26-42-60 Blätter beim Quest?

Beiträge
5.764
Moin,

ich hab gestern nochmal im Ritzelrechner rumgespielt, heraus kam folgendes:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...3,12,11+tf=85+ru=204+vr=0-0-0+ge=true+rt=true

Also statt der bisherigen 30-42-57-Blätter jetzt welche, die einen noch etwas größeren Bereich abdecken. Außerdem hätte man mit diesen Blättern schönere Gangsprünge beim Schalten der Blätter. Ich sehe nur folgende Nachteile und bin mir nicht sicher, ob das Ganze fahrbar ist:

- der Umwerferkäfig wird wahrscheinlich nicht groß genug sein und die Kette auf dem großen und kleinen Blatt dort langrasseln. Also eine Verlängerung basteln? Hätte die sonst irgendwelche Nachteile?

- der Kettenspanner ist schon jetzt mit 30-42-57 so ziemlich an der Grenze. Was passiert bei sieben zusätzlichen Zähnen im Schaltumfang? Wie weit darf die Kette bei klein-klein durchhängen, ohne dass es Probleme gibt? Ein größerer Kettenspanner passt nicht hinten in den Quest-Kettentunnel, ein zweiter Kettenspanner kommt nicht in Frage.

- Das Schalten auf das große Blatt wird wohl nicht sauber funktionieren, aber da helfe ich ja jetzt schon mit einem kurzen Zug am Kettenschutzrohr nach. Damit hab ich auch künftig keine Probleme.

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: 26-42-60 Blätter beim Quest?

Du hast die Probleme schon angesprochen, musst du halt abwägen ob es das wert ist.
 
AW: 26-42-60 Blätter beim Quest?

Hallo Martin,

da beim 20"-Quest das größte Ritzel hinten aus Platzgründen nur ein 30er sein kann (wenn ich mich recht erinnere), stand ich vor dem gleichen Problem und wollte vorne ein kleineres als das verbaute 30er Blatt. Ymte hatte mir davon abgeraten, weil ansonsten die auftretenden Kräfte im Antriebsstrang zu einer zu großen Verwindung (?) führen könnten. Frage mal bei Velomobiel nach.

Grüße - Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 26-42-60 Blätter beim Quest?

ich hab gestern nochmal im Ritzelrechner rumgespielt, heraus kam folgendes:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...3,12,11+tf=85+ru=204+vr=0-0-0+ge=true+rt=true

Brauchst du denn das 26er wirklich?
Das 30er fühlt sich ja schon wie Gummi an, wie solls dann beim 26er sein?

Ich weiss ja auch nicht wieviel Mukkis du in den Beinen hast, aber um 60/11 rund zu kriegen muss man ja schon extrem viel drauf haben(mal von Rennen abgesehen).

Ich habe nur das 42er der StandardÜbersetzung von Velomobiel gegen ein 38er tauschen lassen. Damit fahre ich dann zwischen 10 und 50 km/h alles ganz gut..
Für den 600km HügelBrevet werde ich dann aber auch zu einer 11-34 Kasette greifen.

Tschö
René
 
AW: 26-42-60 Blätter beim Quest?

Moin,
ich hab gestern nochmal im Ritzelrechner rumgespielt, heraus kam folgendes:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...3,12,11+tf=85+ru=204+vr=0-0-0+ge=true+rt=true
Martin

Hallo Martin
ich weiß nicht ob man in Quest eine Schlumpf mountain-drive einbauen kann.
Falls es geht könntest du eine mit 2 Kettenblättern in 40,60 nehmen.
dann hättest du eine Übersetzung von 0,97m - 11,24m bei Ritzeln von 11-34 und mit den Umwerfer weniger Probleme.
 
AW: 26-42-60 Blätter beim Quest?

Brauchst du denn das 26er wirklich?
Im Alltag brauche ich auch das 30er nie. Auf Tour aber des öfteren und wenn ich es brauche, dann ist es mir wirklich wichtig. Und beim (abgebrochenen) 400er Brevet in Osterdorf hab ich streckenweise kein anderes Blatt mehr gefahren...

Das 30er fühlt sich ja schon wie Gummi an, wie solls dann beim 26er sein?
Das Gummigefühl liegt daran, dass bisher ein Teil der Kraft dafür gesorgt hat, dass der hintere Stoßdämpfer immer schön in Bewegung war. Das haben sie wohl bei der neuen Schwinge besser gelöst. Bin ich aber noch nicht gefahren. Aber wenn ich künftig einen steilen Berg, den ich bisher mit 40er Trittfrequenz hochgefahren bin, jetzt mit 45 fahren kann, dann ist das merklich angenehmer. Also: wirklich brauchen tue ich das 26er nicht, aber wenn es geht, wär's nett. Und gleichzeitig würden die Gangsprünge beim Schalten über die Kettenblätter besser zueinander passen.

Ich weiss ja auch nicht wieviel Mukkis du in den Beinen hast, aber um 60/11 rund zu kriegen muss man ja schon extrem viel drauf haben(mal von Rennen abgesehen).
Och, auch ohne Supermann zu sein geht das ganz gut, wenn's leicht den Berg runter geht. ;)

Ich habe nur das 42er der StandardÜbersetzung von Velomobiel gegen ein 38er tauschen lassen. Damit fahre ich dann zwischen 10 und 50 km/h alles ganz gut..
Du scheinst höhere Trittfrequenzen zu vertragen als ich. 38er-Blatt und 50km/h heißen 120 Umdrehungen! :eek: Bei mir ist spätestens bei 100 Umdrehungen Schluss, kurzzeitig vielleicht mal 110.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: 26-42-60 Blätter beim Quest?

Hallo Martin
ich weiß nicht ob man in Quest eine Schlumpf mountain-drive einbauen kann.
Falls es geht könntest du eine mit 2 Kettenblättern in 40,60 nehmen.
dann hättest du eine Übersetzung von 0,97m - 11,24m bei Ritzeln von 11-34 und mit den Umwerfer weniger Probleme.

So doof ist die Idee gar nicht. Hatte ich mir zwar auch schon mal überlegt, aber wieder verworfen gehabt. Allerdings könnte man mit Mountain Drive natürlich ganz andere Zähne fahren, z.B.

3-fach Blätter 38-48-60
Kassette: 11-12-13-14-15-16-17-19-21

Vorteile: Wunderbar kleine Abstufung, auch die Sprünge bei den Kettenblättern sind so klein, dass es immer schön schalten sollte, ohne dass man von Hand nachhelfen muss. Der kleinste Gang ist kleiner als bei 26/34, der größte weiterhin 60/11,
Nachteile: Der Preis für das Mountain Drive, erhöhtes Gewicht (was wiegt so ein Schlumpf?).

Ich hab's mal in den Ritzelrechner eingegeben: die beiden großen Blätter normal, das kleine mit Mountain Drive untersetzt (38/2,5 ist ungefähr 15):
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...3,12,11+tf=90+ru=204+vr=0-0-0+ge=true+rt=true


Hmmm, manomannn, das wird ja schon wieder ne schwierige Entscheidung... ;)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: 26-42-60 Blätter beim Quest?

....Berg, den ich bisher mit 40er Trittfrequenz hochgefahren bin, jetzt mit 45 fahren kann, dann ist das merklich angenehmer.

Martin - ich höre Deine Knie bis hierher schreien. Bist Du auf beiden Ohren taub? Dein Gewicht + das Gewicht Deines Fahrzeugs mit Trittfrequenz 4o-45?
Ich denke, Du hast vor noch lange zu fahren, dann lass besser so Späße. Unter 60 sollte keiner abrutschen, der viel fährt. ( Ich persönlich fahre nicht unter 70 und da protestieren meine Knie auch schon.)

Tschüss Carsten
 
AW: 26-42-60 Blätter beim Quest?

Ich denke, Du hast vor noch lange zu fahren, dann lass besser so Späße. Unter 60 sollte keiner abrutschen, der viel fährt.

Ja Papa. ;)

Ich fahre normalerweise mit etwa 90 Umdrehungen. Nicht ohne Grund versuche ich einen möglichst großen Umfang aus meiner Schaltung rauszuquetschen.

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: 26-42-60 Blätter beim Quest?

Du scheinst höhere Trittfrequenzen zu vertragen als ich. 38er-Blatt und 50km/h heißen 120 Umdrehungen! :eek: Bei mir ist spätestens bei 100 Umdrehungen Schluss, kurzzeitig vielleicht mal 110.
Ok, war schlecht formuliert, ich bezog mich auf die Gesamt Übersetzung im Quest: Mit 52/11 fahre ich noch 50km/h gut. Das 38er läßt sich gut bis 10km/h fahren, darunter benötige ich das 30er....
 
AW: 26-42-60 Blätter beim Quest?

Ja Papa. ;)

Ich fahre normalerweise mit etwa 90 Umdrehungen. Nicht ohne Grund versuche ich einen möglichst großen Umfang aus meiner Schaltung rauszuquetschen.

Schöne Grüße,
Martin
Ja, aber er hat völlig Recht (darf ich in beruflicher Funktion als Gesundheitspfleger ebenfalls betonen ;) ;)). Gerade bei den höchsten Belastungen sollte man nicht in tiefe Bereiche abrutschen. Dann wird dein Gelenkknorpel nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. Seitdem ich mir das angewöhnt hab, trete ich eher noch schneller bei hohen Anstrengungen. Bei nem Motor schaltet man auch runter zum Beschleunigen ;).

Pass auf, probieren geht über studieren, mach doch erstmal kleine Investionen. Kettenblatt (da darfste nicht den Preis sehen, sondern musst den Wertverlust sehen, den du hast, wenn du es gebraucht mit <10km verkaufst), verschiedene gebrauchte 3f-Umwerfer besorgen, Kramkisten bei Fahrradhändlern, Schrottplätze (meiner würde mir dafür maximal 50ct abknöpfen). Schaltwerk genauso, irgendnen schrottiges MTB-Schaltwerk reicht doch für den Versuch.

Wie man den Umwerfer noch umarbeiten könnte: äußereres Leitblech abschleifen, so dass es ideal an den Umfang des großen Kettenblatts angepasst ist, so dass man ihn maximal tief positionieren kann. Vllt. mal experimentieren wieviel Fleisch das äußere Leitblech bei Liegerädern wirklich braucht. Seitdem ich mal stundenlang versuchte per Hand so nen Umwerfer abzuschleifen (also in ne Schlosserei gehen, vllt. mit Edding anmalen was weg soll) hab ich eh die Vermutung, dass die Umwerfer für Leute gedacht sind, die im Sprint noch schalten wollen ;).

EDIT: Wie im anderen Thread geschrieben. An der SPM und an meinem RR bedienen 3f 105er Umwerfer, beide aus der 9f-Serie, 24/42/52er Kurbeln und haben maximal tief positioniert auf dem 24er Blatt noch ein paar Millimeter Spielraum nach unten, 3mm an der SPM und 4-5mm am RR. An dem RR soviel dass ich denke dass auch ein 17er Ritzel passt. An der SPM bin ich mir da aber nicht sicher und werd vllt. auch mal für nen Alpenurlaub mit Umwerfern rumexperimentieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreifach 38-50-62 oder zweifach 38-62?

So doof ist die Idee gar nicht.
Sondern sogar richtig gut!

Kassette: 11-12-13-14-15-16-17-19-21
Diese Kassette hab ich mir allerdings abgeschminkt. Da wär ich in meinem Terrain nur noch am Blätter schalten und schlumpfen. Aber das schön abgestimmte originale 11-28 könnte auf jeden Fall drin bleiben und hat eine richtig schöne Abstufung.

Wo ich mir noch nicht sicher bin sind die Kettenblätter: 38-50-62 wär ganz gut, hätte nicht zu große Sprünge und müsste auch ganz gut zu schalten sein. Eigentlich könnte ich aber auch das mittlere Blatt weglassen, ohne irgendwelche Lücken in der Schaltung zu haben. Nur, wie schaltet sich eine 2-fach Schaltung mit 38 und 62 Zähnen? Das sind immerhin 24 Zähne Differenz auf einmal und ich müsste auf meinem Arbeitsweg des öfteren das Blatt wechseln. Ich habe noch nie ein 2-fach gefahren, also keinerlei Erfahrung diesbezüglich. Was meint ihr, besser das 3-fach verbauen, um schönere Schalteigenschaften zu haben? Oder spar ich mir einfach das mittlere Blatt?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Dreifach 38-50-62 oder zweifach 38-62?

Etwas träge aber es geht (zumindest bei 39-61). Die Frage ist, ob es der Umwerfer schafft!

André, welchen Umwerfer hast du denn drin? Zweifach Umwerfer sind meist mit 15 Zähnen angegeben, 3-fach Umwerfer bräuchten entsprechenden Bedienhebel und müssten über 2 Rastungen geschaltet werden? Passt das dann mit dem Abstand der Kettenblätter zusammen? (ich hab eine Zweifach Kurbel)

Danke, Michael
 
AW: Dreifach 38-50-62 oder zweifach 38-62?

Hallo Michael,

es ist ein Dreifach Umwerfer und momentan mittels der Begrenzungsschrauben auf Zweifach kastriert. Das mit dem Kettenblattabstand paßt selbstverständlich, da gibts nur Unterschiede zwischen 9-fach und 10-fach wegen der unterschiedlichen Kettenbreite.

Welcher es ist, müßte ich nachschauen (geht erst morgen wieder).

Grüße,
André
 
AW: Dreifach 38-50-62 oder zweifach 38-62?


Danke André! Allerdings ist das ja ein 2-fach-Umwerfer, kein 3-fach. Hat auch nur 16 Zähne Kapazität laut Info auf der Homepage, aber geht bis zu einem 56er Blatt. Macht die geringe Schaltkapazität keine Probleme?

3-fach gibt's dort auch, z.B. den Campagnolo Comp Triple mit 23 Zähnen Kapazität (würde ja schon fast hinkommen) und 53 Zähnen maximal am großen Blatt (müsste man wohl nacharbeiten)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Dreifach 38-50-62 oder zweifach 38-62?

Hallo Martin,

bei dem Dreifach der 105er Gruppe bekommst du unter Umständen Probleme, weil der Umwerfer auf der linken (inneren) Seite ein sehr tief gezogenes Blech hat, welches dann evtl. mit den Kettenblättern kollidiert.
Wie gesagt, durch die stärkere Schrägstellung des Umwerferrohres erhöht sich die mögliche Kapazität. Und er taugt meines Wissens durchaus auch als Dreifachwerfer, d.h. vom Weg her schafft er es auch über drei Kettenblätter (oder anders formuliert: abgesehen vom Führungsblech sollte er sich AFAIK von der Dreifach Version nicht unterscheiden).
Zur max. Kettenblattgröße: an meinem 61er bleibt nur noch ein kleiner Spalt Luft zwischen Schutzring und Führungsblech, bzw. er kommt grade so über das Kettenblatt drüber. Ob er ein 62er noch schaffen würde, da bin ich mir nicht ganz sicher. Die Kette selbst hat im Führungsblech nach oben hin noch genug Luft.
Beim kleinen Kettenblatt hat die Kette nicht mehr allzu viel Luft zur unteren Kante des Führungsbleches - das ist dann aber auch abhängig von der Kettenführung ...

Wenn es dir hilft, kann ich mal versuchen, ein paar Detailaufnahmen zu machen.

Grüße,
André
 
AW: Dreifach 38-50-62 oder zweifach 38-62?

Einfach beim 30er 4 Zähne rausfeilen und beim 57er 5 zusätzliche Zähne anschweißen oder die drei Blätter auf unterschiedliche Wellen legen ... :D
 
Zurück
Oben Unten