2-achsige Lastenhänger

Beiträge
58
Sagt mal gibt es eigentlich 2-achsige Lastenanhänger - also schön mit drehdeichsel vorne oder ähnlich.

Ich hab mir letztens mal über Hänger Gedanken gemacht und denke dass man ab einer gewissen Dimension nicht mehr nur eine Achse haben sollte. Gibt's so was? Gibt es gebremste Fahrradhänger? Ich mein wäre ja an sich kein Problem. Ich dachte jetzt eigentlich weniger an ne Auflaufbremse sondern an ne ganz normale mit Seilzug oder Hydraulig und Scheibenbremsen. Ansonsten könnte so ein recht schwer beladenes Gerät einen Bergab ganz schön von der Straße schubsen.

Bergauf wäre dann wohl das Verbauen einer "Mountain-Drive"-Untersetzung ganz gut :-D

Fänd ich prinzipiell ne klasse Idee um wirklich mal was mit nem VM oder Trike wegzuschaffen. Ein 2-Rad würd ich dafür nicht nehmen allein weil durch die Berguntersetzung wohl Geschwindigkeiten rauskommen, wo man damit umkippt.

Täglich bewegen wollt ich so ein Gespann auch nicht aber um mal was großes zu transportieren (was ja auch vielleicht nur 20kg wiegt aber halt groß ist) wäre so was schon ideal ...


Grüße,

Patrick
 
AW: 2achsige Lastenhänger

Hallo Patrick,

Sagt mal gibt es eigentlich 2-achsige Lastenanhänger - also schön mit drehdeichsel vorne oder ähnlich.

Nie gesehen.

Ich hab mir letztens mal über Hänger Gedanken gemacht und denke dass man ab einer gewissen Dimension nicht mehr nur eine Achse haben sollte.

Mir fällt kein mit dem Radl lösbares Transportproblem ein, das nicht mit einem Einachser zu lösen wäre.


Gibt es gebremste Fahrradhänger?

Noch nie gesehen.


Ich mein wäre ja an sich kein Problem. Ich dachte jetzt eigentlich weniger an ne Auflaufbremse sondern an ne ganz normale mit Seilzug oder Hydraulig und Scheibenbremsen.

Das Problem ist so klein, das es meines Wissens noch ncht alltagstaufgglich gelöst ist, kommerziell schon gar nicht. Es gibt dazu auch einen aktuellen Thread https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/19855 , der zwar anders heißt, aber etwa ab Beitrag 10 in Richtung Bremse am Hänger geht.

Ansonsten könnte so ein recht schwer beladenes Gerät einen Bergab ganz schön von der Straße schubsen.

Den Hänger, der mich bergab von der Straße schubst, möchte ich nicht bergauf ziehen.

Bergauf wäre dann wohl das Verbauen einer "Mountain-Drive"-Untersetzung ganz gut :-D

Ich würde dann auch Ersatzknie bevorraten. ;)

Täglich bewegen wollt ich so ein Gespann auch nicht aber um mal was großes zu transportieren (was ja auch vielleicht nur 20kg wiegt aber halt groß ist) wäre so was schon ideal ...

Für Anhängelasten von 40 oder 50 kg am 100-kg-Trike benötigst Du keinen gebremsten Hänger, in der Ebene auch nicht bei Anhängelasten von gut 100 kg (bei denen ich auch mit dem zweirädrigen Kurzlieger nie Probleme hatte).

Gruß, Klaus


2601.png
 
AW: 2achsige Lastenhänger

super Anhänger!

Den würde ich gerne mal ausprobieren.
 
AW: 2achsige Lastenhänger

Hallo,

ja, Weber hat mal eine Auflaufbremse entwickelt, aber ob sie je eine verkauft haben? Nach meiner Erinnerung gelangte sie nicht zur Marktreife, weil die Probleme ja alle so einfach zu lösen sind.:D

Gruß, Klaus
 
AW: 2achsige Lastenhänger

ja, Weber hat mal eine Auflaufbremse entwickelt, aber ob sie je eine verkauft haben? Nach meiner Erinnerung gelangte sie nicht zur Marktreife, weil die Probleme ja alle so einfach zu lösen sind.:D

Meinem Eindruck nach vor allem, weil es nicht gelang sie gesetzlich vorschreiben zu lassen.
 
AW: 2achsige Lastenhänger

Sagt mal gibt es eigentlich 2-achsige Lastenanhänger - also schön mit drehdeichsel vorne oder ähnlich.

Zweiachsig ja, aber mit Drehschemel kenne ich keinen, nur Zwillingsachser: http://hpv.tricolour.net/organ-trailer.html

Ich hab mir letztens mal über Hänger Gedanken gemacht und denke dass man ab einer gewissen Dimension nicht mehr nur eine Achse haben sollte.

Ja, so ab 250 Kg vielleicht.

Gibt's so was? Gibt es gebremste Fahrradhänger? Ich mein wäre ja an sich kein Problem. Ich dachte jetzt eigentlich weniger an ne Auflaufbremse sondern an ne ganz normale mit Seilzug oder Hydraulig und Scheibenbremsen.

Ich hatte am Hänger meines Tandems vor rund 25 Jahren stokerbetätigte Felgenbremsen (nach einem interessanten Erlebnis mit fadenden Trommelbremsen).

2604.png

(Auf diesem Bild noch nicht, das war vor dem interessanten Erlebnis.)

Ansonsten könnte so ein recht schwer beladenes Gerät einen Bergab ganz schön von der Straße schubsen.

Überlastung/Fading der Bremsen des Zugfahrzeugs ist das eigentliche Problem.

Fänd ich prinzipiell ne klasse Idee um wirklich mal was mit nem VM oder Trike wegzuschaffen. Ein 2-Rad würd ich dafür nicht nehmen allein weil durch die Berguntersetzung wohl Geschwindigkeiten rauskommen, wo man damit umkippt.

Mit dem Upright kein ernsthaftes Problem, aber es spricht latürnich nix gegen Trike.

Täglich bewegen wollt ich so ein Gespann auch nicht aber um mal was großes zu transportieren (was ja auch vielleicht nur 20kg wiegt aber halt groß ist) wäre so was schon ideal ...

Man kriegt auf einen konventionellen Fahrradanhänger schon erstaunlich viel drauf (sowohl vom Volumen als auch vom Gewicht her).
 
AW: 2achsige Lastenhänger

Der kommt doch gleich 'mal in meine Kuriositätensammlung. Würd' ich ja gerne mal live sehen bzw. ziehen (in der Ebene).
Ich habe mal eine Weile lang versucht, den Bushtrekka hier in D-Land zu bekommen, aber alle Webseiten und Links liefen ins Leere. Die Frachtkosten aus Australien sind ziemlich hoch, da habe ich mir den Kauf verkniffen.
Außerdem weiß ich immer noch nicht, was mit "Annexe" in diesem Zusammenhang gemeint ist? Ein Überzelt? Ist das, was man auf den Bildern sieht nur ein Innenzelt? Der Aufbau sieht recht kompliziert aus: 2 Leinen spannen, zwei Zeltstangen einfädeln. Ein kleines Vorzelt wäre auch nicht schlecht.
Ich warte im Moment auf mein Wurfzelt... :D
 
AW: 2achsige Lastenhänger

Hallo zusammen,

die Herstellerwebsite leggero.com kennt keine Auflaufbremse, weder in der Anleitung des classico noch bei Zubehör noch bei Kupplungen noch bei Sicherheitszubehör. Standardkuppung war und ist die Beccokupplung. Die Suchfunktion findet nur die Feststellbremse. Außerdem besteht eine Kooperation mit Weber, d.h., es gibt alle Hänger auch mit Weberkupplung und es wurde gemeinsam ein Sicherheitsaufbau für Kinderanhänger entwickelt. Warum sollte dann Weber eine eigene Bremse entwickeln und dann nicht einmal anbieten?

Gruß, Klaus
 
AW: 2achsige Lastenhänger

Scheinbar machten beide Hersteller (Leggero und Weber) schlechte Erfahrungen mit ihren Bremssystemen. Ich habe etwas gegoogelt und einen alten Testbericht (05/2003) der Stiftung Warentest gefunden, der dies belegt.

Gruß,
Markus
 
AW: 2achsige Lastenhänger

Ich habe mal eine Weile lang versucht, den Bushtrekka hier in D-Land zu bekommen, aber alle Webseiten und Links liefen ins Leere. Die Frachtkosten aus Australien sind ziemlich hoch, da habe ich mir den Kauf verkniffen.
Nachtrag: Diese französische Firma hat den Bushtrekka - theoretisch: http://www.2raventure.com/
Er kostet dort 899,- incl. franz. Mehrwertsteuer, die ja ähnlich der unseren ist.
Im Moment ist er ihnen nämlich "ausgegangen", aber sie schicken mir eine Mail, wenn sie wieder welche haben. Zahlen kann man auf Anforderung mit BIC/IBAN, einfach eine Mail schicken. Man tippt dort auch englisch. ;)

Zwei Bilder zum BT habe ich noch gefunden:
http://www.wahpv.org/for_sale/Ian/my rig for my ride 002.JPG
http://www.wahpv.org/for_sale/Ian/my rig for my ride 010.JPG
 
AW: 2achsige Lastenhänger

2601.png


Hi Klaus!

Also wenn ich mir das so ansehe glaub ich wirklich dass man keinen Mehrachser braucht. Ich gebe auch zu absoluter Fan von Bollerwagen und ähnlichem zu sein. Vielleicht kommt es daher - und ich mag umkippen nicht ;-). An sich hat ein Einachser ja sogar gerade beim Trike den Vorteil, dass er das Gewicht auf das Antriebsrad bringt, was ja beim Trike generell ein wenig "unterbelastet" in Bezug auf Traktion usw. ist.

Na ja - war nur so ne Idee. Aber trotz allem fände ich es nicht schlecht einen derart schwer beladenen Hänger zu bremsen. Spräche technisch etwas gegen eine "normale" Scheibenbremse mit Bremshebel am Zugfahrzeug?

Alternativ wäre natürlich falls es ausgeschlossen werden kann, dass das Zugfahrzeug aus der Spur geschoben wird, dessen Bremsen zu ertüchtigen - sprich große Scheiben. Ich mein ich würd mit so was eh keine Alpenpässe fahren wollen aber hier in der näheren Umgebung fällt mir spontan mindestens eine Strecke ein die ich damit mal auch beladen fahren können müsste. Da kommt man mit nem Trekking-Rad mit Marathon-Plus ohne Probleme auf 70km/h und da sind zwei Kurven drin ...


Viele Grüße,

Patrick
 
AW: 2achsige Lastenhänger

Hier habe ich sogar ein Video gefunden das zeigt wie der "Wohnwagen" funktioniert.
EDIT: Bei BentRiderOnline wird der BushTrekka auch diskutiert. Dort meldet sich auch der Erfinder zu Wort.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2achsige Lastenhänger

Hier habe ich sogar ein Video gefunden das zeigt wie der "Wohnwagen" funktioniert.
Da wird aber freundlich ausgeblendet, als es darum geht, wie man die Zeltstangen oben kreuzweise einhängt. Mal von den Häringen abgesehen, bringt es doch kaum einen Vorteil. Ok, vor Klapperschlangen und Überschwemmungen ist man damit natürlich gefeit. :D
 
AW: 2achsige Lastenhänger

Der Bushtrekka ist (soweit ich das sehe) gar kein richtiger 4-achser.
Beide Räder einer Seite sind jeweils über eine Pendelachse miteinander verbunden. Dadurch werden Unebenheiten besser ausgebügelt. Die Lastaufnahme ist aber wie bei einem Einachser zentral.

Frage mich, wie sich das Teil bei engen Kurven verhält. Da ja keines der Räder mitlenkt, radieren sie um einen gemeinsamen Schwerpunkt. Der Anhänger will eigentlich nur "geradeaus" und muss mit Gewalt in die Kurve gezwungen werden. Bei hohem Gewicht könnte das mMn unangenehm werden.
 
Zurück
Oben Unten