20"-Laufrad mit großem Lochkreisdurchmesser: 3-fachKreuzung sinnvoll?

Könntest Du das nachvollziehbar
erklären?
@Krischan, das war eigentlich eine Nachfrage, ob du meintest, dass es alles eine Glaubensfrage sei. Das meinte ich mit
Grundsätzlich, ob führende Speichen innen oder aussen, oder nur, ob antriebsseitig innen oder aussen?
Ich habe das so gelernt, dass die Speichen, die auf Zug belastet werden, v. a. bei Scheibenbremse die Speichen, die bremsseitig nach vorne zeigen, besser mit dem Bogen nach aussen bzw. Kopf innen liegen sollten. Denn bei Zugbelastung schmiegt sich der Speichenbogen dann an den Nabenflansch an und soll dort ebenfalls dann eher auf Zug und weniger scherbelastet werden, als wenn der Bogen innen verläuft. Die meisten Hersteller bzw. Laufradbauer (z. B. Whizz-Wheels) machen das zumindest bremsseitig bei Scheibenbremsen so. Wie dem auch sei...
Und bevor hier wegen OT dicht ist, entweder anderer Faden oder lassen...
 
Ich weiß garnicht, wo das Problem liegt. Es gibt doch Speichenrechner, die den Winkel der Speiche an der Nabe zum Nabenradius und den Winkel der Speiche an der Felge zum Felgenradius ausgeben. Da rechnet man 3-fach, 2-fach und 1-fach fix mal durch und schaut, wo man am wenigsten Kompromisse eingehen muß.

Ob Zugspeichenkopf innen (ZKI - meine "Eselsbrücke" dazu) oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich machs immer so. Viel wichtiger ist, daß das Ventilloch freisteht, gerade bei kleinen Laufrädern.
 
Danke für eure Inputs!

Ich denke, ich werde es mit 3-fach versuchen. Wenn ich die Speichen knicken sollte, kann ich immer noch auf 2-fach umsteigen.

lg!
georg
 
Ich denke, ich werde es mit 3-fach versuchen. Wenn ich die Speichen knicken sollte, kann ich immer noch auf 2-fach umsteigen.
Dir ist aber klar, dass Du dann neue (kürzere) Speichen brauchst, oder?
Also der "Versuch" hat halt einen Preis.
Wollte ich nur erwähnt haben.
(Außer Du hast ne Speichenrollmaschine und kürzt dann die Speichen selbst... ;) )
 
Ich denke, ich werde es mit 3-fach versuchen. Wenn ich die Speichen knicken sollte, kann ich immer noch auf 2-fach umsteigen.
Wenn ein paar Nippel und Speichen (Länge egal) zur Hand sind, dann häng doch mal Speichen in die Felge und schau, in welche Richtungen sie sich zwanglos ausrichten lassen. Zu beachten dabei:
1) Du darfst die Nippel in den Löchern nicht bis zum Anschlag schrägstellen, denn sie stehen nacher deutlich gerader, wenn der Kopf ins Loch gezogen wird.
2) Bei großem Flanschabstand stehen die Speichen auch weit zur Seite, das verringert ggf. die mögliche Auslenkung nach vorn und hinten etwas.

Ohne Speichen kann man auch den Nippel allein in den Sitz in der Felge drücken/ziehen, es ist so aber schwieriger, die Richtung zu peilen.
 
Danke für den Tipp, das kann ich machen. Speichen und Nippel habe ich genug. Dass ich, wenn 3-fach nicht geht, andere Speichen brauche, oder jemanden, der sie mir weiter rollt, ist mir klar.

Lg! georg
 
Bei mir hat der Speichenrechner gesagt, daß das mit der Anda geht. Wäre vielleicht auch gut gegangen, aber da der Motor wegen der Freilaufverzahnung eh dir g einen gebrauchten ersetzt werden müsste, war es danach 1x weniger gekreuzt... Ich hab da auch 1x Speichen neu wegen Experimentierfreude geopfert...
 
Zurück
Oben Unten