2-Rad oder 3-Rad ?

U

_uwe

Hallo,
seit einiger Zeit hat mich der "Liegebazillus" befallen.
Besonders interessant finde ich die Dreiräder. Leider nur kurze Probefahrten ohne Steigungen konnte ich mit Greenspeed, Thorax Sinus, Kettwiesel, Quix machen. Am besten gefiel mir von denen das Thorax. Das Nöll D3m finde ich ebenfalls hochinteressant, konnte es aber noch nicht fahren.
Bei den Zweirädern hatte ich auch Gelegenheit mehrere Modelle kurz zu fahren. Hier sind mir besonders das ZOX 20 z-frame und die HP Streetmachine sehr angenehm aufgefallen.

Ich suche ein Rad, mit dem ich problemlos 20 km täglich zur Arbeit fahren kann, das auch sportliche Einsätze ermöglicht und mit dem auch Kurzurlaube mit kleinem Campinggepäck möglich sind.

Im Forum gibt es einen Hinweis auf eine verstellte Spur beim D3m. Ist das allgemein ein großes Problem bei den Dreirädern.?
Wer hat mit Thorax Sinus und D3m hierzu Erfahrungen?
Wer kann mir seine Erfahrungen in den geschilderten Einsatzgebieten mit ZOX 20 z-frame, Streetmachine, Thorax Sinus und D3m schildern?
Danke.
Uwe
 
>Hallo Uwe,

ich stand vor ca. 2 Monaten ebenfalls vor der Wahl welches Trike ich mir kaufen soll und habe anfangs das D3 von Nöll schon fast "bestellt".
Nachdem ich allerdings bei Thorax in Aachen war und mir die Produktion angeschaute und die beiden Inhaber extrem genervt habe konnte ich mich nach ausführlichen Probefahrten eindeutig für das Sinus begeistern.

Der Sitzwinkel ist zwar extrem aufrecht ( so um die 50 Grad) allerdings ist das Rad trotzdem wesentlich schneller als ich erwartet habe und der Unterschied zum D3 im Gegensatz zum Preis eher gering).
Die Straßenlage ist dank der perfekten Geometrie des Rahmens perfekt allerdings muß man klar die Grenzen dieses ungefederten Trikes akzeptieren !! Also nix fürs Gelände.!!
Bei Windstille fahr ich mit dem Sinus auch meinen 35 km/h Schnitt ohne das mir die Lunge zum Hals raushängt.
Außerdem sind die Bremsen einfach nur Spitze !! Ich habe selten so gute Verzögerungen bei einer Fahrradbremse erlebt ( Thorax verbaut SRAM Trommel mit hydraulischer Ansteuerung-Eigenentwicklung), was mich allerdings schon oft zu haarstreubenden Bremsmanövern verleitet hat.
Auch die gesamte Verarbeitung ist einfach nur einsame Spitze !!! ---keine Übertreibung
nach nunmehr 2 Monaten und ca 5000 km kann ich das Sinus nur wärmstens empfehlen



Olaf
 
Schon mal nen Rider probiert?

Moin auch,
mit dem Thorax Sinus bin ich auch schon mal leihweise einige Stunden herumgebrettert. Verarbeitung erste Sahne! So richtig auf Speed kam ich allerdings nicht - die Reisegescheindigkeit mag so um 25 km/h gelegen haben (Spitze 37, eine Brücke runter)

Von der Geometrie und im Preis ähnlich ist der Optima Rider. Mit folgenden Unterschieden:
- gefederte Hinterrad-Schwinge
- etwas schmaler
- Sitzschale statt Flechtsitz (Thorax)
- deutlich flacherer Sitzwinkel - so etwa 25 bis 30 Grad schätze ich

... einfach mal Probefahren !!! (wo wohnst Du eigentlich?)

Gruß aus Hamburg
Markus

=> www.optima-cycles.nl
=> www.velotrix.de
=> www.pruis.nl
 
Re: Schon mal nen Rider probiert?

Hallo Markus,
danke für die Info. Den Rider kenne ich von Germersheim. Dort war dieses Jahr einer mit Elektromotor. Leider nicht zum Probefahren sondern nur zum Probesitzen. Die Sitzposition ist recht angenehm. Der Rahmen erscheint mir aber sehr elastisch. Bei Druck auf das Pedal ist eine deutliche Ausweichbewegung des Auslegers zu sehen, obwohl ich wirklich nicht zu den Kräftigen gehöre.
Diesbezüglich kein Vergleich mit dem Sinus.
Ich wohne übrigens am anderen Ende der Republik, Villingen-Schwenningen.

Gruß
Uwe

>Moin auch,
>mit dem Thorax Sinus bin ich auch schon mal leihweise einige Stunden herumgebrettert. Verarbeitung erste Sahne! So richtig auf Speed kam ich allerdings nicht - die Reisegescheindigkeit mag so um 25 km/h gelegen haben (Spitze 37, eine Brücke runter)
>Von der Geometrie und im Preis ähnlich ist der Optima Rider. Mit folgenden Unterschieden:
>- gefederte Hinterrad-Schwinge
>- etwas schmaler
>- Sitzschale statt Flechtsitz (Thorax)
>- deutlich flacherer Sitzwinkel - so etwa 25 bis 30 Grad schätze ich
>... einfach mal Probefahren !!! (wo wohnst Du eigentlich?)
>Gruß aus Hamburg
>Markus
>=> www.optima-cycles.nl
>=> www.velotrix.de
>=> www.pruis.nl
 
Zurück
Oben Unten