Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

eisenherz

gewerblich
Beiträge
9.266
Hallo liebe liegende Gemeinde!
Man lernt doch nie aus.
Hatte heute Lust und Zeit seit langem (10 Monaten) mal wieder ne Trainingsrunde zu drehen. Einfach so mal etwas schneller fahren. Da ich sowieso nach den Reifen sehen musste, habe ich auch gleich mal Stelvios aufgezogen, um zu sehen, ob das einen nenneswerten Effekt hat. Hat es :D. Nach erfreulich zügiger Fahrt kam ich am Wendepunkt an einen Geschwindigkeitsbuckel den ich schon viele Jahre "nehme", ohne große Beachtung der vorgeschriebenen 30km/h
...
und schwubs wird mein Mango zum Fluggerät :eek:. In bester Rallyefahrermanier gelandet, ausgestiegen, Federbein eingehängt, dem Gummigeruch folgende nach dem Reifen gesehen und unter den verdutzen Augen der Passanten weitergefahren.
Auf dem ersten Kilometer danach fielen mir plötzlich lauter Geräusche auf, die ich vorher nicht zu hören geglaubt habe. Der Geschwindigkeitsrausch hat dann aber alle Bedenken realtiv schnell weggeblasen.
Fazit:
Ich will ein Quest:rolleyes:

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

Hallo Jörg, was für chemische Freunde hast du denn noch genommen? Ich kann deinem Text nicht ganz folgen. Wie kann ein Federbein aushaken? Wieso riecht es nach Gummi, wenn man über einen Poller fährt und wieso kommt dabei raus, dass man ein Quest braucht?
Oder steh ich auf dem Schlauch?

viele Grüße von jens
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

was für chemische Freunde hast du denn noch genommen? Ich kann deinem Text nicht ganz folgen.

Hi Jens,
da ja Jörg zu den richtigen Rennfahrern gehört, ahmt er sein Idol Ulle nach und hat auf der Party halt ein paar Vitamine , genauer 'AM-Vitamine'
eingeworfen...:D

Tschö
René
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

Ich kann deinem Text nicht ganz folgen. Wie kann ein Federbein aushaken?
Ich bin zwar kein Sportler, aber ich sehe hier keinen Hinweis auf irgendwelche chemischen Beeinflussungen:

Wenn jemand mit einem Fahrzeug in Ralleymanier mit hoher Geschwindigkeit einen Poller passiert, ist er wohl ein Stück weit durch die Luft geflogen :cool:, hat beim Aufsetzen etwas Gummiabrieb erzeugt :eek:, und der Aufprall war offensichtlich in der Lage, das Federbein (hinten?) auszuhängen :mad:
Der danach einsetzende Geschwindigkeitsrausch :D (also ohne Chemie) hat dann den Wunsch nach einem schnelleren VM erzeugt, sprich nach der Speedvariante des Mango => Quest (u. a. vollverkleidete Räder)

Soweit verständlich und nachvollziehbar? Hoffentlich hat Dein Schlauch kein Loch vom drauf rum stehen, sonst hilft er schönste Marathon Plus nichts ;)
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

Hallo Wolfson!
Bis auf eine winzige Kleinigkeit richtig. Das Federbein hat sich im Flug dank vergrößerter Bodenfreiheit gelöst. Danach Aufsetzten ohne Federbein, aber dafür mit Lauffläche im Radkasten->Gummigestank.
Tschüss
Jörg Basler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

...also bei meinem VM sind die Federbeine festgeschraubt.....:confused:
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

Hallo Rene!
Das Hintere ist in meinem Mango nur festgeclipt.Vielleicht sollte ich das ändern.
Tschüss
Jörg

Ja. Mit 3 Tie-wraps kann mann es einfach festmachen. Eins rund um das schmale Stueck des Clips und zwei durch dieser Tie-wrap gehakt und um das GFK Stoekchen festgemacht. Wird bereits lange standard so gemacht beim Mango, weil das einklipsen nicht immer genuegt. Eigentlich auch nur bei ein heftiger Flug..... Das ausfedernde und frei vom Boden kommende Hinterrad ueberwinnt dann die Klemmung vom Clip.
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

Geschwindigkeitsbegrenzungen werden im Allgemeinen nicht aus reiner Schikane aufgestellt sondern um andere zu schützen. Daher wäre es clever und sozial kompetent sie einzuhalten bevor man merkt, dass man sich sonst das VM demoliert. Gerade wo hier im Forum so oft über "die rücksichtlosen Autofahrer" genörgelt wird, sollten VMer vielleicht ein Beispiel für vernünftiges Verkehrsverhalten geben. Es gibt genügend Strecken wo man auch im schnellsten VM treten kann was die Beine hergeben. Da muss keiner unnötig andere in Tempo-30-Zonen gefährden.

Gruß Walter
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

Radfahren ist primär Sport und kein Cleverness- und Sozialkompetenztraining.
Eine großartige Fremdgefährdung kann ich auch nicht erkennen, und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man dauernd ein Beispiel für irgendwas sein soll, nur weil man Velomobil fährt. Es sind schließlich (glücklicherweise) nicht nur Lehrer und / oder Sozialpädagogen mit missionarischem Drang zur Weltverbesserung in so einem Ding unterwegs.

Gruß
Frank
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

@Mangofrank
Für mich ist Radfahren eine praktische Form der Fortbewegung und nicht primär Sport.
Aber auch Sportlern schadet Cleverness nicht. Ein Mindestmaß an Sozialkompetenz schützt auch Sportler davor sich nicht asozial zu benehmen. Ich finde unnötige Fremdgefährung asozial. Wenn du in einem unnötig riskierten VM-Zusammenstoß bei über 30kmh mit einem Fußgänger keine Fremdgefährdung siehst hast du in Physik nicht aufgepasst.

Gruß Walter (der gern Weltverbesserer ist)
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

Wer noch nie zu schnell gefahren ist, der werfe den ersten Stein. ;)
Außerdem schrieb der Herr Basler doch, dass er die Stelle seit vielen Jahren kennt; ich schließe daraus, dass er das Gefährdungspotenzial einschätzen kann.
Also lasst uns mal nicht päpstlicher als der Papst sein. :)
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

Geschwindigkeitsbegrenzungen werden im Allgemeinen nicht aus reiner Schikane aufgestellt sondern um andere zu schützen.
Na ja, ich kenne etliche Geschwindigkeitsbegrenzungen (und andere einschränkende Verkehrszeichen), die zum Anlaß haben, daß hier jemand sich selbst geschadet hat, und anstatt diese Freiheit anderen ebenfalls zu lassen, sollen diese nun "von oben" dazu angehalten werden, sich nicht ebenfalls selber zu gefährden.
M. E. unnötig, wer nur sich selber und evetuelle im Auto Mitfahrende gefährdet, ist selber schuld (z. B. wer sich zu einem nicht nüchternen Fahrer dazusetzt, ...)
Es gibt auch Vorschriften und Einschränkungen, in denen es um den Schutz anderer geht. Und es gibt Vorschriften, mit denen inkompetente Verkehrsplaner sich vor eventueller Haftung schützen wollen.
Da wir die Stelle nicht kennen, halte ich es für etwas übertrieben, hier de moralischen Zeigefinger zu heben. Den Schaden hatte Jörg schließlich selber.
Radfahren ist primär Sport und kein Cleverness- und Sozialkompetenztraining.
Auch für mich ist ein Fahrrad ein (relativ umweltverträgliches) Verkehrsmittel, dito ein Trike oder VM.
Wer das als Sport betreiben will, sollte dies m. E. dann auf abgesperrten Straßen tun, wenn er nicht bereit ist, sich an bestehende Regelungen zu halten. Nachdem wir speziell in D etliche Regelungen haben, die nur sehr einseitige Interessen schützen (z. B. Stichwort Radweg), ist es um so wichtiger, die Regeln und damit auchdie Lücken zu kenne (z. B. "unzumutbar"). Ansonsten sollte ein vernatwortungsbewußter Verkehrsteilnehmer ein gesundes Verhältnis zu Vorschriften haben und sich bei eventuellen Regelverstößen darüber im Klaren sein, was er macht, und auch das dadurch eventuell erhöhte Risiko abschätzen können. Leider klappt das nicht immer, aber doch relativ häufig, sonst gäbe es noch viel mehr Tote und Verletzte im Straßenverkehr.

Ich selber fahre immer konsequenter auf der Fahrbahn, verzichte damit aber auch teilweise auf den Vorteil, den mir ein einspuriges Fahrrad bietet, z. B. rechts an einer Autoschlange vorbei zu fahren.

Die Welt verbessern versuche ich lieber im Kleinen und durch mein Verhalten, nicht durch meine Belehrungen (die helfen vielleicht noch etwas, wenn die eigenen Kinder jünger sind ...)
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

@walter: Ich nehme an, statt asozial meinst du antisozial- Passt aber auch nicht, schließlich ist er nicht durch eine Fußgängerzone am verkaufsoffenen Sonntag gefahren.
Es ist schon starker Tobak, was hier zu harmlosen, kleinen Erlebnisberichten für Kommentare kommen.
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

Die Welt verbessern versuche ich lieber im Kleinen und durch mein Verhalten, nicht durch meine Belehrungen


Na gut, den Schuh zieh' ich mir an :rolleyes: - obwohl sowohl als auch ...
mag sein, dass ich belehrend rübergekommen bin. Ich finde es aber befremdlich wenn jemand ein post bringt, in dem er schreibt, dass er sportlich die Geschwindigkeitsbegrenzung ignoriert hat und keiner dazu ein kritisches Wort findet.

Walter.r
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

Ja. Mit 3 Tie-wraps kann mann es einfach festmachen. Eins rund um das schmale Stueck des Clips und zwei durch dieser Tie-wrap gehakt und um das GFK Stoekchen festgemacht. Wird bereits lange standard so gemacht beim Mango, weil das einklipsen nicht immer genuegt. Eigentlich auch nur bei ein heftiger Flug..... Das ausfedernde und frei vom Boden kommende Hinterrad ueberwinnt dann die Klemmung vom Clip.

Hallo Harry!
Hört sich irgendwie komplizierter an, als ich es jetzt machen würde. Kannst Du ein Bild veröffentlichen.
Tschüss
Jörg Basler " der das nicht unbedingt ein zweites Mal haben muss"
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

@Mangofrank
Ein Mindestmaß an Sozialkompetenz schützt auch Sportler davor sich nicht asozial zu benehmen.

Hallo Walter!
Wer ist den eher clever und sozial. Jemand der über andere urteilt ohne genauere Kenntnisse von Ort und/ oder Person oder jemand der offensichtlich einen Fehler gemacht hat und das anderen, die auf ähnliche Probleme stoßen könnten mitteilt.

@Mangofrank
Ich finde unnötige Fremdgefährung asozial.

Ich auch, aber was hat das mit meinem Fall zu tun, bis auf die Tatsache, dass ich mit jedem Fahrzeug eine potentielle Gefahr für andere bin.


Wenn du in einem unnötig riskierten VM-Zusammenstoß bei über 30kmh mit einem Fußgänger keine Fremdgefährdung siehst hast du in Physik nicht aufgepasst.

Das hat jetzt aber gar nichts mehr mit meiner Geschichte zu tun. Ich habe bestenfalls die Kannichen im Gras gefährdet in dem ich zum Stehen kam. Die Passanten standen ganz woanders. Da hätte ich schon stuntmäßig explodieren müssen, um die zu gefährden.

Jörg Basler
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

Na gut, den Schuh zieh' ich mir an :rolleyes: - obwohl sowohl als auch ...
mag sein, dass ich belehrend rübergekommen bin. Ich finde es aber befremdlich wenn jemand ein post bringt, in dem er schreibt, dass er sportlich die Geschwindigkeitsbegrenzung ignoriert hat und keiner dazu ein kritisches Wort findet.

Walter.r

Hallo Walter!
Ich kann dich trösten. Für eine Belehrung müsste ich ja Kompetenz erkennen.

Und ich halte mich des öfteren nicht an unsinnige Verkehrsregeln. Ich fahre sogar bei rot mit dem Rad über die Ampel:eek: ... mitten in kalter regnerischer Nacht wenn weit und breit keiner zu sehen ist, den ich auch nur irritieren könnte.
Ich bin doch kein Masochist und lass mich wegen einer absurden Regel nass und kalt werden. Genauso nehme ich immer mal wieder für mich in Anspruch die für Autos vielleicht noch verständlichen Regeln für mich anders auszulegen.
So ... das könnte der Grundstein für viele Meldungen sein ... mal sehen ob ich wider mehr als 100 schaffe:D
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

Recht hast du...

Gruß
Frank
 
AW: Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren!? ... wohl besser nicht!

Und ich halte mich des öfteren nicht an unsinnige Verkehrsregeln.

Das ist eine ziemlich naive Auslegung des Gesetzes. Was wäre, wenn jeder nach eigenen Vernunftgesetzen, einfach Verkehrsgesetze ausser Kraft setzt. Genau so argumentiert auch der Autofahrer, der Tempolimiten nicht beachtet :confused:. Ich hoffe, dass die Polizei dich bei Gelegenheit massregelt :D.
 
Zurück
Oben Unten