20": MEKS Carbon AC oder Spinner Grind?

Beiträge
1.230
Hallo an alle,
am Freitag Abend hole ich mein Liegerad ab, es ist ein Nazca Fiero mit Untenlenker (gebraucht gekauft). Bei meinen Testfahrten mit der Street-/Speedmachine war ich völlig begeistert von dem sehr guten Fahrgefühl durch die Vollfederung.

Mein Fiero ist derzeit vorn mit einer Starrgabel ausgestattet, Federung hinten ist vorhanden. Jetzt überlege ich, welche der Beiden Federgabeln sich für mich lohnt. Was kann die MEKS, was die Spinner nicht kann? Und wie schwer ist die Spinnergabel?
Und gibt es eventuell noch brauchbare Alternativen?

Hauptsächlich werde ich damit lange Touren fahren, Grobkörniges Kopfsteinpflaster sollte die Gabel aber auch gut absorbieren können.

SuFu hab ich schon gefragt, die wusste aber auch keine Antwort…

vielen Dank,
Grüße,
Michael
 
AW: 20": MEKS Carbon AC oder Spinner Grind ?

Hallo Michael,

die Meks ist in der Funktion die beste. Ich habe bei meinem Flux die Originalgabel (Spinner?) gegen die Meks getauscht, jetzt fährt sich das Rad wie eine Sänfte.

Gruß
Andreas
 
AW: 20": MEKS Carbon AC oder Spinner Grind ?

Hallo Andreas,
kannst du das konkretisieren?
Was genau hat sich denn geändert?
Und kannst du an der MEKS noch irgendwas mehr einstellen als an der Spinner?
 
AW: 20": MEKS Carbon AC oder Spinner Grind ?

Hmm, mein S600 hat auch noch die original Gabel... Aber ich glaube ne neue MEKS Carbon kostet fast halb so viel wie das ganze Rad und gebraucht wird man an die nicht (vernuenftig) ran kommen...

Fabi
 
AW: 20": MEKS Carbon AC oder Spinner Grind ?

Halo,

Hallo Andreas,
kannst du das konkretisieren?
Was genau hat sich denn geändert?
Und kannst du an der MEKS noch irgendwas mehr einstellen als an der Spinner?

Die Meks spricht besser an, kleinere Kanten merkt man kaum. Größere "Schläge" sind sanfter. Man kann etwas einstellen, nämlich die Federhärte bzw. eigentlich Federvorspannung, glaube ich. Leider ist die Meks richtig teuer. Zumal es sie nur noch mit Dämpfer gibt.

Gruß
Andreas
 
AW: 20": MEKS Carbon AC oder Spinner Grind ?

Gibt es auch erfahrungen bei diesem Beiden Federgabeln bezüglich der Erstarrung?
Was ich meine: Federgabeln an Uprights werden ja nach einigen (Zehn-)Tausend Kilometern zu Starrgabeln, halten Spinner oder MEKS länger? Hält MEKS länger als Spinner? Oder gibt es diese Materialermüdung sowieso nur bei billigen Gabeln?

viele Grüße,
hering
 
AW: 20": MEKS Carbon AC oder Spinner Grind ?

Das kommt wohl auf's Innenleben an. Elastomere verhärten irgendwann, Stahlfedern nicht.
 
AW: 20": MEKS Carbon AC oder Spinner Grind ?

Gibt es auch erfahrungen bei diesem Beiden Federgabeln bezüglich der Erstarrung?
Was ich meine: Federgabeln an Uprights werden ja nach einigen (Zehn-)Tausend Kilometern zu Starrgabeln, halten Spinner oder MEKS länger? Hält MEKS länger als Spinner? Oder gibt es diese Materialermüdung sowieso nur bei billigen Gabeln?

Hi,
ich fahre die MEKS seit über 9000 km an der Greenmachine und spüre keine Veränderungen. Bin sehr zufrieden mit der Gabel.

Gruß, kga
 
Fahre die MECs 9 Jahre. Als ich jetzt mal nachgeschaut habe , war die Feder in mehre Kleinteile zersprungen. Mein Radhändler hat mir die Spinner 2 geschickt(180 Euro) bin mal gespannt, ob ich den Unterschied wie ihr ihn beschreibt, nachvollziehen kann.
 
Hallo Michael
Aus meinen Erfahrungen mit voll- und heckgefederten Liegern würde ich dir empfehlen es zuerst mit der jetztigen Stahlgabel zu probieren.
An meiner Street Machine habe ich die Mecks (seit 2006), bin soweit zufrieden damit, finde ich besser als die Variante an der Speedmachine (HP-V Eigengewächs).
Stargabel ist wohl etwas schneller / hat (meist) weniger Verluste.
Nachteile der Vollfederung ist mehr Gewicht und der hohe Preis, Vorteile hast Du ja schon erwähnt;-)
Ob man das "Sänftenfahrgefühl" bevorzugt oder ob heckgefedert ausreicht ist wohl Geschmacksache.
Ich vermisse unterwes mit dem Peregrin selten die Vollfederung, vermute aber, dass durch die weit nach vorne gezogene Heckschwinge beim Peregrin oder Comet auch deren Wirkung ist besser als bei (nur heckgefederten) Fuego oder SPM. Gewisse (Hersteller) reden hierbei auch schon von einer "Voll-" resp Zentralfederung.
Gruss Andreas
 
Zurück
Oben Unten