1000 Höhenmeter auf 15km mit eTrike: Erfahrung?

Beiträge
1.174
Hallo allerseits
Ich plane mit meinem eTrike HPfs26S von Süden her über den Gotthard zu fahren.
Ab Airolo sind es bis zur Passhöhe 14km und 1000 Höhenmetter.
Ich habe 4 Akkus voll mit 16Ah dabei. Ladestatinen hat es auf der Strecke wohl keine.
Hat hier schon jemand so viele Höhenmetter auf der Distanz erklommen (oder versucht)?
Wie hat sich das Trike/Motor dabei verhalten und was für eine Trainigsstand hattes du?

Velo
 
meine Akkus sind mit 558Wh angegeben.
...und biwakieren wollte ich da oben auf der Passhöhe bei Suwarov Denkmal nicht.
Freitag ist der letzte schöne Tag, da werde ich es wohl von Airolo Richtung norden probieren.
Warscheinlich ist die alte Passstrasse nicht mehr befahrbar, aber die Jungs von Strassenverkerhsamt in Uri meinten, ich seit zu dieser Jahreszeit da oben auf der Schnellstrasse sowieso der einzige.
Das Hospiz usw ist schon alles zu.
Wenns nicht klappt, kann ich mich nach Airolo runter rollen lassen...
Hat niemand mit solchen Gewaltstouren Erfahrung?
Ich weiss, dass die Strecke mit S-Peds befahren wird, aber eTrike ??
 
Hat niemand mit solchen Gewaltstouren Erfahrung?
Welche Gewalttour? Ich bin mal zur Vorbereitung auf Alb Extrem 5x den Pfänder hochgefahren an einem Tag. Das sind jeweils 600 Hm auf 7 km.
558 Wh sind ziemlich genau 2 MJ, d.h. Du hast pro Höhenmeter 2 kJ elektrische Arbeit zur Verfügung. Das reicht ohne Verluste für 200 kg Systemgewicht, ohne mitzutreten. Realistisch sollte es für 150 kg ausreichen mit etwas mittreten. Obs der Motor mitmacht musst Du ausprobieren, dafür die Erfahrungen im Pedelecforum anzapfen!

Gruß,

Tim
 
Du bist mit einem Velomobil ohne e Unterstützung 5x600 Höhenmeter an einem Tag rauf gefahren?
(y)

Das von dir berechnete Gesamtgewicht kommt mit 150kg zimmlich nah an meine Situation: 45 Kg fürs Trike, 100 für mich und dann noch die 4 Akkus...

Am meisten interessiert mich, wie der Motor reagieren wird bzw wie weit er überhiten wird.
Diesen Sommer bei 35c hatte ich zimmliche Probleme bei Passfahrten. Da bin ich die Berge aber nur mit 7-8 KmH rauf gekrochen, weil ich auch nur zwei Akkus dabei hatte. Die langsamme Geschwiindigkeit führt angeblich zu einem sehr schneltem Wirkungsgrad und hat den nabenmotor stark überhitzt.
Nun probiere ich mal mit 4 Akkus rauf zu fahren und mit voller Unterstützung. Mals sehen, was der Motor da macht...
Danke auch für deine Berechnung!
 
Du bist mit einem Velomobil ohne e Unterstützung 5x600 Höhenmeter an einem Tag rauf gefahren?
Nein, mit meinem Carbontieflieger. Aber ohne Unterstützung. Mit dem Milan sind wir dieses Jahr von Germersheim über den Schwarzwald an den Bodensee, gut 2000 Hm für mich in 17h - lief nicht gut.

Gruß,

Tim
 
was war den das problem mit der Schwarzwaldfahrt?
Technisch am VM oder Überanstrengung?
 
Nun probiere ich mal mit 4 Akkus rauf zu fahren und mit voller Unterstützung. Mals sehen, was der Motor da macht...
Er wird überhitzen, weil Du (immer noch) nicht verstanden hast, wie ein Nabenmotor sich bei solchen Bedingungen verhält. Du musst mindestens 12-14 km/h mit geringer Unterstützung fahren können, damit das funktioniert. Kannst Du das nicht, ist der Antrieb für den Zweck nicht geeignet und/oder Du musst mehr trainieren, Systemgewicht abspecken etc.
 
Er wird überhitzen, weil Du (immer noch) nicht verstanden hast, wie ein Nabenmotor sich bei solchen Bedingungen verhält. Du musst mindestens 12-14 km/h mit geringer Unterstützung fahren können, damit das funktioniert. Kannst Du das nicht, ist der Antrieb für den Zweck nicht geeignet und/oder Du musst mehr trainieren, Systemgewicht abspecken etc.
doch, doch, verstanden habe ich das mit dem Nabenmotor schon, nur versuche ich mich an die Grenzen heran zu tasten...
Wie schnell ist grade nich schnell genug und
welche ist dabei die grade noch machbare stärkst mögliche Unterstützung...

@Velospiner: Die Moosalp mit dem Trike und ohne Motor! ich bin sehr beeindruckt
(y)(y)(y)
 
oder Du musst mehr trainieren, Systemgewicht abspecken etc.

Aber Reinhard....tststststs......trainieren tut er doch ganz prima nachdem der Motor bei der Schneckengeschwindigkeit und voller Unterstützung abgeraucht ist und er dann unter eigenem Dampf rauf muß :D.... und bei 7kmh mit dem großen Hinterrad wird er versterben........
 
jemand so viele Höhenmetter auf der Distanz erklommen

Ja. Wir, mein Mann und ich. Etwa dreimal so viele hm. Und gleichzeitig ziemlich viele andere mit uns und alle schneller als wir. Der kleine Tagesausflug Furka-Nufenen-Gotthard ist ja ein Klassiker, sind nur ca. 100 km (ok ein paar hm, drei Pässe halt). So wie es aussah, wird die Runde v.a. von ziemlich fitten Rennradlern gefahren. Die uns quasi einfach "stehen" liessen. Wir taten als normale, mäßig fitte Alltagsradler gut daran, das MTB zu nehmen, des Rettungsringes wegen und weil sich mit breiten Schlappen das Kopfsteinpflaster besser fährt. Trike hatte ich damals noch nicht, würde ich heute bevorzugen, weil die Abfahrten damit einfach entspannender sind.

Ich war am Abend "maushee", aber am nächsten Tag ging eine kleinere tour trotzdem wieder.

Motor hatten wir keinen. Und leider nichts zu essen und zu wenig zu trinken dabei, wir hatten übersehen, dass irgendein Nationalfeiertag war und alle Läden, selbst Tankstellen, hatten zu. Der Marktbrunnen in Airolo und Durchfallmittel aus dem ErsteHilfe-Päckchen (Elektrolyt-Glucose-Mischung) hat uns den Gotthard (in unserer Richtung der letzte Paß) hochgeholfen. Schluckweise.

Wenn Du den Gotthard alleine (also als einzigen Paß) fahren möchtest, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Laß das E-Gerümpel weg, es sei denn Du hast irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen - und kurbele gemütlich und langsam hoch. Im allerallerschlimmsten Fall brauchst Du gut 3 Stunden - Fußgängerregel, 4- 5 km/h und 300 hm/h für normales Gehen. Das schafft eigentlich jeder gesunde, nicht zu alte Mensch, ohne jedes Training.

Mehr Akkus = mehr Gewicht = langsamere Geschwindigkeit = geringere Effizienz des Motors = höherer Verbrauch = mehr Akkus (falls der Motor nicht einfach durchbrennt). Auf den Teufelskreis würde ich mich nicht einlassen.

Berge fahren ist Kopf- und Übersetzungssache, keine Frage des Trainingsstandes (es sei denn Du hast es eilig).

Übrigens ist die alte Gotthard-Strecke m.E. die schönste der drei Passfahrten, ausser ein paar Oldtimern und Postkutschen etc... kein Verkehr. Schade dass sie wohl nicht mehr offen ist. Viel Spaß!
 
Wie schnell ist grade nich schnell genug
Einfache Faustregel: Wo du ohne Motor nicht hochgekommen wärst, bringt dich kein Nabenmotor hin ohne zu überhitzen.
Das gilt für UPs unter der Annahme, daß man sowieso nur bis ca. 5km/h versucht zu fahren und danach lieber gleich schiebt. Beim Trike kann man mit lächerlicher Untersetzung natürlich schummeln weil man nicht umfallen kann, dad ändert aber für den Motor nix.
 
Ja, Reinhard hat recht. So Richtung 15 km/h sollten es sein, dann kann man den Motor halbwegs effizient nutzen ohne ständiges Überhitzen. Das Teil braucht Drehzahl und ist nicht ausgelegt für Dauergewürge unter 10km/h. So wie ich es verstehe, hast du ein S-Pedelec ? Dann gilt das Gesagte erst recht. Du musst zusehen, daß die Fuhre in Schwung bleibt. Ob dir das bei der Steigung gelingt,ohne ständig mit maximaler Unterstützung zu fahren, kannst du doch irgendwo an einem kleineren Hügelchen mit ähnlicher Steigung testen. An der Akkukapazität wird es nicht scheitern, Überhitzung ist das Thema. Wenn du flüssig hochkommst, sollten 2 Akkus allemal reichen.
Aber grundsätzlich würde ich auch sagen: GSD S-Pedelec ist nicht das ideale Antriebskonzept für Passfahrten.

Viel Erfolg- Andreas
 
Danke
Hab grade auch von anderer Seite den Hinweis bekommen, dass Airolo Gotthard Pass mit zwei vollen Akkus zu machen sei.
Das mit der Geschwindigkeit ist mir klar, ich werde mich da herran tasten und schauen, ob die Efizienz irgend wo zwischen 15 und 10kmh markant abricht und der Motor überhitzt und so zum, für meinen Kräfte, die optimalste Geschwindigkeit suchen.
Ich melde mich nach der Fahrt...
Danke für die Unterstützung
 
Einfach mal ausprobieren. Umdrehen kannst du ja immer noch.
Wirst du im Anschluss die Tremola runter heizen (sofern noch offen)?

Wünsche dir viel Spass und einen wunderschönen Tag
 
@velospinner : ich fahr von Airolo Richtung norden.
Mal sehen wie weit ich da komme.
Wenn ichs über den Pass schaffe, sollte Zürich in Reichweite liegen vor dem Eindunkeln.
Ider der letzte sonnige und halbwegs warme Tag bis auf weiteres.
Ab dem Wochenende sind dann auch die meisten Pässe zu.
 
Wenn ichs über den Pass schaffe, sollte Zürich in Reichweite liegen vor dem Eindunkeln.

Google Maps sagt was von neun Stunden von der Passhöhe, und das auf einer Strecke, die nicht wirklich optimal ist für alles, was nicht voll seriös motorisiert ist.

Du bist Dir sicher, dass Du ankommen möchtest, gell?
 
was war den das problem mit der Schwarzwaldfahrt?
Schlechtwetter, Werner hatte die Strecke vorgeschlagen, konnte aber nicht führen. War bei mir dann psychische und physische Grenze und wir mussten ne Stunde pausieren und Streckenrat einholen - Werner und Christoph waren so schonmal gefahren, aber ich musste ja führen. Jetzt kenn ich die Strecke dann auch :cool:

Nach den Infos ist auch die Strategie klar: Schnell fahren, abkühlen lassen, schnell fahren, abkühlen lassen. Oder das Geraffel abbauen und selber fahren. Wie gesagt: 1000 Hm ist in keinster Weiser extrem.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten