2-achsige Lastenhänger

AW: 2achsige Lastenhänger

Meiner ist Baujahr 1993, der hatte nie eine Auflaufbremse und ich kenne auch welche aus den drei Baujahren davor, die hatten auch keine...

..die Herstellerwebsite leggero.com kennt keine Auflaufbremse, weder in der Anleitung des classico noch bei Zubehör noch bei Kupplungen noch bei Sicherheitszubehör...


2001 war ich auf Hängersuche und habe den Leggero damals beim Händler angeboten bekommen - mit Auflaufbremse (nach Probesitzung der Kinder wurde es dann jedoch ein anderes Modell).
Wenn Du ein wenig mit "Leggero" und "Auflaufbremse" rumgoogelst erreichst Du den Themenkreis...problemlos war es offensichtlich nicht. Der schon erwähnte Testbericht liess die Wellen höher schwappen (dort war gar kein Classico dabei, sondern ein Cuatro mit nachträglich angebauter Bremse). Egal - am Markt war das System jedenfalls, zur Nachahmung scheinbar nicht empfohlen und ich habe seitdem eine Hängerbremse nie vermisst.
 
AW: 2achsige Lastenhänger

Da wird aber freundlich ausgeblendet, als es darum geht, wie man die Zeltstangen oben kreuzweise einhängt.

"A couple o' minutes" ...

Der Hänger dürfte ob seiner Konstruktion mit hohen Geschwindigkeiten so seine Probleme haben. Ein Hingucker wäre es allemal. Man hat ja auch einen Ruf in der Nachbarschaft an dem stetig gearbeitet werden muss ;)
 
AW: 2-achsige Lastenhänger

Sagt mal gibt es eigentlich 2-achsige Lastenanhänger - also schön mit drehdeichsel vorne oder ähnlich.

Falls du lust hast zu bauen, wird im "Einfälle statt Abfälle - Tandems, Tretmobile...." eine stattlicher 2Achser mit 80x200cam Ladefläche und Drehschemmel-Lenkungslager beschrieben.
Eine vorhande Festsellbremse ist ja vieleicht zu verbessern.
Gruß Andreas
 
AW: 2achsige Lastenhänger

2001 war ich auf Hängersuche und habe den Leggero damals beim Händler angeboten bekommen - mit Auflaufbremse (nach Probesitzung der Kinder wurde es dann jedoch ein anderes Modell).
Wenn Du ein wenig mit "Leggero" und "Auflaufbremse" rumgoogelst erreichst Du den Themenkreis...problemlos war es offensichtlich nicht. Der schon erwähnte Testbericht liess die Wellen höher schwappen (dort war gar kein Classico dabei, sondern ein Cuatro mit nachträglich angebauter Bremse). Egal - am Markt war das System jedenfalls, zur Nachahmung scheinbar nicht empfohlen und ich habe seitdem eine Hängerbremse nie vermisst.

Also der Doppelachser aus Otawa ist ja schon extrem geil, mal eben bei Ikea ne Couch kaufen und damit abholen! Also ich finde das teil für ebene Städte richtig gut wobei er mir etwas zu groß ist. So 1m breit und 2-3 Meter lang als Transportanhänger bis 150/180 Kg das wäre mal was!
Dazu 20 Zoll Reifen. Dann kann man auch mal echt was bewegen bzw kann ich meinen Trödel vernünftig verladen.

Der Bushtrekka ist ein super Anhänger für Karpfenangler!

Also ich bin ja ohne Auto und hätte gerne einen großen Transportanhänger, mal sehen was die Zukunft bringt.
 
AW: 2achsige Lastenhänger

Sagt mal gibt es eigentlich 2-achsige Lastenanhänger - also schön mit drehdeichsel vorne oder ähnlich.
Wie schon festgestellt, ist das ein Anhänger mit einer Achse, nämlich einer Tandemachse (wenn die Radachsen weniger als 1 m auseinander sind, zählen die für die StVZO als eine Achse!)
Außerdem weiß ich immer noch nicht, was mit "Annexe" in diesem Zusammenhang gemeint ist?
Eventuell die Apsiden?
Ich warte im Moment auf mein Wurfzelt...
Unsere sind am Freitag gekommen, habe das kleine gleich im Wohnzimmer "aufgebaut" - und ohne Video zu schauen wieder zusammenbekommen :)
Mal von den Häringen abgesehen, bringt es doch kaum einen Vorteil.
Meine Erfahrung mit Dachzelt: die Entfernung vom Boden wirkt temperaturausgleichend - sowohl bei kühlen als auch bei lauen Nächten - es kann aber sein, daß 2 m über dem Boden sich anders bemerkbar machen als 50 cm.
Und neben Schlangen gibt es auch noch andere Tiere, die man nicht unbedingt im Zelt haben möchte, insbesondere in Australien ...
 
AW: 2-achsige Lastenhänger

Hab jetzt durch Zufall zumindest mal nen Test fahren können:

Letzten Freitag morgen stand am Straßenrand ein relativ großer Bollerwagen mit nem Schild zu verschenken. Den musst ich natürlich haben :) Also hab ich das Ding mit nem Gummispannriemen an den Gepäckträger meines Aufrechtrads getüdelt (anders kann man das wohl nicht nennen) und hab mich auf den Weg zurück nach Hause gemacht.

Also vom Fahrgefühl her war das OK. Der ständig hin- und herfedernde Gummiriemen war nervig aber ansonsten fuhr sich das Gespann ganz gut. Ich bin allerdings nicht schnell gefahren - so 10km/h. Mehr überleben die nicht vorhandenen Radlager der Sackkarrenrollen denke ich nicht wirklich.

Der Bollerwagen wiegt geschätzte 10+ kg. Ich denke da kommt man mit ner Fahrradhängerkostruktion auch raus.

Aber so wie mir der hinten reingeknallt ist als ich dann doch mal etwas härter gebremst hab ist für nen solchen beladenen Hänger ne eigene Bremse wirklich angebracht.

Nu ja - ich werd mir mal weiter Gedanken machen. Aber eigentlich ist die Hängergaragengeschichte wichtiger. Der Bollerwagen hilft mir als Handwagen auch schon mal viel denn die Supermärkte sind ja in Laufweite. Nur zum Baumarkt bräucht ich nen Hänger denn ich glaub in den Bus komm ich nicht mit so nem Bollerwagen ;-)


Viele Grüße,

Patrick
 
Zurück
Oben Unten