12V LED-Blinker: welche Kapazität ah braucht die Batterie?

J

Jan Rauscher

Ich bin dabei, mein neues Delta-trike aufzurüsten.
:)Bei louis.de habe ich mir LED-Blinker bestellt und für den Betrieb stellt sich die Frage, welche ah-Zahl die Batterie habe muss um die Blinker zuverlässig betreiben zukönnen?
Gruß Jan Rauscher
 
AW: 12V LED-Blinker: welche Kapazität ah braucht die Batterie?

Blinker verwenden Sie kaum, nur bei abbiegen.
Ich habe ein 7 AH - 6 V Akku von Sigma, und ist gut für viele Stunden, auch in der Nacht (LED Frontlampe, LED Rücklicht und LED Blinker).
Ich möchte mich keine Sorgen machen!

Grüß, Theo
 
AW: 12V LED-Blinker: welche Kapazität ah braucht die Batterie?

Ich habe 12V - LED Blinker von Louis.

4 ausgelutschte Li-Io-Zellen in Reihe, haben kaum Ah mehr und entladen sich auch noch selbst. Alle Woche musste ich die einmal laden.
Jetzt habe ich als Ersatz meinen "Licht-Akku" vom MTB dran. 14V 5Ah.
Seit 4 Wochen immer noch kaum Entladung feststellbar.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem Akku zeitweise noch ein stromfressendes LED-Motorrad Rück/Bremslicht betreibe.


Man könnte auch rechnen:
Mein Blinker wird pro Tag 20x betätigt. Je 6sec. Sind ganze 2 min. Und in dieser Zeit sind sie auch noch 50% aus, blinken halt. Macht effektiv 1 min.


Würden die Blinker extreme 8W (=0,5A) verbraten, könnte ich mit einem1Ah-Akku 1Ah/0,5A = 2 Stunden (mal 2 wegen der 50% Aus-Zeit), also 4 Stunden Dauerblinken können. Entsprechend 120 Tage bei 2min. pro Tag.

Meine Blinker haben eher nur 4W, dann käme ich auf 8h Dauerblinken, entsprechend 240 Tage.


Beleuchtung/Rücklicht fressen den Strom, Blinken ist sozusagen geschenkt.


Peter N.
 
AW: 12V LED-Blinker: welche Kapazität ah braucht die Batterie?

Hallo, wenn nur die Blinker dranhängen und Gewicht für dich eine Rolle spielt würde ich ein Kapazität von max 1Ah wählen:

zB.
Li-Poly 11.1V, 700mA/h, um die 50gr
oder 10 AAA Akkus 800mA/h, mit 10fach Akkuhalter, gute 100gr

Grüße, Michael
 
AW: 12V LED-Blinker: welche Kapazität ah braucht die Batterie?

Ich fuhr immer mit einem 4,5-Ah-Blei-Gel-Akku rum und habe damit das Frontlicht betrieben (Inoled 20+), Fernlicht, wenn nötig (3x 3,4 Watt, Seoul), Blinker (je 2x LED) und Hupe. Das hat so ca. eine Arbeitswoche (5 Tage)gehalten, wobei am Freitag die Hupe dann schon etwas heiser klang.
Außerdem hatte ich eine Spannungsanzeige angeschlossen. An der Spannung kann man ja indirekt den Ladezusand ablesen. Wenn die Spannung unter 11 Volt gefallen war, habe ich den Akku wieder geladen.
Inzwischen habe ich jedoch einen Spannungswandler für meine Fahrstromakkus drin. So habe ich genügend Ladung und lasse das Fernlicht immer an.
 
AW: 12V LED-Blinker: welche Kapazität ah braucht die Batterie?

Wie schon die Vorgänger schrieben, für die Blinker brauchst fast nichts. Da dürfte die Eigenentladung der Akkus das größere Problem sein. Denk nur an die einfachen Blink-Rücklichter, die halten ja auch viele Tage mit nur 2 Micro-Batterien.

Ist natürlich die Frage warum Du 12V Modelle gekauft hast, das ist ja totaler Overkill. Denn 12V bekommst halt nicht mit kleinen Batterien her. Wenn Du nicht selber basteln willst und unbedingt die 12V Modelle betreiben willst (z.B. um ein Blinkerrelais verwenden zu können), dann kannst z.B. 10 Micro-Akkus in Reihe nehmen, das reicht wirklich lange. Gibt da für wenig Geld Halter, in denen man so viele Akkus hintereinander stecken kann. Aber ist halt 'nen Haufen überflüssiger Balast.

Ich würde die Blinker zerlegen, die Elektronik raus werden und das ganze mit sparsamen LEDs versehen und mit der Lichtanlage zusammen betreiben. Wenn Du schon Blinker willst, wirst ja auch mit Tagfahrlicht unterwegs sein wollen, oder? Akku oder Dynamo?

Falls Du Hilfe brauchst, wie man das alles unter einen Hut bekommt, findest Du hier sicherlich viele motivierte Bastler mit Ideen. Blinken ist nicht schwer. Man kann entweder fertige Blink-LEDs nehmen, die haben schon eine mini-Schaltung im LED-Gehäuse versteckt, die das Blinken übernimmt, oder man spendiert halt schnell 'ne Kippstufe, ist auch nicht die Welt. Reicht ja eine für beide Blinker.

Die Blink-LEDs kann man auch mißbrauchen um andere LEDs anzusteuern, falls die Helligkeit nicht ausreicht. Einfach eine Blink-LED (die sind meist recht funzlig) in Reihe mit einer richtig hellen LED, dann blinken natürlich beide. Nur müssen sie halt alle für die selbe Stromstärke ausgelegt sein. Aber es gibt wirklich brachial helle LEDs für 20mA, zumindest wenn es nur um Signale und nicht um Straße beleuchten geht.
 
AW: 12V LED-Blinker: welche Kapazität ah braucht die Batterie?

....
Ist natürlich die Frage warum Du 12V Modelle gekauft hast, das ist ja totaler Overkill. ....

Ich schiebe grad nochmal meine Ansicht rein:

12V-Modelle (LED) gibt es mit Prüfzeichen, 6V (LED) habe ich noch nicht gefunden.
Mir kann (Blinker, Rücklicht, Frontlicht mit Prüfzeichen) niemand vor Gericht unterstellen, mein Blinker oder Licht hätten ihn total geblendet oder wäre -da zu dunkel- kaum wahrnehmbar gewesen. Und deshalb wäre der Unfall eingetreten/begünstigt worden.
Vielmehr muss sich der Fragende selbst fragen lassen, ob er denn überhaupt richtig hingesehen hat...
Und mir kann niemand was "anhängen".
Mit meinem ungewöhnlichen, auffälligen Fahrzeug muss ich nicht unbedingt illegal beleuchtet oder illegal motorisiert unterwegs sein.

Dieser Fall wird hoffentlich nie eintreten, dass es vor Gericht wichtig sein könnte, ob meine Beleuchtung selbstgebaut ist oder den Zulassungen entspricht. Ich fahre aber beruhigter mit zugelassenen Teilen.

Das ist die Antwort (obwohl es schönere, kleinere "illegale" Blinker gibt), warum ich die unpraktischere 12V-Bordspannung verwende.

der Angsthase
Peter N.
 
AW: 12V LED-Blinker: welche Kapazität ah braucht die Batterie?

warum ich die unpraktischere 12V-Bordspannung verwende.
Warum unpraktisch? Wenn Du in Deinem Mobil eine 12V Anlage verbaut hast, was ich auch machen würde, wenn ich es nicht ganz ohne Akkus schaffe, dann ist das ja total sinnvoll. Wenn Du die Scheinwerfer über Akku betreibst, sind 12V ja auch kein Overkill, sondern eine sinnvolle Größe, da Du ja eh nennenswert Energie brauchst und dann bei höherer Spannung nicht so hohe Ströme. Ich habe nur den Threaderöffner so verstanden, dass er NUR die Blinker an 12V betreiben möchte.

Ich dachte eigentlich es gibt auch Motorräder (oder zumindest Roller), die mit 6V ausgestattet sind. Die müssen doch auch zugelassene Lichter haben oder nicht? :confused:
 
AW: 12V LED-Blinker: welche Kapazität ah braucht die Batterie?

[...]12V-Modelle (LED) gibt es mit Prüfzeichen, 6V (LED) habe ich noch nicht gefunden.[...]Mit meinem ungewöhnlichen, auffälligen Fahrzeug muss ich nicht unbedingt illegal beleuchtet oder illegal motorisiert unterwegs sein.
Es gibt 12V Blinker und sonstige Beleuchtung mit Prüfzeichen?
Das interessiert mich jetzt schon, hast du dafür eine Bezugsquelle?

Gruß,
Justus

*EDIT*
Ok, damit verdien ich mir jetzt die goldene Schaufel des Jahres 2012 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12V LED-Blinker: welche Kapazität ah braucht die Batterie?

Servus,

wenn du ein Fahrrad fährst ist illegal:
-fehlende/verdeckte Pedalreflektoren
-fehlende/verdeckte(hinten) Speichenreflektoren
-Bremslicht
-Blinker
-fehlender Großreflektor hinten
-fehlender weißer Zusatzreflektor vorn
-fehlender Dynamo

Also ist eigentlich jedes VM illegal..

Zugelassene 12V Blinker gibts massenhaft, aber nur fürs Motorrad. Am Fahrrad sind diese dennoch illegal.
Fahrradblinker gibt es nicht..

Bedenke das die Regelung für Räder aus Zeiten vor dem 2WK stammt und fast gänzlich unberührt das jahrhunddert überdauert hat. Kann man zu großen Teilen in den Skat drücken, das wissen zum Glück auch die Polizisten..

Gruß,
Patrick
 
AW: 12V LED-Blinker: welche Kapazität ah braucht die Batterie?

wenn du ein Fahrrad fährst ist illegal:
-fehlende/verdeckte Pedalreflektoren
-fehlende/verdeckte(hinten) Speichenreflektoren

........................


Also ist eigentlich jedes VM illegal..

Wendet man die gleichen strengen (hirnrissigen?) Vorschriften bei normalen Fahrrädern an, dann wären auch diese immer "illegal" unterwegs!

Wie will man beispielsweise verhindern, dass

- die Pedalreflektoren von den Hacken deiner Straßenschuhe verdeckt werden
- die Speichenreflektoren immer wieder bei der Rotation von der Gabel bzw. von Rahmenteilen verdeckt werden

:cool:

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: 12V LED-Blinker: welche Kapazität ah braucht die Batterie?

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

Das ist echt Witzig... da muss sich ein Jurist dran machen...

(2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.


Ich habe meine seitlichen zusatz Reflektoren den Reifen entsprechend in weiß ausgelegt nicht in gelb...

(8) Zusätzliche nach der Seite wirkende gelbe rückstrahlende Mittel sind zulässig.

von der Pedale (vorne/hinten) oder dem Rad aus betrachtet?

(6) Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein; nach der Seite wirkende gelbe Rückstrahler an den Pedalen sind zulässig.
 
Zurück
Oben Unten