2 Wochen Urlaub: Toxy ZR oder Alleweder?

Beiträge
1.284
Leute, ich bin echt in Gewissensnöten. Helft mir doch mal auf die Sprünge bitte! :D

Ich werde über die Pfingstferien mit dem Sohn meiner Freundin (er ist 14) von München aus in die Fränkische Schweiz zum Klettern radeln. Er wird mit meinem alten Liegerad fahren (HP Streetmachine GT) und ich...
Tja, das ist halt die Frage:
Im AW hätte ich es halt bequem und bei Regen auch trocken, dafür ist das Teil halt schwer und sperrig. Aber es wäre auch meine erste große Tour mit dem AW.
Ans Toxy würde ich den Anhänger montieren und die Seitentaschen. Das Toxy ist halt mein neues "Baby" und ich würde mit ihm mal gerne ausreiten. Bei Regen hocke ich halt - wie früher auch - im Nassen. Das wäre aber dem "Kleinen" gegenüber nur fair.

Womit würdet Ihr fahren? Fallen Euch noch ein paar Einwände ein? Ich würde ja am liebten mit beiden Rädern fahren. Oder soll er mit dem Toxy fahren? Ich weiß es einfach nicht. Das Toxy müsste ich ihm aber erst noch umbauen - und dann kann ich es nicht mehr fahren.
 
AW: 2 Wochen Urlaub: Toxy ZR oder Alleweder?

Ich werde über die Pfingstferien mit dem Sohn meiner Freundin (er ist 14) von München aus in die Fränkische Schweiz zum Klettern radeln. Er wird mit meinem alten Liegerad fahren (HP Streetmachine GT) und ich...
Tja, das ist halt die Frage:
Im AW hätte ich es halt bequem und bei Regen auch trocken, dafür ist das Teil halt schwer und sperrig. Aber es wäre auch meine erste große Tour mit dem AW.
Ans Toxy würde ich den Anhänger montieren und die Seitentaschen. Das Toxy ist halt mein neues "Baby" und ich würde mit ihm mal gerne ausreiten. Bei Regen hocke ich halt - wie früher auch - im Nassen. Das wäre aber dem "Kleinen" gegenüber nur fair.

Ich vermute, daß ihr insgesamt schneller und konfliktfreier unterwegs seid, wenn ihr ähnlichere Fahrzeuge fahrt.
 
AW: 2 Wochen Urlaub: Toxy ZR oder Alleweder?

Hallo,

wenn Ihr zu zweit seid, würde ich ähnliche Fahrräder empfehlen --> Nimm das Toxy.

Oder - noch besser - Du kaufst ein zweites AW :p

Gruß
Andreas
 
AW: 2 Wochen Urlaub: Toxy ZR oder Alleweder?

Womit würdet Ihr fahren? Fallen Euch noch ein paar Einwände ein? Ich würde ja am liebten mit beiden Rädern fahren. Oder soll er mit dem Toxy fahren? Ich weiß es einfach nicht. Das Toxy müsste ich ihm aber erst noch umbauen - und dann kann ich es nicht mehr fahren.

Wie sieht es denn mit der Kommunikation aus? Könnt ihr besser Reden, wenn du in der "Coladose" ;) liegst, oder wenn du auf dem Toxy "den Ameisen Guten Tag sagst" ;)?
Dein Allewedder hat doch 'nen Motor, oder? Daher würde sich der Fairness halber eher das Toxy anbieten.

viele Grüße

Christoph
 
AW: 2 Wochen Urlaub: Toxy ZR oder Alleweder?

Nimm das Toxy.
Radtouren leben von gemeinsamen Erlebnissen und der Möglichkeit, auf entspannten Strecken auch mal über Gott und die Welt zu plaudern, was gerade für ein 14-jährigen enorm wichtig sein kann.

Grüße, Martin
 
AW: 2 Wochen Urlaub: Toxy ZR oder Alleweder?

Mhm. Damit steht es im Moment 6:0 fürs Toxy. Also gut, fahre ich halt mit dem Toxy. Aber wehe, es regnet unterwegs und ich werde nass! :D
Danke für Eure Ratschläge. Dass es so eindeutig ausfällt, hätte ich nicht gedacht.

Wäre es nicht sinnvoller die Anhängerkupplung auf Höhe des Schwingenlagers am Rahmen festzumachen?
Dafür ist die Deichsel zu kurz.
... und für die Angängerbefestigung würde ich dir mal die Seite von Sparky empfehmen
Danke für den Tipp, die Seite kannte ich schon und wollte das so nachbauen. Aber auch für das Rohrende der Sitzbefestigung ist die Deichsel zu kurz. Für die Befestigung am Hinterrad spricht, dass der Weg zur Bremsscheibe kürzer nicht sein könnte. Der Hänger schiebt beim Bremsen ja nach vorne, das Fahrrad auf der anderen Seite (Einarmschwinge) zieht ebenfalls nach vorne. so dürften die Querkräfte, die sich am Hinterrad auftun, eher gering bleiben. Beim Beschleunigen ist es ja genauso, nur andersrum.
Nur gefedert ist der Anhänger so halt nicht.
 
AW: 2 Wochen Urlaub: Toxy ZR oder Alleweder?

Hallo Peter,

7:0
Argumente wurden schon genannt.

Gruß,
wolf

Edit: plane für den Sommer eine Kurztour mit meinen beiden "kleinen" Söhnen (dann 17 und fast 12), werde mir dafür zwei Trikes organisieren, damit ich mein Leitra-Trike nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Wochen Urlaub: Toxy ZR oder Alleweder?

na dann mach ich auch mit - 8:0. Alleine schon wegen Motor/nicht Motor.
 
AW: 2 Wochen Urlaub: Toxy ZR oder Alleweder?

Hallo Kapege,

zum 9:0

ich bin schon ein paar Mal mit meinem Sohn ( jetzt 16) ins Donautal zum Klettern geradelt.
Selbstverständlich beide mit ähnlichem Rad ( er mit meinem MTB, ich auf meinem Aufrechttourer)

Was wollte mein Junge von mir?
Natürlich möglichst viel mit dem Papa reden, ihm dann an der Wand zeigen, wo der Barthel den Most holt und auf der Rückfahrt wieder über alles mögliche reden.
Radfahren war Nebensache, bis ich es für wenige Km mal zur Hauptsache machte und mit ihm Windschattenfahren übte.

Das kannst du natürlich nicht schaffen, wenn du in der Dose sitzt.
Dazu gibts noch was:

Wenns überhaupt geht, nimm Werkzeug mit, um so umbauen zu können, daß er auch mal das Toxy ZR fahren kann. Das ist doch die wesentlich flottere Maschine, als die Streetmachine und Tempo macht den Jungs im allgemeinen Spaß. Und wenn er mit dir um die Wette fahren will, laß ihn mindestens einmal gewinnen( dabei aber recht heftig keuchen, wenn ich bitten darf...)

Gruß

Theodor
 
Frustrationstoleranz ist auch wichtig

Und wenn er mit dir um die Wette fahren will, laß ihn mindestens einmal gewinnen
Das mit dem Werkzeug ist eine gute Idee, das mit dem Gwinnen-lassen ist - entschuldige bitte, lächerlich. Für wie blöd hälst Du einen 14-jährigen? Entweder er ist schneller, oder er ist es noch nicht. Mein Sohn (16) fährt mir seit ca. einem Jahr davon, ohne früher davon frustriert gewesen zu sein, wenn er langsamer war. Papa ist nun mal größer (bzw. war es, er hat jetzt 3 cm mehr als ich und ist total stolz drauf :)). Ob beim Radfahren oder auch beim Spielen, die Zeit kommt von alleine, in der Papa überholt wird, und das Erfolgserlebnis sollte m. E. nicht dadurch geschmälert werden, daß man extra gewinnen läßt. Das kannst Du allenfalls noch bei einem Kindergartenkind machen!
 
AW: 2 Wochen Urlaub: Toxy ZR oder Alleweder?

Wenns überhaupt geht, nimm Werkzeug mit, um so umbauen zu können, daß er auch mal das Toxy ZR fahren kann. Das ist doch die wesentlich flottere Maschine, als die Streetmachine und Tempo macht den Jungs im allgemeinen Spaß.
Ich musste den Tretlagermast an der SMGT bis zum Anschlag einschieben und die Kette um 15 cm kürzen, außerdem den Kettenschutz abbauen und den Bowdenzug zum vorderen Umwerfer absägen und den Innenzug kürzen.

Das werde ich am Toxy nicht machen! Außerdem hat er sein Buckelrad dermaßen vergammeln lassen, dass er mein schönes neues Toxy nicht in die Finger bekommt. :D
Auch die SMGT hat er nur bekommen, weil das weniger Arbeit war als sein Buckelrad für eine größere Fahrt wieder herzurichten.
 
AW: Frustrationstoleranz ist auch wichtig

Natürlich halte ich 14 Jährige nicht für blöd, aber 56 jährige für eindeutig schlauer.
Und 14 jährige mögen zwar dicke Ärme machen und groß rausschwätzen, aber es sind fast noch Kinder und außerdem ziemlich unterschiedlich im Reifegrad. Du hast ja recht, daß so eine Aktion u.U. lächerlich wirken kann. Es ist einfach vor Ort zu entscheiden und hängt auch vom Geschick ab. Das Wichtigste ist, etwas zu unternehmen, was über das einfache Fahren von A nach B hinausgeht.

Gruß

Theodor

P.S. Mein Sohn hängt mich auf der Radstrecke noch nicht ab, aber zum Klettern mag er nicht mehr so recht mit mir. Kann ich verstehen. Jemand der am 9. Grad arbeitet, für den sind Dreier und Vierer Spazierwege. Da geht er lieber gleich Wandern. So gehts eben..
 
AW: Frustrationstoleranz ist auch wichtig

... aber 56 jährige für eindeutig schlauer.
Erfahrener könnte zutreffen, dafür aber manchmal auch unflexibler ;)

@Peter: Boah Ey, das ist ja echt Aufwand! Hoffentlich weiß er es zu würdigen. Wenn er praktisch keine Leigeraderfahrung hat, wäre ein Rennen aber sowieso lächerlich.

Wünsch Euch jedenfalls viel Spaß!
 
AW: 2 Wochen Urlaub: Toxy ZR oder Alleweder?

Ich musste den Tretlagermast an der SMGT bis zum Anschlag einschieben und die Kette um 15 cm kürzen, außerdem den Kettenschutz abbauen und den Bowdenzug zum vorderen Umwerfer absägen und den Innenzug kürzen.

Das werde ich am Toxy nicht machen! Außerdem hat er sein Buckelrad dermaßen vergammeln lassen, dass er mein schönes neues Toxy nicht in die Finger bekommt. :D
Auch die SMGT hat er nur bekommen, weil das weniger Arbeit war als sein Buckelrad für eine größere Fahrt wieder herzurichten.


Mußt natürlich du wissen!
Daß die Jungs ihre Räder vergammeln lassen ist normal. Mit 14 haben sie nur selten den Überblick ihre Sachen vernünftig zu pflegen. Dazu müssen Erwachsene anleiten, auch wenns dem Nachwuchs manchmal nicht paßt.
Mir wäre jedenfalls gegebenfalls ein neuer Zug und ein bißchen Kette kürzen nicht zuviel Aufwand.

GRuß

Theodor
 
AW: 2 Wochen Urlaub: Toxy ZR oder Alleweder?

So, hier mal die "Freakshow". :D

Das ist das, was bei uns so alles an Sonderfahrrädern rumsteht. Das KMX gehört mir nicht; das hat nur ein Kumpel von mir dagelassen, weil's auf dem Heimweg in Strömen gegossen hat und er mit seinem Kleinen mit der U-Bahn heim ist.

V.l.n.r.: Johannes auf dem KMX, Meinereiner auf dem Toxy, das verwaiste Alleweder und Jonathan auf der SMGT.

Im Garten stehen noch drei Buckelräder, ein Addbike von Roland, ein Kinderrad und - das wird Jenne freuen - ein Tretroller; ist ein original 70er-Jahre Kindertretroller aus Blech. Dazu gibt's noch vier Lasten- und einen Kinderanhänger.
 

Anhänge

  • 184222_2321#01.jpg
    184222_2321#01.jpg
    72 KB · Aufrufe: 241
AW: 2 Wochen Urlaub: Toxy ZR oder Alleweder?

Ich hoffe doch, daß er ein paar Proberunden dreht, bevor Ihr in den Urlaub startet! Mit der Sitzhaltung kommt man auf der SMGT nicht sehr weit (SPEZI-Erfahrung) :)
Welcher Sitzhaltung? Im Stand ist es etwas schwierig, weil seine Beine etwas kurz sind, aber beim Fahren kommt er gut zurecht. Wir machen seit Tagen Probefahrten. Erst haben wir Fahrten ohne und dann mit Gepäck gemacht. Auf dem Bild holen wir gerade noch Campingsachen aus meiner alten Wohnung. Da blödelt er mal wieder rum.
 

Anhänge

  • 164214_2329.jpg
    164214_2329.jpg
    131 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben Unten