weiß bisher noch keiner, ob er für eine Probefahrt in Frage kommt. ;)

• Kettenblätter erneuert (26/42/52)
• Kassette ausgetauscht (11 – 28)
-> dadurch gleichzeitig die Entfaltung erweitert

In einem 20"-Quest ist doch auch noch ein Zwischengetriebe, oder?
Für Interessenten könnte es auch interessant sein, wie dort übersetzt wird; mit 52/11 bei 20" (406x37 ?) ist man bei einer 100er TF ja gerade mal bei 43 km/h. :D

Gruß
Felix
 
AW: 20" Quest

In einem 20"-Quest ist doch auch noch ein Zwischengetriebe, oder?
Für Interessenten könnte es auch interessant sein, wie dort übersetzt wird; mit 52/11 bei 20" (406x37 ?) ist man bei einer 100er TF ja gerade mal bei 43 km/h. :D

Du vergisst, dass vom Zwischengetriebe zum Hinterrad noch mal eine Über-/Untersetzung stattfindet. Bei meinem Mango war das 1,67 Umdrehungen Hinterrad pro 1 Umdrehung Zwischengetriebe. Dementsprechend habe ich üblicherweise den 42er Kranz vorne benutzt und den 52er nur wenn es deutlich bergab ging.

C.
 
AW: 20" Quest

Und sorry, entweder beim Preis oder bei den Kilometern , scheinst Du dich vertippt zu haben?!

Was sind schon 100000 km? Die drehenden Teile werden regelmäßig ersetzt, das Fahrwerk gewartet und ohne Eskimorollen, Unfälle oder Hühnereierhagel ist das der Karosserie egal. Mein Mango hatte über 70000 km und das hättest Du an nichts feststellen können (außer über velomobiels Driverslist).

C.
 
AW: 20" Quest

Servus Jan,
In einem 20"-Quest ist doch auch noch ein Zwischengetriebe, oder?
Für Interessenten könnte es auch interessant sein, wie dort übersetzt wird; mit 52/11 bei 20" (406x37 ?) ist man bei einer 100er TF ja gerade mal bei 43 km/h. :D

Gruß
Felix

Du vergisst, dass vom Zwischengetriebe zum Hinterrad noch mal eine Über-/Untersetzung stattfindet.
C.

Hallo Carsten,
darum hat Felix ja auch gefragt, wie viel Übersetzung das Zwischengetriebe hat.
 
AW: 20" Quest

Hallo Carsten
Wen möchtest Du denn da für Dumm verkaufen? Klar merkt man die 100000km bei solchen Fahrzeugen, zumal es in diesem Fall durch Reparaturen und Veränderungen am Einstieg leicht gemacht wird.
Und gerade GfK Häubchen mit oder ohne tragender Funktion sind nicht für die Ewigkeit gemacht, da kann man zig mal die drehenden Teile wechseln, die Alterungsspuren bleiben.
Gruß Frank
 
AW: 20" Quest

Hallo,

ich finde das Angebot von Jan korrekt. Jeder Interessent ist über den Zustand informiert und kann das Velo probefahren. der Verkaufspreis ist reine Privatsache zwischen Käufer/Verkäufer. 100000 Km sind eine Marke, in Holland erhält man ein Quest mit der Hälfte der KM für ca 3500.- bis 3600.-
Gruß aus Dormagen
 
AW: 20" Quest

Hallo Carsten
Wen möchtest Du denn da für Dumm verkaufen? ...

Niemanden. Ich kenne das Fahrzeug nicht persönlich und habe auch kein Interesse daran, weil ich nie ein Quest will. (Viel zu umständlich an die Bremsbeläge zu kommen.;))
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: Baulchens Quest siehst Du die über 150 000 km an. Der war aber auch im "Eier"hagel unterwegs, und auch sonst ist manches überlastet und geflickt.
Die Hälfte dieser km-Leistung hast Du meinem Mango nicht angesehen. Wenn ich nicht schon lange vorher die km-Standsmeldungen auf der Fahrerliste verfolgt hätte und der Tacho über 70 000 km angegeben hätte, hätte ich es nicht geglaubt. BikerJo's Mango ist eine Nr. älter, hat erheblich weniger km und steht auf keinen Fall besser da.

C.
 
AW: 20" Quest

Hallo schwabbel,

nein, ich habe mich nicht vertippt, Du aber wohl leider Dich verlesen oder sogar im Ton vergriffen, wenn Du fragst, ob Carsten irgendjemanden für "Dumm" verkaufen will?!

Es wurden keine Reparaturen oder nachteilige Veränderungen am Einstieg vorgenommen! Da ich ebenso wenig der Schlankste bin, benötigten meine Schultern etwas mehr Platz und diesen haben sie erhalten indem der Bereich des Einstiegs leicht modifiziert worden ist. Da ich mich am Anfang nicht recht traute etwas an dem GFK zu verändern, habe ich hier Unterstützung von Elmi erhalten. Allein dieser Hinweis sollte Deine Unterstellung eigentlich entkräften, falls irgendwelche Bedenken hierzu bestehen sollten, kann aber gerne eine unabhängige Meinung von Elmi eingeholt werden! Ich selbst finde die Vergrößerung, die man eigentlich kaum feststellen kann, sehr gelungen.

Wenn ich Deine Aussage korrekt interpretiere, meinst Du, dass GFK Häubchen nur ganz zierlich hergestellt sind und höchstens ein kleines Momentchen überdauern?!

Auch in diesem Fall muss ich Dich leider enttäuschen. Das Alter kann man natürlich - wie von mir bereits beschrieben - erkennen, trotzdem hat das Quest mit Sicherheit keine Einbußen irgendwelcher Art. Weder die Aerodynamik noch die Stabilität sind beeinträchtigt. Wer wert darauf legt, nur mit einem perfekt aussehendem Velomobil evtl. mit strahlendem Glanz unterwegs zu sein, der kann das Quest durch eine Lackierung ganz sicher wie neu aussehen lassen. Auch zum derzeitigen Aussehen sei noch so viel gesagt, dass ich, obwohl - wie beschrieben - wenig mit dem Quest gefahren, ziemlich oft Ausrufe sowie Zurufe des Bewunderns erfahren durfte. (tolle Rakete; Wow, sieht das stark aus:)) Diese Zurufe habe ich mit einem anderem neuen Velomobil so nicht erhalten.

Da Du, lieber Frank, mir ein besonders interessierter Käufer zu sein scheinst, will ich Dir auch noch ein extra an Dich gerichtetes Angebot unterbreiten. Ich habe das Gefühl, dass Du keine Erfahrung mit Velomobilen besitzt und - da ich denke, dass man diese haben sollte, bevor man irgendwelche Behauptungen lostritt - möchte ich Dir deshalb anbieten, dass, falls Du das Velomobil kaufen möchtest, ich Dir den kompletten Kaufpreis :eek: zurückerstatten werde, falls Du Dich innerhalb eines Jahres ohne Fremdeinwirkung nur durch normale Benutzung des Quests, plötzlich ohne Verkleidung dastehen solltest! Ich hoffe, dass wir mit diesem Angebot meinerseits gleichzeitig Frieden schließen können und das Thema beenden können. Danke!;)
 
AW: 20" Quest

Hallo Felix,

bereits im ersten Beitrag schreibe ich, dass eine Probefahrt sehr wohl möglich ist. :confused: Da generell beim Quest allerdings das Verstellen und Verschieben der Tretkurbel umständlich ist, habe ich hier im Forum schon oft gesehen, dass eine Anpassung ausgeschlossen wurde. Ja, ich habe das Quest selber auch nicht ausgiebig Probe gefahren als ich es gekauft habe, was hier allerdings nichts zur Sache tut.

Da also so nett gefragt wurde, werde ich mich zu folgendem entschließen:

Falls ernsthaftes Interesse an einem Kauf besteht, werde ich sicher nicht nur diesen Wunsch der Längenanpassung einem netten Interessenten versuchen zu erfüllen. In Ordnung? :)

... weiß bisher noch keiner, ob er für eine Probefahrt in Frage kommt. ;)
Gruß
Felix

Das ist natürlich richtig, habe ich vergessen anzugeben - danke für den Hinweis. Meine Körpergröße beträgt 1,79m.
 
AW: 20" Quest

Größe der Zwischengetriebe:

  • Freilauf mit 18Z
  • Kettenblatt Stronglight 28 5-arm 74mm

beides im neuem Zustand!
 
AW: 20" Quest

Noch zum Preis, da auch dieses thematisiert worden ist.

Das Quest habe ich für 4.200,- oder 4.300,- Euro erworben. (für den genauen Preis muss ich nochmal nachschauen)
In das Quest investiert habe ich zusätzlich nochmal für die oben genannten Erneuerungen, die allesamt fachmännisch von Elmi durchgeführt worden sind. Insgesamt belaufen sich meine Ausgaben rein für das Material auf über 5.500,-Euro. :eek: (Rechnungen für das alles habe ich aufgehoben)

Auch an diesen Angaben kann man sicherlich erkennen, dass ich nicht darauf aus bin, einen unfairen Handel abzuschließen. Meine Absicht ist es, das Quest an jemandem sympathischen weiterzuverkaufen und hierbei einen Handel zu machen, der für beide Seiten einen positiven und ehrlichen Eindruck hinterlässt und mir kein Gefühl gibt, ein "Halsabschneider" zu sein. Ich denke allerdings auch, dass es nicht notwendig ist, das Quest unter Wert zu verkaufen - im Gegenteil - mir war es trotz der wenigen Nutzung jeden Cent wert! :p
 
AW: 20" Quest

Hallo Jan
Keine Sorge , ich nehme dein Angebot nicht an :D , wen ich wollte, würde ich neu kaufen, nur ist mir bisher noch kein VM untergekommen, wo der Gegenwert stimmt. Zumal meine Garage z.Z. mit anderen netten Fahrzeugen voll ist.

Fast jedes Fahrzeug liegt mit über 100000km deutlich unter 50% des Neupreises.
Und ob ein vergrössern des Einstiegs nachteilig ist oder nicht, ist letztendlich egal, es ist halt nicht mehr original, was grundsätzlich immer besser ist.
Ich kaufe Fahrzeuge auch nicht wegen der netten Zurufe diverser Passanten :D

Wenn also dein Preis in realistische Bereiche rückt, die mir dein VM wert wäre, dann kannst Du auch versichert sein, das ich es nehme. ;)

So aber wirst Du noch etwas auf ein anderen Interessenten warten müssen.
Trotzdem viel Erfolg!
Gruß Frank
 
AW: 20" Quest

Und ob ein vergrössern des Einstiegs nachteilig ist oder nicht, ist letztendlich egal, es ist halt nicht mehr original, was grundsätzlich immer besser ist.

Gibt es da ein "Original"?? Velomobiel.nl passt den Einstieg doch auch (per Dremel?) an den Erstkäufer an.

Ich hätte da keine Bedenken - und finde die Preisvorstellung angesichts der ganzen Neuteile für angemessen.

Grüsse, Michael
 
AW: 20" Quest

Keine Sorge , ich nehme dein Angebot nicht an

Hallo Frank,

Nun, wenn ich Furcht davor hätte, dass Du mein Angebot annehmen könntest, dann hätte ich es Dir erst gar nicht unterbreitet:D! Aber wenn Du mein Angebot nicht annehmen willst, so soll auch das mir recht sein, zumal mein Angebot auch so schon eine deutliche Sprache spricht...
 
AW: 20" Quest

....
Und ob ein vergrössern des Einstiegs nachteilig ist oder nicht, ist letztendlich egal, es ist halt nicht mehr original, was grundsätzlich immer besser ist. ...

Ja, dass ist auch meine Meinung! (...entschuldige die Ironie) :eek:

Nicht original kann bei Velomobilen durchaus vorteilhaft sein - man nennt dies auch von Ideen und Umsetzungen erfahrener Velomobilfahrer profitieren.

Hierzu ist es nur nötig, mal das Forum nach solchen sinnvollen Veränderungen und Basteleien zu durchstöbern...) Aber auch das ist nicht Inhalt dieses Themas, zumal mein VM - wie im vorhergehendem Beitrag bereits gut beschrieben - keine Veränderung erfahren hat, die nicht auch bereits im "originalem" Zustand möglich wäre....
 
AW: 20" Quest

Hallo Jan
... nur ist mir bisher noch kein VM untergekommen, wo der Gegenwert stimmt.
Fast jedes Fahrzeug liegt mit über 100000km deutlich unter 50% des Neupreises.

Vermutlich ja, wenn Du von PKW's ausgehst - hier aber handelt es sich um ein VM. Wie da die Preise sind, kann jeder sehen bei einem Selbststudium der Verkaufspreise.

Ob jemand allerdings bereit ist, soviel Geld für ein VM zu investieren, dass muss jeder selber abwägen - insoweit gebe ich Dir recht und kann Dich verstehen. ;)

Meine Erfahrung dazu ist, dass ein VM zwar Geld kostet, dieses jedoch gut angelegt ist. (Auf alle Fälle besser, als in manche Aktien, die nur noch die Hälfte oder weniger wert sind...) Für ein VM erhält man meines Erachtens nach ein richtig tolles wettergeschütztes Fahrrad, mit dem die meisten Fahrten des PKW's ersetzt werden können. Richtig Geld sparen, lässt sich z.B. auch bei Fahrten ab ungefähr 20km tägl. zur Arbeit - dazu muß man noch nicht mal von der Abschaffung eines PKW's / dem vollständigen Ersatz eines PKW's ausgehen. So gesehen und genutzt ist es möglich, ziemlich schnell wieder einiges an Geld zurückzugewinnen, selbst wenn die beiden Punkte Gesundheit und Umwelt mal außen vor bleiben.

Ich kaufe Fahrzeuge auch nicht wegen der netten Zurufe diverser Passanten

Ja, ich auch nicht, war aber einer der Dinge, die angesprochen werden mussten, da aufgrund diverser Beiträge für einen Interessenten ein evtl. falscher Eindruck entstehen konnte. Und da meine ursprüngliche Absicht - allen Widrigkeiten zum Trotz - eigentlich der Verkauf ist, musste dieses auch erwähnt werden.

Im übrigen: Zuspruch und Motivation tut immer gut, hilft dem ein oder anderen über mache Lustlosigkeit vielleicht hinweg.

Trotzdem viel Erfolg!
Gruß Frank
Danke :)
 
Zurück
Oben Unten