Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Beiträge
3.130
Ich fahre täglich mit meiner Frau zusammen mit dem PKW fast 40km einfache Strecke nach Bremen zur Arbeit. Für den Fall, dass ein gemeinsames Fahren nicht möglich ist, habe ich schon lange über eine Alternative zu einem Zweitwagen nachgedacht. Hier in „Kürze“ die Findungsphase, die 2006 begann.

2006
  • "Velomobile“ kannte ich nicht, deshalb Suche im Internet nach „Kabinenfahrrad“, um möglichst bei jedem Wetter 10km zum nächsten Bahnhof radeln zu können. Außerdem erste Suche nach „normalen guten“ Fahrrädern, da wir überhaupt keine hatte; Liegeräder vorerst zu teuer
  • Probesitzen (Fahrt nicht möglich, da beide defekt) im Cab-Bike und Leitra bei Bernd Staudenmeyer in Oldenburg (damals noch unter www.kabinenfahrraeder.de zu finden); außerdem kurze Fahrt mit Bernds Kettwiesel (cool! Aber die Velomobile sind wichtiger)
  • "Bittere" Erkenntnis (noch im alten VM-Forum), dass ein Kabinenfahrrad tagsüber am Bahnhof nicht sicher unterzubringen ist. Also doch gesamte Strecke mit z.B. City-El (schnell verworfen, wegen hohem Gewicht und damit hohem Energiebedarf) oder Aerorider und ggfs. Nachladen im Büro
2007
  • 4.3. Probefahrt: Aerorider bei Christian („Chally“). Der Aerorider ist als reines VM nicht mehr fahrbar, da zu schwer
  • Probefahrt: Kettwiesel, Grasshopper, Streetmachine auf der Bremer Fahrradmesse (es muß doch ein Liegerad sein, dann aber gebraucht, damit es bezahlbar bleibt)
  • Probefahrt: Liegerad Flux V220 und Sinner Spiky bei www.2-Rad-Laden.de Tennekoon (nochmal in Ruhe, da auf der Bremer Messe eher stressig); Ehefrau mit Virus infiziert – will nun auch lieber ein Liegerad statt eines „Uprights“
  • 11.4. Kauf von Hase Kettwiesel für meine Frau
  • Es kommt der Gedanke auf, nur mit Rad oder VM ohne elektrische Unterstützung zur Arbeit zu fahren (Umsteigen/elektrisch Aufrüsten kann man ja immer noch). Radsuche zwecks Tests konzentrieren sich nun auf schnelleres Rad und (schnelle) Velomobile. Zu Testzwecken soll aber aus Kostengründen und weil es eh benötigt wird, ein LR gekauft werden. Wunsch wäre, die 35km in 1h 30min zu schaffen, was einem 23er Schnitt entspricht.
  • 28.4. Probefahrt: Alleweder-E, Leiba-Classic, diverse Liegeräder und Trikes auf der Spezi
  • 15.5. Kauf von Optima Stinger
  • Probefahrt: Alleweder und Quest bei Jens (Einstiegsprobleme mit langen Beinen beim Quest)
  • Verkauf des 2.0L-Mazda Premacy Diesel und GPX600 (Motorrad); Kauf Honda Jazz LPG
  • 12.7. Probesitzen Milan bei Jens
  • Einige Fahrten mit dem Stinger, insgesamt ca. 550km noch in 2007; erstaunlich, wie viel Spaß LR-Fahren machen kann. Ich bin fast 18 Jahre kein Fahrrad gefahren :rolleyes:, also auch völlig untrainiert
  • Organisieren von Spint/Dusche in der Firma
  • 4.8. Verkauf Africa Twin (Motorrad)
  • Erste Testfahrt mit dem Stinger von der Firma nach Hause (35.4km) in ca. 1h und 31min und damit Test gerade so bestanden.
  • 9.9. Probefahrt Milan über 12km
  • 24.11. Probefahrt Mango bei Harry

2008
  • Erste Fahrt mit dem Stinger Ende Februar: 24.8km in 0:59:55
  • weitere Fahrten, u.a. auch von der Firma nach Hause in 1h 27min folgen.
  • letzten Samstag bin ich dann in der Mittagshitze 36.48km in 1:21:46 gefahren, Schnitt ~ 26.7km/h.

Heute ist es nun das erste Mal soweit, dass ich mit dem Stinger zur Arbeit fahren werde. Durch ungünstige Umstände in der Firma arbeite ich heute und morgen erst ab 14Uhr in den Abend rein. Damit wäre zum ersten Mal ein Zweitwagen notwendig..... aber jetzt soll es ohne gehen :p

Ich bin nach dem letzten Samstag optimistisch, dass ich die Strecke trotz der aktuellen Hitze gut schaffen werde. In erster Linie möchte ich ankommen. Das LR kommt dann ins Auto und ich fahre nachts mit dem Taxi zurück. Wenn ich das gut verkrafte, dann folgt morgen die Wiederholung.

Ich bin mittlerweile zuversichtlich, die Strecke mit einem schnellen VM in unter 1:15h zu fahren. Damit wäre ich nur ca. 30min länger unterwegs als mit dem PKW. Also eine Stunde am Tag. Das ist für mich akzeptabel (positiv für die Gesundheit und schont den Geldbeutel). Mit dem Rad sind es ziemlich genau 35.35km einfache Strecke.

Mehr zur aktuellen Lage dann immer in diesem Thread. Mein Frau möchte nun übrigens auch ein VM haben :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Hallo Heiko,

Deine Chronik kommt mir heftig bekannt vor, ich habe Ähnliches über die Jahre auch erlebt. Also: Willkommen im Club! :)

Betreffs Hitze: Wenn Du ungeachtet verschiedenster Wetterlagen immer gut temperiert fahren willst, dann schau Dir mal die Leitra näher an. Ich habe auf der Spezi 3 Exemplare probegefahren und war tief beeindruckt, wie kühl das Gerät innen ist, auch als im Rheintal schon die Hitze brütete.
Ich weiß, dass das Milan richtig sexy ist und die Leitra ästhetisch anfangs gewöhnungsbedürftig, aber wie ist das mit dem Innenklima? Bei meinem Alleweder sieht das jedenfalls nicht so gut aus...

Grüße, Martin

P.S.: Mein Schwesterchen wohnt in Kirchwalsede, ich kenne Deine Gegend also etwas... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Heute ist es nun das erste Mal soweit, dass ich mit dem Stinger zur Arbeit fahren werde. Durch ungünstige Umstände in der Firma arbeite ich heute und morgen erst ab 14Uhr in den Abend rein. Damit wäre zum ersten Mal ein Zweitwagen notwendig..... aber jetzt soll es ohne gehen :p

Wieso wäre ein Zweitwagen zum ersten mal notwendig :confused:, hast Du kein Licht am Rad?

Ich fahre seit 5 Monaten mindestens 2 mal die Woche (seit April >= 3 mal) mit dem LR zur Arbeit, (ca. 41,5 km einfache Fahrt, wenige Höhenmeter, Ampeln etc.), auch in der dunkelen Jahreszeit. Ich brauche dann zwar 5 Minuten länger, aber im Schnitt liegt die Fahrzeit bei mir bei ca. 90 Minuten. In der Kombination Bahn/Birdy benötige ich 65 Minuten (falls Bahn pünktlich).
Ab Juli hoffe ich mit dem Mango fahren zu können, dann aber 5 mal die Woche.

Die meiste Zeiteinsparung habe ich durch Streckenoptimierung erreicht, fahre jetzt zwar 5 km mehr, bin aber trotzdem 10 Minuten schneller. Lieber mit konstanter Geschwindigkeit radeln als ständig stop&go.
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Wieso wäre ein Zweitwagen zum ersten mal notwendig, hast Du kein Licht am Rad?
Ich fahre täglich mit meiner Frau zusammen mit dem PKW fast 40km einfache Strecke nach Bremen zur Arbeit. Für den Fall, dass ein gemeinsames Fahren nicht möglich ist, habe ich schon lange über eine Alternative zu einem Zweitwagen nachgedacht.
Hallo Heiko,
interessante Geschichte. Hut ab vor der Entscheidung, sowohl Zweitwagen als auch Moppeds abzuschaffen! Ersteres haben meine Lebensgefährtin und ich in absehbarer Zeit auch vor, letzteres ist geplant, muß die Kiste nur erst wieder zum Laufen respektive Fahren bringen. Bin noch ein bißchen zwiegespalten, was das angeht :confused: :(
Gründe für ein zweites Motorfahrzeug sind bei mir eher die Kids, die nicht bei mir wohnen, sondern zwischen 90 und 450 km entfernt. Aber ich arbeite daran ...
Bei mittlerweile unter 7 km ist die Anschaffung eines VM natürlich fragwürdig, aber das Leitra-Trike-fahren macht schon so viel Spaß, daß ich auch die Verkleidung noch haben möchte.
Gestern bei einem kleinen Ausflug bat meine LG mal darum, die Leitra ausprobieren zu dürfen - auf einem Feldweg. Trotz etwas weit entferntem Tretlager hat ihr das so viel Spaß gemacht, daß ich hoffe, sie irgendwann doch noch von einem Trike überzeugen zu können ;)
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Hut ab vor der Entscheidung, sowohl Zweitwagen als auch Moppeds abzuschaffen!
Nicht ganz: Wir haben nie zwei PKW besessen. Den Kompaktklasse-2.0L-Diesel-Van haben wir gegen einen Kleinwagen-LPG-Van getauscht. Die Moppeds sind abgeschafft. Dafür gibt's dann wahrscheinlich zwei Velomobile.

Gründe für ein zweites Motorfahrzeug sind bei mir eher die Kids, die nicht bei mir wohnen, sondern zwischen 90 und 450 km entfernt. Aber ich arbeite daran ...
Unter Umständen kann für Dich Fahrrad/Zug sorgenfreier und günstiger als ein Auto sein. Mußt Du mal nachrechnen. Unser Premacy lag bei "ehrlichen" 25-27ct/km.

Bei mittlerweile unter 7 km ist die Anschaffung eines VM natürlich fragwürdig,
Warum? Sieh' das nicht so eng! Es ist auch Hobby und darf dann auch was kosten. Habe ich damals bei der Anschaffung der Liegeräder noch mit den Zähnen geknirscht bzgl. des Preises, habe ich mittlerweile kein Problem mehr damit bezogen auf ein Velomobil. Sollten wir mit zwei Velomobilen ein komplettes Auto einsparen können, dann ist das auch ok...

Trotz etwas weit entferntem Tretlager hat ihr das so viel Spaß gemacht, daß ich hoffe, sie irgendwann doch noch von einem Trike überzeugen zu können ;)
Kommt mir bekannt vor :rolleyes:

Jetzt noch kurz zu meiner Tour von gestern:
Strecke: 35,56km
Fahrzeit: 1:15:51
Schnitt: 28,11km/h
Trittfrequenz: 77rpm
Max: 55,36km/h

Ich bin absolut begeistert! Damit hätte ich nicht gerechnet. Zwar ist die 1:15 nur die reine Fahrzeit ohne Pausen und Ampelstopps, aber so viele gab es davon auch nicht. Vielleicht maximal 5 Minuten dazu, würde ich sagen.
Damit habe ich mit dem Stinger schon annähernd das erreicht, was ich mit dem Velomobil vorhabe :eek:
Einen großen Teil der Strecke bin ich auf Radwegen gefahren, die von der Beschaffenheit her einfach nur miserabel sind. Mit 25km/h kaum fahrbar - permanent muß man Bremsen oder haut sich die heftigsten Schläge ins Rad. Mit dem VM werde ich nur auf der Fahrbahn fahren, mit dem normalen Rad tue ich mich da allerdings etwas schwer. Gerade auf den letzten ~10km ist sehr viel Verkehr (eine der Haupt-Einfallstraßen nach Bremen rein).

Heute setze ich übrigens aus. Für den Anfang bin ich zufrieden :)

Grüße
Heiko
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Bei mittlerweile unter 7 km ist die Anschaffung eines VM natürlich fragwürdig (...)
Für mich überhaupt nicht: Seitdem ich VM und teilverkleidete Lieger fahre, spare ich mir nahezu alle Kurzstrecken mit dem PKW: Die sind wesentlich verschleiss- und verbrauchsintensiver bis der Motor warm ist und weil ich vom Wetter unabhängiger bin sowie den Einkauf einfach in den Kofferraum des FAW bzw. den Novosport Heckkoffer werfen kann, fahre ich nach der Arbeit öfters "noch mal eben" beim etwas entfernt liegenden Supermarkt vorbei, anstelle das Auto für den Wocheneinkauf zu nutzen.

Ich habe gestern Abend übrigens in Vorbereitung des Trike-Treffens den AZUB Windshield gegen einen HPVelo Streamer ausgetauscht und diverse Wartungsarbeiten durchgeführt: Auch solche etwas größeren Arbeiten machen viel mehr Spaß, als am Auto zu schrauben!

Grüße, Martin
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Einen großen Teil der Strecke bin ich auf Radwegen gefahren, die von der Beschaffenheit her einfach nur miserabel sind. Mit 25km/h kaum fahrbar - permanent muß man Bremsen oder haut sich die heftigsten Schläge ins Rad. Mit dem VM werde ich nur auf der Fahrbahn fahren, mit dem normalen Rad tue ich mich da allerdings etwas schwer. Gerade auf den letzten ~10km ist sehr viel Verkehr (eine der Haupt-Einfallstraßen nach Bremen rein).

Weitestgehend ein mentales Problem. Durch praktische Übung und gedankliches Training kann man das lösen.
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Weitestgehend ein mentales Problem. Durch praktische Übung und gedankliches Training kann man das lösen.

Sowas nennt sich dann "dickes Fell" zulegen ;)
Ich werde heute wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren. Ich habe mir vorgenommen, einen deutlich größeren Anteil der Strecke auf der Fahrbahn zu fahren. Am Ortseingang Bremen ist zur Zeit eine Baustelle, bei der Fußgänger und Radfahrer völlig vergessen wurden. Also gleich ab auf die Fahrbahn und gut ist's.
Klasse finde ich immer wieder entgegenkommende PKW-Fahrer, die auf den neben der Fahrbahn verlaufenden Radweg deuten und mich dort fahren sehen wollen :D Da frage ich micht, was interessiert die das?

Gruß
Heiko
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

,Klasse finde ich immer wieder entgegenkommende PKW-Fahrer, die auf den neben der Fahrbahn verlaufenden Radweg deuten und mich dort fahren sehen wollen :D Da frage ich micht, was interessiert die das?

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

lass dich nicht kleinkriegen. Außerdem ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen Liegerad und VM: dieses ist nicht nur viel schneller, sondern man hält es eher für ein autoähnliches Gerät oder ein E-Mobil mit Straßenzulassung.
Also wenn du es schon mit dem Lieger schaffst, wirds nachher eine Spazierfahrt.

viele Grüße von Jens
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Klasse finde ich immer wieder entgegenkommende PKW-Fahrer, die auf den neben der Fahrbahn verlaufenden Radweg deuten und mich dort fahren sehen wollen :D Da frage ich micht, was interessiert die das?
Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

das ging mir mit dem VM tatsächlich noch nie so! Wahrscheinlich weil (wie Jens schon erwähnte) man mein Mango wegen der Schnelligkeit für ein motorgetriebenes Fahrzeug hält. Als ich mit trubby und seinem Zox-Lieger von der Spezi zurückgefahren bin (er fuhr vorne) ging es uns aber auch so.
Die einzige Gefahr auf der Straße bei dichtem, hektischem Feierabend-Verkehr ist halt übersehen zu werden, bzw. von einem aufgemotzten, tiefergelegtem GTI beim Überholen abgedrängt zu werden.
Zum Tempo kann ich nur sagen: 30km/h in der Ebene sind gemütlich zu fahren, sogar bei etwas Gegenwind. Ich habe sowieso das Gefühl, das wir jedes Jahr mehr/länger Wind haben und allein deswegen ist ein VM klar im Vorteil.
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Die einzige Gefahr auf der Straße bei dichtem, hektischem Feierabend-Verkehr ist halt übersehen zu werden,

Die Gefahr halte ich für gering, wenn man da fährt, wo auch die Autos fahren (und in der Fahrspur nicht zu weit rechts, d.h. mindestens da, wo die rechten Räder der Autos fahren).

bzw. von einem aufgemotzten, tiefergelegtem GTI beim Überholen abgedrängt zu werden.

Hupe regelt. Der hat typischerweise eine Heidenangst um sein heilix Blechle.
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Danke für die Zusprüche :)
Von einem VM erwarte ich mir genau das, was oben angesprochen wurde: Es wird von den PKW-Fahrern akzeptiert werden, weil a) schneller und b) nicht mehr nach Fahrrad aussieht.

Hier die Daten von heute:

Strecke: 35,52km
Fahrzeit: 1:12:31
Schnitt: 29,40km/h
Trittfrequenz: 79
Max.: 51,77km/h
Gesamtzeit: ~1:19:00 (hab' kurz auf die Stoppuhr geschaut, aber vergessen zu stoppen :rolleyes:)
Hupen: 2
Pöbler: 1

Der Pöbler ist sogar ausgestiegen. Er meinte, dass es wohl ganz nett von mir wäre, wenn ich den Radweg benutzen würde, ich sei so schlecht zu erkennen. Ich sagte dann, dass ich das nicht muß. Worauf er (bereits wieder beim Einsteigen) antwortete, dass ich das sehr wohl müsse, schließlich sei das doch ein Fahrrad auf dem ich fahre :eek:
Der Radweg wäre ein linksseitiger gewesen, den ich 200m später wegen der o.g. Baustelle eh hätte verlassen müssen. Da sind dann keine Radwege mehr zu erkennen :mad:
Den gesteigerten Schnitt führe ich auf einen höheren Fahrbahn-Anteil zurück. Ich bin heute deutlich weniger Radwege gefahren.

Gruß
Heiko
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Er meinte, dass es wohl ganz nett von mir wäre, wenn ich den Radweg benutzen würde, ich sei so schlecht zu erkennen.
Und auf dem Radweg ist man dann besser zu sehen?:confused:

Wenn mich einer anhupt, gehe ich davon aus, daß er mich damit Grüßen will, ich winke dann immer freundlich zurück... Hat schon so manchen Autofahrer zur Verzweifelung gebracht.:D
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Hallo Heiko,

mir scheint, dass es Bremen "und umzu" bald mehr Velos gibt! Ich habe mir vor ca. 3 Wochen den Alleweder-Bausatz bestellt (das Milan ist mir einfach zu teuer). Und bei dir brennt es ja anscheinend auch gewaltig.
Wenn ich mir deine Fahrzeiten (noch ohne Velo!) anschaue, kann ich nur neidisch werden. Aber: kommt Alleweder, kommt hoffentlich Kondition!
Was hältst du von dieser Strecke?

Gruß
Wolfgang
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Moin,moin Heiko

mein Angebot steht nach wie vor, sammle halt mal mal ein paar Erfahrungen im AW auch wenn es vieleicht ein weniger langsamer ist... in der 2ten und 3ten Juniwoche ist es frei...:D

Gruss Michael
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Hallo Heiko,

mir scheint, dass es Bremen "und umzu" bald mehr Velos gibt! Ich habe mir vor ca. 3 Wochen den Alleweder-Bausatz bestellt Aber: kommt Alleweder, kommt hoffentlich Kondition!

Moin,moin Wolfgang

sehr schoen ein weiteres VM im Raum Bremen, so langsam mischen wir hier die Stressfahrer auf :D. Ich habe am Anfang aehnliche Erfahrungen wie Heiko gemacht, aber zur Zeit scheint man sich an mich "gewoehnt" zu haben, gehupt wird nicht mehr ;)

Ich fahre ja meine Strecke schon laenger, aber ploetzlich gruesst mich die landwirtschaftlich Bevoelkerung im Blockland, das entschaedigt5 fuer alles:eek:

Gruss Michael
 
AW: Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

Kommt Alleweder kommt Kondition?

Klar, aber wie!
Irgendwann wirst Du Dich fragen, wieso Du früher freiwillig so viel Zeit in einem völlig überdimensionierten, lauten und technisch unnötig aufgeblasenen Gerät namens "Automobil" verbringen konntest. Viel Spaß!

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten