2,5 Jahre und nichts passiert? (Training)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche TSS-Werte zeigt Dir zB. Garmin-Connect an? Wenn ich nur nach Hause radle ohne Training, steht da schon 141 :)
Über 500 finde ich da auch, sieht wie ausgewürfelt aus. Gut, dass ich nicht trainiere.
Hm und die WM in Leer nur 271, das hätt ruhig mehr sein dürfen.
Bei 200W eingestellter FTP auch kein Wunder, dass der viel zu viel anzeigt. Alles über der FTP wird übermäßig stark gewichtet :ROFLMAO:
Trag mal schön deine 300W als FTP in Garmin Connect ein und du bekommst auch aussagekräftige Ergebnisse!
 
achso, na den Wert hab ich vor 3 Jahren halt so geschätzt und nie verändert. :whistle: Danke für den Tipp!
 
@visafan : Die Noten sind mir relativ.. Den Abschluss will ich in der Tasche haben. Dementsprechen dosiere ich meinen Zeiteinsatz doch recht..sparsam.
Vielmehr versenke ich meine Zeit in der Firma..

@Frox : Kleines Blutbild mit STH und div. weiteren Eisenwertindikatoren wurden überprüft. Alles super.
Wenn ich nunmal ein Termin vom Uniklinkum genannt bekommen würde, wegen der endokrinologischen Untersuchung, wäre das aber auch mal was..
Vielleicht bekommen die mehr raus.

@TitanWolf : Muskelvolumen habe ich noch nie zugelegt, auch bei recht gezieltem Sport. Meine Kraft wurde höher, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt (Muskelkoordination?). Ging in allen Bereichen.
Parkour, Radfahren, Muckibude, Klettern. Ich fing immer ziemlich gut an (Grade bei den Parkour und Klettern war ich als absoluter Neuling auf dem Nivau von Leuten die seit 6Monaten regelmäßig trainieren), wurde in kurzer Zeit um einiges besser und dann kam die vollkommene Stagnation. Recht untypisch und immer Kraftbegrenzt.

Gruß,
Patrick
 
Kannst auch "Fenn Velombile" eingeben ;)
Der sieht auch erheblichst anders aus (muskulär) als ich...ohne Krafttraining. Dooxie ist da ja auch recht gesegnet (dafür dünnes Haar :p )
 
Das Haupthaar verträgt den rasenden Fahrtwind nicht :)
gesegnet, ja! Ich muss wohl doch einen Thread über unsere Hochzeitsfeier in die Plauderecke stellen.
 
Hallo Patrick,

das mangelnde Muskelwachstum kenne ich auch und habe mich irgendwann damit abgefunden. Vielleicht liegt es auch am mangelnden Willen zum Quälen ;).

Zu dem genannten Unterschied zwischen UP und Liege ist mir allerdings eine Möglichkeit eingefallen.
Ich stelle bei mir fest, dass ich auf der Liege nicht so viel Luft in der Lunge umsetzen kann, da die Atemwege durch die andere Kopfhaltung wohl irgendwo verengt werden.
Das führt bei hohen Leistungen natürlich zu einem Sauerstoffmangel, der die Energiebereitstellung drosselt. So bleiben die Muskeln schön ausgeruht, weil einfach kein Treibstoff nachkommt:confused:.
Das kann bei anderen Personen natürlich ganz anders aussehen. Bei meinem Vater ist die Engstelle medizinisch geklärt.

Ich nutze diese Engstelle übrigens zu meinem Vorteil.
Wie du wissen dürftest, hatte ich jahrelang starken Heuschnupfen, welcher meine Nebenhöhlen und meinen Hals angegriffen hat. Auf dem Up bekam ich somit immer sehr schnell Halsschmerzen, wenn ich mal etwas zu schnell fuhr. Auf der Liege merke ich wesentlich besser, wenn "zu viel" Luft durch meinen Hals strömt, so dass ich die Leistung soweit anpassen kann, dass keine Halsschmerzen entstehen. Auf diese Art hat das Liegeradfahren meine Nebenhöhlen- und Halsprobleme verbessert. Lange Zeiten ohne Radtour führen dagegen schnell zu Atemwegsverstopfungen. So bin ich immer sehr flott unterwegs, habe einer höhere Jahreskilometerleistung als du, ohne jegliche Rennambitionen.
RR lass ich trotzdem gerne mal stehen.:).

Gruß
Bernd
 
@independent mechanic : Der "Tipp" ist sehr hilfreich..danke

@berbr : Der fehlende Willen zum quälen? Ich habs mal bis zum Muskelfaserriss getrieben, eben weil mir immer eingeredet wurde das es nur daran liegt, das ich zu früh aufhöre.
Dann habe ich die Signale meines Körpers halt unterdrückt und bumm, 3-4 Wochen nutzlose Arme.

Meine Allgerien sind seit diesem Jahr plötzlich verschwunden (zumindest die Sympthome). Der Arzt kann sich nicht erklären was da los ist.
Laut Antikörpertest (Blut) und Bricktest bin ich eigentlich immernoch stark Allergisch auf Birke, Erle, Milben und etwas schwächer auf div. andere Sachen (Katzenhaare, usw.)
Hab dadurch die letzten Jahren ordentlich gelitten, streckenweise halfen Tabletten nicht mehr. DIeses Jahr : Nix
So kanns bitte mit allen meinen Problemen gehen :p

Gruß,
Patrick
 
Meine Allgerien sind seit diesem Jahr plötzlich verschwunden (zumindest die Sympthome). Der Arzt kann sich nicht erklären was da los ist.
Laut Antikörpertest (Blut) und Bricktest bin ich eigentlich immernoch stark Allergisch auf Birke, Erle, Milben und etwas schwächer auf div. andere Sachen (Katzenhaare, usw.)
Hab dadurch die letzten Jahren ordentlich gelitten, streckenweise halfen Tabletten nicht mehr. DIeses Jahr : Nix
So kanns bitte mit allen meinen Problemen gehen :p

Gruß,
Patrick

Hi Patrick, sowas gibts das Allergien einfach wieder "verschwinden". Ich hatte viele Jahre eine üble Allergie gegen Bremsenstiche, das wurden riesige Quaddeln und die Viecher fraßen mich! Ich hatte schon über Immunisierung nachgedacht weil das wirklich unerfreulich war. Aber eines Tages war es weg. Erstens fraßen sie mich nicht mehr und wenn doch mal eine zustach, dann war es nicht mehr schlimmer als ein Mückenstich. Ich kenne einige Leute deren Allergien eines Tages von jetzt auf nun verschwanden......keine Ahnung warum.....also einfach zur Kenntnis nehmen und freuen :)....und hoffen das keine Neuen dazu kommen....
 
Sorry, das ist mein Lebensmotto ;)

... stimmt nicht ganz.
Im Lamentieren darüber, warum du bei 80% Ziel mit 20% Leistung regelmäßig einzuknicken scheinst, gibts du locker 100%.
Ich bleib dabei ... wenn du wirklich etwas zu 100% körperlich ausreizen willst such dir erst mal einen Psychologen . Ich glaub für Dein hier mehrfach von dir postuliertes Wunschziel ist da bei dir im Kopf was falsch programmiert. Oder verabschiede dich von dem Wunschziel und probier weiterhin alles Mögliche bis zur 80% Grenze. Das ist ja nicht verwerflich, eigentlich sogar schlauer, wenn man damit glücklich ist. Den 100% nachzujagen und regelmäßig zu scheitern, macht bestimmt nicht glücklich.
 
Ich will erstmal sicherstellen das nicht ein anderes Problem mich behindert..
Bei 20°C in der Wohnung ohne Decke schweißnass im Bett liegen und vor Hitze nicht schlafen zu können, ist eigentlich nicht ganz normal..ok, für mich schon. Und da gibts halt noch bedeutend mehr Anzeichen in die Richtigung "Hormonhaushalt".
Wenn da wirklich alles i.O. ist, muss und werde ich es als "is so" hinnehmen und mich eher auf anderes konzentrieren.

Vorher geb ich aber nicht einfach auf, nur weil es andere schon getan hätten ;)

PS. meine extreme Sprintschwäche (die so garnicht zu meinen anderen Sportlichen Erfahrungen passte) hat sich in eine ziemliche Stärke gewandelt.. Rennrad sei Dank.
fast 1200W Spitze, knapp 950W über 10Sek sind für 62kg nicht allzu verkehrt... Mit besser Koordination und Anpassung aufs Rad (bin ja so ne Eierfeile seit nem halben Jahrzehnt nicht mehr gefahren) wird das wohl noch etwas besser..
Ziel da: 1250W über 5Sek
Heute wird erstmal, um in einer WOche beim Rennen besser pacen zu können, CP1, CP5 und CP20 ermittelt.
 

Anhänge

  • CP_Rennrad.png
    CP_Rennrad.png
    102,5 KB · Aufrufe: 80
Ich will erstmal sicherstellen das nicht ein anderes Problem mich behindert..
Bei 20°C in der Wohnung ohne Decke schweißnass im Bett liegen und vor Hitze nicht schlafen zu können, ist eigentlich nicht ganz normal..ok, für mich schon. Und da gibts halt noch bedeutend mehr Anzeichen in die Richtigung "Hormonhaushalt".

Liest sich wie Wechseljahre.

Das ist aber ein Thema für ein Medizin-Forum, besser noch für einen Arzt (Internisten?).

Meine Meinung: so etwas hätte ich im Vorfeld abgeklärt, bevor ich mir sportliche Ziele setze. Du scheinst das genau umgekehrt zu händeln?
 
@independent mechanic : Tja, auf Fachärzte wartet man halt manchmal 6Monate und mehr.
Da ich aber deswegen nicht zuhause versauer will, mach ich halt weiter, so wie es mir halt möglich ist.
Hab ich aber weiter oben schon mehrfach erwähnt..
Bei nem "normalen" Arzt war ich schon.. Blutbild zeigt nichts auffälliges. Auch sonstige Standarduntersuchungen zeigten nichts was bedenklich wäre.

@visafan : Hatte ich schonmal erwähnt: 70km Jedermannrennen im Rahmen der "Apres-Tour Gera" am 1.8.

@all: Messfehler bei der ersten Fahrt mit RR würde ich mittlerweile wirklich ausschließen. Werte korellieren gut mit der gefahrenen Geschwindigkeit. Die Leistungen sind auch nochmal abrufbar.
Heute früh 10x 5Sec Antritte (30sec Pause dazwischen) mit über 1000W Spitze und ca. 900W im Mittel. Da fühlte sich 5min an der FTP erheblich anstrengender an.

Gruß,
Patrick (PS. ich verflüssige mich hier grade wieder.. waaarm!)
 
Heute Testfahrt
1h 44min
197W NP komplett (inkl. lockerem ein und ausrollen)
CP5 : 300W
CP20: 241W -> FTP 230W (3,85W/kg)
Am Schluss mehere harte Antritte an der Ampel, alle über 1000W Spitze, die 3 der 5 über 1000W in 5sec.
Scheinbar behindern so harte Einheiten nicht meine Sprintfähigkeit wenn ein paar Minuten dazwischenliegen.
Derzeitiges Gewicht (heute früh gewogen) 59,7kg.

maximale Trittfrequenz: 214 :p Geht auf dem Rennrad sogar noch schneller als auf der Liege..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten