1. Winterausfahrt im Mango

N

nona

Hallo,

habe jetzt meine 1. Winterausfahrt mit zum teil schneebedeckter Straße und bis zu -5°C hinter mir.
Die Erfahrungen dazu waren
1. nach ca. 1,5h bekommt man kalte Füße und nach 2,5h wird's unangenehm. Es müssen doch Winterschuhe her nur welche und mit welchem Pedalsystem dass die Kälte nicht so durchlässt
2. der Hinterreifen Vredestein Perfect Moiree ist ausreichend
3. die Vorderreifen Schwalbe Kojak sind bei Schnee / Match überfordert. Werde eventuell Conti Contact Reflex 37-406 aufziehen. Passen die am Mango. Hat jemand Wintererfahrung.
4. wenn ich da noch ein Jahr zurückdenke, dann wäre ich mit dem Auto gefahren bei dem Wetter und hätte das MTB stehen lassen. Im Mango ist es sehr angenehm, auch bei diesem Wetter

Gruß
Norbert
 
AW: 1. Winterausfahrt im Mango

Hallo Norbert,

das Kälteproblem mit den Füßen wurde ja schon oft diskutiert, ich kann nur aus Erfahrung sagen: Warme Winterschuhe sind leider nicht die Lösung! Die Cleats beim SPD-System saugen quasi die Wärme aus dem Schuh, deshalb kriegste auch mit Winterschuhen kalte Füße!
Urs schwört ja in der Winterzeit auf das Look-System (Rennrad), ich habe es noch nicht probiert. Nachteil ist eben, das man wie auf Eiern läuft. Das System taugt nur zum Fahren, nicht zum Laufen (z.B. mit Mango zum Einkaufen fahren)! Da müsste man sich evtl. Schuhe zum wechseln mitnehmen...
Empfohlen werden immer wieder Sandalen (!), da man hier mehrere Schichten Socken anziehen und noch eine dicke Sohle einlegen kann!

Heute hat sich die Fortbewegung auf drei Rädern auch wieder bezahlt gemacht. Das linke Vorderrad hat beim bremsen blockiert, beim Trekkingrad hätte ich schon wieder auf der Nase gelegen :p. Und man kann trotz der Kälte locker angezogen fahren, schwitzt sogar schon nach wenigen Kilometern.
 
AW: 1. Winterausfahrt im Mango

4. wenn ich da noch ein Jahr zurückdenke, dann wäre ich mit dem Auto gefahren bei dem Wetter und hätte das MTB stehen lassen.

what? Beim MTB kannst Du Spikes aufziehen. Beim Auto ist es verboten (und Du bekommst sie auch nur sehr schwer).
Ich hab immer einen Riesenspaß auf dem MTB an den Dosentreibern vorbeizufahren, die sich bei Schnee im Schneckentempo fortbewegen, während ich nur ca. 3 - 5 km/h langsamer bin als sonst.

Grüße!

Urs
 
AW: 1. Winterausfahrt im Mango

Hat schonmal jemand elektrische Thermoeinlagen ausprobiert?
Hab' sowas vorhin in irgendeinem Werbeprospekt (Rewe oder so) gesehen.

Gruß
Heiko
 
AW: 1. Winterausfahrt im Mango

Hat schonmal jemand elektrische Thermoeinlagen ausprobiert?...

Hallo !
Hab' welche von Tchibo. Vergiss es. Auf Stufe 4 kribbeln die Füße. Die Akkus sind Billigteile und halten dann ungefähr 1 Stunde. Sohlenheizung vielleicht, aber keine Billigteile. Ich hab' jetzt Keen Arkticboots (oder so) bis -30 Celsius. Fahre im Winter ohne Cleets. Die Kältebrücke ist arg. Und da das Quest vorne etwas offen ist für die Powerledkühlung, kommt auch etwas kühle Luft rein.

Gruß der Velotroll
 
AW: 1. Winterausfahrt im Mango

Habe so manches versucht um warme Fuesse zu halten.

Basis ist eine gute durchblutung von die Fuesse. Sauna ist ideal :), Warm-Kalt baden (wenn auch nur die Fuesse) funktioniert auch. Die Zehen bewegen sobald mann auch nur merkt das sie etwas kalt werden ist gut um die Durchblutung im Gange zu halten.

Die elektrische Sohlen von Hotronic funktionieren gut und sehr lange auf niedriger Stand. Mann muss aber die Akkus gut pflegen und da ging es schief. Ich schaute erst wieder danach um als es kälter wurde und das Resultat war das bereits nach dem zweiten Winter eine Akku bereits kaputt war. Das Gewicht von die Akkus an die Schuhe hat mich etwas genervt, aber das ist natürlich nichts in Vergleichung mit kalte Füsse. Deshalb kein neues gekauft. Allerdings kann mann die Akkus auch sonstwo verstauen wenn mann die Verlängerungskabel kauft.

Jetzt verwende Ich die kleinen Wärmekissen die mann auf die Zehen legt in Kombination mit eine isolierende Sohle von Filt und Alufolie. Das mildert die Kaeltebruecke (Speedplay Frog Pedale haben etwas weniger metall als SPD). Es funktioniert so gut wie das elektrische Alternatif, kann aber etwas teuer werden wenn mann sie oft braucht. Im letzten Winter brauchte Ich sie nur zweimal auf eine längere Tour. Vielleicht wird dieser Winter etwas strenger.
 
AW: 1. Winterausfahrt im Mango

3. die Vorderreifen Schwalbe Kojak sind bei Schnee / Match überfordert. Werde eventuell Conti Contact Reflex 37-406 aufziehen. Passen die am Mango. Hat jemand Wintererfahrung.

Ich hatte im ersten Quest-Winter an den wenigen Schneetagen vorne Conti Sport Contact Reflex 28-406 drauf und fand, daß die erstaunlich gut geeignet waren. Meinem Eindruck nach macht sich sehr positiv bemerkbar, daß man nicht so viel Schnee bzw. Schneematsch zusammenpressen muss.
 
AW: 1. Winterausfahrt im Mango

Hallo,

heute Morgen war richtig viel Schnee und die Straßen noch nicht richtig geräumt. Es war eine richtiger Kraftakt sich durch den Schnee zu strampeln. Aber am schlimsten empfand ich, dass ich 1. die Spur zum Teil nicht halten konnte und zum 2. das Bremsen. Man muss aber auch sagen, dass wir heute Morgen ca. 13cm Neuschnee hatten und ich um 5:30 Uhr unterwegs war.

Hallo rainerh, wie hat sich der Reifen beim Bremsen verhalten.

Gruß
Norbert
 
AW: 1. Winterausfahrt im Mango

Beim Bremsen bewährt oder gegen das Bremsen gewehrt?

Ich kam durch, obwohl der straßesperrende Polizist das Gegenteil prophezeite, mehrere Autos seitlich im Straßengraben lagen und ich dort zu Fuß nicht lange auf den Beinen geblieben wäre. Bremsen war nicht nötig, hätte vermutlich aber ebenso wie der Antrieb bergauf funktioniert, d.h. mit viel Vorsicht und wenig Moment.

Ähnlich letzten (oder war das schon vorletzten?) Winter auf der Eisfläche mit dem (zu kurz eingestelletn) Greenspeed GTE mit 3 Tioga Comp Pool: Traktion reicht immerhin um einen Schlitten mit meiner Tochter drauf zu ziehen, schnellste Möglichkeit zu stoppen ist eine Schleuderwende, mangels Hinterradbremse mit Powerslide eingeleitet ...
 
Zurück
Oben Unten