144-Speichen Laufrad

Beiträge
2.355
Heute beim Einkaufen gesehen, ein Schwungmassen-optimiertes Laufrad mit 144 dicken Stahlspeichen:

20190208_130604.jpg
Viel Spaß beim Einspeichen ;-)
 
ein Schwungmassen-optimiertes Laufrad mit 144 dicken Stahlspeichen:

Weil anscheinend bei der Antriebsseite ohne Überkreuzung Bedenken wegen der Stabilität des Hinterrads bestehen, haben Sie dann eine Tretkurbel vorgesehen, die bei Überschreitung des maximal zulässigen Moments verbiegt. Sozusagen eine Sollbiegstelle...

Unbenannt.jpg

:), Harald
 
wenn dir das Hinterrad in der Wildnis kaputt geht und du einen Hammer dabei hat, kannste die Felge immerhn noch zum Nudelsieb umdengeln...
genug Löcher sind ja schon drin
 
Ist in der Cruiser-Szene relativ verbreitet und definitiv eher was fürs Auge denn praktischer Natur.
 
Sieht ja schon heiß aus! Aber so richtig viel "Futter" kann in der Nabe ja auch nicht mehr geblieben sein... :eek:
 
Gluecklicherweise alle vier Doppelspeichen eine Luecke gelassen. Sonst wuerde das Rahmenschloss nicht mehr zugehen...
 
Radial einspeichen kann ja jeder, das gehört 12-fach gekreuzt.
so wie hier z.B.?
cWDirtSolidR.jpg


Das Bild ist aus diesem Speichen-Thread herüberkopiert:
https://www.velomobilforum.de/forum...uzt-man-speichen-nicht-beruehrungsfrei.43161/
 
Zurück
Oben Unten