erledigt 16 Zöller für Fahrradanhänger gesucht

Beiträge
342
Moin zusammen,

bin gerade dabei, meinen 30 Jahre alten Fahrradhänger bestehend aus Rohrrahmen, Deichsel mit Handgriff und Kugelpfanne für Hängerkupplung am Sattelrohr, 2 Räder, 90 Liter Mörtelkübel - Fabrikfertigung, KEIN Eigenbau - für meinen Sohnemann herzurichten, damit er bei Bedarf größere Mengen an Werkzeug zu seinem Grillplatz schaffen kann.

Eigentlich sollte das eine quick and dirty-Restauration werden, da ich nicht weiß, wie lange das dauert, bis das Ding wieder für 20 Jahre in der Scheune zustaubt. Also Rahmen grob entrostet, Rostumwandler drauf, Grundierung und Lack was grad noch da ist.

Leider wird das mit Quick and Dirty nicht mehr so richtig, denn die Räder sind völlig im Eimer, da der Hänger als ich ihn noch nutzte, teils querfeldein und überladen genutzt wurde. DA ist nichts mehr mit Zentrieren und einigermaßen hinzurren, damit sie wenigstens nicht mehr ganz so stark eiern. Sind total krumm, auch mehrere Speichen beim Versuch, die Felge zu richten, bereits gebrochen, Achsen ebenfalls krumm.

Ich bin daher auf der Suche nach entsprechenden gebrauchten Rädern, gerne mit funktionstüchtiger Bereifung. Verbaut waren 16 Zöller mit je 20 Speichen. Die Länge der Achse - BEIDseitige Aufhängung mit Muttern M8 -beträgt 127 mm, die Einbauweite 91 mm.

Andere Einbauweiten wie zB die weit verbreiteten 100 mm sind nicht möglich, Achse mit M10 wäre aber machbar! Ggf wären auch 18 Zöller möglich oder gar 20 Zöller, die den Vorteil von deutlich mehr Speichen hätten und entsprechend robuster wären, müsste ich nochmal ausmessen, sollte aber passen.

Vielleicht hat ja jemand was günstig abzugeben, was noch für den Zweck tauglich wäre. Andernfalls käme mich ein kompletter neuer Hänger gleicher Bauart billiger wie ein Satz fabrikneuer Räder inkl Bereifung, aber ich möchte nur ungern die alte Kiste verschrotten...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier leider niemand was passendes anzubieten hat und nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag warten kann, habe ich die Zeit genutzt, um aus den beiden alten Rädern ein Rad zu machen, das für den Einsatzzweck einigermaßen tauglich ist und ein zweites neues zugekauft. Und nebenbei gelernt, dass Laufradbau kein Hexenwerk ist.

Faden kann dicht gemacht werden.

MfG
 
Das ging ja flott! Zeig mal...
Gute Fahrt mit Deinem restaurierten Anhänger,
Gruß Krischan
 
I have just finished converting my cheap 80€ Chinese trailer and bought new Taylor Wheels 16" rims and Big Apples. Only tested once behind the trike but follows quietly at 49 km/h... :D

trailer.JPGfishing.JPG

I dumped the steel frame and the heavy plastic floor. An Euronorm 60 x 40 plastic box can be bolted to the marine ply floor or my suitcase or other stuff lashed directly on. Two L brackets for the light mount. The fish box was recovered at sea and is Euronorm of course.

To be done a sane mounting point on the trike, the motor axle isn't long enough.
 
Moin krischan.

Fertig bin ich noch lange nicht. Die ganzen Teile hab ich noch nicht da, lediglich mal den Rahmen gestrichen und das Rad zusammengebastelt. Ende der Woche könnte es was werden, wenn es nicht bezüglich der Ersatzteilelieferungen zu "Coronaverzögerungen" kommt, spinnen derzeit ja alle wie die Bekloppten herum...
Aber ob das Projekt vorzeigefähig ist wage ich zu bezweifeln. Alles nur quick and dirty, kein Wert auf Show and Shine gelegt - Nutzfahrzeug halt. Und hinter einem Fahrrad wird das Teil wohl auch nicht mehr in Einsatz kommen, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch als Handkarren dienen.

MfG
 
Richtig. Und daher käme für mich nie ein Hänger infrage, der am Hinterrad gekoppelt wird. Denn ohne hochgelegte Deichsel und ohne Handgriff schiebt es sich schlecht.
Ist übrigens so einer hier, die besten Allrounder für's Up wie ich finde https://www.real.de/product/324395401/

LG CE
 
Zurück
Oben Unten