20"-Felge mit SON in schwarz?

Beiträge
3.130
Moin zusammen!
Woher bekomme ich ein 20"-Vorderrad für mein Kettwiesel?
Ich möchte eine schwarze Felge, mit eingespeichtem 20"-SON (schwarz) und natürlich schwarzen Speichen!
Pedalkraft kann keine schwarzen Speichen liefern/verbauen.

Danke
Heiko
 
AW: 20"-Felge mit SON in schwarz?

Hallo Heiko,

versuche es einmal bei Komponentix in Berlin. Habe dort bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüsse
Rolf
 
AW: 20"-Felge mit SON in schwarz?

Moin Moin !
hier gibt´s schwarze Sapim Speichen in individueller Länge:

laden AT weltrad PUNKT de
Herr Göran Scherf
Tel 03928 846058


liefert gute Arbeit zu bezahlbaren Preisen,
bspw. auch linke & rechte Speichen um 2mm unterschiedlich in der Länge

GRUSS Martin (hab keine Aktien davon, aber bin zufriedener Kunde)
 
AW: 20"-Felge mit SON in schwarz?

und schwarze 20-Zoll-Felgen (leider mit überdrehten Bremsflanken) bei Toxy.
Schwarze Felgen gibt's ja einige. (Ich hab letzte Tage erstaunt festgestellt, dass Mavic für etliche MTB-Felgen ab 2011 keine silberne Version mehr anbietet ... moderne Zeiten ...)

Ohne Bremsflanken gäbe es in 406 noch die HP AM1, die man z.B. bei schon im Thread genannten Pedalkraft bekommen kann. Dass Herr Eberhardt sich den schwarzen Speichen verweigert habe ich auch schon erstaunt zur Kenntnis nehmen müssen als ich ein neues Laufrad für mein zu verkaufendes C-500 haben wollte. Jan Cordes baut auch ordentliche Laufräder und baut oft in ganz schwarz. Er nimmt "fast immer" die DA16 als Felge. Ich weiß nicht, ob es die in 20" ohne Bremsflanken gibt. In 26" habe ich die schonmal mit komplett schwarzen Flanken gesehen.

-Andreas

P.S.: ... oohh, schau mal auf dieses Bild bei Jan Cordes
Die Felgend sind ohne Bremsflanken, soweit man das erkennen kann. Anfragen nach einem solchen Laufrad könnte zum gewünschen Ergebnis führen. :)
 
AW: 20"-Felge mit SON in schwarz?

Jan Cordes werde ich anfragen, wenn bei Komponentix nix rausgekommen ist (Angebotsanfrage läuft).
Mein örtlicher Händler hat eine schwarze gebrochene Speiche schonmal durch eine extra gekürzte schwarze Speiche ersetzt. Der kann das also. Ob der Lust hat, 32 Speichen zu kürzen, muß ich dann nochmal nachfragen. Felge und SON müßte ich dann selbst vorbeibringen.
Vorher werde ich aber bei Jan Cordes anfragen. Das ist ein guter Tipp, denke ich!

Die HP AM1 hat mir Pedalkraft angeboten.

Grüße
Heiko
 
AW: 20"-Felge mit SON in schwarz?

Angebot von Komponentix liegt vor. Schwarze Speichen sind dort auch spezielle, sehr leichte Speichen. Bei der Felge steht leider kein Gewicht bei: X-Star 19 von Rigida. Die X-Plorer von Rigida ist mit 430g angegeben. Die X-Star soll leichter sein. Die Speichen: CX-Ray a 4.3g
Ich werde das Angebot annehmen. Mit Dynamo dürfte das Laufrad (ohne Schlauch und Reifen) auf unter 1000g inkl. Dynamo kommen.

Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • schwarzstrom_406.jpg
    schwarzstrom_406.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 20"-Felge mit SON in schwarz?

Radplan Delta bietet mit "Schwarzstrom406" 765g!
http://www.radplan-delta.de/aero/aero.html
Vielleicht machen die das Rad auch mit schwarzen Speichen...

schwarzstrom_406.html
Aber nur für ein Laufrad in die Eifel fahren? Jedenfalls schreibt er es so auf der HP und ich glaube der Herr Moskopp meint das auch so.
Ich hätte ja schon einige Laufräder da bestellt, aber ich kann nicht hinreisen.
Plan hat er auf jedenfall von Laufrädern und er baut schicke Sachen zusammen.
 
AW: 20"-Felge mit SON in schwarz?

Bestellung ist schon raus. Ich werde berichten, wenn es da ist.
Die schwarzen Speichen sind das Problem.

Gruß
Heiko
 
AW: 20"-Felge mit SON in schwarz?

Aber nur für ein Laufrad in die Eifel fahren? Jedenfalls schreibt er es so auf der HP und ich glaube der Herr Moskopp meint das auch so.
Ich hätte ja schon einige Laufräder da bestellt, aber ich kann nicht hinreisen.
Plan hat er auf jedenfall von Laufrädern und er baut schicke Sachen zusammen.

http://www.radplan-delta.de/wie_kaufen/wie_kaufen.html

Ich versteh das so, dass auch versendet wird. Was die nicht haben (wollen), das ist ein webshop mit Warenkorb etc....
 
AW: 20"-Felge mit SON in schwarz?

http://www.radplan-delta.de/wie_kaufen/wie_kaufen.html
Ich versteh das so, dass auch versendet wird. Was die nicht haben (wollen), das ist ein webshop mit Warenkorb etc....
Nein, Sie versenden nicht "so einfach". Wenn, dann nur an schon lang bekannte Stammkunden. Früher konnte man einfach per Mail oder Telefon Beratung und auch Bestellung abwickeln. Sie müssen aber wohl ziemlich viel Probleme mit den Fernabsatz-Regeln gehabt haben; anders kann ich mir dieses sicherlich umsatzschädliche Prozedere nicht erklären.

Ich zitiere mal wörtlich:

Wenn Ihnen Artikel unseres dargestellten Angebotes zusagen, nehmen Sie per mail Kontakt mit uns auf, damit wir vor Ort einen Termin machen können. Erst wenn Sie die Ware gesehen und begutachtet haben, können wir einen Kauf perfekt machen. Wenn Sie Sonderwünsche über das Dargestellte hinaus haben, können wir Muster bauen, die Sie ebenfalls persönlich begutachten und erst dann kaufen. In der Regel gibt es für Neuware keinen Versand.

-Andreas
 
AW: 20"-Felge mit SON in schwarz?

Moin!
Nach langer langer Wartezeit wird das Laufrad kommende Woche geliefert. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, warum ich schwarze Speichen wollte... die Originalspeichen des Wiesels sind schließlich silbern?! Vielleicht hatte ich die als schwarz im Kopf oder war es, weil ich hinten noch schwarze Radkappen einbauen möchte und damit dann alle Räder optisch schwarz wären?! Ich weiß es nicht mehr :confused:
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Laufrad und auf die Gewichtsbilanz. Ich mach' Fotos, wenn's da ist und stell' sie hier rein.

Gruß
Heiko

P.S.: Damit dauerte die Herstellung/Lieferung dieses Laufrads genau so lange, wie die Herstellung meines kompletten E-Alleweders :rolleyes:
 
AW: 20"-Felge mit SON in schwarz?

Fotos:

laufrad01.jpg

laufrad02.jpg

laufrad03.jpg

Gewichte

Komponente | alt | neu
Laufrad | 734g | 872g
Reifen Marathon / Kojak | 565g | 225g
Schlauch | 153g | 91g
AXA Seitenläufer Dynamo | 222g | -
Summe:​
| 1674g | 1188g

Gewichtsreduktion somit 486g. Da ich keinen dritten Kojak liegen habe, kommt vorn erstmal ein S-Lick (+170g) statt des Kojaks drauf.
Alles in allem bin ich zufrieden. Den größten Sprung mache ich durch den Reifenwechsel. Aber auch das Laufrad+Dynamo hat 84g gebracht und dabei an Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit enorm gewonnen. Alleine das Wechseln von dicker Marathon-Bereifung auf schlanke Kojaks bringt ca. 400g pro Rad oder eben 1.2kg! Wie sich das dann fährt, werde ich sehen. Ich rechne aber nicht damit, dass der Komfort stark leidet. Denn auch die Marathon bin ich mit viel Druck gefahren. Federn tut in erster Linie der Netzsitz, wobei die Kojaks so schlecht gar nicht sind (Erfahrung vom Milan).

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten